Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Ääääh "hüstl" : Ich kann zu Magneten leider nicht so viel sagen, weil ich dann doch zwei Sturmhaken genommen habe. Für unsere Zwecke reicht es.

siehe hier: http://www.baumarkt.de/baulexikon/images/sturmhaken.jpg

Von Magneten bin ich wieder abgekommen, weil diese entweder kunststoff-überzogen waren oder aber verhältnismäßig irre teuer. Die, mit denen ich zufrieden gewesen wäre, kosteten ca. 10 Euro pro Stück!

Sturmhaken hab ich auch, aber es hat sich so verzogen, dass es nicht mehr richtig schließt.
So Supermagnete hab ich übrigens...nur wie mach ich die fest? Zwei-Komponenten-Kleber? Ich will ja jetzt meinen Käfig nicht mit aller Kraft aufreißen müssen...wie sinnvoll sind denn dann diese Supermagnete? :D

*hüstel*
ich hab hier zwei Magnete für zwei Türen (L*H 50*80). Das waren die Billigsten mit geringster Haltekraft (4kg...).
Die reichen bombig aus.
Ich hab die jeweils unter die Decke (mittig) und unter die Volletage geschraubt.
ich hab da manchmal meine Probleme, die aufzubekommen.

Meiner Meinung nach reichen die völlig aus ^^

So jetzt mal fast fertig.. fürs erste sollte das gut sein.. sowas wie klettermöglichkeiten und so kommt alles noch nur die Nasen müssen sich ja auch erstaml eingwöhnen.. Achso das Laufrad wird noch bestellt es wird wieder ein WW werden..
Ich seh gerade die Rampe sieht ja super steil aus.. das ist sie aber gar nicht.. hat genau den selben Winkel wie die dadrüber

bclbzh8mnpot94sx0.jpg

der ist aber schön geworden.*Daumenhoch*
da werden sich meine nasen aber freuen. und bis sie einziehen dürfen ist auch das ww da.

die rampen finde ich erlich gesagt auch etwas steil. viel. kannst du ja noch ein podest rein bauen, damit die leitern nicht so steil sind. *grübel*

lg niki

Ja werd dann doch nen Podest bauen.. nur das schaff ich erst dann am We aber das sollte wohl nicht ganz so schlimm sein..

Der Holzstamm (?) unten liegt auf dem Boden (direkt), ja?

Noch etwas mehr Seil-Kuddelmuddel. Meine Mäuse klettern nie an genau einem Seile entlang, die hangeln sich von Seil A zu B über C dann nach oben....

Streuschutz fehlt auch noch, oder machste hanfmatten hin?

Das ist einmal eine Korkröhre die ganz auf dem Boden liegt das da keine drunter kommt..
Wird dann auch noch gemacht.. und Streuschutz kommt noch an die erste Volletage.. Sonst sieht man ja schon die Hanfmatten.. Oki dann werd ich mir noch mehr Seil holn.. danke für die Tipps..

und ich würde wohl die seile au nich so stramm spannen, dann vll noch hängenester usw. körbchen, kokosnüsse, klopapierhäuschen =)

Kokosnüsse hab ich schon hier müssen nur noch zusammen gebastelt werden das ich sie aufhängen kann. Morgen oder so kommen noch hängende Seile dazu also so Schlaufen und eben mehrere Seile.. dann hab ich noch ein kleines geflochtenes Körbchen was ich reinhängen will. Körbchen und Nester kommen auch noch.. kostet ja auch alles nen wenig Geld und vor allem Zeit.. Aber werde eure Tipps nach und nach umsetzen..
Danke

muss ja au nich alles uaf einmal sein, sonst wäre es wohl auch langweilig für die mausis, eher so 1-2 sachen in der woche, so dass sie immer mal wieder was neues haben =)

Hallo Zusammen,

Der Käfig sah noch recht kahl aus und ich wollte den Mäusen noch etwas Fläche bieten.
Die letzten Tage habe ich gebastelt, gesägt und geklebt und eine Ebene ist entstanden. =)

Ich habe die Ebene aus Pappel-Speerholz gemacht. 2 Platten je A4 mit 2 Reststücken zusammen gefühgt. Vorher 2 Ecken abgerundet für die Obtik ;-) . Oben drauf gesabberlackt und noch Beine drangeklebt. Dann noch Streuschutz aus Dübeln angebracht.
Alles geleimt, alles Handarbeit und fertig ist die Maus-Ebene für Arme. :D

Bitte überseht die schiefen Beine. Ich habe die selbst per Hand zu gesägt und ich hatte seit der Grundschule keine Säge mehr in der Hand gehabt. *schäm*

Höhe der Ebene ist ca 22 cm.

