Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

beeeei diesen Zeitungshaltern habe ich neulich auch lange davor gestanden.... und habe sie dann nicht gekauft, weil ich mir nicht sicher war, ob die geleimt sind oder nicht ... weißte da was zu?? ich bin bei Leimstoffen usw ja immer vorsichtig...

ansonsten Hut ab vor so viel Kreativität,...

Scheint schon verleimt zu sein, verschraubt ist auf jeden Fall mal nix. Und nur festgesteckt scheints auch nicht zu sein, würd wohl nicht halten... mach mir keine Angst :-(

Ich hab das Ikea dingen auch im Käfig. Is nix passiert bisher. Find die dinger prima und auch nicht gefährlicher als jedes andere geleimte Kleintierinventar aus Holz, dass hier ja auch zu hauf verwendet wird.

lg

und auch nicht gefährlicher als jedes andere geleimte Kleintierinventar aus Holz, dass hier ja auch zu hauf verwendet wird

vielleicht bin ich ja gutgläubig, aber ich hoffe doch einfach mal, dass in Inventar und Spielzeug, das speziell für Tiere hergestellt worden ist, KEINE giftigen Lacke und Leimstoffe enthalten sind...

Ikea produziert ja nun nicht, damit Tiere an diesen Ordner rumnagen können...
insofern sehe ich da schon einen Unterschied,... aber gut, ich mag übervorsichtig sein,...

Hab mal ne Produktanfrage an Ikea geschickt. Mal sehen ob und wie sie antworten.
Alles im allen vertraue ich Ikea genauso wenig/viel wie den meisten Kleintierzubehörherstellern.

lg
Deftone

ich auch,...
Ikea hat eh viel mäusetaugliches aus dem Programm genommen... wie die fantastischen Weidekörbe.. da bin ich jetzt noch nciht drüber weg,... dies Jahr gibts Windlichter in weiß mit 2 großen Einstiegslöchern,... hätte ich fast für die Renner mitgenommen, aber dafür waren sie dann einfach zu teuer,... *grummel*

Da stand ich letztens auch vor und habs dann sein gelassen wegen des Preises :D

@alara: Meinst du die: IKEA | Kerzen & -halter | Kerzenständer | IVETOFTA | Windlicht
Hab ich mir gekauft, obwohlk ich sie auch für überteuert halte. Aber ich hab eh 300 euro dort gelassen, da haben die 4 Euro auch nicht den Kohl fett gemacht^^

Find das Windlicht Klasse. Es hat die perfekte Größe und wenn man bisschen Heu und Streu reintut, dann sieht es auch wunderbar aus.

Man sollte Ikea mal darauf hinweisen, dass sie in der Nagetierhaltung ne Rolle spielen. VIelleich tkaufen die dann ein wenig bewusster nach diesen Kriterien ein^^

lg
Deftone

jetzt hab ich doch glatt in der produktbeschreibung gelesen
Produktinformation:
Wichtige Produktmerkmale
Doppelfunktion: passend für große und kleine Mäuse.
*umkipp*
ich sollt wieder ins bett... *müde*

Man sollte Ikea mal darauf hinweisen, dass sie in der Nagetierhaltung ne Rolle spielen. VIelleich tkaufen die dann ein wenig bewusster nach diesen Kriterien ein^^
Einem international operierenden Konzern der weltweit zu billigstmöglichen Konditionen einkauft(mit allen damit verbundenen Konsequenzen) geht das denen wohl sonstwo vorbei.

Naja, ein Windlicht als Mauseunterkunft zu nutzen ist nicht gerade ein Hack. Ich kann auch in mein Bücherregal Bettwäsche aufbewahren wenn ich will. Und ich glaub schon, dass ikea interesse daran hätte. Wenn auch nur regional. Aber das war nur ein kleiner Gedanke im Mondlicht^^

lg
Deftone

Wäre es dann nicht genauso sinnverfehlt, kleine Körbchen in den Käfig zu tun, weil sie ja gar nicht für Mäuse gemacht wurden, sondern zur Aufbewahrung von Kleinkram? Oder leere Küchenrollen, die ja eigentlich Müll sind?

Sinn hat, was Sinn macht.

