Diskussionen und Fragen bezüglich DMRM

Status
Not open for further replies.
AW: Zoogeschäft besuch was haltet ihr davon?

Blausucht said:
Die Kunden bestimmen wie es dort aussieht

Nein, oh nein... Der Kunde bestimmt schon lange nicht mehr, wie es in einem Laden aussieht und was dort passiert. Der Kunde wird geleitet, verführt, manipuliert... Ein uraltes Geschäft, durch die florierende Marktforschung immer weiter perfektioniert. Und Otto-Normalkäufer kann sich dagegen kaum wehren. Er will sich gar nicht wehren.

Warum, glaubst Du, passiert es selbst überzeugten, kundigen Tierschützern immer mal wieder, dass sie aus einem Zooladen plötzlich mit einem Tierchen rauskommen? Ob das nun der dreibeinige Hamster oder der zerbissene Farbmausbock ist, dem das Fell in Fetzen runter hängt - das passiert selbst Leuten, die sich seit Jahren mit genau diesem Dilemma auseinander setzen, denen, die es eigentlich nun wirklich besser wissen.

Und nun stell Dir Herrn Müllermeierschulze vor, der bis gestern noch überhaupt keine Ahnung von der Materie hatte. Stell ihn Dir in einem Laden vor, der genau weiß, dass seine Kunden "tierschützlerisch manipuliert" werden sollen, und der jede Gelegenheit zur Gegenmanipulation ergreifen wird.

Wir reden hier von Haustieren, Rassemäusen - Konsumgütern. Da bestimmen nicht der Kunde, was er kauft. Da wird gezielt manipuliert, damit der Kunde genau das kaufen will, was er kaufen soll. Und das "größte Zoogeschäft Europas" bildet da garantiert keine Ausnahme.

Hoi,

naja ich weiß ja nicht, ich bin der Meinung Menschen können für sich selber Denken - auch wenn das viele garnicht ausprobieren :D

Das ist das Problem - man nimmt was da ist anstatt zu überlegen - aber ich würde nicht alle in eine Schublade stecken - oft hilft ein Anstoß schon um das eigene Verhalten grundlegend zu überdenken.

Menschen die mit kranken und süßen Tieren aus dem Zooladen kommen obwohl sie sich Tierschützer nennen sind doch nicht ganz normal oder? Man sollte sich doch wenn man sich so nennt im Griff haben und nicht da kaufen wo man allen anderen abrät - das kann ich nicht verstehen :)
Da ich nur Rassetiere besitze kann ich es auch nicht nachvollziehen - bei mir gibts keine Zufallskäufe im Zooladen - ich plane die Anschaffung und fahre weite Strecken für meine Tiere ;) Wer bei mir ein Tier erhält wartet gerne lange - wer das nicht tut und in den Emails oder am Telefon schon herum"zickt" erhält kein Tier von mir. Ich muss ja keines abgeben :)

Wer seinen Kopf nicht gebrauchen will oder kann dem kann auch nicht geholfen werden, ich geh aber nicht von Marionetten aus sondern von Menschen wenn ich an die Show denke :)

In mir ist Hoffnung - ich verurteile nicht alles bevor es stattgefunden hat - auch wenn ich schon viele Rückschläge hatte und viel negatives kenne. Vom Schwarzdenken wirds nicht besser werden.

Natürlich ganz genau wissen werden wir es erst nach der Show, ob dann die Unkenrufe recht hatten oder wir oder jeder ein bischen - wer weiß *drück*

@Schattenschwinge
So, so, immer wieder passiert es also Tierschützern, daß sie mit armen Zoola-Tieren nach Hause kommen, weil ihr Mitleid dies diktiert.

Tja, habe ich schon häufig hier gelesen.

Aber dann gibt es noch Leute, die in ihrem bescheidenen Rahmen auch was für den Tierschutz tun - und eben diese Tiere nicht kaufen. Auch diese Menschen empfinden Mitleid, sind aber dennoch geistig gereift und erwachsen genug, daß sie diese Tiere eben nicht kaufen. Auch wenn es ihnen in der Seele weh tut. In "meinem" Lieblingskaninchenforum ist es auch eine häufige Debatte und die wirklich Engagierten kaufen nicht und bitten auch alle Anderen, dies nicht zu tun.
Tierschutz heißt, auch Dinge zu tun, die einem vielleicht gerade quer laufen. Dennoch muß man in übergeordneten Bahnen denken, wenn man etwas erreichen will.
Einfaches Beispiel: Verwilderte Katzen zu füttern und medizinisch zu versorgen wäre absolut unsinnig, wenn es nicht gleichzeitig mit Kastrationen einhergehen würde. Nur immer wieder die neuen Kitten zu versorgen bringt es auf Dauer nicht. Es muß an der Basis angesetzt werden - hier also beim potentiellen Käufer. Und wo findet man die ... ?

