Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

@candy,
viel Platz für Kletteräste und der gleichen ist da aber nicht oder?
und ich würd oben in den Käfig mehr von dem Heu, oder Stroh rein machen, das wird hier sehr gerne gemocht von den kleinen.

Kfigsb.jpg

Käfig angebaut.
Laut mauscalc:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 8.88m² und ein Volumen von 4013.76Liter.
Hier können maximal bis zu 107 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 105 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Oben die zwei Etagen gehören den Stachlern.
Darunter soll bald alles den Buschschwänzen gehören.
Momentan haben sie nur ein Abteil, es müssen erst meine letzten Farbmäuse sterben, bevor sie alles bekommen können.
(Da meine Farbmäuse aber schon alle über ein Jahr sind, ist es nur noch eine Frage der Zeit. *seufz*)
Äste kommen im Frühjahr neue rein, die Bäume vor unserem Haus treiben zur Zeit leider nicht.

Ergänzung (für Nachbauwillige): Grundlage ist das Ivar-Regalsystem von Ikea. (mit Eckregal)
Maße: 2,50m in eine Richtung, 1,65m in die andere Richtung, 2,26m hoch. DIe Regalböden sind 50cm tief.

Gesamtkosten (geschätzt) zwischen 500 und 600 Euro.

*ich bin grün vor Neid* Wow...ein absoluter Traum.....*umkipp*.

ich will irgendwann auch sowas.....*seufz*

Gütiger Himmel!*umkipp*

Das ist kein Ferrari, das ist ein Lamborghini, ein Rolls Royce, whatever...
Ferrari is eh hässlich.:D

Sieht klasse aus!*Respekt*

Hab schon geplant was ich baue wenn ich mal Platz habe (eigenes Haus oder sowas *Seufz*)
Das wird was universelles, in das man theoretisch mit wenigen Anpassungen alles Nagerartige halten können sollte...

Aber das Ding ist echt total klasse!!

Nicht, daß ich neidisch wäre, aber... ich will, daß Praktiker endlich 20% hat und ich meinen Porsche bauen kann! *heul*

Angelus

Ein Extra, was ich wollte, man kann bei dem Anbau zwei Etagen rausnehmen und dort dann bei Bedarf Äste und Kletterzeug reinwerfen.
(Da wo die großen Türen sind, die Etagen.)

Jaja, snow...das macht den Braten jetzt auch nicht mehr fett. Wir sind alle sowieso schon neidisch genug.*beleidigt*

:D

Ich geh dann mal den PC mit einem Kennwort sichern, damit meine Buschis nicht heimlich drangehen und den Käfig sehen. Dann habe ich keine ruhige Minute mehr, mit meinem pieseligen Ombo. :D
Schönes Teil *anbet*

Hallo

ich wollte euch mal meinen neugebauten Käfig zeigen.
Der Korpus ist ein Ikea Pax Schrank mit den Maßen 100x60x200 (BXTXH). Den Schrank teilen sich mein Hamster und die Mäuse. Die Mäuse haben einen Teil mit den Maßen 100x60x130 und der Hamster dem entsprechend 100x60x70.

Hier der gesamte Käfig:
gehegemaushamster.jpg

Das Hamstergehege:
gehegehamster.jpg

Und das Mäuseabteil:
gehegemaus.jpg

Der Mauscalc sagt dazu:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.7478m² und ein Volumen von 718.77Liter.
Hier können maximal bis zu 14 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 12 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Bei mir wohnen 9 Mäuschen. 8 Mädels und ein Uralt-Kastrat.

Die Kosten habe ich nicht zusammengezählt, aber ich tippe mal so auf 80 Euro.

Noch Fragen? =)

LG
Wiebke

jap, noch eine Frage:
Wie bekommst Du das Gitter zum saubermachen weg? Lässt sich das nach oben (oder unten) wegklappen? Sieht man auf den Fotos nicht ;-)

Huhu

an der linken Seite sind Scharniere angebracht und rechts Magnete, die Türen lassen sich also einfach nach links hin aufklappen ;-)

Keine Angst, ich hab sie nicht eingemauert :D

LG
Wiebke

Was sind denn die breiten, hellen, weißen Fäden da drinnen?

Das Buddelarium fetzt. das mach ich s nächste mal auch so.

mhh, ich glaube du meinst die Zeitungsstreifen. Ich zerreise die immer in lange schnipsel, meine Mäuse lieben es, die zu zerschnipseln und in ihre Nester zu stopfen =)

Back
Top Bottom