Diskussion zum Käfig- und Inventarfotothread

Schon, und die Bastelarbeiten sind auch wirklich sehr schön, ich persönlich kanns mir halt nicht vorstellen. Hätte da zuviel Bammel, dass sie von innen klettern und nagen und hängenbleiben. Und bei einem Laufversuch "obendrüber" hätten sie einerseits beim Aufklettern Verletzungsrisiko und andererseits bei einem Fluchtversuch leichteres Spiel. Aber das entscheidet wohl jeder für seine Mäuse selbst.

Versteh ich nicht ganz... Sie sollen doch gar nicht auf dem Draht
herum klettern?! Der wird doch an den Käfigen befestigt, sonst ist
das ja sinnlos :D

Außerdem ist die Plastikvariante noch gefährlicher *grübel*

das ist handelsüblicher Volierendraht, der dafür verwendet wurde.
Also das, was 100erte Halter als Türvergitterung nehmen.

Der ist absolut nicht scharfkantig. Meine stecken da allabendlich ihre Nasen bis zum Anschlag durch und erbetteln sich Backoblatenstücke.
Desweiteren ist der Draht sehr stabil.

Verletzungsrisiko geht durch einen solchen Draht mit passender Maschenweite nicht aus.
Meine klettern da sogar dran hoch und runter.

Den Tunnel kann man wunderbar so anbringen, dass sie eben nicht obendrauf kommen....
Da ist die Pappvariante leider unpraktischer. Absolut unbelüftet. Und wenn dann auch noch sabbergelackt, ist es unterm Strich das Gleiche wie eine Plastikröhre.
Wenn Du Luftlöcher reinbohrst, dann haben die Mäuse einen Nageansatz und sind aus dem Pappding schneller draußen, als dir lieb ist.

Da ist die Pappvariante leider unpraktischer. Absolut unbelüftet. Und wenn dann auch noch sabbergelackt, ist es unterm Strich das Gleiche wie eine Plastikröhre.
Wenn Du Luftlöcher reinbohrst, dann haben die Mäuse einen Nageansatz und sind aus dem Pappding schneller draußen, als dir lieb ist.

Meine vier Mädels haben damals HOLZ in 0,Nix zerlegt (glattes Holz!), dann brauchen
Mausis für Pappe deutlich weniger...

achja, wegen der Ebenengeschichte und der schlechten Belüftung im Aqua...

ich würde da erstmal alles rausräumen (^^ ), und dann entweder nur diese mehrstöckige Tischebene reinstellen...
Insgesamt dürfen Ebenen nur 1/3 der Aquagrundfläche bedecken. Egal, ob die übereinandergestapelt sind oder nebeneinander oder ob es nur eine Ebene ist...

Was hälst Du von folgender Idee:
Die Schiebetüren des Terras rausnehmen, das Terra um 90° drehen, sodass es mit der Türöffnung nach oben dran steht und aussieht wie ein Aquarium.
Und dann baust Du einen passenden Aufsatz, der beide - Terra und Aqua - miteinander verbindet? Dann hsat Du das Röhrenproblem gar nicht mehr.... und die Mäuse haben etwas mehr Platz.

Den Tunnel kann man wunderbar so anbringen, dass sie eben nicht obendrauf kommen....

Hmm.... Aber wie? Ich finde das jetzt auch irgendwie schwierig, weil es ja ein Aqua ist, zu dem das Ding führt *grübel* Die Mausis kommen also wirklich auf den Volierendraht drauf. Oder überseh ich wieder mal das Offensichtliche? *schäm*

Man kann sicher eine Art "Stop" basteln.
Bildlich stelle ich mir das vor, wie eine Art "Staubsauger" - das Rohr, wo
es rüber in die andere Welt geht, und eine Art "Schutzwall" um das Rohr,
was nicht bekletterbar ist...

Oder man macht es sich einfach und holt sich nen "normalen" Käfig mit
dem man nicht solche Probleme hat :D
Gibt ja sowieso viele Baustellen, die man bei nem Gehege nicht hätte...

EDIT: Nur mal so nachgedacht - das gleiche Problem müsste doch jetzt mit
dem Plastikdingen auch vorhanden sein?! (rauf klettern)

Last edited:
Danke für eure Antworten, Lumi die neueste Variante des Aquas findest du in den letzten hochgeladenen Bildern hier im Thread.