Gruß

Sandra

P.S.: Auf der Tierbörse in Hamm gab es Hamsterschützer, die dort massig Aufklärungsarbeit bzgl. Haltung ihrer Lieblinge machten. Die waren unheimlich emsig - und sehr nett. Hilfreich, nicht belehrend.
Tja, Mausschützer sah ich dort keine.

Ich unterschreibe und befürworte alle Prinzipien, die gegen Tierkäufe in Zooläden sprechen. Auf tiefstem Herzen.

Dennoch können solche Dinge passieren - auch engagierten Tierschützern, auch dem überlegensten, überzeugtesten, reifsten Menschen. Eben weil in Geschäften, gerade in den großen, hinter denen starke finanzielle Mittel stehen, der Käufer massiv manipuliert wird. Ist man sich dessen bewusst, ist das Risiko immerhin geringer.

Die breite Masse der Menschen ist sich aber weder der Problematik, noch dieses Risikos bewusst. Ihr werdet mit eurer Show vielleicht ein paar wenige Leute wirklich dauerhaft erreichen. Wesentlich mehr werden aber gerade durch dieses Ambiente verleitet werden. Vielleicht nicht sofort. Aber bei nächster Gelegenheit, wenn die Show Tage oder Wochen zurückliegt, die Moralisierung wieder nachlässt, aber der Reiz der Farbmäuse weiter besteht.

Und glaubt ihr ernstlich, die Leute suchen sich dann einen dmrm-Züchter, wo sie Wochen oder Monate auf ihre Mäuse warten müssen, zu dem sie vielleicht weite Strecken fahren müssen? Nö. Wenige werden das tun. Die meisten werden sich wohl im Internet nach einem selbstbezeichnet "seriösen Hobbyzüchter" umsehen (und dabei an einen Vermehrer geraten), oder doch einfach gleich wieder ins Zoogeschäft gehen. Und warum sollte man sich einen artgerechten Bau unter hohem zeitlichem und finanziellem Aufwand bauen, wenn man im Zooladen viel einfacher einen x-beliebigen Käfig kaufen kann? Das ist viel... bequemer. Zumal man vielleicht noch auf einigen dmrm-Homepages gestöbert hat, und dort auch nicht gerade auf die geräumigsten Haltungsbedingungen gestoßen ist. Warum sollte man sich dann die Mühe machen, ein großes, artgerechtes Gehege zu bauen? Dann tut´s doch auch was aus dem Zoogeschäft... Der Spatz in der Hand. Und schon sind alle guten Vorsätze vergessen.

[Wie so oft spiegeln diese Worte ausdrücklich nicht die Meinung und Einstellung des Verfassers wieder, sondern die implizierten Gedanken der Masse an mäuse-interessierten, aber auch bequemen und nur mittelmäßig engagierten potentiellen Haltern.]

Eure Idee ist, für sich genommen, gut. Aber ihre Wirkung wird nicht lange anhalten.

Und, um noch eine Frage anzuschließen - warum führt ihr diese Show ausgerechnet in einem Zoogeschäft mit Tierverkauf durch? Warum nicht an passenderer Stelle - in einem Tierheim etwa?

Ich denke, sowohl Schattenschwinge als auch Blausucht haben beide recht - so paradox das klingen mag.
Natürlich, es wird immer die Menschen geben, die genauso wie Schattenschwinge schreibt, handeln werden. Und es gibt die anderen - jene, die keine andere Chance haben, etwas über artgerechte Maushaltung zu erfahren, weil sie vielleicht keinen PC und Internet haben und in vielen Mäusebüchern, die auf dem Markt zu haben sind, Unsinn steht. Wenn also von 100 Besuchern nur fünf Besucher künftig darauf verzichten, Zooladentiere zu kaufen, ist schon etwas gewonnen. Und wenn von den restlichen 95 noch mal 20 Mäuse im Zooladen kaufen, aber wenigstens mit artgerechtem Zubehör und dann anfangen, sich näher damit zu beschäftigen und vielleicht später den Weg in ein Forum wie dieses finden, ist auch viel erreicht.

Seid mal ehrlich zu euch selbst - wer von euch war von Anfang an so klug wie heute und hat nie ein Tier im Zooladen gekauft? Ich war nicht so schlau, ich habe früher im Zooladen gekauft, ehe ich wusste, was es bedeutet. In den 80er und 90er Jahren waren die Informationmöglichkeiten noch nicht so gut wie heute und selbst in unserer Zeit gibt es noch immer viele Menschen ohne Internet.

