Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Lilola: Auf gar keinen Fall! Böckchenhaltung ist eine tickende Zeitbombe! Sei froh das die beiden sich nicht schon längst zerfetzt haben! Das liegt wahrscheinlich am kleinen Käfig. Wenn du sie jetzt umsetzt, will ich gar nicht wissen was passiert *Angst*...
Eine artgerechte Haltung vom Böckchen ist nur mit Kastras möglich. Es mag ein zwei Fälle gegeben haben, wo das nicht passiert ist, aber daran darf man sich absolut nicht festhalten. Hier nochmal das Wiki:farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki] Bitte lies es die gründlich durch, wie auch die ganz unten verlinkten Seiten.
Achja: bitte eröffne nächstes mal ein neues Thema, und schreibe es nicht in einem Thread der fast nichts damit zu tun hat ;).
lg, Käse.

Sorry für OOT *schäm*...
Bloß meine Eltern erlauben mir so teure Sachen nicht /: und außerdem habe ich nicht die Mittel dazu..
Der Käfig ist relativ preisgünstig also zwischen 5 und 25 Euro (wegen Innenausstattung).
Ich hatte beim Kauf nicht gewusst dass sich Böcke nich so gut vertragen *Wand* tjaaa.. Ich hoffe darauf dass nichts passiert. Wenn es zu solchen Fällen kommt setzte ich sie wieder zurück. Hoff es wird ihnen nicht zu stressig... *seufz*

hey

Zurücksetzen bringt da leider nix mehr, wenn sich adulte Böcke verkracht haben.
Außerdem ist das doch auch kein Leben auf zu wenig Platz und immer mit dem Rivalen vor Augen...

Und Du musst auch dran denken, dass sie ja nicht mehr jünger werden. Was machst Du, wenn einer irgendwann stirbt?
Eine Zusammenführung von unkastrierten Jungs ist (v.a. für Anfänger) ein Ding der Unmöglichkeit.

Wobei der Kastrations-Zeitraum mit 1Jahr und 4Monaten schon überschritten ist. Die wirst Du wohl nicht mehr kastrieren lassen können.
Doofe Situation....

Du könntest sie in einen abgetrennten Bereich des neuen Käfigs setzen (ungefähr gleiche Größe wie der jetzige) und dann langsam die Abtrennung verschieben. Alle 2-3 Tage evtl 5 cm dazu geben.
Wenn Du großes Glück hast, könnte man sie so etwas überlisten....

Off Topic:
die Situation ist natürlich doof und Kastras sind leider auch nicht ganz billig, aber wirklich äußerst wichtig!
und außerdem: stinken die nicht auch unheimlich?

vielleicht liest du dir das hier mal dazu durch:
farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

erst letzten wurde in einem anderen Thread auch diskutiert, wieso es unbedingt notwendig ist, die Tiere zu kastrieren. Dabei wurde auch auf folgenden Thread hingewiesen, was passieren kann, wenn man es riskiert, Böcke zusammen zu halten:

(Zitat von Ravenblood)
Wie schon gesagt, ist es schwer Böcke ohne Kastration artgerecht zusammen zu halten und als soziale Wesen wollen die natürlich auch nicht alleine sein, deshalb ist das die einzig gute Lösung dafür.
Schau dir mal den Thread hier an: (aber Vorsicht! Ist nichts für schwache Nerven) http://mausebande.com/forum/communit...boeckchen.html
Das haben sich Böcke gegenseitig angetan!

Edit: oh, Lumi war schon schneller.
Dass deine zwei schon zu alt für eine Kastra sind wusst ich gar nicht (man lernt eben nie aus ;-))
die Idee von Lumi find ich aber auch gut!

LG, käsecracker

Nunja... Ich weiß nicht wie das funktionieren sollte. Hättest du oder jemand anders einen Vorschlag?