Nein, drehen ist leider nicht möglich und nochmal für mich Nein zu Voilierendraht und Gittern *meld*

Liebe wobsi, fast alles hat Vor-und Nachteile, man hat Baustellen weniger und andere kommen dazu, wobei mich die Logik deines Vorschlags, ihr jetziges Gehege zu entfernen/wegzuschmeißen und ihnen einfach einen neuen Käfig zu kaufen, natürlich auch sehr überzeugt. Wieso kommt man selbst nur nie auf so geniale Sachen? ;-)

Das Ausbruchsproblem hatten sie bis jetzt mit den Röhren noch nicht, die sind einerseits von der Form her leicht gebogen und andererseits vom Material her wohl vollkommen glatt. Sie können sich nicht darauf halten und rutschen runter und so weit ich das sehen kann probieren sie es auch nicht mehr.

Die Außenmaße der U-Form wären c.a. 10-12 cm auf 10-12 cm auf 10-15 cm. Bei einem Durchmesser von 10-12 cm müsste die Belüftung also ausreichend sein, zur Not gibts oben eben noch ein paar Luftlöcher und "gelackt" würde nur auf der Unterseite. Aber bis jetzt ist das nur der Plan B.

Dass dich mein Vorschlag nicht überzeugt ist klar ;)

Aber ich verstehe nicht, warum man es immer auf Biegen und Brechen
anders machen muss.
Über die Gefahr von Plastik brauch man einfach nicht diskutieren - also
würde ich meinen Mäusen zuliebe auf jeden Fall Ausschau nach etwas
Anderem halten.
Und warum immer Aquarien, wenn ich doch von den Gefahren weiß?
Dann bau ich mir lieber selber ne kleine Kiste aus Latten, Plexi und JA - DRAHT :D

Hey!

Ich hab (bald) auch keinen Volierendraht mehr *heilig* Aber weniger, weil ich es für gefährlich halte, sondern eher, weil es nicht zwischen mir und den Süßen sein soll. Es ist einfach ein wunderbares Gefühl, jederzeit ein Leckerchen reichen zu können oder so, ohne vorher erst Türen zu öffnen *heilig*

So einen Aufbau kann man doch bestimmt auch ohne Volierendraht machen =) Seiten, Rückwand, Etagen und Deckel werden einfach aus Holz gemacht. Vorne bleibt offen, nur Streuschutz.
Wäre das eine Alternative?
Ist nur schade, dass du das Terra nicht drehen kannst/möchtest, mit einem Verbindungsaufbau hätten die Mäuse auch deutlich mehr Flitzefläche, über die sie sich sicher freuen würden.

Ok, dann lass uns doch mal über Draht diskutieren ;-) . Draht ist unnatürlich, das Klettern auf dünnem Draht ist unnatürlich und garantiert für die Mäusepfoten nicht wirklich angenehm. Wie sieht es mit Schäden für Muskeln und Gelenke und Haltungsschäden aus? Die Tiere nagen an dem Draht oder nehmen dieses Metallgemisch-oft noch verzinkt in den Mund. Wie oft sie das wirklich tun, kann kaum einer sagen, nur gesund ist es sicher nicht und Mäuse sind Nager. Dazu kommt das Verletzungsrisiko beim Klettern. Einmal abgestürzt oder wirklich dumm hängen geblieben und die gesundheitlichen Schäden sind zum Teil irreparabel und fatal. Zink wird außerdem eben verbunden mit einem erhöhten Krebsrisiko. Mäuse putzen sich ja auch regelmäßig und dann schlecken sie über diesen an ihren Pfoten haftenden, penetranten Metallgeschmack.

Wieso, liebe wobsi, nimmst du also trotzdem Draht, wenn doch all diese Dinge bekannt sind und du um sie weißt ;-)? Nein, ich möchte dir gar nichts ausreden. Diese Frage kann man nur fast immer auch in zwei Richtungen stellen.

Last edited:
was spricht dagegen, dass Terra zu drehen?
kein Platz oder keine Lust?

Wenns dir nach dem "Natürlichkeitsfaktor" geht: Dann entferne Laufteller, Laufrad und jedes Holzhaus. Sowie die Plastikröhre.

