Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

lumi, ich hasse dich für den vorschlag des lackierens...mit links geht das alles net so dolle, vor allem das schleifen...mein arm tut nu sowas von weh, und rehcts kann ich ja nicht nutzen

war eine gaaaaaanz doofe idee. findet zumindest mein arm

Mods darf man nicht hassen :D

ich bin mir keinster schuld bewusst *tüddelü*

ich darf sowas. und die idee is noch net besser geworden wenn ich dran denke,dass ich heute nochmal ran muss...hoiiiil..

so..bissl was hat sich getan

15hgy9w.jpg
5y826q.jpg

die fenster sind nun mit volierendraht gesichert, die außenverkleidung ist dran, die 2 etagen sind dran, und innen ist das ganze lackiert, weils mir sonst zu dunkel war.
fehlt nur noch das plexi vorne dran und ein stützbalken um die ebene etwas anzuheben, und dann haben wir es soweit

Ich hab das Gefühl die Etagen hängen etwas durch und tragen net viele Einrichtungsstücke, willst du die noch verstärken?

Ich würde auch vielleicht die Stützbalken an den Seiten, wo die Ebene aufliegt, verstärken. Ansonsten sieht es schon echt toll aus! *Daumenhoch*

kommt vorne nur Plexi hin? Könnte etwas knapp mit der Belüftung werden....

ja, vorne kommt nur plexi hin, aber ja nicht komplett. die ebenen haben 40 cm höhe und ich mache ca 20cm hoch plexi. dann sollte es doch passen,oder nich?

ich hab noch ne frage. hinten links in der ecke ist ja die öffnung in der etage. wie steil darf der winkel einer rampe denn sein?
ich hätt nämlich vor die rampe auf der kleinen hellen etage aufliegen zu lassen

edit: ich hab grad gemessen. wären ungefähr 55°

Last edited:
Rampen würde ich maximal 30° steil machen. (Vom Boden zur Rampe hin gemessen).

Hallo,

ich wollte euch mal meinen bzw. den EB unserer 5 Farbmausmädels vorstellen, so wie er aktuell aussieht. Die Dachterrasse habe ich nachträglich draufgebaut (nach oben kommen die Mausis über eine Wendeltreppe). Ich hatte anfangs zwar etwas Angst, daß da mal eine Maus runterfällt, sie machen aber überhaupt keine Anstalten, hochzuspringen oder am Rand entlang zu balancieren. Das Inventar habe ich oben schon extra so gestellt, daß keine Maus so leicht auf die Plexi-Abtrennung kommt.

LG

Attachments

• Mäusebau 001.jpg
    Mäusebau 001.jpg
    65,8 KB · Views: 94
  • Mäusebau 002.jpg
    Mäusebau 002.jpg
    42,7 KB · Views: 71
  • Mäusebau 003.jpg
    Mäusebau 003.jpg
    50,1 KB · Views: 61
  • Mäusebau 004.jpg
    Mäusebau 004.jpg
    70,9 KB · Views: 61
  • Mäusebau 005.jpg
    Mäusebau 005.jpg
    70,2 KB · Views: 62
  • Mäusebau 006.jpg
    Mäusebau 006.jpg
    32,1 KB · Views: 63
HEy
Ich würde eine Halbebene einziehen um noch mehr lauffläche zu schaffen. Vorallem aber solltest du dringend eine rampe reinstellen anstelle der "wendeltreppe".
Sehe aber keine schwerwiegenden "verstöße" ^^ Find deinen Käfig ansonsten schön eingerichtet.

die anderen sagen dir sicher noch mehr dazu.

wie große ist der Käfig?

Huhu,

der untere Käfig hat die Innenmaße 104 X 45 x 66 cm, die Dachterrasse ist nicht ganz so tief, vielleicht 42 cm.

Was soll an der Wendeltreppe schlecht sein? Kommen alle wunderbar zurecht damit, ist ja auch nicht steil oder mühsam nach oben zu kommen.

LG

sie ist dann "schlecht", wenn ein Tier mal alt, krank oder geschwächt ist.... das ist gemeint... ;-)
und dass Mäuse von einer Stunde auf die andere krank werden hat sich oft (sehr oft) gezeigt,... wenn sie dann nicht zu Wasser, Futter und ihrer Gruppe zurückkönnen, bedeutet es oft das Todesurteil,....
dass die Treppe gesunden und fitten Tieren spaß macht, nehme ich dir ohne weiteres ab,... ist na schöne Sache!

aber auch für ältere Tiere, die nicht mehr so fit sind und oft etwas torkelig, muss ja eine Möglichkeit bestehen, von oben nach unten und umgekerht zu kommen ;)

Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, daß eine kranke Maus da nicht hoch oder runter kann, ich werde mir aber trotzdem euren Rat zu Herzen nehmen und schauen, wie ich das umsetzen kann. Das mit der Wendeltreppe gefällt mir so gut, weil die nicht viel Platz wegnimmt.

LG

dann haste ncoh nie ne richtig kranke Maus gesehen! Sei froh!
aber lass mal eine einen Schlaganfall haben oder Otitis Media (und das ist nix seltenes),... mit massiven Störungen des Gleichgewichtssinnes,... die tiere können oft nicht mal uneingeschränkt geradeaus laufen...

und wie gesagt: sehr alte Tiere, die tütterig und torkelig sind (und das sind sie im Alter nun mal) wären da SEHR unsicher unterwegs und man muss ja nichts provozieren ;-)

ich habe fertig!
gerade mal provisorisch eingerichtet, deshalb alles noch etwas komisch festgebunden. wollt erstmal gucken ob das so geht.

2rhmce8.jpg

obere etage:

do74wp.jpg

2qx54pf.jpg

unten:

14mb12v.jpg

3t00w.jpg

fällt euch irgendwas auf was noch verbessert werden sollte?

Back
Top Bottom