Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Hallo ihr Lieben,

Nachdem ich hier schon immer mal wieder gestaunt habe, was ihr für Meisterwerke daheim habt *freu*, will ich den EB meiner 5 Mäusedamen dann auch mal vorstellen.

Vorab: Der EB ist insgesamt circa 80 x 50 x 115 groß und ist bewohnt von einem Zwerghamster (unteres Abteil: 80 x 50 x 35) und den 5 Mäusedamen (oberes Abteil: 80 x 50 x 80).

Leider kann ich momentan nur Bilder vom uneingerichteten "Grundgerüst" (außer Hamsterbereich) ohne Etagen zeigen, da die Fotos während der Vergesellschaftung der Mausis entstanden sind.

Es gibt dann demnächst nochmal Fotos mit Einrichtung :D

7bxy7qqg.jpg

nygwgj9h.jpg

Belüftung ist durch die vergitterten Seitenteile unten und den vergitterten Deckel oben gewährleistet =)

Lieben gruß,
Julia

ich finde die untere Etage für den Hamster zu klein. kannst du nicht noch die Abstellfäche ganz unten dazunehmen?
und auch oben ist es für 5 Mäuse ohne zusätzliche Etage nicht groß genug. Oder kommt noch eine Volletage rein?
Optisch ansonsten sehr schön.

80 x 50 ist für einen Zwerg mit viel Auslauf eigentlich ok.

Die Mäuse haben eigentlich noch eine kleine Etage und eine auf voller Länge. Aber wie ich schon schrieb musste das erstmal alles raus, da auf dem Foto die Vergesellschaftung läuft ;-)

das stimmt schon, 80x50 ist gerade so an der unteren Grenze. aber ich finde die Höhe sehr gering, da kannst du ja fast gar nicht einstreuen...

Doch, das ist eine Sache der Einrichtung.
Das RW ist circa 22cm hoch, die RW-Etage ist genauso hoch wie ich auch eingestreut habe (dient nur der Standfestigkeit des RW).
Das heißt, ich kann 13cm min. einstreuen.

Habe das schon durchdacht bevor der Zwerg eingezogen ist. =)

Aber du hast natürlich recht, größer ist besser ;-)

Hallo,

dann auch mal ein Bild von meinem Käfig.

kfigbq4.jpg

Der Käfig ist 100cm x 50cm x 90cm groß, es gibt eine durchgängige Ebene und eine 40 x 50 große. Die Unterschale ist 18 cm hoch, Gitterabstand 6-7mm.

Laut mauscalc könnten darin max. 9 Mäuse, besser nur 7 wohnen. Einziehen sollen vier Mausels (zwei Kastraten und zwei Mädels)

Damit die Mäuschen dann auch ordentlich buddeln können, soll auch noch ne Buddelkiste rein. Muss nur mal schauen, wo ich die dann am besten hin packe.
Erstmal muss dann ja sowieso wieder alles raus. VG läuft nämlich gerade.

So, dann bin ich mal auf euer Urteil gespannt.
LG
stitch

irgendwo was zum Buddeln, aber das haste ja schon vor.
ich kann keinen Übergang zur nächsten Volletage entdecken...

Sieht aber so ganz gut aus.
wenn Mäuse drin wohnen, auf die Ebenen noch irgendwas drauf (Hanfmatte oder so).
mehr Inventar kommt ja mit der Zeit automatisch =)
Toll geworden!

prima für einen kaufkäfig! wo gibts denn solche modelle und was kosten die? besonders der enge gitterabstand ist interessant.

ich hab hier grad so einen ähnlichen als leihkäfig stehen (100x50x50) und hab den tieren einfach an den seiten pappstreifen zwischen unterschale und gitter geklemmt um höher einstreuen zu können. wäre das vielleicht auch was für dich? einfach plexiglasstreifen dazwischenstecken.
das laufrad könnte dann ja eine ebene höher, bzw müsste die ebene dann auch noch etwas höher, damit unten noch luft reinkommt.
die ebene aus holz finde ich sehr gut, würde da aber auch noch einen streuschutz anbringen und zumindest 1-2cm hoch einstreuen.

Die Leiter zur Volletage ist schon vorhanden. Ich hab schlicht vergessen sie rein zu packen *schäm*
Zwei Packen Hanfmatte habe ich hier auch schon, kommt also noch rein *heilig*

Den Käfig habe ich vor ner ganzen Weile bei Ebay gekauft, habe da glaub ich so um die 40 Euro gezahlt. Ein Firmenname oder sowas steht nirgends dran. Habe also leider auch keine Ahnung, wo man so nen Käfig her bekommen kann.