Du könntest einen Aufbau auch wunderbar ohne Gitter bauen. Evtl sogar, ohne das Terra kippen zu müssen.
Wie groß sind nochmal die einzelnen Komponenten?

Off Topic:

Wenns dir nach dem "Natürlichkeitsfaktor" geht: Dann entferne Laufteller, Laufrad und jedes Holzhaus. Sowie die Plastikröhre.

Und den gesamten Käfig, schließlich leben Mäuse in der Natur auf weit mehr Platz *schäm* *bätsch* hihi :D

Nein Lumi, es geht mir ganz sicher nicht um Natürlichkeit, *hust* es ist einfach die Antwort auf wobsis Beitrag. Jeder ist erwachsen und kann seine eigenen Entscheidungen treffen, für mich persönlich geht Draht wegen der möglichen Verletzungsgefahr beim Abstürzen oder Hängenbleiben und dem Nagen daran eben nicht, aber deswegen will ich niemanden bekehren, Andere haben bestimmt ihre (guten) Gründe dafür.

Wenn ich drehen würde, käme ich nicht mehr richtig ran und bei jedem misten und co würde alles ins Aqua herunter fallen, ich würde die Mäuse nicht mehr richtig sehen, auch nicht, ob etwas wär und könnte nur noch schwer misten, ein-aus-und umräumen. Das Terra mit seinen c.a. 30-40 Kilo, würde außerdem knapp zur Hälfte in der Luft und mitten in den Raum herein hängen und Mensch käme nicht mehr wirklich daran vorbei.

Eigentlich mag ich mein Gehege, so wie es ist, sehr sogar, und möchte weder einen Neu-noch einen Totalumbau. Der Übergang ist eben etwas doof und die Belüftung nicht das Optimum, alles andere finde ich eigentlich gut und ok und meine Mäuse scheinen mit ihrer Behausung auch recht zufrieden. Die Maße sind 80 auf 50 und 100 auf 40, aber sollte ich mal einen super Eigenbau basteln, werde ich euch vorher fragen und ihr seid in jedem Fall meine erste Adresse.

Last edited:
Wieso, liebe wobsi, nimmst du also trotzdem Draht, wenn doch all diese Dinge bekannt sind und du um sie weißt ;-)? Nein, ich möchte dir gar nichts ausreden. Diese Frage kann man nur fast immer auch in zwei Richtungen stellen.

a) ich habe mich noch nie mit verzinktem Draht beschäftigt und weiß NICHT um die
"tödliche Gefahr"

b)Weil es die einfachste Möglichkeit ist, die Mausis mit viel Luft zu versorgen.
Meine haben übrigens noch nie geknabbert am Gitter ;-)
Denke, dass Mäuse sich sowas nur angewöhnen wenn sie chronische Langeweile haben.

Verzinkter Draht - ja verzinkt, aber anscheinend nicht so gefährlich wie Du beschreibst,
sonst hätte schon jemand etwas Neues erfunden. Ich kenne KEINE Maus, die wegen
verzinktem Draht drauf gegangen ist.
Im Gegensatz zu Plastik - Schwitzwasser, kaum Luft, bei manchen können die Mausi
auch mit den Füßen stecken bleiben, vom Verschlucken brauchen wir ja nicht anfangen...

Auch wenn ich in dem Moment eine Mitläuferin bin - ich nutze dieses Forum um mich
zu informieren und wenn mir jemand sagt, dass Plastik Mist ist und das auch erklären
kann, dann nehme ich es hin oder ignoriere es.
Aber warum immer so sinnlose Diskussionen übers Bein brechen?? *grübel*

Okay, Torn...

Fakt ist: diese Röhren sind faktisch unbelüftet, nehmen keinen Urin auf, sind daher ein wunderbarer Hort für Bakterien und Erreger in buntester Vielfalt. Ebenfalls sind sie beim annagen und verschlucken zumindest mit Bauchschmerzen, ggf aber sogar mit einer gefährlichen Verstopfung oder einem tödlichen Darmverschluss verbunden.
Daher haben diese in der Farbmaushaltung nichts verloren.

Fakt ist auch: Die Belüftung sowohl im Terrarium als auch im Aquarium ist nicht ausreichend. Da musst Du nachbessern. Kriterien dafür wurden dir genannt. Wie du das genau machst, ist deine Sache. Wenn du mit dem Verbund gut zurechtkommst, ist das ja fein. Nur musst Du dich dann an die Spielregeln halten, sonst leiden unterm Strich die Mäuse...

