Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Ich habe ja meine Voliere 2011 zum Mäuseburgschrank umgebaut und hier noch nie vorgestellt *schäm*, allerdings war sie bis jetzt auch noch nie komplett von einer Gruppe bewohnt, wie ich's vorgesehen hatte. Sie war meist in 2, kurzfristig sogar in 3 Teile geteilt wegen Gruppenkonstellationsschwierigkeiten.. Aber jetzt ist sie komplett und die Mausis sind sichtlich froh über den Platz =)
Bei der Planung hab ich Wert auf möglichst viel Grundfläche und möglichst wenig Gitter gelegt. Außerdem sollte die oberste Ebene nicht höher sein, als ich gucken kann, bei der Voli vorher hat mich genervt, dass ich oben nicht draufgucken konnte.
Hier die Planung aus SketchUp mit den Maßen: (die Rückwände oben hab ich noch höher gemacht damit nicht an der Tapete genagt wird, wie bei der alten Voli..)
jxma.jpg

Hier ein aktuelles Foto, fast vollständig eingerichtet:
jtzl.jpg

Buddelbereich unten links:
5gyu.jpg

unten rechts:
xbcb.jpg

oben links:
ecwa.jpg

oben rechts:
ilkd.jpg

Jetzt fehlt noch die Sandkiste, dafür muss ich aber erst irgendwo umräumen :)

Hallo filou,

sieht wirklich sehr "heimelig" aus und die Streu sehr gemütlich. Möchte man nach dem Einstreuen am liebsten mal mit der Hand reinfassen und durchwühlen, Natur pur. ;-)
Wirklich ein toller Käfig, deine kleinen Mausis kommen sich bestimmt vor, wie Rambo damals in den Filmen. "Wir sind Kinder der Natur und wilde Guirillakrieger, fiep! P.S. Wann gibt es wieder Futter?"

Last edited:
Sowohl zu den Bildern, als auch zu deiner Mäuseburg, kann man eigentlich nur eins sagen:

*anbet**anbet**anbet**anbet**anbet**anbet**anbet**anbet**anbet*
Da hofft bestimmt der Eine oder Andere, er wird im nächsten Leben als Maus wiedergeboren.

So und jetzt noch mal Bilder nach dem Umbau..tadaaaaa (Hoffentlich bleibt es jetzt auch mal eine Weile so)

Attachments

• SDC14811.jpg
    SDC14811.jpg
    40,2 KB · Views: 80
  • SDC14816.jpg
    SDC14816.jpg
    45,3 KB · Views: 58
  • SDC14817.jpg
    SDC14817.jpg
    28,6 KB · Views: 51
So und noch mal die endgültige Kombi des Terras

Attachments

• SDC14813.jpg
    SDC14813.jpg
    38,1 KB · Views: 75
danke euch ;-)
Ja der Leuchtturm ist aus purer Langeweile entstanden :D

Torn, das sieht doch sehr gemütlich aus! Aber da wo die Eck-Ebene direkt an der Wand steht würd ich noch Holz oder Plexiplatten an die Wand schrauben, da wird gerne mal genagt :D
Ist das Terra nur vorne halb offen? Da hätte ich etwas Bedenken wegen der Belüftung, kannst du nicht die Glasscheiben einfach raus nehmen?

Hallo Spidermouse, für deine Tipps ganz vielen Dank *drück*

Der Leuchtturm sieht unheimlich kompliziert zu bauen und zu entwerfen aus, darf ich mal fragen, wie du den so schön gezaubert hast? Bei den vielen Ecken ist es doch bestimmt verdammt schwer, den richtigen Winkel und das richtige Spaltmaß hinzubekommen? Das Ergebnis ist jedenfalls umwerfend *umkipp*
Du könntest glatt als Innenarchitekt oder Konstrukteur für Mäuseeinrichtungen anfangen *Herz* Darf ich mal fragen, wie lange so ein Leuchtturm und so ein *anbet**anbet**anbet**anbet* -Gehege hält?

Vieeeelen, vielen Dank für den Sperrholz Tipp. Daran hab ich noch nicht einen Moment gedacht, nicht dass die Mädels mir dann wirklich anfangen, die Wand anzunagen und ich heb die Plattform eines Tages weg und seh überall Nage-Pipi-und sonstige Spuren*Angst*

Auch vielen, vielen Dank für die Idee mit den Türen-das könnte DIE Lösung sein. Türen abnehmen hab ich noch nie gemacht, aber in der Theorie soll es sogar gar keine große Sache sein...schon lustig auf welche Sachen man selbst nicht kommt :D.

