Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Aber da kuscheln sie so gerne drin ;-) Das ist son Hängehaus. Und das lieben so einfach total. Und sie haben ihr Nest rein gebaut :-)

Es geht ja nicht darum, dass sie was weiches haben ;-) ihnen gefällts einfach nur total gut =)
Klopapierrollen brauchen sie auch nicht unbedingt, da sie ja ihre Gänge haben. Wir geben es ihnen aber trotzdem ;-)

Aber Klopapierrollen sind eben auch unbedenklich ;-) (ob das mit dem Kunststoff nun berechtigt oder unberechtigt ist sei mal dahin gestellt. Es geht nur darum, dass es sein könnte und da es überflüssig und unnatürlich ist verzichte ich drauf)
Du kannst ihnen genauso gut ein Holzhäuschen hinhängen oder ein Exotennest. Da können sie sich auch ihr Nest reinbauen.

Aber ist egal, ich halt mich jetzt hier raus!

Ein Holzhäuschen haben sie auch. Aber bevor ich das Kuschelhaus drin hatten, haben sie sich immer ein Nest im Heu gebaut ..*umkipp*

Da kann ich halt schlecht sauber machen...und kann weniger kontrollieren, ob sie FriFu mit ins Nest schleppen oder sowas. *umkipp* Was ich da schon alles gefunden habe *Vogelzeig*

Da kann ich halt schlecht sauber machen...und kann weniger kontrollieren, ob sie FriFu mit ins Nest schleppen oder sowas. *umkipp* Was ich da schon alles gefunden habe *Vogelzeig*

Ich habe bis jetzt nur still mitgelesen, weil ich diese Diskussion irgendwie müssig finde und meine Meinung sowieso feststeht :D Aber jetzt muss ich doch mal was anmerken: Sind diese Hängedinger aus Fleece nicht komplett geschlossen ausser vorne das Eingangsloch? Wie kannst du denn da kontrollieren ob sie was ins Nest geschleppt haben? *grübel* Dass sie überhaupt was mitnehmen wundert mich eigentlich auch. Das habe ich in nun schon einigen Jahren Maushaltung noch nie beobachten können...aber das ist ja wahrscheinlich auch von Maus zu Maus verschieden. Und was ist, wenn das vollgepinkelt ist? Steckst du das dann in die Waschmaschine?

LG Julia

Das Häuschen ist ja nicht groß ;-) die Vorderseite it komplett offen. Dass kann man ganz gut kontrollieren =)

Jap, das kann man in der Waschmaschine waschen :D

So Leute, können wir uns jetzt bitte wieder auf den Sinn dieses Threads konzentrieren?
Zur Erinnerung: Hier werden Eigenbauten/Käfige vorgestellt. Wenn noch Diskussionsbedarf besteht, verschiebe ich das gern in einen anderen Thread.

So, mein Aquariumaufbau ist endlich soweit fertig.
Ok, Leitern fehlen noch und auf der unteren Etage ist noch die Schutzfolie auf dem Plexiglas. Und der aufbau liegt noch nicht auf dem Aquarium (das wird erst gründlich desinfiziert, vorher kommt der Aufbau nicht drauf - aber während einer VG eh nicht so schlimm).

Aquarium: 100x40x40 (LxBxH)
Aufbau: 100x40x100
Gesamt also 100x40x140
Es kommen später noch 2 Ebenen mit den Maßen 30x20 dazu (liegen hier schon bereit)
Mauscalc sagt dazu max. 10 Mäuse, besser 8 - eingezogen sind 4 Mausels (mehr erlauben mir meine Eltern nicht).
Holz: 28x48mm Fichtenholz für den Aufbau, 8mm weiß beschichtete Spanplatten für die Ebenen, 4mm Hartfaserplatte als Rückwand

Sieht noch arg leer aus ist aber auch kein Wunder, die VG hat erst heute Abend angefangen. Deshalb steht das Aquarium da hinten auch noch voll XD

Uploaded with ImageShack.us

Mein Papa mag Mäuse zwar noch immer nicht wirklich aber ohne ihn hätte ich das nicht so hinbekommen. *zwei linke Hände hat* Meiiin Papa XD

und hier ist ja auch schon der geplante Aquariumaufbau :D

toll! und jetzt haben die Mäuse dann ja auch soo viel Platz (eigentlich ja fast schon wieder zu viel für nur 4 Mäuse ... aber das Elternproblem kenn ich ja auch :D)

bin schon gespannt, wie das Ganze nach Ende der VG fertig eingeräumt aussieht ;-)

jaaa,endlich, wurde auch Zeit, dass er fertig wird und zum Einsatz kommt!
Ursprünglich sollte es nur eine neue Etage geben aber wenn ich mal ausgezogen bin, möchte ich die Gruppe etwas vergrößern. Deshalb sofort ein großer Aufbau ^^

*grübel* reicht es eigentlich aus wenn man äste aus der natur mit kochend heißem wasser übergießt um milben zu töten?
ich hab von nem apfelbaum was mitgenommen und mit kochendem wasser übergossen. jetzt laß ich sie noch bis morgen an der luft trocknen bevor die mäuse die kriegen.

reicht es eigentlich aus wenn man äste aus der natur mit kochend heißem wasser übergießt um milben zu töten?

so eine kleine Diskussion ist vor ein paar Wochen mal bei Says Thread enbrannt (http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/fotoecke/45476-tagebuch-maedelswg.html#post997227 Seite 1, Beiträge 9,10 und 12)

du kannst die Äste abbrühen, einfrieren oder im Ofen ausbacken.
Die beste Methode um das Ungeziefer abzutöten ist wohl, die Zweige abzubrühen. Damit das Ganze dann schneller trocknet und wirklich alles von den Zweigen entfernt ist kannst du die Äste dann noch abschrubben ;-)

Huhu,

ich würde auch gern mal meinen EB vorstellen und würde gern mal eure Meinung darüber hören.

Maße sind 100x60x140 LxBxH
Laut Mauscalc dürfen hier bis zu 11 Mäuse leben
Gebaut hab ich ihn aus einem PAX Korpus. Die Türen haben wir irgendwie aus Latten zusammengezimmert, aber sie funktionieren wie sie sollen=)
Auf alle Fälle ist er sehr stabil. 2 Wochen nachdem wir ihn gebaut hatten sind wir umgezogen und haben ihn an einem Stück mitsamt allen Eagen transportieren können.
Also sehr empfehlenswert so ein Pax;)

Und nun die Bilder:

Einmal Komplettansicht geschlossen
komplett zu.jpg

und offen=)
komplett offen.jpg

Die obere Hälfte
komplett oben.jpg

in Einzelheiten
kleine etage.jpg
kletterbereich.jpg

Die Buddeletage in der sie immer fleißig Höhlen und Tunnel graben
buddeletage.jpg

*Stricken* Danke für die tollen Tipps! Einfrieren ist auch nicht schlecht. Werd mich mal in das Mäuse-Mädels-Tagebuch einlesen. *Maus*

@Chilli: gefällt mir auch sehr gut! vor allem dieses obere Abteil (auf dem 4. Bild gut zu sehen) kommt echt toll rüber!
@traumhexe: bitteschön ;-)

Back
Top Bottom