Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Ja dann möchte ich mich hier auch mal verewiegen :D
Also ich hatte ja schon mal Fotos nebensächlich wegen den rampen reingestellt, aber ich denke das passt hier besser =)
Der EB ist 85x55x90 (lxbxh, wobei ich mir bei der höhe nicht so ganz sicher bin *grübel*),er hat 2 volletagen ;-)
Im moment wohnen hier 3 näschen, es sollen aber mal 4 werden *freu*
Danke nochmal an meinen lieben Papa der mir sehr viel geholfen hat *Herz*
Was sagt ihr dazu? Ich hätte gerne noch größer gebaut, aber mehr als 5 cm mehr als mindestmaß kam leider nicht raus, da sonst meine Kleiderschranktür nicht mehr auf ging *Keule* Ich weiß nicht ob die 5 cm was gebracht haben...egal...genug mit der vorrede, hier die bilder:

PS: Es gibt noch türen, sieht man dummer weise nur nicht auf dem Foto:D Und ja unten ist nicht viel eingerichtet, hat da jemand tips? Muss auch nicht sofort sein, wie ihr ja schon wisst benutzten die kleinen die untere etage ja leider nicht*heul*

Attachments

• DSCI0340.jpg
    DSCI0340.jpg
    34,5 KB · Views: 54
  • DSCIee.jpg
    DSCIee.jpg
    51,2 KB · Views: 38
Last edited:
Hübsch geworden dein EB! besonders die Herzchengriffe :)
Deine Mäuse sind echt dumm, dass sie nicht den ganzen Käfig nutzen ;)
Hast du oben was auf dem Käfig stehen oder andere Haustiere die da hoch könnten? wenn nicht könntest du ja evtl. über ne offene Dachterrasse nachdenken, damit die Nasen mehr Platz benutzen.

P.S.: du hast ja sowohl in der Tiefe als auch in der Breite 5cm mehr als das Mindestmaß, das mach schon nochmal ein ganzes Stücken aus. Größer ist natürlich immer schöner ;)

Last edited:
Ja das wäre eine echt schöne idee, würde eigentlich auch klappen, nur eine von dreien ist eine kleine springmaus! Sie ist mir gleich als ich sie bekommen habe und ich sie mit der transportbox in den käfig stellen wollte, beim öffen der transportbox gleich mal mitten inszimmer gesprungen*motz* (ist aber zum glück nichts passiert;-)) Ich weiß erlichgesagt nicht ob sie das immer noch macht...naja lange rede kurzer sinn: ich müsste glaub ich trotzdem überdachen... weiß jemand wie man sowas am besten baut? hab ja samstag FERIEN*freu**freu**freu* da könnte ich etas planen...aber es müsste einfach sein, sodass ich es alleine machen kann, da mein vater meint dass er jetzt die schnauze voll von mäusezeug bauen hat *beleidigt*

Off Topic:
Frag dazu besser in deinem Thread, hier geht das sonst unter ;-)

Sieht doch super aus =)

Aber wo ich es jetzt nochmal in Gänze sehe, wo ist denn der Übergang zwischen den Etagen überhaupt? Ich sehe den auf dem ersten Bild gar nicht? Eventuell geht es ja deinen Mäusen ähnlich? :D Nee, aber mal ehrlich, versuch doch mal oben ein bisschen Inventar rauszunehmen (und stattdessen wirklich unten reinzustellen) und den Übergang freier und offensichtlicher zu gestalten. Vielleicht kriegen sie es ja doch noch von allein auf die Reihe...

Gruß,
trulla

hallo,

ich bin neu hier, und habe mal ein paar fragen, ich lege einfach mal damit los:

Ich will ein Regal zum Mäusekäfig umbauen und wollte mal nachfragen wie ich am besten die seiten, rückwand und boden verstärken und mäusegerecht machen kann. habe 2 hunde und 2 katzen deshalb kommt eine offene haltung leider nicht in frage.Ich muss den stall ja reinigen können und vorallen ein- und ausbruchsicher haben....

Habt ihr ein paar tipps für mich?

Warum willst du den boden denn verstärken? Mäuse sind ja nicht so schwehr;-) Also als streuschutz nehmen hier viele Plexi o. bastlerglaß, und ausbrucksicher wird das regal mit volierendraht!
Wie groß ist denn das Regal? Ich kenn fast nur regale mit 30 o. 40 tiefe, und das wär zu klein...am besten ist 50 tiefe oder mehr, dazu eignet sich z.B. das Ivar.
Weitere informationen gibts im Wiki=)

den Boden möchte ich nicht verstärken nur die rück- und seitenwand der Boden muss aber doch "Wasserdicht" sein damit das pipi nicht das holz aufweichen kann. die wände sollen mit ton oder so verkleidet werden also wie eine Steinwand sozusagen... nur bei Wiki finde ich leider nichts was ich alternativ ausser ton nehmen kann

Ich folge nun dem Tipp von Fluse und stelle euch meine Dübelbrücke vor :) (eigentlich eine Idee von Punkratz, nur habe ich sie leicht abgeändert)

Was man braucht:
Handelsübliche Holzdübel - aus dem Baumarkt um die Ecke ein Beutel mit 150 Stück für knapp 5 Euro
Dünnes Sisalseil (2 mm Durchmesser) - auch aus dem Baumarkt. Eine Spule mit 70 Metern für auch knapp 5 Euro
Dünnen Draht - weiß nicht wie teuer, lag im Keller
Einen Bohrer mit dünnem Bohraufsatzdings :D

In jeden Dübel bohrt man 2 Löcher. Die Löcher sollten so groß sein, dass man das Sisalseil durchfädeln kann ;)

Nun fädelt man so viele Dübel auf das Seil bis man die gewünschte Länge erreicht hat. Durch die Löcher des letzten Dübels fuckelt man ein Stück Draht, der später als Aufhängung dient (die Bilder erklären hoffentlich wie ich das meine :D ) das Seil muss an den Enden noch mit einem Doppelknoten gesichert werden ;)

Dort wo die Brücke befestigt werden soll müssen nun 2 kleine Löcher gebohrt werden, um den Draht durchzustecken.

