Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

hmmm, das Schlimmste ist die Belüftung - die existiert im linken Terrarium quasi nicht. Dann sind da die Hamsterröhren, die als tierschutzwidriges Zubehör zählen. Dann noch das restliche Plastikzeugs.

Bitte nimm das 20er Laufrad wieder raus - es ist besser, sie haben gar keins, als eins, das ihnen die Bandscheiben kaputt macht.
Aber davon abgesehen ist das doch gar nicht so schlecht. Die Kritikpunkte lassen sich ja durchaus beheben. Die Einrichtung vom linken Teil dürfte den Mäusen auf jeden Fall sehr zu sagen.
Bitte bei Gegenständen die auf Streu stehen immer so absichern, dass sie bei Untertunnelung nicht herab stürzen können, falls das noch nicht geschehen ist.

Sorry, meinte "kastig", hinten sehr breit, fürchte eher eine Zyste oder einen Tumor, der Innen liegt. Oder sie ist einfach so gebaut, Halbzeit hat sie ja schon gehabt. Von außen ist alles ok.

Danke Jaw und du, das ist mal sehr nett =)

Dann nehm ich das Laufrad raus, jaw und bastel ihnen was zum klettern. Den Laufteller rühren sie leider nicht an.

Die Türen stehen immer so weit wie möglich offen, war wieder mal ein Fall von erst gekauft und dann informiert *schäm*
Stand ist wichtig, danke noch mal für den Tipp.

hierzu noch kurz:
...Mein Hamster lebt seit 4 Jahren in einem riesen Aquarium was auch leider höher ist und das gab noch nie Probleme, das Alter spricht ja auch für sich, von daher dachte ich das passt so.
Hamter pinkeln wesentlich weniger als 4 Farbmäuse.
Das ist absolut nicht miteinander zu vergleichen.

Noch ein paar Bilder vor dem Umbau.

Leider kann die Freundin auch nicht gut fotografieren und die armen Binis habens ja auch nicht so mit dem Blitz*Angst*
Ach ja,und ignoriert bitte den Knabberkolben....*schäm*

Attachments

• SDC14796.jpg
    SDC14796.jpg
    46 KB · Views: 46
  • SDC14778.jpg
    SDC14778.jpg
    45,7 KB · Views: 48
  • SDC14795.jpg
    SDC14795.jpg
    49,9 KB · Views: 41
Last edited:
Nach dem Umbau:
Größeres Laufrad, weniger Röhren, bessere Belüftung im Terra...durch die neuen Ebenen verschlechtert sich aber möglicherweise die Belüftung im Aqua

Attachments

• SDC14802.jpg
    SDC14802.jpg
    61,6 KB · Views: 57
  • SDC14804.jpg
    SDC14804.jpg
    51,2 KB · Views: 56
  • SDC14805.jpg
    SDC14805.jpg
    53 KB · Views: 55
  • SDC14810.jpg
    SDC14810.jpg
    59,8 KB · Views: 45
hey

wie hast Du die Belüftung im Terra verbessert?
Die Tür wird wohl nicht durchgängig offen sein, oder?

durch die neuen Ebenen verschlechtert sich aber möglicherweise die Belüftung im Aqua
ja, und das massiv.
Es gibt da ja nicht umsonst die Faustregel:
Ebenen im Aqua sollten nur 1/3 der Grundfläche bedecken.

Im Interesse der Mausgesundheit solltest Du da nochmal ran und nachbessern. :)
Flache Rampen konnte ich so auch noch nicht entdecken..

Der Rest gefällt mir recht gut. Wäre mir schon fast ein wenig zu vollgestellt.

Letzten Samstag ist nun endlich mein persönliches 'Mamutprojekt' fertig geworden, mit dem ein oder anderen Schönheitsfehler. Kostenmässig keine Ahnung was mich das ganze gekostet hat, jedenfalls mehrere hundert Schweizer Franken Die Mädels sind schon fleissig dabei nach ihrem eigenen Geschmack umzubauen :)

Grundfläche
Länge 160 cm
Tiefe 60 cm
Höhe ca. 84 cm

Etage
Länge 100 cm
Tiefe 40 cm

Laut Mauscalc für diese Masse: maximal bis zu 11 Mäuse, besser wäre, dort nur bis zu 9 Mäuse zu halten.

