na dann bin ich mal so frei

Die Maße sind traumhaft. Großes Lob.
Jetzt die Kritik:
- von wo kommt bei den Farbis die Luft her? Nur von den Seitenbelüftungsflächen? Da könntest Du dir noch etwas ausdenken, mehr Belüftungsfläche wäre vorteilhaft...
- die Spiralröhre gefällt mir persönlich nicht. Zum Klettern eignen sich da Äste und Seile viel besser. die Spiralröhre sieht doch gefährlich für Mäusefüße und -Schwänze aus. Äste und Seile würde ich prinzipiell noch anbieten, die fehlen bei dir fast komplett.
- was ist das für ein Plastikding (unterer Teil rot) auf dem zweiten Foto hinter dieser Spirale? sieht nach Plastik aus und Plastik ist (außer WW) nicht für Mäuse geeignet.
- Rampen fehlen. Mäuse werden sehr schnell und meist unerwartet krank. Kranken Mäusen fällt es schwer noch irgendwelche Leitern hochzuklettern. Rampen erleichtern es kranken und alten Tieren Etagen zu wechseln ohne sich all zu sehr anstrengen zu müssen.
- Wie wäre es mit einer Buddelfläche? Idealerweise sollte es in jedem Mäuseheim die Möglichkeit geben, dass die Mäuse sich durch 15-20 cm tiefe Streu buddeln können.
- Du kannst auch mal leere Klopapierrollen/Küchenrollen anbieten. Die werden gerne angenagt, durch den Käfig geschubst und durchkrabbelt.
- ich hab die Maße mal durch den Mauscalc gejagt. Finde es ehrlich gesagt zwar wirklich sehr schön, aber für 10 Mäuse etwas knapp. Ich habe als Grundmaße 120*45*110 (L*B*H) gewählt. Eine Volletage eingegeben und dann noch diese kleinere Tischetage auf 60*30 geschätzt. Mauscalc sagt das hier:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.26m² und ein Volumen von 594Liter.
Hier können maximal bis zu 9 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 7 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!
Hast Du noch Möglichkeiten, eine oder zwei Zwischenetagen (keine Voleltagen) einzubauen?
das wars dann auch schon