Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

für mich sieht die aus wie gusseisen und holz...
wie ne gartenbank halt...

martina, aufklärung bitte! :D

Moonshadow, glaubst du wirklich, dass ich bei einem solchen Maushaus Plastik reinstelle???? *motz*

Jimmy, du hast Recht! Es ist Holz und Gußeisen! Eine Schaukelbank.
Und zwar so aufgestellt, dass die Mausels sich nicht darunter einklemmen können.

@Martina:
Es geht nicht darum, was ich glaube oder nicht glaube.
Ich kenne dich nicht, also weiß ich nicht, ob du zu den Leuten gehörst, die Plastik im Käfig lassen, "solange es nicht angenagt wird".

Ehrlich gesagt habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, wie der Käfig sonst aussieht und was das vielleicht über dich aussagt. Ich habe auf einem Foto einer Userin, die ich persönlich nicht näher kenne, ein Teil gesehen, das für mich wie Plastik aussieht.
Also habe ich gefragt(!), ob das Plastik ist oder nicht. Ich habe dich nicht angegriffen oder sonstwas.

Und ich finde es ziemlich daneben, deswegen an anderer Stelle über mich herzuziehen. Aber das werde ich an der Stelle noch anmerken.

LiGrü,
Mooni (die in Zukunft vielleicht besser gar nicht mehr fragen sollte...?)

P.S. Sorry für den Tonfall - ich bin gerade wirklich sauer.

auch hier nochmal: ihr seid beide nicht sooo die aktiven user. mooni wusste nicht, dass martina himmel&hölle für kastra der ganzen jungs (*drück*) und bau des RIESENivars in bewegung gesetzt hat und nun ganz sicher nicht einen dummen fehler wie plastikinventar begeht, und martina fühlt sich durch diese frage natürlich in ihrer mäusehalterehre gekränkt und schießt scharf zurück.

nix schlimmes! ihr wollt beide nur gutes für die mäuse. ommmm :D

Hallo!

Sorry, ich hab heute Nachmittag sicherlich überreagiert. War nicht gut drauf und hätte in dem Moment nichts schreiben sollen.

Wie gesagt, ich kenne Martina nicht näher und wusste daher nicht, was sie vielleicht für Fehler macht oder nicht macht. Ich habe im Laufe der Zeit durchaus schon mal EBs mit Holzzeug gesehen, in denen einzelne ungeeignete Sachen standen - halt mit der Erklärung "Es wird ja nicht benagt".

Nun ja. Ich werde weiterhin auch bei Stammusern nachfragen, wenn etwas in meinen Augen plastikähnlich aussieht, aber vielleicht anders formulieren, damit sich keiner angegriffen fühlt.

LiGrü,
Mooni

P.S.
ihr seid beide nicht sooo die aktiven user
Wie definierst du an der Stelle "aktiv"? Ich kenne hier nur wenige näher, das stimmt wohl, aber als aktiv würd' ich mich schon bezeichnen, wenn ich fast täglich hier bin... :D

Und ich finde es ziemlich daneben, deswegen an anderer Stelle über mich herzuziehen.

Sorry, das war nicht in der Absicht "über jemanden herziehen" gedacht.
Dafür war es auch zu öffentlich. Herziehen geschieht (in meinen Augen) wenn es der/diejenige nicht erfährt.

Egal, anderes Thema.

Natürlich hast du Recht mit dem Hinterfragen. Ich hätte auch einfach drauf antworten können.

Aber wie Ungehorsam schon sagt: Ich hab mir für die Mäuse die Beine ausgerissen. Ich wollte keine Tiere. Dann hatten wir (durch Dummheit meines Mannes) 21 Mausebabies. Ich habe alle behalten.

Frieden?

Wie versprochen pics meines Mäuseparadieses (Photothread ist leider voll)

Huhu Leute.....

Also hier ein paar pics meines neu gebauten Etablissement meiner Schützlinge.
Hier leben momentan 4 Kastraten zusammen mit 5 Weibchen. *freu*

Das Kunststoffhäuschen wurde bereits gegen eines aus Holz ausgetauscht, also don`t Panic.

