Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

@ p-mouse Das Laufrad hab ich da gekauft wo ich immer meine Sämereien herbeziehe, es hat einen Durchmesser von 22cm und ist so gebaut das kein Schereneffekt entsteht, es hat auch keine querstangen zum laufen sondern ein Gitter, ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht ;) und die Mäuse auch (ausserdem kostet es nur 9€)

@Schattenschwinge :P das ist das Mäusehandtuch, wenn ich abends den Futternapf und die Tränke heiss auswasche wirds damit abgetrocknet ;)

Beim betrachten des Bildes dachte ich eben so: komisch, irgendwas fehlt doch... jetzt weiss ich es! die kleinen Biester haben die Silberhirse und die anderen Ähren die ich am Deckel befestigt habe abgenagt und in ihr Nest unter den Nagerspielplatz links gezerrt! Gierige kleine Biester :-)

wie kann bei dem Laufrad kein Schereneffekt entstehen? Ich bilde mir ein, doch so einen erkennen zu können.
Ansonsten doch ganz schick geworden =) magst nicht noch einen Aufbau basteln? :D

wie kann bei dem Laufrad kein Schereneffekt entstehen?

Das hat tatsächlich keinen. Die Halterung des Rades läuft von der Nabe aus erst ein gutes Stück nach außen, bevor sie im Bogen zur Seite verläuft (hier nach rechts oben). Dadurch ist zwischen dem Ständer und der Radtrommel genügend Platz, dass sich keine einigermaßen normalgewichtige Maus einklemmen kann. Für Schwergewichte ab 100 g könnte es allerdings irgendwann knapp werden... ;-)

so hab ds rad raus und noch bissi kletterzeug gebastelt. mehr kommt noch nachm abgaben und klausuren stress dann hab ich wieder zeit. naja und wie gesagt das plastik rohr kommt dann auch raus und wird durch ne rampe ersetzt.

Last edited:
ich würde das graue Plastikrohr und die mit Klebeband? umwickelten Klopapierrollen rausnehmen.

Wenn das bunte Seil Nylon enthält würde ich es auch raushauen, den Mäusen zuliebe

deine Bastelein sind aber super geworden *Daumenhoch*

danke! ja wie gesagt das rohr kommt raus sobald ein loch im boden ist und ich die rampe gebaut haben. aber meine mäusis knabbern nix an, habe zumindest noch nirgends spuren entdeckt ausser an den frischen haselnuss stöcken, die fanden sie toll!

sag niemals nie.. vorallem nicht, wenn es um Mäuse geht.
Mäuse sind Nagetiere, irgendwann könnten sie was annagen und darauf sollte man vorberreitet sein
(genauso wie bei kleinen Kindern und der heißen Herdplatte. manche hören und fassen nicht hin, andere tun es eben doch...).
Da ja schon die Fähigkeit des Könnens besteht, sollte man es nicht drauf ankommen lassen.

Huhu,

endlich ist meine Rodipet Bestellung da!*freu* (Es gab da ja leider Probleme, die Leute von der Post waren nämlich der festen Überzeugung dass es unser Einfamilienhaus gar nich gibt *Wand*)

Und das hier ist das Reich in dem die Mädels vorerst leben. 120cm lang, 45cm breit und 40cm hoch.
So sah das ganze vor gut 3 Wochen aus.

Heut wurde dann neu eingerichtet, sie haben unter anderem endlich ihr Laufrad bekommen.
Rechte Seite(wurde mit Hanfmatten ausgelegt): Laufrad, Holztunnel, Pappbrücke, Wassernapf und grad eben hab ich noch ne Schüssel mit Sand dazu gestellt.

Linke Seite: Tischetage, Nippeltränke, Frischfutternapf, Finkennest, selbstgebastelte Treppe, Karton und Futterschüssel.

In der Mitte befindet sich noch ein aufgehängtes Grasnest, ein Asker und ein Klopapierklettergedöns.

So ihr dürft nun meckern, wenn ihr den was zum meckern findet:D
Fotos von den Mädels gibts später im dazugehörigen Thread

liebe Grüßle Irma

Last edited:
Oh, ist die Futterschüssel aus Plastik?
das ist aber nicht gut....*Keule*:D
wenn die angeknabbert wird ist das für den magen nicht gut.. ;-)

schick
aber für mich sieht es aus als ob da viiiiieeeeeeel mehr streu reinnkönnte. so richtig dick zum tunnel graben

Wolkenkranich ich muss dich leider entäuschen, der Napf is Keramik und kein Plastik *bätsch* Rosa passt zwar net unbedingt farblich so gut zum EB und der Einrichtung, aber weil Mädels drin wohnen musste der einfach mit rein^^

Einstreu ist inzwischen mehr drin, hatte das restliche Streu bei den Mädels in der Transportbox. Sooo viel Streu kann leider net rein, da is des Plexi nich hoch genug, aber bald bekommen sie 120x45x30 puren Buddelspaß:D

Dann stell ich das Foto vom offenen Gehege meiner 3 Mäusemädels hier auch noch mal rein. :)

Die Grundfläche ist etwa 100x60. Die Box ist ein Bettkasten von IKEA. Der Holzaufbau besteht aus 2 Schubladenschränkchen aus unbehandeltem Holz aus dem Baumarkt, habe die Schubladen entfernt, eine davon liegt umgedreht im Gehege (hat eine kleine Aussparung vorne -> Mauseingang , steht halb auf dem Schränkchen, damit die Dickmadame auch reinkommt ) und dient als mit Klopapierfetzen vollgestopftes Schlafnest.

Der Aufbau ist, wie man sieht, das Oberteil eines ausrangierten Käfigs mit im Boden eingeklemmten Zwischenebenen.

Die "Zwischenetage" in den Schränkchen geht nicht ganz durch bis nach hinten, ich habe da Bastelholz reingeklemmt, von da aus geht's dann hoch in die Gitteretage.

Inventar: verschiedene Kokoshäuschen, Kletterseil, Laufrad, Steine, ein Heuberg, ein ausgehöhlter Birkenstamm und Blumentöpfe. Für das Gitterteil hab ich noch kleine Aussichtsplattformen aus Holz, die sind aber momentan nicht drin, weil sie keinen interessieren.

*Käse*

Attachments

• Gehege01.jpg
    Gehege01.jpg
    88,1 KB · Views: 136
Last edited:
@ Wolkenkranich´s EB:

Ich find ihn toll - für die Mäuse und optisch für den Menschen. Irgendwann entführ ich mal noch einen von euch Baumeistern und lass euch hier was zimmern... ;-)

@Candy

find das teil ja super schick ;) mal was ganz anderes.
Wenn ich mal mehr Platz hab, hätt ich ich auch Lust auf sone Mäuseburg und so eine würd selbst ist gerade hinkriegen :D

Äh - nee. Nefrit natürlich! Sorry! Wie peinlich!

Merke: nächstes Mal vorher das Gehirn einschalten...

Gezeichnet,
Frankensteins Monster

Back
Top Bottom