Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

2 Mäuse kommen auch nicht mit viel weniger Platz aus als 5. Die "Rennstrecke", die sie brauchen, ist zumindest die gleiche.

Es ist also eher anders herum: 2 Mäuse brauchen schon (überraschend) viel Platz. 5 Mäuse brauchen dann (relativ) nicht mehr sehr viel mehr.

solange du die Mindestmaße von LxBxH 80x50x50cm nicht unterschreitest, darfst du hier auch gerne deinen Käfig zeigen ;-)

Hab mich gestern mal im Zimmer meines Freundes umgeschaut:
Der Käfig (es wird erstmal ein ganz normaler Mäusekäfig mit einer Etage werden) kommt neben das Fenster unter die Schräge auf den nun mehr unbenutzten Schreibtisch (ist bis jetzt Ablage für Teller und Klamotten).
Er meinte, der Käfig wird normal ausgestattet, ohne viel Schnickschnack!
Aber,...ich werde hin und wieder, den Käfig mit "Möbeln" füllen! Ausserdem kommt unserere FReundin ja auch mit, zum einkaufen!!FRauenPower ist dann angesagt!!!;-)

Liebe Grüße....Lady

P.s.: sobald ich fotos von dem Käfig hab, hänge ich die hier rein!Versprochen!!!

...und weg isses *grübel* *Vogelzeig*

Hab doch vorhin grad so schön meinen "Stall beschrieben" und jetz isses futsch irgendwie... *heul*

Also, nochmals alles im Kurzformat:

kfigneuqi4.jpg

Masse: linke Schale 70 x 45, rechte 100 x 100. Laufrad hat Durchmesser 20 cm, wird aber noch durch Whodent Wheel ersetzt, sobald ichs wiedergefunden hab... Naja, und falls der andere Beitrag doch wieder auftaucht, das hier bitte löschen... "Einrichtungstips" und Co. wilkommen

*schäm* Novy

Last edited:
ich hab jetzt überhaupt nix mitgekriegt außer dem Bild hier - - -

ichliebe Offenhaltund, aber 10% derer, mit denen ich es aus verschiedenen Gründen versuchen konnte, sind gesprungen, egal wie hoch --- das ist einkalkuliert bzw man kennt die Mäus gut genug?
(wie gesagt, bin blank)

Sieht recht paradiesisch aus - zu paradiesisch jetzt für mein AUge:
Die mir bekannten Mäus würden alle stracks ins Regal klettern und wären weg ;-)
und ein paar würden übers Verbindungsbrett schliddern und womöglich sogar ungewollt auf dem Boden landen - weiteren könnte das direkt drunter passieren...

Wie gesagt, ich kenne null Zusammenhänge, aber das fiel mir grad dazu ein...

Das Regal wurde mittlerweile mit einem glatten Brett abgedeckt, da besteht also hoffentlich keine Gefahr mehr... Aber ich überlege grad, ob ich beim Brett vorne noch einen Rand anbringen soll... Nur so zur Sicherheit...

Das würd ich unbedingt machen.
(Entsprungene Mäus sind so viel Stress ;-) )

Ich würd mich auch nicht wundern, wenn sie sich unter dieses Brett irgendwie durchdrücken.
Das ruft aber nach "gut beobachten" und "immer schön Zimmertür zu"!

Wünsche das Beste!

Das können die schlecht zurchdrücken, ist ja 1,5 cm dick mindestens ;-) Aber für heute lass ich das Hämmern sein, ein eingebundener Finger reicht... *schäm* Müssen die Jungs halt schauen dass sie nicht runterfallen... Und Tür zu ist sowieso pflicht, schon alleine wegen unseren Hunden

Soo, Fallschutz ist dran, und Billys geliebte Kletterleiter hab ich auch irgendwie noch reingekriegt (ein Ende aufs Podest gelegt, das andere mit zwei "Beinen" versehen und hingestellt - Billchen wird sich freuen :D)

@Novy: Mäuse klettern auch sehr gerne in die Höhe. Diese Möglichkeit haben sie bei dir nicht. Vielleicht könntest du noch einen Kletterbaum o.ä. basteln?!
Grüße:)

Hallo!
Ich möchte euch auch mal meine Mäusebehausung präsentieren! die Burg ist schon länger so, neu ist das Aquarium unten mit Aufbau und Verbindung nach oben. Derzeit leben hier 2 Kastraten und 3 Mäusedamen. Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Größe:
Grundfläche der einzelnen Ebenen von unten nach oben: Aquarium 100x40, Tisch 130x80, 1. Etage 100x50, 2. Etage 70x40
Gesamthöhe 170

PS: ich bitte die Mods den Beitrag in den richtigen Thread zu verschieben!

Attachments

• DSC_0846k.jpg
    DSC_0846k.jpg
    92,6 KB · Views: 242
  • DSC_0848k.jpg
    DSC_0848k.jpg
    94 KB · Views: 122
ich bin begeistert. wieder ein beispiel, wie man auch in schwierige raumecken und ohne kompletten schrankbau was sehr tolles zaubern kann. prima, die idee mit dem aqua unten drunter, ebenso wie der tapetenschutz. schicke rampen. gefällt mir wirklich sehr gut :-)
*daumenhoch*

also, wenn man offenhaltungstaugliche mäuse hat, dann find ich ne mäuseburg richtig klasse!
und wenn mäuseburg, dann muss sie aussehen wie diese!
hast fein gemacht! :D

*Respekt*

Ich bin ja bis an mein Lebensende geheilt von Offenhaltung, aber das sieht richtig gut aus. Der Übergang vom Aqua zum oberen Bereich gefällt mir besonders gut.

Ich kann mich den anderen nur anschließen, ich finde den Selbstbau wirklich toll gebaut! Ein häuifiges Problem bei Mäuseburgen ist ja, dass sie für die Maus seht toll ist, aber furchtbar hässlich und zusammengestückelt aussieht! Das Problem hast du gelöst und den Platz perfekt genutzt!

Danke nochmal =) war auch ein weiter Weg dahin (Hab vor drei Jahren mit nem 60er Aqua angefangen) ;-) vielleicht kann ich ja irgendwann mal Fotos der verschiedenen Stationen zeigen...

Hab gestern in 24 Stunden mit meinem Kumpel einen Käfig für unsere ersten Mäuse gebaut!

Unten ein paar bilder :)

maus_1.JPG

maus_2.JPG

maus_3.JPG

maus_4.JPG

maus_5.JPG

maus_6.JPG

maus_7.JPG

So geändert :) Hab vergessen in dem Käfig wohnen 2 Mäusis! Die Maße: (LängexBreitexHöhe) 100x46x50 Soviel ich weiß is das vollkommen gut so!

Back
Top Bottom