Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

*püh* hab ich nicht gefunden.. War aber ein ein bisschen in Zeitdruck *grübel*.
Naja, muss nämlich auch mal dringend meinen Eigenbau/Umbau fertigbekommen. Habe gestern schonmal fleißig die Ebenen gestrichen.. und uuuups, heute fällt mir auf.. ich hatte da Lack-Lasur und keine Wachslasur von AquaClou. Entspricht ebenfalls den ganzen Anforderungen, die ein Mäusehalter so stellen sollte.. aber ich frage mich nun gerade, ob da dann auch kein Urin durch kommt *Wand*. War sooo teuer.. und zum streichen ging der halbe Tag flöten *Vogelzeig*. Ich bin so doof.. aber ich hoffe, das ist so auch ok? Vielleicht hat ja noch wer das Zeug verwendet?

Lg, die Trine

Öhm, warum kann man nicht mehr editieren? Habe mich eben nochmal die ganze Zeit über 'meine' Lack-Lasur informiert, und die sollte auch gehen. Haben auch einige bei Eigenbauten verschiedener Tiere verwendet.
Die Ebenen haben nun auch ganze 5 Schichten *puh*. Und der gesamte Innenraum hat eine Schicht. Da, wo die Ebenen dann anliegen, wird der Rand auch noch ein- oder zweimal mehr gestrichen. Ich hoffe das reicht dann. Habe so ein Schiss, dass man irgendwas vergisst/übersieht.. und nachher hat man den Salat und kann das Ding in die Tonne drücken. Das ganze ist ja doch recht kostspielig :D. Aber wird schon schiefgehen..

Lg, die Trine

Ähhh, ich habe hier bei mir ne Packung Ton liegen, was kann ich für die Mausis da raus formen oder machen außer Häusschen*grübel*?

LG Alina

vielleicht ein Klettergebilde, eine Höhle oder ne Leiter oder irgendwas futuristisches... Sei kreativ!

Kratzsteine, Treppen, kügelchen zum rumschmeißen, kleine Burgen, Brücken, Labyrinthe, Röhren etc.

Wenn du keine Risse im Ton haben willst, dann mach die Wände immer ca. gleichstark, und lass ihn LANGSAM trocknen. D.h. entwerder mit immer weniger feuchten Tüchern umwickeln (immer mal nachfeuchten), oder mit Plastiktüten bedecken. wenn er noch dunkel aber richtig stabil ist, also so dass man ihn mit den Fingern nicht mehr formen kann (nach je nach stärke ein bis 5 Tagen ;P), kannste ihn einfach so trocknen lassen. Der normale graue Ton, wird dann fast Weiß und der einfache rote so ca. wie die tönernen Blumentöpfe.

Aber trockener Ton wird bei feuchtigkeit einfach wieder geschmeidig- also nicht in die Nähe vom Wassernapf stellen, und naja wenns stinkt ausweckseln.

btw.: hat schonmal wer versucht son Häuschen mit Öl zu behandeln, damit es etwas Wasser/Urin resistenter wird?

Huhu,

also kann man auch Inventar aus Ton bauen? Das wäre ja toll *freu*! Muss der dann auch gebrannt werden, oder reicht es, wenn der an der Luft trocknet? Gegen Urin und Wasser und so müsste doch auch sonst wieder ein bisschen Sabberlack helfen, oder nicht?

Lg, die Trine

Brennen ist denk ich am besten. wie das mit Sabberlach o.Ä. hält müsste einfach mal wer ausprobieren und posten. In vielen Städten giebts aber entweder nen netten Töpfer, oder sone Bastelgruppe mit Brennofen- oder ne Waldorfschule- da kann man überall mal nett anfragen, ob die das Zeug einfach mal mit reinstellen eventuell halt gegen nen kleinen Obolus.

Am allerbesten wäre wohl wenn zumindest die Stellen, die Urin abbekommen können, lasiert werden- also vorm brennen Tonfarbe drauf (ist aber denk ich schwer zu bekommen, aber die oben genannten dürften sowas haben) und dann ist der Teil davon wasserabweisend. Normalerweise wird Ton ja auch in die Blumentöpfe zum Wasserhalten rein gepackt, d.h. Ton istn sehr guter Wasserspeicher.

Es giebt auch so ähnliche Sachen wie Ton im Bastelerbedarf- die nach dem Trocknen an der Luft, nicht wieder weich werden. Aber ich weiß nicht ob das Zeug für Mäuse geeignet ist, und ob das Wasserabweisend ist.

