Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Auf die Seite legen. Die seite, die dann oben ist mit nem Cutter raus schneiden (du kannst es auch im normal stehenden Zustand raus schneiden, ist sogar einfacher, war nur zur Verdeutlichung) und vorne dran kleben.
So hast du ein 100x80x40cm Aqua (40 hoch). Die eine Glaswand steht nun zwar 40cm über, aber wenn man die seite einfach zur Wand hin schneidet ist daskein Problem.

Ich hab da mit nen 50 hohen hohen aqua gemacht. das ist jetzt 50 breit und 40 hoch

Hm, könnte funktionieren. Danke für die Tips! Eine Seite herauszuschneiden sollte ich hinbekommen, die Silikonfugen sind ziem-lich dick.
Da stellen sich allerdings doch noch ein paar Probleme:

Auf die Seite gelegt kann das deutlich-über 100 kg-Monster natürlich nicht mehr auf dem Boden belassen. Aber welches tischähnliche Möbel hält dieses Gewicht auf Dauer aus? Und dann muss ich erstmal sehen, wo ich nun 80 x 110 cm plus Aktionsfläche zumindest an 2 Seiten davon unterbringe.

Und wie bekommt man diese Glasleisten am oberen Aquarienrand (Auflage für Abdeckung) wech? Die sind nicht mit Silikon angeklebt. Dafür laufen sie an allen vier Seiten entlang... wenn ich da das abgetrennte Seitenteil davorklebe, entsteht ein langer enger Spalt, in den sich zwar (hoffentlich) keine Maus quetschen kann, in dem sich aber jeglicher Schmutz unerreichbar festsetzen wird.

Wie sähe folgendes aus: ich baue eine Art Tisch, 40 cm hoch und 110 cm lang, ins Aquarium hinein. Der müsste allerdings sehr dicht mit allen vier Wänden abschließen. Dann kann ich die Mäuse obendrauf einrichten, wie in einem 110 x 40 x 40 Aquarium, und unten drunter hab ich noch Platz für ein bißchen Schnickschnack oder eine nette Szenerie, vitrinen-artig...

Borodin

AW: Käfig-und -Inventar-Fotothread

so & hier is nun mal mein eigenbau :) hier wohnen 2 zwergis & 4 hamster .. das ganze hat ne gesamthöhe von 1,78m & eine Tiefe von 76cm & eine breite von 70cm, also ca doppelt so groß wie die Käfige aus der TH .. & die kleinen fühlen sich pudelwohl :)))

53F41B60F3F711DBA0E6A91C53D7BC13.jpg

hier wohnt mein kleiner Tommy ;D

522E2870F3F711DBAD47E0D253D7BC13.jpg

gipsy & daisy wohnen hier.

4EE33BD0F3FA11DBABE2D4AA53D7BC13.jpg

hier sind meine mausis zuhause.

joa, das wars :D

Klar, du kannst auch einen Tisch oder ein Poddest ins Aqua bauen. Aber bei der anderen Idee bleibt natürlich viel mehr Platz für die Mäuse erhalten. Und die Glasleisten könntest du doch einfach "zuklaben". Kauf dir eine Plexiglasplatte, schneide sie zurecht (110x40) und kleb sie mit Aquariensilikon von innen vor die Glasleisten. Dann verlierst du nur zwei-drei cm Platz. Allerdings kann ich deine Sorge verstehen, dass du keinen geeigneten Unterschrank findest... Ich habe auch immer Angts, dass die Kommode auf der mein Terra steht, irgendwann nicht mehr hält.
Was aber sehr stabil ist, wäre ein Podest aus leeren Bierkästen zu bauen. Die halten 'ne ganze Menge aus (wenn du mal überlegst, wieviele (volle) Kästen in Brauereien aufeinander gestapelt werden...)! Und du findest sicher Leute, die dir gerne beim leertrinken helfen würden:D

Grüße, Chris

die laufräder sind böse, nur soviel dazu und die höhe bei den mäusen kannst du noch mit weiteren zwischenetagen ausnutzen, die süssen werden sich freuen... desweiteren mach bitte jegliches plastik (es sei denn es ist ein laufrad von Wodent Wheel) aus den käfigen.