Die Belüftung erfolgt nur über halbe Tür, die Decke und den unteren Rand per recht schmaler Schiene, die Mausels freuen sich bestimmt über beide Türen auf.

die tueren lassen sich normal nach oben schieben/heben und kommen dann unten aus der schiene raus (die obere schiene ist deswegen hoeher)

Oh danke, das freut mich ja dass ich helfen kann =)
Naja das ist mein 3. EB und ich hab einiges aus den ersten beiden gelernt :) Das Gehege ist jetzt 2 Jahre alt und hat einen Umzug hinter sich - die Bodenplatten sind an manchen Stellen angenagt aber sonst hält das noch ganz gut, dank Alu-Rahmen, der wird nicht angenagt!
Das mit der angenagten Wand/Tapete hatte ich auch mal, daher fiel mir das sofort auf :D

Naja der Leuchtturm war schon ein gefummel, da kein rechter Winkel dran ist, muss man das beim kleben äh, kreativ abstützen :D Aber mit viiiel Silikon hält das trotzdem und die Spaltmaße sind nicht mehr so wichtig *heilig*

Hey Torn!

Magst du die komische grüne Plastikröhre nicht vielleicht noch ersetzen? Zum Beispiel mit sowas?

bastelecke:tunnel [Mausebande Wiki]

(Die unterste Variante gefällt mir ja am besten, und kann man sicher auch über Eck machen *heilig*)

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke Spidermouse und Crypto, die Türen sind inzwischen ab *freu**drück*

Auch danke dir, liebe Fluse, das sieht schon mal ziemlich interessant in der Konstruktion aus.

Super dass das mit den Türen geklappt hat!

Oh, stimmt, das mit der Röhre ist mir gar nicht aufgefallen, die sind ja nicht so gesund..
Wenn das platztechnisch geht, könntest du aber einfach das Terra hinter das Aquarium stellen (oder über Eck) so dass die Mäuse direkt aus dem Terra ins Aqua steigen können. Dann bräuchtest du gar keinen Tunnel, nur ne Rampe =)

Hallo Spidermouse,
die Röhren waren, glaube ich, schon mal in der Diskussion, ich habe bis jetzt aber ehrlich gesagt keine wirklich bessere und sicherere Lösung für einen Übergang gefunden. Freistehende Rampe ist mir zu gefährlich und die Mäuse kennen keinen Draht. Wenn alle Stricke reißen, dann werde ich mir wahrscheinlich eine dieser massiven Kartonröhren besorgen und zurechtsägen und kleben und Stück für Stück mit Lack versiegeln.
Bis jetzt bekommen sie es aber ganz gut hin und nutzen die Röhren nur als Übergang, zur Sicherheit steht ein weicher Gegenstand darunter. Neulich ist sogar eine der Mäuse in der Mitte der Röhre stehen geblieben, hat ihre Nase an eines der oberen Luftlöcher gehalten und geschnuppert und da stand sie und hat geschnuppert und geschnuppert *Herz*
Naja, lange Rede, kurzer Sinn, vielleicht ergibt sich bei einem Umzug ja mal was anderes, aber auf jeden Fall danke für deinen Hinweis.

Bitte nicht persönlich nehmen, aber die -sicher sehr schönen Bastelarbeiten- wären mir für meine Mädels ein bisschen zu gefährlich.
Der Draht wirkt recht dünn und scharfkantig, das führt doch zu einem Verletzungsrisiko an Pfoten und Schnäuzchen, wenn sie darüber laufen, oder versuchen, sich zwischen zu quetschen und daran "probieren" und mal reinbeißen. Außerdem besteht hier nicht das Risiko, dass sie mit ihren Pfötchen hängen bleiben, durchrutschen und abrutschen? Dann haben sie bei einem Fluchtversuch obenherum leider viel besseren Halt und last but not least-ist ein anderes Thema, aber sind verzinkte Materialen nicht krebserregend?
Gehe mich jetzt gleich noch mal in wiki einlesen, bedanke mich aber für eure Tipps. Zur Not habe ich ja immer noch die Versandröhre, die Säge und den ungiftigen Lack.

Das ist keine Brücke, das ist nen Tunnel - der Draht verhindert, dass die
Mausis runter fallen ;-)

Außerdem muss der Draht natürlich so an den jeweiligen Käfigen befestigt
werden, dass KEINE Spitzen zu Verletzungen führen können.

EDIT: Ich "rede" von der Lattenkonstruktion! Nicht von den Drahttunneln...

Last edited:
Back
Top Bottom