Last edited:
Huhu,

stimmt, warum nicht gleich lasieren.. :).
Also einen Brennofen haben wir hier sogar.. Meine Mutti ist mal recht günstig an einen kleinen herangekommen und sie macht auch so gerne mal was mit Ton.. Ton haben wir also auch noch etwas da.. glaube ich zumindest *g*.. Und an eine Lasur müsste man ja dann auch irgendwie kommen.... Werde mir das merken und vlt schon bald ausprobieren, im Moment bin ich noch so mit dem Eigenbau beschäftigt *g*.. Und nebenbei noch mit dem Abi *kreisch*.. Aber morgen sollte dann alles vorbei sein *freu*..

Lg, die Trine

@eeadenay

sieht ja ganz ordentlich aus. Maße?
evtl noch ein paar mehr Äste/Seile reinpacken, auf dem Mittleren Bild ist noch ganz viel Platz ;-) aber da soll ja schon was andres hin :D
Wieviele Nasen dürfen da einziehen?
Und was mich auch interessiert: Wie bekommt ihr das Streu aus der untersten Etage? die ist ja rund um zu und aht festgenageltes Gitter.... O.o

@eedenay: finde es auch ganz ok soweit, aber es fehlt noch ganz viel Kletterspaß!!! Äste, Seile, Wurzeln,... Die Maße würden mich auch interessieren.

@Enir

Die Körbchen beinhalten normalerweise chinesischen Knoblauch und sind mit einem Netz umspannt. Wenn der Knoblauch alle ist ... was bei meinem Konsum schnell geht ;) ... hebe ich die Körbe auf. Bei jedem Käfigputz gibt es dann neue Körbe.

Die Tiere mögen die Körbe tatsächlich gerne. Sie knabbern sie an, pennen drin und ... ich dachte erst es sei zufällig ...

... zwei meiner Mäuse schubsen die Körbe regelrecht an und springen dann rein. Erst ein Schubs mit den Vorderpfoten und dann "hopps-schaukel-schwing* :-)

Gruß

Chris

Hm hm ich mag kein Knoblauch... Aber vielleicht schenke ich meiner Mum ja mal so ein Körbchen. So ganz ohne Hintergedanken.. nuuuur als Geschenk :D

Danke für den Tip!

@Finn

Normalerweise gibt es auch bissi mehr Streu. Aber ich hatte eine kleine Milbenplage und habe in den letzten drei Wochen 2x mit viel Anti-Krabbler-Mittel gearbeitet. Dieses Streu war eine Notfalllösung und sie vertragen es nicht so gut *hatschi*

Wenn wir wieder auf das alte Streu zurückgreifen gibts mehr :-)

Gruß

Chris

so hier als anhänge die dachterasse - bitte das chaos aussenrum nicht beachten*schäm*

die masse wären 170 cm länge, 50 cm tiefe und 40 cm höhe

Attachments

• DSC00004.jpg
    DSC00004.jpg
    39,6 KB · Views: 143
  • DSC00005.jpg
    DSC00005.jpg
    33,2 KB · Views: 167
Na gut, dann sag ich halt mal was dazu:D Also, 170cm Länge ist natürlich sehr goil für die Mäusis! Ansonsten: sind es zwei Regale, die jetzt quasi durch die Dachterrasse verbunden sind?! Kommt man von beiden Seiten aus auf's Dach? Sind die Regale sonst noch verbunden oder müssten die Mäuschen theoretisch von unten links bis ganz oben, die Terrasse überqueren um rechts wieder nach unten klettern zu können?! Jo, dann erzähl mal... :D

das is ein seperates gehege für ein farbmaus pärchen (mk plus w) :D

und ja es sind zwei regale, das ding ist einfach nur draufgestellt. wenn ich mal den nerv hab bau ich noch griffe dran, damit mans auch mal runterheben kann - alleine is das faktisch nicht machbar, ich hab da ein logistisches wunder vollbracht.. - im nachhinein auch noch schicke rückenschmerzen *traurig* bekommen.

Nur ein Paar? Hast du die beiden schon? Ansonsten würde ich 3, besser noch 4 Mäuse da rein setzen. Platz ist ausreichend und für die Mäusels ist ein kleines Grüppchen doch viel schöner...

Oder hat es einen bestimmten Grund, warum du da nur zwei drin hältst?!

Grüße!

jap. weil julchen schon älter ist und nen knubbel unterm kinn hat. ich will ihr keine weitere vergesellschaftung zumuten. romeo war für sie liebe auf den ersten blick. und wenn ich sie noch mit weiteren mädchen vergesellschafte, dann is das ja nur stressig und das möchte ich ihr nicht antun. ne omi hat nen ruhigen lebensabend verdient wo man sie so lässt wie sie ist und nicht mehr quält und gängelt. ich weiss nicht genau was sie erlebt hat, aber wenn man bedenkt dass sie in nem pappkarton im wald ausgesetzt worden is, sagt das schon viel über ihre vorherigen besitzer aus

Okay, das verstehe ich natürlich. Würde ich genauso machen wie du. Alles gute den beiden!!

Back
Top Bottom