Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Wow, das ist wirklich ein Mäuseparadies :D *neidisch guck*
Das sieht bei Dir auch so nach Offenhaltung aus. Ist denn aus der Voliere schon mal ein Mäuschen rausgehüpft?

LG
auch Anne =)

Huhu,

Nee, es ist noch keiner getürmt... Hatte bisher zum Glück nur offenhaltungstaugliche Mäuse... Die bleiben alle da wo siehingehören... Wenn neue kommen wird natürlic unter Vorsichtsmaßnahmen angetestet...

Lg
Anne

warum stellste den Käfig überhaupt noch hier rein :P gibt doch gar nix zu diskutieren ;-)
Perfekt so!

So wie wir immer Anregungen aus anderen Volis mopsen, wollen das ja vielleicht auch andere machen ;) Außerdem macht fotografieren wieder Spaß, seit Sarahs Kamera hier ist ;)

Huhu,

ich hab heut abend ein wenig gebastelt und wollts euch mal zeigen^^

Ich hab einfach 2 Kleiderbügel mit Kokosseil umwickelt und Seile geflochten, alles irgendwie zusammengewurschelt und fertig ist ein schaukelndes, sich drehndes Kletterdings.
Die Mäuse sind begeistert, sogar mein weißer Klops Baileys kommt hoch und runter:D
Ich bin ganz zufrieden damit, vor allem wird die Höhe optimal ausgenutzt.....

liebe Grüßle Irma

Hallo zusammen

Dann stelle ich meinen inzwischen fertigen Käfig hier auch mal rein. Es waren beim Photo noch keine Mäuse eingezogen und auch noch nicht alles Inventar drin.

Das Unterteil (weiß) ist ein alter Küchenschrank 30cm hoch und darauf habe ich einen Gitteraufbau gebaut wie auf ein Aqua 50 cm hoch, der Aufbau hat mich 140€ gekostet da wir das Gitter bei einem Eisenwarenhändler für 10€ den Meter geholt haben und etwas zu viel geholt haben, jetzt habe ich für die nächsten Projekte hier noch etwas Gitter über.

Also noch mal in Kurzform Käfig: lxtxh 100x56x80 cm mit einer
Halbebene zum rennen: 100x25cm und einer 3/4 Ebene 70x56cm

Eingerichtet mit einer WW schon ein paar Ästen und Seilen, Klorollen natürlich Futternapf und Trinkflasche und Wassernapf da die jetzt eingezogenen Mäuse keine Trinkflasche kennen, vieleicht lernen sie es ja noch. Und unten 15cm Einstreu da habem sie auch prombt Gänge gegraben als sie gestern eingezogen sind.

Ich habe noch Blumentöpfe als Häuser, Kokosnuss, Asker, Weidenbrücke, Grasnest, Körbchen, Finkennest, Holzröhre, ein Windlicht als Sandbad (falls nicht zu klein Durchmesser 12cm), Wurzel kommt alles nach und nach rein.

So jetzt zum Bild:

Attachments

• Mäusekäfig 2 verkleinert 1.jpg
    Mäusekäfig 2 verkleinert 1.jpg
    57,6 KB · Views: 119
Sehr schön. Ich würde das Unterteil vielleicht dazu nutzen zum Buddeln höher einzustreuen. ;-)

Huhu möchte meinen Mäuseschrank mal Vorstellen..!! (noch nicht fertig)
Gern nehme ich Tips und Tricks an... Bin Anfänger!!;-)

Oben die zwei kleinen Ebenen sind: Länge ca 20cm Breiten ca 20-25cm
Die erste Große Ebene ist L 80cm/ B 40cm/ H 50cm
Die zweite große Ebene ist L 80cm/ B 50cm/ H ca 45cm
Mein Mäuseheim hat mich 30€ gekostet.. (Schrank wollte ich eigendlich wegschmeißen)
Ich kann dort Max. 9 Mäuse halten..
Habe momentan 3 Mäuschen bekomme wenn alles gut geht noch 2 von Tara..!!

Vorher:

img4770ij7.jpg

Nachher:
img4950pg8.jpg

Hier im Bild fehlen noch die zwei kleinen Ebenen..

img4960sx7.jpg

img4961fq3.jpg

Werde noch Zubehör kaufen Seile, Häuschen usw..:D

Erstmal is das ein top-Schrank. Aber ich würd mehr Klettermöglichkeiten reinmachen... Seile etc. Und ich hätt Angst, dass die Mäuse sich zwischen Tür und Streuschutz durchquetschen... Und evtl. könntest du nach unten ja noch eine Etage mehr einbauen? Platz wär ja da.