Im Moment wohnen 5 Mäusemädels drin. Irgendwann möchte ich die Truppe auf insgesamt 8 oder 9 Mädels 'aufstocken', also zu den fünf noch drei oder vier dazuvergessellschaften.

CsoiRFUBHT.jpg

Das sieht super schick und professionell aus! Schönheitsfehler kann ich zumindest keine erkennen, respekt! Ich hatte auch mal nen EB aus Holz und bei mir hingen die Türen nicht so schön gerade :D

Nur eine Frage: wie groß sind denn die Laufräder? Kommen mir etwas klein vor, das kann aber auch an der Größe von dem Mammut liegen =)

Das sieht super schick und professionell aus! Schönheitsfehler kann ich zumindest keine erkennen, respekt! Ich hatte auch mal nen EB aus Holz und bei mir hingen die Türen nicht so schön gerade :D

Nur eine Frage: wie groß sind denn die Laufräder? Kommen mir etwas klein vor, das kann aber auch an der Größe von dem Mammut liegen =)

Hihi, hab ich mir beim Anschauen des Fotos auch gedacht, sind aber beide Laufräder im Durchmesser von 29cm ;)

Na ja, die Schönheitsfehler sind zum Glück nicht ganz so offensichtlich. Mit den Türen hatte ich auch so meine liebe Mühe, musste die Türrahmen zweimal machen bis es gepasst hat *heilig*

AW: Mein EB

So, jetzt stelle ich auch mal meinen EB vor.
Er ist aus Fichte-Leimholz, hat die Maße 160x100x50, und ich denke, der Spaß hat so ca. 200€ alles in allem gekostet. Er wurde mit Leinöl behandelt. Laut Mauscal können 13 Mäuse darin leben, besser 11. Ich selbst habe 9 Mäuse.
Unten ist ein Stauraum von 40 cm Höhe, dann kommt eine Etage von 100x60x50, darin das Terra 100x40x40, dann eine kleine Zwischenetage 100x20, um die Tiefe und die Höhe zu überbrücken. Die obere Etage ist 100x60x50, darin 2 kleine Etagen.

Weiß jetzt nicht, warum es auf der Seite liegend gezeigt wird, hoffe man kann es trotzdem gut erkennen. Da es im Winter bei mir zieht, kann ich die oberen seitlichen Ausschnitte mit den dazugehörigen Platten schließen. Wird dann zwar etwas dunkel, aber lieber so als Zugluft.

Attachments

• P1010403.jpg
    P1010403.jpg
    55,1 KB · Views: 79
Gefällt mir gut =)

Du könntest noch höher einstreuen, damit die Süßen auch ordentlich buddeln und Gänge anlegen können *heilig*

Hey, werde ich auch machen. Nur am 29.7. steht die VG an und da lohnt es jetzt vorher nicht.....und ich habe das "blöde" Euro-Lin, das ist sooooo fein, da halten keine Gänge. ( Habe ich noch nen riesen Sack voll..heul) Werde mir vor der VG noch Allspan besorgen, unten dann dick einstreuen und das Euro-Lin für oben nehmen.
Mal nebenbei ne Frage: setzt ihr das Häuschen auf die Einstreu oder auf den Boden und dann Einstreu drumzu?
Bei mir steht das Futter und das Wasser auf dem Häuschen und ich habe immer schiss, dass sie es evtl. unterbuddeln, es somit schief stellen und das ganze Wasser rausläuft.

auf der kleinen Ebene solltest du noch einstreuen, sonst mieft es da schnell...