Wenn ihr schöne Verbesserungsvorschläge oder auch Kritiken habt, dann immer her damit. *anbet*

mfg Hoffe *laola*

Attachments

• 1.jpg
    1.jpg
    45,1 KB · Views: 153
  • 01112007(001).jpg
    01112007(001).jpg
    59,3 KB · Views: 92
  • 01112007(002).jpg
    01112007(002).jpg
    42,8 KB · Views: 86
  • 01112007(003).jpg
    01112007(003).jpg
    44,9 KB · Views: 86
  • 01112007(004).jpg
    01112007(004).jpg
    66,1 KB · Views: 80
  • 01112007(005).jpg
    01112007(005).jpg
    70,4 KB · Views: 69
  • 01112007(006).jpg
    01112007(006).jpg
    35,2 KB · Views: 67
  • 01112007(007).jpg
    01112007(007).jpg
    67,4 KB · Views: 72
  • 01112007(009).jpg
    01112007(009).jpg
    62,2 KB · Views: 68
  • 01112007(010).jpg
    01112007(010).jpg
    73,5 KB · Views: 62
ich habe es mal hierher verschoben;-)

Sieht ja mal schick aus-aber 2 Anmerkungen habe ich:

-ist das in den Türen Plexiglas? Wie erfolgt dann die Belüftung? ich sehe nämlich nirgends Gitterflächen*grübel*

-die Laufräder sind zu klein, nimm sie bitte gleich raus, um Haltungsschäden zu vermeiden

Ich finde es auch sehr schön! =)
Wie sind denn die Maße?
Ansonsten, hab ich die selben Fragen/Anmerkungen wie Bat. Und ich würde noch mehr Klettermöglichkeiten anbieten, also paar Äste und Seile und sowas.

sieht wirklich sehr sehr schick aus =)
noch eine winzige Anmerkung :D:
Du hast da richtig große Steine drin (Die ich auch gerne hätte :D ). Sieht auf den Photos so aus, wie wenn sie auf dem Streu liegen. Besser wäre es, die direkt auf den Ebenenboden zu legen, admit sie nciht utnerbuddelt werden können....

wie sind denn die Maße? wenn mich mein räumliches Vorstellungsvermögen nicht täuscht (das tut es normalerweise sehr gerne) ist die Tiefe ein bisschen zu gering. Kann das sein? *grübel*
Ansonsten: sieht schick aus, besonders die wuselnden Mäuse gefallen mir =)

Juhuu....Feedback *freu*

also zuerst zu den Maßen.....jedes Fach besitzt ca 100x55cm Grundfläche.

ähmmm.....nein es ist kein Plexiglas....da ist gar nichts davor! Die Türen wurden entfernt um Stauluft zu vermeiden (um zu beruhigen....hatte auch Anfangs Angst, dass was passieren könnte, aber die Kleinen versuchen überhaubt nicht drüber zu klettern. Nur der eine braun-weiße Kastrat wagt ab und zu nen Blick).

Die großen Steine liegen tatsächlich auf Grund!......Quetschgefahr somit gebannt. Die kleinen sind einfach nur darauf gelegt. Aber da das Buddel-Arreal sowieso in der von oben 3ten Ebene ist und oben rel. wenig Einstreu, graben sie oben nicht wirklich rum.

Zu den Laufrädern....ja ich weiß, die sind ziemlich klein....nur leider sind das die einzigen, welche "voll" sind. Also nicht nur Gitterstäbe haben, welche es hier in der Gegend gibt. Kann aber gern im Geschäft nachfragen, ob diese in anderen Größen lieferbar sind. Und zur Körperhaltung....die haben die jetzt schon seid 3-4 Monaten....das Einzige was auffällt ist, dass sie nach dem Rennen ihren Schwanz noch ca 10min eingerollt lassen.

ähmm...noch ne kleine Frage....gibt es Äste etc. welche den Mäusegeruch nicht so stark annehmen, sodass es nach 3 Tagen extrem riecht.....kann hier nicht die Bäume vorm Haus kastrieren und fast täglich 10 Äste abbrechen. *G* *Wand*

liebe Grüße ..... und nochmal danke für`s Feedback *freu*

kauf dir am besten das woodent wheel
bei rodipet.de oder zooplus.de
ein eingerollter schwanz ist schon schädlich genug für die wirbelsäule, nimm die räder lieber gleich raus

feedback ist toll, hm? :D

*die laufräder gehen garnicht. wirklich nicht. guck mal hier: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/laufraeder

*zu ästen findest du hier was: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/aeste
bei mir bleiben die immer einige monate drin, bis sie zu sehr abgenagt sind. durch den geruch musst du durch- da hilft wohl auch keine bestimmte baumart ;)

*nutze doch als wasser- und futterschüssel lieber was anderes, als plastik. warum, steht hier: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/naepfe - sieht auch netter aus :D

*heu kannst du gern in VIEL größeren mengen geben. mäuse lieben heuberge und hochaufgetürmte heuecken :-)

*wie hoch ist die buddeletage unten? könnte man da vielleicht noch durch einen höheren streuschutz höher einstreuen, damit gänge angelegt werden können? *grübel*

*es fehlt noch ein bisschen was zum klettern. die seile sind prima, aber mach doch ein paar haken in die decke und hänge körbe, nester, seile auf. insgesamt fehlt mir noch ein bisschen inventar.