Ich hoffe darauf dass nichts passiert. Wenn es zu solchen Fällen kommt setzte ich sie wieder zurück. Hoff es wird ihnen nicht zu stressig... *seufz*

das wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren. Außer du bist gerade im Zimmer wenn sie loslegen, wird es eher so aussehen, dass du einen oder zwei schwer bis tödlich verletzte Tiere vorfinden wirst, wenn du das Zimmer betrittst. :-(

Mir wäre in der Situation absolut nicht wohl - ich würde wenigstens zwei Kastraten aus dem TH holen, und damit zwei Bock/Kastraten-Duos machen (1 Bock, Rest Kastraten). Das wäre in deine Situation IMHO die einzig sinnvolle Vorgehensweise.
Aber das erlauben deine Eltern vermutlich leider genau so wenig :-(

Ich drück dir alle Daumen, dass es nie zu Revierkämpfen kommen wird - aber von Flächenvergrößerung kann ich in dem Fall auch nur abraten.

Hallo ,
Habe mal wieder gebastelt ! *freu* Entstanden ist ein Haus aus Stein .
Ich hatte noch eine Steinplatte hier liegen , hab sie mit einem Hammer in kleine Teile geschlagen und dann zusammengeklebt .

Attachments

• P1110137 (Small).JPG
    P1110137 (Small).JPG
    68,3 KB · Views: 33
  • P1110133 (Small).JPG
    P1110133 (Small).JPG
    66,5 KB · Views: 28
Hey Mäusefreak,

sieht gut aus!! Welchen Kleber hast du genommen, dass es hält? Wollte auch schon mal was mit steinen bauen... war aber irgendwie immer instabil.

Ich habe Ponal benutzt , hält super ! Ich habe auch schon oft vergeblich versucht etwas mit stinknormalen Steinen zu bauen , so Steinplatten eignen sich einfach viel besser ..

Ginge da nicht auch Heißkleber? Durch die Steine kommen die Mäuse doch nicht ran.
Super Idee, gefällt mir sehr gut.

Dankeschön *drück*
Ja ich denke Heisskleber geht in dem Fall auch , wenn man es nur dahin macht wo die Tiere nicht hinkommen .

So Halloo (:
Also erstmal zu den kosten:
Ich habe einen etwas kleineren Käfig der ca. 50x50x90 ist....
der um die 50 € gekostet hat..
Dann kaufe ich mir monatlich vitakraft klein Tier Streu für etwa 3€
So die gesunde Nahrung ist natürlich auch Sehr wichtig ... Da benutze ich von Bunny Farbmaus Traum... Für meine 2 kleinen Mädels Farbmäusschen Spacy&Paris
reicht das Futter MINDESTENS 4 Wochen daher muss ich es eher selten kaufen das kostet so etwa um die 6€

Spielzeuge NICHT ZU VERGESSEN!
Ein Käfig kann Noch so groß sein ohne Spielzeuge ist das Mäusschen einfach gelangweilt!!! Ich Liste mal Auf was meine Kleinen so an spielauswahl besitzen!:

•Ein Holzhaus
•Ein Laufrad
•Eine Röhre
•Ein Laufteller(Flying Saucer)
•Nätürlich ein Futter Napf&Nippel Flasche zum trinken&Essen!
• Eine gemütliche Stroh Kugel die an dem Käfig hängt
• Kleines Papphaus
•Kokosnuss Haus
• + 2 Etagen

Zusammen um die 60€!!

Dann muss man auch mal für abwechslung sorgen Zb. legst du einach mal ein paar ungespritzte Äste von Obstbäumen in den Käfig oder Klorollen wie auch mal einen Geschälten Apfel!!

Mäuse sind eigentlich allesfresser aber keine Müllschlucker du kannst ihnen ruhig mal ein stück Gurke geben... Ich hänge ihnen immer ein nagerstiick in den Käfig überfressen können sie sich glaub ich nicht anders wie Hunde hören sie wenn sie Kein Hunger mehr haben auf zu essen...!