100_0568.jpg

Hab gleich noch etwas Dekoriert.

100_0567.jpg

Für die Altersgerechte Rampe muss ich mir noch was einfallen lassen. Zur not muss etwas Umgeräumt werden. Aber Material ist da und kann gleich angewannt werden.

So dann mal her mit der Kritik. :D
Ich bin für Verbesserungsvorschläge immer offen.

Ich habe es auch getan *umkipp*
....Holzdübel....

und hier noch mal ein Bild der ganzen Mäuseburg:

unten:
(das große Aqua war ja eigentlich zum Buddeln gedacht, aber jedes Mal, wenn ich Streu reinfülle, leben die Mäuse nur noch "unter der Erde" und fangen an zu schnattern *seufz*)

habt ihr eine Idee, wie ich die beiden oberen Etagen "aufpeppen" könnte, damit sie mehr genutzt werden?

edit: Zur Zeit leben dort 6 Mäuse.

Last edited:
wow, die ist echt klasse

vielleicht das laufrad nach oben stellen - das rennen sie von alleine nach oben.

oder dort halt futter anbieten.

zu EADEM: ich find die ebene prima. zeigt, wie man mit einfachen mitteln diese kaufkäfige noch aufpimpen kann. die leiter als dauerhaften aufgang finde ich in der tat zu steil und "gefährlich". das wassernapf erscheint mir etwas ungünstig, müssen die mäuse sich da auch den rand hocken und dann runterbeugen zum trinken? ich halte flache trinkschalen für am günstigsten und ergonomischten. wenn du auf die ebene noch ein häuschen oder einen bumentopf mit loch stellst, kannst du da prima die fressebene machen und unten vielleicht noch etwas höher einstreuen? *grübel*

zu P-MOUSE: hachz *Herz* ich find deine kombi aus aqua, tisch und offenhaltung immer wieder faszinierend. das mit dem buddeln und dem schnattern finde ich komisch... du siehst da einen zusammenhang? *grübel*

zu P-MOUSE: hachz *Herz* ich find deine kombi aus aqua, tisch und offenhaltung immer wieder faszinierend. das mit dem buddeln und dem schnattern finde ich komisch... du siehst da einen zusammenhang? *grübel*

naja, 100%ig sicher bin ich natürlich nicht, aber es ist mir schon ein paar Mal aufgefallen, dass dann eben vermehrt Schnatterei auftrat. Vielleicht liegt es an zu schlechter Belüftung unter den Streumassen *grübel*. Im Moment habe ich 2 Kandidaten, die sowieso bei jeder Gelegenheit anfangen, da bin ich lieber vorsichtig, die sprechen nämlich auf die meisten ABs gar nicht mehr an. *seufz*

p-mouse: wow, das Teil ist ja echt klasse! Irgendwann bau ich auch sowas, das muss toll sein ohne Gitter und Türen!
Tut mir leid mit deinen Schnattermäusen - ich kann mir schon vorstellen, dass das was mit der Belüftung zu tun hat.. die buddeln sich nen Gang, pinkeln rein und die "Gase" können nicht abziehen, das kann sich bestimmt auf die Atemwege auswirken.

Ich würde oben noch Kletteräste und Seile dranmachen, als Verbindung zwischen den Ebenen - ich hab die Erfahrung gemacht dass die sogar lieber benutzt werden als Rampen (vor allem wenn die etwas ungeschützt sind). Vielleicht auch einen gaanz langen Ast von der Tischebene nach ganz oben! Und da kommen Vogelnester und sowas dran =)

Back
Top Bottom