Plexiglas unten dran ist ne gute Idee, ich werd mir das mal überlegen

ich glaube dieser käfig ist der eigentliche chinchillakäfig den es bei zooplus gibt .. würde von der farbe und den maßen zumindest auf den passen. müsst mal gucken:D

ich hab zwar keine farbmäuse, aber dennoch will ich euch meine gehege nicht vorenthalten. habe gerade nach einer milbenbeseitigungsaktion die käfige neu eingerichtet.

erstmal das heim der fettschwanzrennmäuse (2 stück)
das aquarium ist 125x50x40 (lxbxh) groß.
hinten steht eine ebene, unter der ein abgetrennter schlafplatz ist. von dort aus geht 'unterirdisch' eine pappröhre bis in die gegenüberliegende ecke des aquas (in den blumentopf). außerdem ist noch eine korkröhre halb unterirdisch. in einem ikea-bonbonglas ist das sandbad, komplett in die streu eingebaut (steht also auf dem aquaboden).
normal halte ich die beiden komplett auf sand, durch die milben bin ich zwischenzeitlich auf kleintierstreu übergegangen, da die leichter zu reinigen ist. (50kg sand aus dem aqua holen is alles andere als spaßig)
oben drauf gehört normalerweise noch ein deckel aus gitter. auf die ebene bekommen sie, sobald wieder geld da ist, ein laufrad; derzeit bekommen sie ab und an das der buschis.

100_0515.jpg

100_0516.jpg

100_0517.jpg

100_0518.jpg

meine 3 buschschwanzrenner haben ein umgebautes praktiker-regal (24€! wesentlich billiger und stabiler als die IVAR-umbauten, die es oft gibt) mit den maßen 160x40x170 lxbxh. der käfigteil ist allerdings nur etwa einen meter hoch und in 2 ebenen aufgeteilt, die mit chinchillasand eingestreut sind. rechts unten ist noch ein 80er buddelaquarium mit humus, in dem die 3 auch fleißig gänge bauen. die beiden äußeren drittel lassen sich als türen aufklappen. das laufrad ist ein wobust wheel mit 30cm durchmesser und über 10cm breite.
alles in allem hat der bau etwas über 200€ gekostet.

100_0522.jpg

100_0519.jpg

100_0520.jpg

100_0521.jpg

100_0540.jpg

der bau der gehege wurde auch dokumentiert: Fettschwanzgehege und Buschschwanzgehege

Last edited:
wesentlich billiger und stabiler als die IVAR-umbauten, die es oft gibt
Moment, also unseren Käfig (ein paar Seiten vorher) bekommst du nicht so schnell kaputt. Ivar ist eigentlich recht massiv, ich denke du meinst eher Gorm. ;-)

Womit ist denn das Aqua bei den Buschschwänzen gefüllt? *neugier*
Nur Humus? Oder noch was anderes drin? (Nutzen sie es, wäre eine Überlegrung für meine.)

naja, ich hab mir die IVARs im ikea angeguckt. die geben glaub ich eine belastung pro boden von 15kg an. das baumarktregal ist mit 40kg pro boden angegeben. und 40€ für 90er breite und 30er tiefe (IVAR) im gegensatz zu 160er breite und 40er tiefe (praktiker) für 24€ bei vergleichbarer höhe sprechen auch gegen ivar ;)
gefüllt ist es mit (ungedüngtem) humus und (ungedüngten) ton-kügelchen, damit sich keine nässe staut. das ganze muss nämlich gut feucht gehalten werden, sonst halten die gänge nicht. dann designen meine aber jede nacht um und bauen höhlen, gänge etc. teilweise schlafen sie auch drin.

Nur 15 Kilo? *grübel*
Ok soviel erreiche ich, denke ich, nicht an Gewicht pro Etage.
Das Ivar gibs auch in 50ig Tief, so steht es bei uns. Mit Ecketage auch 75*75. (Breite errreichen wir 150 und 250, da der Käfig ja über Eck steht.)

Kann man Humus so im Baumarkt kaufen? Oder muss ich mir den selbst machen? (Hatte schon ewig nichts erdiges mehr im Käfig.)
(Torf hatte ich mal, möchte ich aber wegen der Zerstörung von Mooren nicht mehr verwenden.)
Oder reicht ungedüngte Blumenerde?
Hast du den vorher ausgebacken oder so reingeworfen?

Im Baumarkt habe ich heute nur "Torfhumus" gesehen.
Da hätte ich wieder das Problem mit den Mooren. *seufz*

Das ist das zuhause meiner 2 Nasen.
Nur gut das sie keine "Springmäuse" sind, bisher ist noch niemand über Bord gegangen...