Ich bin absolut für die Zweckentfremdung von Dingen. Warum den Mäusen also kein Windlicht zum Klettern oder einbunkern zur Verfügung stellen, wenn es von der Form her passt?

Edit:
Äh, ok. Setzen. Sechs. Sorry, hab was falsch gelesen. Ignoriert den Post einfach.

so, die haben mir geantwortet:

Sehr geehrte Frau Spasovska,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Gesundheit unserer Kunden und insbesondere von Kindern
ist uns sehr wichtig, daher stellen wir für unser gesamtes
Sortiment sehr strenge Anforderungen an unsere Hersteller
und Lieferanten; dies gilt besonders für die Einhaltung
von Grenzwerten für Schadstoffe.

Zusätzlich zu unseren internen Qualitätsüberprüfungen
lässt IKEA seine Produkte auch von unabhängigen,
gesetzlich anerkannten Testinstituten prüfen. Diese
Prüfung beinhaltet sowohl die Plattenmaterialien als auch
den Lack und die Verleimung. Alle Materialien müssen die
offiziellen und unsere internen Anforderungen z.B. an die
Formaldehydkonzentration erfüllen.

Für IKEA sind die gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte
eine Mindestanforderung.

Wir sind daher davon überzeugt, dass durch unsere Artikel
grundsätzlich keine gesundheitlichen Auswirkungen zu
erwarten sind. Dennoch können wir nicht 100%ig
ausschließen, dass geringe Anteile an Lack oder Leim aus
IKEA Produkten freigegeben werden können, wenn ein Kind an
diesen beißt oder beispielsweise leckt, und bei besonders
sensibel reagierenden Menschen allergische Reaktionen
bewirken können.

Wir hoffen Ihre Anfrage Ihren Erwartungen gemäß
bearbeitet zu haben und Sie auch weiterhin in unseren IKEA
Einrichtungshäusern begrüßen zu dürfen.

----------------------------

Was schließen wir daraus?

Dass sie ihre Hand nicht ins Feuer legen wollen :D

Meine persönliche Meinung: Wenn man aufpasst, sollte es okay sein.
ich hab auch mal nen verleimten Ordner verarbeitet für die Mäuse und es waren absolut keine Leimreste etc zu erkennen gewesen. Darauf würde ich z.B. achten (auf übermäßig viel Leim etc).

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum, lese aber schon ne ganze Weile hier bei Euch mit und habe schon sehr viele Informationen hier bekommen.Danke!!!
Aber je mehr ich lese, desto schlauer aber auch unsicherer werde ich. *traurig*

Ich habe noch keine Farbis zu mir geholt, weil ich erst nach meinem Urlaub im Tierheim hier in Düsseldorf gucken will (zur zeit sind da ja Mäuse, aber ob die bis zum 20.07. auf mich warten???)
Keine Sorge, die Urlaubsvertretung für die nächsten Jahre ist geregelt. Möchte nur, dass die Mäuse sich erst mal an mich gewöhnen und nicht direkt fremde Hände schnuppern ;-)

Nun meine Frage: Könnt ihr Profis hier Euch mal den Käfig anschau´n: www.kleintierparadies.com; "Alina Maxi". Wieviele Mäuse könnten hier wohnen? Aus dem mauscalc werde ich nicht schlau...

Vielen Dank im Voraus!

Denia

ich persönlich finde ihn leider nicht wirklich geeignet.

nur oben offene behausungen sind für mäuse nicht so gut geeignet, dieser ist zudem noch höher als breit. für belüftung ist das ungünstig. zudem sehen mir die etagen so aus, als würden sie mehr als 1/3 der grundfläche bedecken - für die luftzirkulation auch ein no-go.

wenn du ihn nutzen möchtest, müsstest du noch seitliche belüftungsfenster einbauen - dafür finde ich ihn dann aber zu teuer

Hi,

danke für die Info.
Habe mir den Käfig schon gekauft, allderdings als Sonderbau. Habe vorne 2 Türen mit Drahtgitter wie im Deckel. Dachte mir so, dass das für die Belüftung dann o. k. ist!
*jetzt noch mehr unsicher bin*

achsoo, ok, mit gitter vorne ist die belüftung ok :-)

wie groß ist der käfig denn genau? grundfläche 90x50, richtig? und wie groß sind die ebenen?

Back
Top Bottom