Sabz:
Ich persönlich finde es gut, dass du einen Eigenbau hast, aber die Laufräder (zumindest das obere sind zu klein, außerdem hat das obere den gefährlichen Schereneffekt und die Füße können durch die Streben rutschen.
Auch das Plastik bitte komplett entfernen, außerdem isses bei den Mausis noch etwas nackisch, da kannste ja noch mit Ästen und ner Ebene austtaffieren ;)

ja, das is erst das aller nötigste, es ist noch viiiel viel mehr in planung .. & meine nasen liieben das rad .. wirklich. aber es kommt noch viel anderes dazu & wird geändert, aber vorerst solls mal so bleiben, da eine meiner kleinen ja wahrscheinlich nachwuchs bekommt, lassen wirs mal ne weile .)

Dann muss es raus!
außerdem ist es für den Rücken schädlich!

Ich kann Milka nur zustimmen. Das Laufrad kann im Schlimmsten Fall den Mäusen das Leben nehmen.
Außerdem bitte alles Plastik raus. Auch bei den Hamstern.
Und 4 Hamster in zwei Käfigen? Was für Hamster sind das?
Sind bei den Hamstern Sandbäder drin? Beim einen siehts so aus*grübel*
Knabberstangen gehören auch nicht in den Käfig, weder bei Hamster noch bei Maus.
Du solltest den Tieren auch unbedingt mehr Nistmaterial anbieten (keine Hamsterwatte

lg. Sara

das rad muss dann sofort raus wenn die maus schwanger ist... die dinger sind gemeingefährlich und können ne babymaus durchaus ohne weiteres schwer verletzen bis töten.

lieber kein laufrad bis du das geld für ein neues hast, bevor die tiere schäden erleiden.

von rückenschäden über beinverletzungen ist bei diesen dingern alles möglich

hier wohnen 2 zwergis & 4 hamster

Bin ich zu doof zum lesen? Wo sollen darin vier Hamster leben? Plus zwei Zwerghamster (die ja anscheinden zusammen auf einer Etage gehalten werden) und noch Mäuse dazu. Versteh ich nicht wirklich...

vllt hat sie sich vertippt?
wer nen blick auf ihren vorstellungsthread geworfen hat, wird merken, dass dort 2 zwergis und 4 mäuse vorgestellt werden.... sie hat wohl einfach statt mäuse hamster geschrieben...
so erklär ich mir das
das laufrad muss trotzdem raus.
nur weils ihnen spaß macht, ist das keine entschuldigung es stehen zu lassen. wenn es so ein hohes verletzungsrisiko gibt, dann wird aus spaß bald ernst. und du hast ne maus mit gebrochenen beinen...

Ich auch, ich auch*freu*
Gaby, toller Schrank:D

Sag mal, in dem Küchenkäfig, nutzen die die Sandetage? Und stinkt das nicht zum Himmel?

Japp Sara, den nutzen die, Seide liebt ihre Sandetage.... es stinkt schon irgendwann, aber erst nach Wochen und dann tausch ichs aus....

Im moment stinkt die Gruppe im Großen Schrank extrem, mein Männel kriegt die Krätze..., die stinken zum Himmel und ich weiß ned warum....*seufz*
Es sind ja "nur" 10 Mäusel drin, a Kastrat und 9 Weiber....*seufz*

Die Küchengruppe riecht man gar ned....

Sinds neue Mausis? Es gibt ja welche, die mehr stinken (ich erinner mich noch mit Begeisterung an meine Gifgasalbinos)
Ansonsten ist in den großen Käfigen oft das Problem, dass man Pipiecken wie blöd suchen muß...ich nehm dafür immer ne Taschenlampe:D

Teils neue, teils "alte"...

6 neue ( von Karinli ) 4 alte ( von meiner Gruppe ).

Ich hab den Eindruck das die gar keine Pieselecken haben, sonder wild überall rumpieseln....*böse*

Vielleicht markieren sie ja auch nur alles, ist ja alles neu.. und stinken sich dann aus....*seufz*

Ich hab den Eindruck das die gar keine Pieselecken haben, sonder wild überall rumpieseln....*böse*
tja...das kenne ich leider nur zu gut...bei uns stinkts zum Glück nur im Tierzimmer:D

Back
Top Bottom