Gruß, Melanie

Ich habe auch keinen Eigenbau, sondern nen 100x55x48Käfig nun bestellt, erstens wie du sicher noch weißt, wegen dem geringen Platz, der Kosten und mittlerweile auch Zeit, ist das deiner meinung nach noch zu klein für ca. 3 Mäuseln??*grübel* Hab mich informiert, irgendwo hab ich mal gelesen, dass n Käfig überhaupt nur 60x30x40 sein muss*seufz* dann 80x40x40 als "mindest" größe und selbst da bin ich 20cm drüber, ist mein Käfig trotzdem noch zu klein?? nur weil ich keinen eigenbau gebastelt habe??

In den gängigen "Ratgebern" zur Mäusehaltung findet man viel... und viele dieser Infos sind schlicht falsch. Hier werden mit Fug und Recht Mindestmaße von 80x50x50 propagiert. Und selbst das finde ich inzwischen noch etwas knapp. Die se Mindestfläche läd noch nicht wirklich zum mäusetypischen Rennen und springen ein, aber sie ist für die Bedürfnisse von Farbmäusen immerhin akzeptabel. Alles drunter ist schlicht zu klein.

Dein Käfig ist also von der Grundfläche her absolut in Ordnung. Zur Frage, ob sie für 3 Mäuse ausreicht, konsultiere mal den Mauscalc (Ebenen nicht vergessen, wobei Du bei der Höhe nur Teilebenen einziehen kannst, um den Kletterraumzu wahren).

Es geht auch nicht um die Frage, ob Eigenbau oder großen Kaufkäfig. Es geht darum, dass die meisten Leute dazu neigen werden, das zu kaufen, was vor ihrer Nase steht, was ihnen gefällt und wonach sie nicht lange suchen müssen. Und was nicht zuviel kostet. Die meisten Mäuse-Neueinsteiger kaufen also einen schönen, bunten, viel zu kleinen Käfig in der Zoohandlung. Sich einen Eigenbau zu basteln, oder sich im Internet umzutun und nach einem in der Größe geeigneten, bezahlbaren Käfig mit mäusegerechtem Gitterabstand zu suchen, verursacht viel Zeit und Arbeit - beides wird in Tiere, die "ja nur 2 Jahre leben", nicht investiert. Die meisten Menschen sehen das schlicht nicht ein

Und das ist für mich auch der Haken an der Show im Zooladen. Ja, mag sein, dass von 100 Zuschauern 5 später eine richtig gute Mäusehaltung umsetzen. Es mag auch sein, dass 20 davon dauerhaft gegen Zooladenkäufe sensibilisiert sind. Aber 75 werden das anders sehen und die Moralisierung vergessen. Und von denen wird ein gehöriger Anteil ebenfalls den Reiz der Mäuse entdecken, aber sie werden alle Bedenken beiseite schieben (nicht zuletzt, weil sie im Zooladen so schön manipuliert werden) und ihre Mäuse trotzdem aus der falschen Quelle holen und sie trotzdem miserabel halten.

Eine solche Show an einem solchen Ort wird also gute, artgerechte Mäusehaltungen hervorbingen - aber sie wird für noch mehr schlechte, art- und verhaltensungerechte Haltungen sorgen.

Allein die Tatsache, dass ein solches Zoogeschäft eine entsprechende Show genehmigt, zeigt deutlich, dass die Sache einen Haken haben muss. Der Idealist vom dmrm möchte nur die positiven Seiten sehen und verdrängt den Haken. Der Geschäftsmann sieht aber genau den Haken - seinen Vorteil, seinen Gewinn - und lächelt still vergnügt.

Hoi,

also ich bin immer noch der Meinung das man nicht aus der Laune heraus weil man dazu verleitet wird so ein Tier kauft - schade um solche Menschen die nicht überlegen was sie tun.

Bisher hatten die wenigsten Probleme damit lange auf die Rassemäuse zu warten ;) Man weiß ja auch worauf man wartet - und dass eine Zooladenmaus nicht im entferntesten das selbe ist. Für besondere Dinge braucht man eben Zeit.
Finde aber vor allem super, dass es viele gibt die Rassetiere halten und auch Notfalltiere dazu setzen.