So damit wär alles gesagt.. Danke Fürs lesen ei Fragen könnt ihr euch melden ich weiß so ziemlich alles über Mäusschen <3 Lg..*_*

Off Topic:
Hey, wenn 50x50 die Grundfläche ist, ist das leider gar nicht artgerecht. Auch die Nagersticks sind meist mit Zucker und anderen Zusätzen. Daher als sogar schädlich. Wenn du magst kannst du ja mal einen eigenen Thread im Bereich "Haltung" aufmachen und uns deinen Käfig samt Insassen vorstellen =)

Hallo BestPet und herzlich Willkommen hier!

Danke Fürs lesen ei Fragen könnt ihr euch melden ich weiß so ziemlich alles über Mäusschen <3 Lg..*_*

Sorry, wenn ich es mal so direkt sage, aber meinst du nicht, dass du dich damit ein wenig selbst überschätzt? ;-)
Deine Käfigmaße sind zum Beispiel nicht gerade optimal und wenn 90cm die Höhe sein soll, dann wäre der Käfig sogar viel zu klein. Aber auch 50cm Höhe gibt einem nicht die Möglichkeit einen schönen Buddelbereich UND Kletterbereich anzubieten.
Darüber hinaus fühlen sich Mäuse in 2er Gruppen nicht wirklich wohl. Klar, besser als allein ist es allemal, aber Farbmäuse sind Gruppentiere und fühlen sich erst in größeren Gruppen richtig sicher, geborgen und wohl.
Frischfutter gehört auf den täglichen Speiseplan der Mäuse, ab und zu mal ein Stück Gurke ist finde ich zu wenig. Auch deine Futtermischung ist nicht gerade die beste, es gibt sicherlich schlechtere Fertigfuttermischungen, aber auch hier bist du vom Optimalen noch recht weit weg...

Ich möchte damit nicht sagen, dass deine Haltung schlecht ist, so schätze ich das nach deinen Aussagen nicht ein bzw. steht es mir nach so einem kurzen Statement gar nicht zu darüber zu urteilen. Aber ich denke, wenn man so ziemlich alles über Mäuse weiß, dann würde man versuchen alles dran zu setzen eine möglichst optimale Haltung zu realisieren und davon bist du meiner Meinung nach noch ein ganzes Stück entfernt.

Ist nicht böse gemeint, aber wenn du so einen Satz von dir gibst, dann kann ich das doch nicht ganz unkommentiert so stehen lassen ;-)
Meine Empfehlung an dich: start [Mausebande Wiki] lesen, lesen, lesen...

Liebe Grüße,
trulla

Jetzt bin schon so lange hier und habe mich hier noch nicht verewigt *schäm*
dann stelle ich euch man hier meinen neuen EB vor...

Das Gehege ist 1,60m breit, 60cm tief und 1,85 hoch, wobei die oberste Etage kein "Dach" hat, also kann ich da noch in die Höhe gehen, so weit ich will:D

Ich habe 4 Etagen und in der 2. Etage ist links 90cm breit der Buddelbereich abgetrennt..
Für alles zusammen habe ich ca. 100€ bezahlt. Wir haben die Etagen aus OSB-Verlegeplatte zu gesägt, alles abgeschliffen und dann gesabberlackt...die Ecken sind ausgesägt und die Pfosten mit Winkeleisen eingefasst. Die Pfosten sind geschmiergelte 40x60mm Dachlatten.

Die Plexiglasscheiben haben wird in Leisten eingefasst, sodass ich sie zum Saubermachen rausnehmen kann und es leichter wird überall ran zu kommen;-)
Der MausCalc sagt 36 besser 34 Tiere sollten darin gehalten werden ;-)
Ich hoffe es gefällt:D

Last edited:
@ azuze1991:
Sieht super aus :) Planst du eine Offenhaltung?
Ich hätte ja auch gerne Offenhaltung, aber da mir meine Binis schon öfters aus dem Käfig gesprungen sind beim füttern, wäre das bei meinen nicht so angebracht :D

Ja das ist Offenhaltung...ich war auch total skeptisch, weil ich mit unter sehr witzige Kandidaten habe ;-)
Bis jetzt läuft es auch super..sie klettern zwar auf das Plaxi und spazieren darauf rum, aber springen dann doch lieber wieder rein als raus :D

Back
Top Bottom