EDIT: Ich komm mit dem Mauscalc da nur auf :
Hier können maximal bis zu 6 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 4 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Ich hab ne Fläche von 80*50 mit ner Gesamthöhe von 95 genommen. Dann noch eine Ebene mit 80*40 und zwei mit 20*25

Last edited:
Ich habe den ersten von meinen Neubauten fertig mit dem Zweiten bin ich derzeit fleißig zugange
es ist ein umgebautes GormRegal mit den Maßen 37*77*170, das zweite Regal ( 57*77*170) wird nach der fertigstellung mitangebracht.
derzeit leben 12 Mäuse zusammen (7 weibliche und 5 kastraten)

den Terrarienkäfig nutz ich zur Quarantäne oder zur Ausquatrierung,wenn ich den Stall reinige

Attachments

• MäusekäfigForum.jpg
    MäusekäfigForum.jpg
    87,9 KB · Views: 109
  • MäusekäfigForum2.jpg
    MäusekäfigForum2.jpg
    69,7 KB · Views: 74
  • MäusekäfigForum5.jpg
    MäusekäfigForum5.jpg
    71,3 KB · Views: 71
Lucky-Mice, hast du denn auch eine Etage die du höher einstreuen kannst?
Grundmaße sind 80x50, oder?

was für eine Höhe haben sie denn insgesamt zur Verfügung?
Ansonsten würde ich, wie lunar_eclipse schon schreibt, unten noch eine etage reinmachen, es ist ja schließlich noch Platz im Schrank. Oder ist der für was anderes eingeplant oder sollen da eh noch Etagen hin?

Insgesamt find ich den Käfig aber schön und gelungen =)

Last edited:
Huhu
Erst mal Danke!!
Habe doch geschrieben das der Schrank noch nicht fertig ist;-) und das ich noch Zubehör kaufen muss Seile und co.. wegen klettern

Baue seit 2-3 Tagen daran..

Ich habe noch vor eine Ebene rein zumachen so in paar Wochen.. 80/50/45 und eine kleine 25/25

Die Mäuse können nicht runterfallen oder sonstiges weil die Schranktür und die Ebene sich genau treffen..!!

Ich werde 5 Mäuse in diesem Schrank halten also genau richtig!!=)

EDIT: Die Mäuse haben Momentan so um die 1m Höhe die sie nutzen können..
Wenn ich noch eine Ebene rein mache 150m

Last edited:
Komisch bei mir sagt er
"Hier können maximal bis zu 9 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 7 Mäuse zu halten"

Ich habe 80/50/100
1 Ebene 80/40
2 Ebene 80/50
3 Ebene 20/25
4 Ebene 20/20

hallo,
ihr hab alle so schöne käfige. dann stell ich meine auch mal vor:

es leben 2 4monate alte mädels drin

also die maße der beiden ebenen sind 50X90 und beide 40 hoch.
zubehör oben: korbhaus, frischfutterschale, kokosnussbrücke, bonbonglas mit chinchillasand
zubehör unten: tischetage, holzhaus, buchenzweig, holzbrücken, trockenfutterschale, holzwippe(gerne als tunnelbefestigung benutzt)

auserdem klorollen, hanf/sisal seile, und einstreu ;-)

ich möchte mir noch ein WW zulegen. das kommt dann oben hin und 1 kokosnuss raus

es ist nur eine trinkflasche drin...in der unteren ebene. sollte man auf jeder ebene eine anbieten?

habt ihr mir ein paar nüzliche tipps? ich möchte nicht wieder grobe fehler begehen sondern meinen mäusen nun ein gutes heim bieten.

grüße aus münchen

Attachments

• einrichtung1.JPG
    einrichtung1.JPG
    71 KB · Views: 78
  • einrichtung2.JPG
    einrichtung2.JPG
    75,9 KB · Views: 47
  • einrichtung3.JPG
    einrichtung3.JPG
    69,3 KB · Views: 39
Schöön!Hab ich was übershehn oder haben sie kein Häuschen?
naja ich denk mal die Kokosnüsse reichen auch....
mhhmm ja was könntest du noch machen....
Wie wärs mit soner Klorollenpyramide?Wird von eminen SEHR gut angenommen!(Vor allem als Toilette!:D)

Sehr schön timtam, wirklich toll geworden =)

daher nur eine kleine harmlose Kritik:
damit auch kranke Tiere den Aufstig zur anderen Etage schaffen würde ich noch eine Holzrampe einbauen. Das Seil kann ja zusätzlich dableiben.

Ausserdem würde ich noch mehr Versteckmöglichkeiten anbieten und frische Äste, aber ich weiß aus Erfahrung dass das mit der zeit kommt.

Die Kleinen werden sich bei dir sicherlich sehr wohl fühlen =)

Ganz liebe Grüße,
Rita

Back
Top Bottom