Bin mal gespannt wie sich das hier noch weiter entwickelt - finde es aber super das man zumindest normal miteinander reden kann - das ist in anderen Foren keineswegs der Fall.

etwas offtopic, aber hab noch ne Frage @ Blausucht: weil du die Unterschiede von Liebhaberkaefigen und Zuchtkaefigen ansprichst.. wie gross sind die? Und vor allem: Warum sind die vorhanden?

danke schonmal fuer die Aufklaerung :)

Bei Züchtern werden in der Regel Makrolonboxen (sowas z.B. ) verwendet, wie die in Versuchslabors.
Bei Vermeherern für Zoohandlungen alles mögliche, bis hin zu Eimern.

42x26x15 - das reicht für die artgerechte Haltung eines einzelnen Mausebeins...

42 cm lang x 26 cm breit x 15 cm hoch.. also wenn Zuechter ihre Tierchen wirklich in sowas halten & vermehren, kann ich das nicht gut finden, da koennen die noch so sehr vom DMRM sein..

aber danke Ben.

Och ich habe schon so ne Box mit mindestens 20 Mäusen drin gesehen...geht alles. *traurig*

Edit: in einer Zoohandlung, nicht bei einem Züchter. Ich weiß nicht welche Größe die Züchter bevorzugen. T4-Boxen sind etwas größer (aber dennoch weit entfernt von vernünftig).

Aber nicht von nem DMRM-Zuechter oder? o.O das waere schon ein bissl krass dafuer, dass sie ja von euch Maeusekundigen akzeptiert werden.

Die billigere Alternative zu Makrolonboxen sind Ikeaboxen ...

Ich hatte noch was zu meinem Posting hinzugefügt:

Edit: in einer Zoohandlung, nicht bei einem Züchter. Ich weiß nicht welche Größe die Züchter bevorzugen. T4-Boxen sind etwas größer (aber dennoch weit entfernt von vernünftig).

also ich bin immer noch der Meinung das man nicht aus der Laune heraus weil man dazu verleitet wird so ein Tier kauft

Hier schließt Du, fürchte ich, von Dir auf andere. Die meisten Menschen tun nämlich genau das. Wie sonst erklärst Du Dir, warum Zooläden so florieren, obwohl sie sehr viel tierschutzwideriges Zubehör und Futter verkaufen? Warum gerade das tierschutzwidrige Zubehör so gut über die Ladentheken geht? Die meisten Menschen handeln impulsiv und wenig planvoll. Das gilt für Tiere ebenso wie für Luxusgüter (TV, Spielekonsolen, HiFi etc.) und Lebensmittel. Und gerade kleine und kurzlebige Tiere wie Mäuse und Hamster haben zumindest hier in Westeuropa oft noch nicht einmal richtigen "Tierstatus". "Tiere" sind Hunde, Katzen, Pferde. "Auch noch Tiere" sind Meerschweine und Kaninchen. "Tolle Tiere" sind Exoten aller Art, besonders Reptilien. Mäuse, Hamster & Co. gelten meist nur als "Spielzeug".

Natürlich muss dagegen etwas unternommen werden. Deshalb existiert dieses Forum, deshalb sind wir alle hier. Aber, um meine Frage zu wiederholen:

Warum muss man eine solche Show ausgerechnet in einem Zoogeschäft abhalten? Und welchen Sinn macht eine Zuchtshow, wenn´s eigentlich um den Tierschutz geht? Um artgerechte und verhaltensgerechte Haltung? Wenn andernorten die Mäuse zu hunderten in Tierheimen vergammeln? Weist ihr auf diesen Aspekt überhaupt hin, macht ihr die Zuschauen darauf überhaupt aufmerksam? Oder ist das alles eine Propaganda-Aktion für Zuchtmäuse?

Finde aber vor allem super, dass es viele gibt die Rassetiere halten und auch Notfalltiere dazu setzen.

Bitte achte trotz allem Züchter-Enthusiasmus darauf, wo Du Dich hier befindest. Hier werden KEINE Rassemäuse propagiert. Dies ist ein Tierschutzforum, und wir setzen uns für Notfallmäuse ein, nicht für die Produktion von mehr Mäusen.

Ich weiß, dass der dmrm sehr genau darauf schaut, wem er welche Mäuse vermittelt und welchen Weg diese Mäuse ggf. weiter nehmen. Allerdings treten hier auch immer wieder Fälle auf, die an genau dieser Logistik zweifeln lassen.
Da landet etwa eine ganze Meute von Mäusen aus einer aufgelösten Hobbyzucht im Tierheim. Rassemäuse. Und der dmrm meint, ja das könnten welche vom dmrm sein. Bzw. ihre Nachkommen.
In einem anderen Fall stellt eine Userin hier Rassemäuse in die Vermittlung, die ihr von einer Bekannten in die Hand gedrückt wurden. Sie kann sie nicht halten. Stammen von einem dmrm-Zuchtanwärter. Die Userin wusste gar nicht, dass sie euch da informieren müsste, und ihre Bekannte hatte es wohl... vergessen?
Solche Vorkommnisse wecken doch gewisse Zweifel an der Seriosität des dmrm. Und reichlich Skepsis an Sinn, Zweck und Effektivität selbst eines angeblich hoch organisierten und kontrollierten Zuchtverbandes.