Fertig sieht das ganze dann so aus. Der Draht muss unten natürlich noch eng verzwirbelt werden, damit alles fest sitzt und keine Maus sich daran verletzen kann :)

Das Bohren durch die Dübel ist ganz schön nervig und manchmal auch nicht ganz so leicht, aber für das Ergebnis hat sich das Bohren für mich gelohnt. Werde auch noch 2 bis 3 solcher Teile basteln :)

kleine Idee: Wieso lässt du das Sisalseil nicht komplett weg und nimmst statt dessen durchgängig Draht? Ist auf jeden Fall haltbarer, und man kann die Form der Brücke besser fest legen, wenn der Draht steif genug ist.

Hatte ich auch eigentlich erst vor, aaaber..
1. Wir hatten zuhause nur Draht mit Plastikmantel und das kleine Stück für die Aufhängung abzufuckeln war mir schon genug :D
2. Ich hab Freitag 70m Sisalseil gekauft und wollte das wenigstens für irgendetwas benutzen, da die Version von Punkratz (Dübel mit Schlaufen zu einer Brücke verbinden) bei mir nicht geklappt hat :D
3. Ich mag diese Schwingung von Hängebrücken, also ohne Draht.. Gefällt mir persönlich besser.. Kann man aber im Endeffekt machen wie man möchte, ist nur ne persönliche Vorliebe.

Hey,

ich habe auch eine so ähnliche Brücke gebastelt. Ich habe sie aber aus diesen Ästen gemacht, die man im Zooladen als Vogelsitzstange kaufen kann. Den dann in gleich lange Stücke gesägt, und dann so wie du beschrieben hast. Hatte auch erst Sisalseil benutzt, das haben sie aber durchgenagt und einige Sprossen waren dann nur noch an einer Seite fest *Keule* Also habe ich das ganze Ding nochmal auseinander geschnitten und mit Draht gemacht. Zwischen die einzelnen Sprossen habe ich jeweils eine Naturholzperle gefädelt. Schaut sehr schick aus wie ich finde, hält super und durch den Draht kann man auch Wellen einbringen, oder die Steigung variieren. Schaut sehr schick aus wie ich finde =) Aber das nur als Ergänzung. Kann ja jeder machen wie er mag, wie du schon gesagt hast ;-)

Liebe Grüße,
Julia

Ich hab mich inzwischen auch für die Variante nur mit Draht entschieden.. Das andere war dann doch etwas instabil *schäm*

Für mein Sisalseil habe ich eine andere Verwendung gefunden:

Um die Rampen etwas rutschfester zu machen hab ich großzügig Sisalseil drumgewickelt. Natürlich mit schönem Muster :D

Dann die Enden verknotet..

Und die Unterseite dick mit Mehlkleberpampe bestrichen. Über Nacht gut trocknen lassen, fertig.

Wird auch gut angenommen, allerdings scheint die Mehlpampenunterseite wesentlich interessanter zu sein, als die zusätzliche Ebene *Vogelzeig*

Oha, da hast du aber ordentlich Kleber benutzt :D
Mehlkleber wird hier auch so gern gefressen. Und das, was damit geklebt wurde, wird meist gleich mit verspeist *Angst* Ganz toll, erfüllt total seinen Zweck... :D

Irgendwann haben sie alles erreichbare abgefressen, dann wird die Ebene eventuell interessanter. Aber toll, so können sie besser die Rampe rauf, find ich gut =)

:D Ich benutze dabei immer so viel Kleber, dass das Seil sich einmal komplett damit vollsaugen kann, dann hälts besser :D man muss nur bei den Knoten aufpassen.. Pinselt man da zu stürmisch drüber gehen sie auf :D

Was für den Mehlkleber vielleicht noch wichtig zu wissen wäre:
Lieber etwas mehr Wasser nehmen und sehr dünnen Kleber haben. Nimmt man zu wenig gibt es Klumpen und die bekommt man fast gar nicht wieder weg. Und am besten mit heißem Wasser anrühren. Nicht kochen, aber so heiß wie es eben aus dem Hahn kommt.

Hi

Da ich diese Woche Urlaub habe, wollte ich mich mal wieder ans Basteln machen.

Interessieren würde mich, womit ihr Steine zusammenklebt? (Inventar-Fred die Steintreppe und das Iglu zB.)
Und gibts i-wo Bastelanleitungen, bzw. so etwas wie Schnittmuster für grössere Sachen? Türme, "Schlösser" o.Ä.

Hi Mayroh,
ich glaub die Steintreppen sind mit Heißkleber gemacht, das geht aber nur wenn du ganz genau aufpasst, das kein Kleber herausquillt!
Auf der sicheren Seite bist du mit Mehlkleber (siehe Wiki).
Bei Bastelanleitungen fällt mir spontan die sehr schöne Anleitung für eine Wohnpyramide aus dem Forum der Hamsterhilfe NRW ein. Ich glaube die findet man auch wenn man nicht angemeldet ist =)

Heißkleber taugt nicht bei Stein, zumindest nicht bei mir :D
ich werds die Tage mal mit Silikon versuchen, war hier so mal n Tipp im Forum^^

Back
Top Bottom