Inwiefern Zink tatsächlich schädlich ist, wage ich nicht zu beurteilen. Beweise zur Giftigkeit habe ich keine gefunden.... (btw hattest du auch ein Metallglöckchen im Gehege aus ganz bösem oberflächenbeschichtetem Metall)
Oder spielst Du auf das mögliche Zinkfieber an?
Dazu hier was nettes gefunden:
Zink am Grill??? - Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de

LG

EDIT: Sowohl in jedem Wellensittichforum wie auch in unserem Wiki wird zu feuerverzinktem Draht geraten. Da dieser keine Lacknasen hat, die angenagt werden können.
oder denkst du an eine andere "Giftigkeit" von Zink?

Last edited:
Liebe lumi, dass Röhren Risiken bergen, die nicht heruntergespielt werden dürfen ist vollkommen klar- nur wieso wird hier von mindestens zwei Seiten a) die Gefährlichkeit von Zink-die auf zahlreichen Internetseiten Thema ist und sogar in einem Extraabschnitt auf wikipedia steht, heruntergespielt ?

Zink ? Wikipedia

Dass das längerfristige Lecken und Knabbern und Nagen an möglicherweise sogar unbekannten Metallmischungen für ein so kleines Nagetier mit so empfindlichen Organismus nicht gut sein kann, sollte doch auch jedem klar sein. Besonders wenn auf alle möglichen Gefahren der Inhaltsstoffe im Essen und Co doch so deutlich hingewiesen wird. Wieso hier nicht?

Und wieso wird die Verletzungsgefahr von Mäusen durch "Drahtunfälle" nicht erwähnt? Die meiste Zeit geht es sicher gut, aber wenn ein Tier alt wird, krank ist, aus irgendwelchen Gründen nicht fit sein sollte und sich im Gitter verfängt oder hängen bleibt, dann kann es zu ausgekugelten Gelenken, furchtbaren Brüchen etc kommen und richtig heftig sein.

Muss man, um auf die Gefahr des Einen aufmerksam zu machen, die Gefahr des Anderen herunterspielen oder totschweigen? Dieses schwarz-weiß, das eine ist extrem schlecht, das andere dagegen "super gut" gibt es eben meistens nicht.

Die Belüftung ist außerdem inzwischen verbessert und nicht die beste aber ausreichend.

@wobsi Wo habe ich bitte von "tödlicher Gefahr" von Zink gesprochen, bitte zeig mir doch mal dieses Zitat.

Last edited:
Hey =)

Inwiefern kann Maus denn hängen bleiben, wenn sie am Gitter klettert? Sie steckt die Pfötchen ja nicht durch, sondern hält sich daran fest. Wenn sie stürzen sollte, dann dürfte sie dabei nirgends hängen bleiben *grübel*

Zum Rest kann ich nix sagen, hab davon deutlich zu wenig Ahnung.

Liebe Grüße,
Sabrina

@Fluse
Wenn sie über die Ecke geht, halb hangelt, springt und/oder sich schnell genug dreht und dabei in der Höhe varieert. Passiert wohl auch nur selten, die meisten Mäuse klettern sicher auch nicht wie irre aber die Möglichkeit ist bei einigen kranken, extrem übermütigen etc. sicherlich da.

Hallo.

Ich bin mir sicher, dass der Gitterabstand eine große Rolle spielt. Beim Volieredraht mit 1cm Quadraten können die kleinen Mäusebeinchen nicht Hängenbleiben, im Gegensatz zu den kleineren Abständen...

@Torn: Könntest du vielleicht auch Fallbeispiele bei Mäusen verlinken?
Papageienbeispiele sind weniger hilfreich, da diese auf jeden Fall an den GIttern knabbern, da man solche Tiere gar nicht erst in Gefangenschaft halten darf.

Ich hatte bisher keine Mäuse und Ratten, die an den Gitterstäben knabbern. Das kommt bei unglücklichen unausgelasteten Mäusen vor. Aber das kann man ja leicht verhindern ;)
Das ist auf jeden Fall weniger gesundheitsschädlich als in nem unbelüfteten Becken. Da ist die Gefahr sicher.

Back
Top Bottom