Du kannst unter das Eurolin auch Heu und Stroh untermischen. Dann halten da auch die Gänge wunderbar :-)

Mal nebenbei ne Frage: setzt ihr das Häuschen auf die Einstreu oder auf den Boden und dann Einstreu drumzu?
Bei mir steht das Futter und das Wasser auf dem Häuschen und ich habe immer schiss, dass sie es evtl. unterbuddeln, es somit schief stellen und das ganze Wasser rausläuft.
ich stell sie zuerst auf die Streu und rutsche sie solange hin und her, bis sie auf dem Boden stehen ^^.
Häuser, Unterschlüpfe und Co. sollten immer so positioniert werden, dass sie nicht umkippen oder eine Maus einklemmen können, wenn diese das Ding untergräbt.
Gab deswegen leider schon den ein oder anderen Todesfall im Forum :-/

Ok, bastel ich während der VG noch schnell ne Umrandung auf die Zwischenebene. :D Und danke für den Tipp mit Heu und Stroh, werde ich dann oben machen.

Hallo Lumi,

danke, für deine Tipps, was hälst du von folgender Idee?

Die Holzebene längs an den linken Rand, die andere Ebene darüber, vielleicht auch anders herum und das Laufrad steht dann auf dem Streu? Die Plattform mit Haus könnte eventuell auch in die linke Ecke, dann können sie "absteigen, direkt auf eine der Ebenen?

Im Terra klettern sie über die drei langen Holzebenen, die beiden Häuser erreichen sie über die drei kleinen, runden Stufen, die rote Holzbank können sie auch so "erklimmen".

Im Aqua kommen sie über die Ebenen des Towers auf die Plattform, alternativ gibts noch eine Sprossenwandleiter, im Moment steht sie noch recht steil, nach dem Umbau ist sie aber wahrscheinlich wieder relativ flach. Am liebsten benutzen sie bis jetzt allerdings die "Knickröhre" zum klettern. Von der Miniplattform auf, in oder an die Röhre und von da aus gehts hoch. Empfiehlst du noch eine zusätzliche Rampe?

hey

Die Tür wird wohl nicht durchgängig offen sein, oder?

Eigentlich schon, die Türen sind und waren "halbiert", nicht gut?

Filou, deine Behausung ist der Wahnsinn, deine Mädels haben wirklich ein traumhaft schönes Zuhause und großes Glück. Darf ich mal fragen, mit was du da einstreust? Sieht sehr "waldig" aus und sehr nach Natur, was ist das und wo kann man das kaufen? Und wo hast du diese klasse Äste her?

Filou, deine Behausung ist der Wahnsinn, deine Mädels haben wirklich ein traumhaft schönes Zuhause und großes Glück. Darf ich mal fragen, mit was du da einstreust? Sieht sehr "waldig" aus und sehr nach Natur, was ist das und wo kann man das kaufen? Und wo hast du diese klasse Äste her?

Die Einstreu ist ein Gemisch aus Chipsi "Extra" medium und Chipsi "Extra" small (Buchenholzeinstreu). Ist zum Gänge bauen nicht gerade der Hit, aber bisher die einzige Einstreu auf die meine Mädels nicht allergisch reagiert haben, da absolut staubfrei.
Die Äste sind Korkäste, die gibt es bei uns in grösseren Zoohandlungen meist in der Terraristikabteilung ;)

Huhu!

Wie wär´s mit Heu, Stroh und Zellstoff, um die Gänge zu stabilisieren? Oder ist das auch nix, wegen Allergie? *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu!

Wie wär´s mit Heu, Stroh und Zellstoff, um die Gänge zu stabilisieren? Oder ist das auch nix, wegen Allergie? *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Doch, doch, haben sie alles zur Verfügung, auch Zeitungspapierstreifen. Aber die Dööfis bauen lieber Nester damit. Dafür buddeln sie unter den Korkröhren und dem 'Knabberbesen' durch, so scheint es auch zu halten. Zwischendurch sehe ich mal wieder eine der Mädels den Knabberbesen (besteht aus kleinen, feinen Ästchen) zernagen und die Ästchen als 'Stütze' einbauen ;)

Ich misch das alles selbst im Buddelbereich...
Schmeisse Streu, Heu und Streifen rein, misch es
durch, dann das gleiche nochmal...
Dann müssen die mausis nur noch bauen :-)

Back
Top Bottom