*die knabberstange ist vermutlich voll von zucker. falls du gesunde leckerlis selbermachen willst, findest du hier rezepte dazu: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/selbstgemachte_leckerlis

soweit ich :D

Heuberge wurden installiert und werden eifrig plattgemacht und durchwühlt. :D

Außerdem ist das Budelareal nun knapp 9cm tief....mehr geht momentan nicht.
Da muss ich die Front erst erweitern. Hatte aber eh vor noch nen seitlichen Ausleger zu bauen, und ne Art Buddelturm einzurichten.

mfg

also 10min danach och den Schwanz hochgerollt halten finde ich schon ein mehr als deutliches Zeichen für einen Haltungsschaden.

Stell Dir mal vor Du steigst aus dem Auto aus oder stehst von der Couch auf und läufts noch 10min in vorgebeugter Haltung weil Du Dich nicht aufrichten kannst

Hallo,

so jetzt zeig ich doch auch mal meinen Eigenbau. Ist mein Erster, deswegen habt Nachsicht..
Ganz oben leben 2 Rennmäuse und die Mitte, sowie das Abteil ganz unten, bewohnen ein Farbmauskastrat und 9 Mädels. Inventar ist auch noch nicht komplett, es fehlen noch mehr Seile und noch ein Laufrad.

Einmal komplett:
P1070244.JPG

Nun die Mitte:
P1070224.JPG

Ganz unten:
P1070225.JPG

Ach ja, das ganze ist 120x45x150, wobei die Farbmäuse 120x45x110 mit einer Volletage für sich haben.

So, Kritik kann losgehen. Das Rennmausabteil stell ich im Entsprechenden Bereich vor.

LG Miyu

na dann bin ich mal so frei :D
Die Maße sind traumhaft. Großes Lob.
Jetzt die Kritik:
- von wo kommt bei den Farbis die Luft her? Nur von den Seitenbelüftungsflächen? Da könntest Du dir noch etwas ausdenken, mehr Belüftungsfläche wäre vorteilhaft...

- die Spiralröhre gefällt mir persönlich nicht. Zum Klettern eignen sich da Äste und Seile viel besser. die Spiralröhre sieht doch gefährlich für Mäusefüße und -Schwänze aus. Äste und Seile würde ich prinzipiell noch anbieten, die fehlen bei dir fast komplett.

- was ist das für ein Plastikding (unterer Teil rot) auf dem zweiten Foto hinter dieser Spirale? sieht nach Plastik aus und Plastik ist (außer WW) nicht für Mäuse geeignet.

- Rampen fehlen. Mäuse werden sehr schnell und meist unerwartet krank. Kranken Mäusen fällt es schwer noch irgendwelche Leitern hochzuklettern. Rampen erleichtern es kranken und alten Tieren Etagen zu wechseln ohne sich all zu sehr anstrengen zu müssen.

- Wie wäre es mit einer Buddelfläche? Idealerweise sollte es in jedem Mäuseheim die Möglichkeit geben, dass die Mäuse sich durch 15-20 cm tiefe Streu buddeln können.

- Du kannst auch mal leere Klopapierrollen/Küchenrollen anbieten. Die werden gerne angenagt, durch den Käfig geschubst und durchkrabbelt.

- ich hab die Maße mal durch den Mauscalc gejagt. Finde es ehrlich gesagt zwar wirklich sehr schön, aber für 10 Mäuse etwas knapp. Ich habe als Grundmaße 120*45*110 (L*B*H) gewählt. Eine Volletage eingegeben und dann noch diese kleinere Tischetage auf 60*30 geschätzt. Mauscalc sagt das hier:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.26m² und ein Volumen von 594Liter.
Hier können maximal bis zu 9 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 7 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!
Hast Du noch Möglichkeiten, eine oder zwei Zwischenetagen (keine Voleltagen) einzubauen?

das wars dann auch schon ;-)

Back
Top Bottom