Ja, viel mehr Einstreu zum Buddeln und ich würde mehr Klettermöglichkeiten anbieten. Äste und Seile und sowas. Evtl. könntest du auch noch eine Ebene basteln, so ein Brett mit 4 Füßen unten dran (wie ein Tisch).
Das Aqua ist ca. 10 cm schmaler als der Käfig.
Ich würde eine Rampe aus dem Aqua raus über den Rand bauen. Dann käme in den Käfigdeckel ein Loch wo die Rampe hineinführt.
Nachteil ist, dass ich dann auf dem Käfig keine Abstellfläche mehr hab.
Als Rampe würde ich ein U-Profil aus Holz mit Drahtdeckel bauen (siehe rechts unten in der Ecke)
Das wäre auf jeden Fall realisierbar, aber nicht besonders schön.
Ich hoffe, dass jemand noch eine bessere Idee hat
eigentlich nichts, aber ich befürchte, dass das Aqua das Gewicht nicht aushält.
Außerdem kommt doch dann kaum Luft da rein.
Hätte jetzt noch die Idee, eine Wendeltreppe an die Seite zu bauen.
Huhu...
Mein neuer Eigenbau ist seit gestern in Benutzung*freu*Nach bestimmt 4 Monaten in denen er im Hof steht und auf die Fertigstellung gewartet hat, isser nun endlich fertig.
Zu den Maßen: Leider sind die Innenmaße jedes Käfigteils nur 74x47 anstatt 80x50.Hoch ist jeders Käfigteil 48cm, also insgesamt ca 1 Meter. Die Bodenplatte is 80x50, aber da geht eben noch bissel was von weg. Ich hoffe das ist trotzdem groß genug. Als ich den angefangen hab zu bauen, hatte ich noch gar nichts von Mindestmaßen gelesen, es is reiner Zufall dass der Käfig überhaupt annähernd die Mindestmaße erfüllt.
Er besteht aus zwei einzelnen Boxen. In der unteren habe ich hinten eine Zwischenebene mit den Maßen 74x25. Von dort geht dann auch die Rampe hoch.
Jetzt aber Fotos
der Käfig in der Gesamtansicht
von der Seite:
grmpfl, hab anstatt auf "vorschau" auf "antworten" geklickt...jetzt geht's hier weiter.
Der Ast der auf dem Käfig liegt is noch am trocknen (ich hab ihn abgeduscht) und kommt demnächst auch noch in den Käfig. (man sieht ihn bisschen im Post oben)
der untere Teil:
der obere:
hier der obere nur die linke Hälfte:
unser selbstgebastelter Trinkständer, Idee aus einem bekannten Onlineshop geklaut hat mich aber nur 50 Zentimeter einer alten Latte und keine 10 Euro gekostet...
Ich hab auch einen neuen Käfig für meine zwei Mäusels...
Maße:100x80x50 (LxHxT)
die "leiter" hab ich mal kopiert... .. ich bin ja soo kreativ
an den seiten sind pro Etage 6 "bullaugen"... auf die idee ist mein vater gekommen... war zwar ne sauarbeit... erst mal alles ausschneiden und dann Plexiglas rein setzen mit Aquasilikon ().. aber es hat sich gelohnt..
die mäusels laufen nur noch hin und her... na ja und essen natürlich...
Das ist wirklich ein sehr schöner EB... Kein Plastik und kein zu kleines Laufrad zu entdecken... Und das alles für zwei Mäuse! Die EInstellung gefällt mir! Aber vlt hast du ja trotzdem Lust, noch 1-2 Mäuse aufzunehmen? In Gruppen ab vier Tieren ist einfach mehr Aktion und mehr zu beobachten!
..... das hab ich auch vor.. ich wollte evt nächstes we ins tierheim und mal schauen ob die da nicht vllt zwei damen oder eine dame und nen kastraten haben...
ein Laufrad kommt wahrscheinlich noch.. aber erst im Februar..(Geb ) dann aber natürlich ein WW
und äste liegen auch schon bereit.. müssen nur noch mal mit heißem wasser sauber gemacht werden....
@Spencer, wenn Dich das dunkle Holz oben stört, kannstes ja auch einfach mit warmem Wasser wieder abwaschen, nur logischerweise oben etwas vorsichtig dabei sein.
@bedcannstatt & BeppT; sehr schöne Käfige!
ich glaub ich muss mir zum Geburtstag auch endlich ne Bohrmaschiene und son großen Boraufsatz wünschen.... jedesmal wenn ich solche Bohrlöcher sehe packt mich der schiere Neid