Ein Verbund von Holzkäfig 100x60x50 und Aqua 30x60x30 (lxbxh):

Die Holzkiste unter dem WW ist mit Chin-Sand zum Buddeln gefüllt.

LG
Anne

Last edited:
ich würde bei dem Holzkäfig zusätzliche Belüftungsflächen anbringen, seitlich. (Auch wenn es 60 breit wäre und 50 hoch.... wenn andersrum, dann ist zusätzliche Belüftung zwingend!).
Außerdem würde ich noch eine Abdeckung basteln mit Volierendraht. Dazu braucht man keine Springmäuse- normale Farbis mit der normalen Farbineugierde werden bei dir geradezu zum Ausbrechen eingeladen (hoch angebrachte Ebenen und Leitern).
Wie ist das Seil auf der obersten linken Etage befestigt? Unter den Stein/Kork/Holzdings geklemmt?
Das Grasnest(?) das oben in der Mitte auf der Leiter zu liegen scheint, ist aber irgendwie zusätzlich befestigt, oder? Sobnst wär das sicher total wackelig (und gefährlich).
Wie ist denn das Aqua mit dem Holzkäfig verbunden?
Wie viel Mäuschen wohnen denn da drin? Auf dem Foto hab ich zwei kleine Näschen entdeckt :D

Sonst find ichs hübsch =)
Diese Pappverpackungsdinger (unten links) mögen meine auch total gerne !

Es sind nur 2 Maussels; Lotta (mein Avatar) musste ich leider einschläfern lassen, da sie wohl aufgrund eines Hirntumors so etwas wie epileptische Anfälle bekommen hat *traurig*

Von der Belüftung her müsste es eigentlich passen, da die Seiten aus Holzbretter bestehen, die oben und unten nur mit einem Metallstück zusammengesteckt sind, daher sind an jeder Seite noch Schlitze, durch die man inzwischen auch etwas durchschauen kann :D

Für den Holzkäfig gibt es auch eine Abdeckung, die mach ich drauf, wenn ich länger weg bin. Nur muss ich dann den Durchgang zum Aqua schließen, da ich Angst habe, sie klettern dann auf die Abdeckung, aber trauen sich dann nicht mehr runter.

Der Durchgang ist nur das gedrehte Sisalseil. Das ist leider noch nicht ideal. Das Problem ist die große Höhe zu überbrücken ohne das gesamte Aqua zu verbauen...daher habe ich auch im Aqua Wasser und Futter, falls ich nicht da bin und es eine Maus nicht hoch schaffen sollte.

Eigentlich bin ich mir bei den Zweien ziemlich sicher, dass sie nicht raushüpfen, da ich mich langsam rangetastet habe, bis ich das offen gelassen habe, während ich für ein paar Stunden weggehe. Beide prüfen lange, bevor sie irgendwo runter hüpfen, selbst bei der untersten Etage (6cm) nehmen sie lieber den Umweg über eine Klorolle *Vogelzeig* Ich denke mal mit den Zweien kann ich das machen, nur habe ich ein Problem, wenn ich die Gruppe erweitern will.
Allerdings hat es mir doch zu denken gegeben, dass Du schreibst, ich würde die zwei zum Ausbrechen animieren. Vielleicht wird das ganz sicherer, wenn ich an der linke Seite entlang eine Pappe anbringe? Das probier ich jetzt mal; vielen Dank für die Anregung :D

Das Seil ist auf der linken Seite unter den Stein geklemmt.
Und ja, beide Grasnester sind befestigt :D Durch einen Draht, der durch zwei Löcher in der Wand gesteckt sind.

Hier mal die aktuelle Version unserer Volieren, haben ja schon echt lange keine Fotos mehr eingestellt....

Gesamtansicht, vergitterter Teil oben links wohnt der Hamster, in der unteren Etage wohnen 4 Cuxis und 4 Bielefelder Kastraten, in der Mitte wohnen 6 Mäuse, die Schlaumäuse und die Italiener und oben im "Turm" (die Dachterasse ist nicht mit drauf wohnen 2 Bielefelder Kastraten und eine Schlaumaus-Gaga-Trine:
voli6g.jpg

Unten links:
voli.jpg

Unten rechts:
voli3.jpg

Draufsicht:
voli4.jpg

Der "Turm"
voli2.jpg

Die "alte" Voli von Sarah, derzeit bewohnt von 4 Mäusen:
voli5.jpg

voli1.jpg