Sorry, hab ich nicht gesehen, da mein Posting schon auf ner neuen Seite war.
Ja klar, in Zoohandlungen ist ja sowieso alles moegliche vertreten..

Hoi,

ich will damit nur sagen, dass ich es nicht machen würde - was andere tun weiß ich leider auch ;)

Warum die Show direkt in einem Zooladen statt findet kann ich euch nicht sagen, ich persönlich finde es super, dass wir so einen Ort für unsere Veranstaltung bekommen haben. Ich kann mir auch an anderen Orten so etwas vorstellen - das letzte Mal waren wir in einem Hundesportvereinshäuschen. Es sind halt immer noch Farbmäuse - nicht jeder will diese in seinen vier Wänden haben - und schon garnicht ne ganze Show davon.

Wir/Ich wollen genausowenig wie ihr dass Mäuse vermehrt werden.
Dass ihr dabei Rasse und Normalmaus gleichsetzt halte ich für nicht so gut.
Da wir für unsere eigenen Zwecke züchten und keinesfalls um Nachkommen zur Abgabe zu produzieren, werden durch uns keine Notfälle entstehen - leider gibt es ja immer wieder Hobbyzüchter die sich was drauf einbilden, dass sie sich irgendwo Tiere erschlichen haben und diese aus Profitgier munter vermehren - der Laie erkennt ja nicht dass es keine Rassemaus ist - besser als die Zooladentiere sehn die ja bei einem Rassetier in der Vorfahrenliste schon aus *böse*.

Wie du beschreibst handelte es sich um Hobbyzüchter oder Zuchtanwärter. Dann sind wohl sicher Namen bekannt. Ich fände es mal interessant, wer das gewesen ist/sein soll, gibts da Namen? Mir persönlich ist darüber garnichts bekannt. Solchen schwarzen Schafen muss auf jeden Fall geholfen werden *Keule* Es kann aber meiner Meinung nach niemand von uns direkt gewesen sein - das wäre auf jedenfall aufgefallen da es strenge Richtlinien gibt und alle im ständigen Kontakt miteinander stehen -> Lauffeuer bei solchen News.

Ich denke nicht, dass wir uns großartig in die Quere kommen, da ich die Rassemaus gegenüber der normalen Maus einfach für eine andere Rasse halte (wie zb Schäferhund und Dackel) und jeder selbst bestimmen kann was er für Haustiere(rassen) hält (ich rede da sicher nicht rein) - da die beiden aber nah verwandt sind hab ich auch in dieses Forum gefunden ;)

Edit - hatte die Frage überlesen:
Denke das mit dem Unterschied von Zucht und Liebhaberkäfigen ist hier fehl am Platze. Wer sich für eine Rassezucht entscheidet macht einen langen Prozess durch - das kann man nicht in zwei Zeilen erklären und gehört hier auch nicht hin.
Alles hat seine Gründe, Vor- und Nachteile - wer darüber etwas wissen will und sich damit auch auseinandersetzen will kann mich gern im ICQ (120845611) anschreiben - ich erklär es ihm dann gerne.

Last edited:

da ich die Rassemaus gegenüber der normalen Maus einfach für eine andere Rasse halte
weil sie anders (besser?) aussehen?
Dann unterscheiden wir doch gleich auch wieder zwischen schwarzen und weißen Menschen -.-"

ob reinrassig oder gemischt ist hier im Forum völlig egal. Jeder hat seine Vorlieben. Manche mögen keine Albinos, manche lieben sie. Wie gesagt, Geschmackssache.

Über die Haltung sind sich aber hier eigentlich alle einig. Und auch dort braucht eine mischrassige Maus nicht mehr oder weniger Platz als eine reinrassige Maus. Von daher finde ich schon, dass das Thema Haltung nicht über einen proprietären Kommunikationskanal wie ICQ unter Ausschluss der Öffentlichkeit geklärt werden sollte, sondern das gehört dann IMHO schon sehr wohl auch hier mit rein.

So weit ich es mit bekommen habe, schreibt sich der Verein ja besonders artgerechte Haltung auf die Fahne. Dann gibts ja auch nichts zu verbergen. Oder etwa doch?

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom