Diskussionen und Fragen bezüglich DMRM

Status
Not open for further replies.
So, jetzt werd ich auch noch ein paar Worte los...

Dass wir hier in der Mausebande die Zuchthaltung des DMRM nicht gut finden, ist bekannt. Es haben bereits umfangreiche Diskussionen dazu stattgefunden. Diese führten leider dazu, dass sich die "Fronten" (im Ermangelung eines besseren Wortes - der kriegerische Unterton des Begriffes missfällt mir hier allerdings sehr) verhärteten.

Es ist das alte Dilemma zwischen zwei Sichtweisen, zwischen der Sicht der gerichteten, organisierten Zucht, und der Sicht des engagierten Tierschutzes. Beide sind emotional und idealistisch geprägt - vielleicht macht es das so schwer, sich einander anzunähern, und stellenweise so unmöglich, vom eigenen Standpunkt auch nur einen Millimeter abzuweichen.

Wie dem auch sei - diese Diskussion bekam bei der letzten Gelegenheit zunehmend den Charakter einer Konfrontation, eines Streites. Dieser Ausgang war nicht konstruktiv, für keine der Seiten. Deshalb bitte ich sehr darum, dieses Ereignis nicht in dieser Form zu wiederholen, und hier keinen erneuten Streit um des Streitens willen zu beginnen.

hm ich finde es sehr denwürdig das du die seiten auf deiner HP gelöscht hast, wo meine obengenanten punkte vermerkt waren.... gut das es hier im forum keinen sinn macht sehe ich wohl ein, ich denke ich werde zu gegebener zeit versuchen über e-mail oder pm einige fragen zur seriösität zu klären, ich denke das auch der DMRM an sich sehr daran interessiert ist seriös aufzutreen und vieleicht reden wir ja auch nur an einander vorbei, eben weil keiner das sehen will was der andere sieht..

fackt ist zuchten müssen nicht in makrolonnen oder eben selbiger grundfläche gehalten werden, eine zucht auf mehr platz ist absolut möglich und wie ich finde auch eben tiergerechter... denn auch in deien jetzigen post hast du mal wieder keinerlei angaben dazu gemacht wie die tiere nun gehalten werden...*seufz*
hat wohl gründe das man immer versucht drumherrum zu reden denke ich... aber wir werden es wie angeboten gerne privat besprechen können

lg viv.

Hallo Vivian,

Ich habe nur alles sortiert und neu angeordnet damit man es einfacher findet. Wie gesagt wenn Fehler auftauchen bitte melden damit ich das ausbessere. Wenn Fragen auftauchen genauso melden dann erweitere ich diese Textpassage um den Inhalt der Frage.

Da ich die Texte aus meinen Erfahrungen raus tippe kann auch was dabei sein was nicht 100%ig passt.

Dass jemand der mit wenigen Tieren vermehrt nicht verstehen kann dass es auch anders geht kann ich, wenn ich zurück denke gut nachvollziehen, da ich auch vor einigen Jahren mit wenigen Tieren in großzügigen Eigenbauten angefangen habe. Damals waren es lediglich einige Würfe deren Nachwuchs vollständig als Reptilienfutter diente. Da war egal wo die herkamen und welche Farbe die hatten. Der restliche Werdegang steht ja auf meiner Webseite.

Du hast doch von meiner HP abgelesen wie meine Zuchthaltung aussieht und es hier niedergeschrieben. Also was für Angaben fehlen dir? Wo ist was versteckt? *grübel* Öffentlicher als auf einer HP geht denke ich kaum.

Eine richtige Zucht besteht aus einer gewissen Anzahl Stammtieren pro Farbe und nicht aus 20 Tieren in 10 verschiedenen Farben mit unbekannter Herkunft.
Egal ob Maus, Hund, Katze oder Pferd.

Dass man Qualzuchten vermehrt um eine Farbe zu erhalten weil man sonst keinen Zugriff auf Tiere dieser Farbe hat ist z.B. in meinen Augen auch nicht das Sinnvollste. Selbst die Kurzhaarigen Nachkommen von Langhaartieren haben immer nen Tacken längere Haare als richtige Kurzhaartiere. Und dass danach immer wieder Langhaar fallen wird ist auch ganz klar. Dann empfehle ich ganz klar doch besser geeignete Tiere zu suchen, gibt doch genug Quellen für alle Farben wenn man schon keinen Wert auf Rassetiere legt.
Klar muss man auch mal weiter fahren, das mache ich auch regelmäßig. Soviel sollten einem aber diese Lebewesen schon wert sein wenn man sich Züchter schimpft.

Da ich meine gewünschten Tiere nur im Verein bekommen konnte bin ich diesem beigetreten, auch weil ich meine Zucht gewissenhaft betreiben wollte und auf die Erfahrung und die Gespräche mit langjährigen Züchtern zurückgreifen wollte. Vereine sind ja genau dazu da.

Dass man selber aber erst vor kurzer Zeit eine Hobbyzucht gegründet hat und langjährigen Züchtern dann erklärt, dass man alles besser kann und weiß finde ich etwas merkwürdig - vor allem wenn man gleichzeitig auf deren aufgebautes Wissen zurück greift und wettert, dass ruhig noch mehr öffentlich sichtbar sein könnte. Interesse ist ja quasi schon da. Aus Unwissenheit aber Schmarrn zu tippen finde ich ungerecht. Fragen kostet ja nix. Meine Emails die ihr mir geschickt habt wurden ja auch gewissenhaft beantwortet richtig?

Tiere mit großen Ohren werden offiziell verteufelt, gleichzeitig versucht man dann eben an Rassetiere über Holland dranzukommen und besucht unsere Events um sie da abzuholen. Quasi "was ich nicht so krieg ist scheiße".

Ich denke wenn ich meine Tiere frei im Internet zum Verkauf anbieten würde stände jeder von euch vor meiner Haustüre (sei ehrlich zu dir selbst! ;-) )
Ich denke dass es langsam an der Zeit ist, dass man da etwas umdenkt.
Wo ist das Problem dass man normal miteinander redet und nicht hintenrum irgendwelchen Schwachsinn tippt in der Hoffnung diejenigen über die man lästert lesen das nicht?

Ich habe Verständnis für Menschen die für sich selbst ein Süppchen kochen wollen, aber nicht für Lästerei, Beschimpfungen und sonstige krumme Touren.
Offenheit und Ehrlichkeit ist für mich an erster Stelle im gemeinsamen Miteinander. Jeder baut mal Mist sollte aber auch dazu stehen, dazu lernen und darauf aufbauen. Da schließe ich mich auch nicht aus - denn niemand ist perfekt.

Bei einem Schützer verstehe ich den Standpunkt - eine Zucht steht außer Frage - deswegen wird mein Beitrag sicher nicht auf Wohlwollen (in diesem Forum) stoßen.
Er ist auch speziell als Antwort auf die Frage an mich gedacht und soll weder zur Zucht animieren noch irgendwen bekehren. Ich hoffe mal dass es diesmal ausführlich genug war sonst frag einfach weiter.

Ich bin ein offener, direkter Mensch und stehe 100% hinter dem was ich tue - also warum sollte ich etwas verstecken *grübel* Ich handle auch nicht immer perfekt, jedoch versuche ich auch andere Meinungen in mein Handeln einzubeziehen da jeder vom Anderen was lernen kann. Schwarz-Weiß Denken liegt mir fern.

Was ich nicht verstehen kann ist, warum man sich im Internet mehrere Namen zulegt statt mit einem regulärem zu posten. Statt Vivian sollte ich besser Mel bzw Minimausi85 zu dir sagen. Wobei ich es ja lobenswert finde das du dann eben über nen anderen Namen hier Infos zu bestimmten Themen suchst - besser als sich garnicht zu informieren.

Ich denke wenn ich meine Tiere frei im Internet zum Verkauf anbieten würde stände jeder von euch vor meiner Haustüre (sei ehrlich zu dir selbst!)

Bitte was? Meinst du mir "jeder von euch" uns alle hier? Wieso sollten wir von dir Tiere kaufen? *grübel*

Ich denke wenn ich meine Tiere frei im Internet zum Verkauf anbieten würde stände jeder von euch vor meiner Haustüre (sei ehrlich zu dir selbst! ;-) )

Sorry, aber mit derart vor Arroganz und Hybris triefenden Äußerungen disqualifizierst du dich hier völlig. Hast du dich eigentlich mal damit auseinander gesetzt, wieso die User dieses Forums Tiere halten, was für Tiere sie halten, wie sie zu diesen Tieren kommen, und was sie für diese Tiere alles auf sich nehmen?

Ich für meinen Teil kann jedenfalls mit gutem Gewissen sagen, dass ich von jedem Tier, das ich auf genommen habe, erst Bilder vom Tier sah, nach dem ich bereits fest zugesagt hatte, dem Tier ein Zuhause zu bieten, am dem es den Rest seines Lebens glücklich verbringen kann. Selbst wenn es gar keine Ohren gehabt hätte, hätte ich es auf genommen.
Meine quasi-Lieblingsmaus hat nur drei Pfoten, aber sie ist wunderschön, weil sie eine absolut liebe Maus ist, die freundlich und fürsorglich zu ihren MitbewohnerInen ist. Denkst du wirklich, das kann eine Maus mit großen Ohren wett machen?

Und mal ehrlich: wenn du mit 'großen Ohren' das meinst, was auf deinem Avatar zu sehen ist, entspricht das mal so überhaupt nicht meinem Schönheitsideal von Mäusen.

Aber schön dass du weißt, was andere schön finden und gerne hätten...

Hallo,

es sollten sich hier nicht die Falschen angesprochen fühlen, mein Text bezieht sich auf die Fragen von Vivian, steht doch so da. Bitte dann auch nicht anders interpretieren, danke! (6. Zeile von unten in meinem Beitrag).

Also ruhig Blut an die Schützer ;-)

Off Topic:
Kann man das nicht privat regeln? Ich möchte hier eigentlich keine persönlichen Beleidigungen hören... von keiner Seite...

Normalerweise halt ich mich bei sowas raus. Aber nie und niemals ;-) und ich bin sogar SEHR erlich ... ich find "Rassemäuse" noch nicht mal "sooo süsss" die Fotos von den Rassies haben einen "gewissen" beigeschmack.

Hallo,

Der Text bezieht sich auf Vivian (bzw Minimausi85 aka die gesunde Farbmauszucht aka Clan of Hijo de la Luna) die selber eine Zucht hat und die Leute mit denen sie verkehrt. Und auf sonst niemanden anderen hier. Da hier keine Links gewünscht werden poste ich auch keinen, wer den genannten Namen in Google eingibt wird genug finden und kann sich meinen Beitrag danach nochmal zu Gemüte führen, vll. wird dann einiges klarer.

Ich sehe hier keine Beleidigungen, welche Teile meines Beitrages werden so gesehen, denn nichts war so gemeint?

Außerdem habe ich auch nirgends geschrieben, dass Rassetiere liebenswerter sein müssen als Notfalltiere - die Kernaussage war lediglich, dass man nicht mit Notfalltieren, Zooladentieren oder anderen Tieren unbekannter Herkunft züchten sollte! Denke das ist das Anliegen beider Seiten - Schützer wie Züchter

Last edited:
Ich meine nur einfach: Vivian hat ein Problem mit dir und du eines mit ihr. Das könnt doch ihr beiden unter euch ausmachen, denn wie du selbst sagst: es ist nur an sie gerichtet.

Hi Beere,

ich habe kein Problem mit ihr, ich kenne sie auch persönlich nicht ;)

Ich hoffe auch dass sie es nicht so sieht.

Sie hat mich gefragt und ich hab ausführlich geantwortet.
Deswegen ist der Beitrag auch an Sie gerichtet.

Persönliche Differenzen oder Meinungsverschiedenheiten gehören nicht in diesen Thread. Regelt das Bitte per PN.

Gruß
romY

Hoi,

nochmal zum Verständnis: ich kenne sie nicht, von daher gibt es auch keine persönlichen Differenzen und Meinungsverschiedenheiten hat ja jeder oder? ;-) Deswegen gibt es ja Foren in denen man sich unterhalten kann.

Ich finde es komisch, dass es erst heißt ich antworte zu wenig und dann heißt es ich soll eine PN schreiben. Da das nicht öffentlich ist und wieder unter die Verschwörungstheorie und Geheimniskrämerei fällt.

Aber wenn Antworten in dieser Richtung nicht gefragt sind werde ich natürlich nichts mehr dergleichen schreiben, da ich es respektiere, dass hier ein Schützerforum ist.

Allerdings vermute ich mal, dass sie sich kaum in unserem Forum anmelden wird um dort nachzufragen bzw auch nicht, dass sie mir eine Email tippt.
Da bisher auch nix aus der Richtung zu mir kam.

Ich von meiner Seite aus bin sehr aufgeschlossen und tippe wenn dann immer freundlich gemeinte Beiträge. Schade dass sich dadurch einige auf den Schlips getreten fühlen.

Für mich hat jedes Tier den selben Wert, bitte steckt mich nicht in irgendeine Schublade in der ihr alle Leute einer gewissen Gruppierung seht.

Achso, das ist hier der Kampf zwischen den Farbmausvermehrerclubs. Tragt den bitte in den jeweiligen Clubforen aus und nicht hier. Danke.

Allerdings vermute ich mal, dass sie sich kaum in unserem Forum anmelden wird um dort nachzufragen bzw auch nicht, dass sie mir eine Email tippt.

Hallo Blausucht,
hat man doch keinerlei Chance zu ;-) . Sobald man in dem Forum Fragen zum DMRM stellt, wird man sofort gesperrt (wurde dort im letzten Thread dazu von einem Mod/Adim gepostet). Diese Threads sind auch auf wundersame Weise verschwunden und nirgendwo mehr zu finden. Wie soll man denn da offen Fragen stellen *grübel*.

Was ich Dir allerdings sehr hoch anrechne: Du bist jederzeit für ein offenes Gespräch bereit! Auch wenn ich als Schützer Deine Beweggründe nicht nachvollziehen kann; muss ich aber auch nicht ;-)

Viele Grüße

Bumblebee

Achso, das ist hier der Kampf zwischen den Farbmausvermehrerclubs. Tragt den bitte in den jeweiligen Clubforen aus und nicht hier. Danke.

*grübel* Von einem Kampf weiß ich nix, ich habe auf ihren Beitrag geantwortet, ganz offen und ehrlich. Dass man verschiedene Ansichten hat kommt vor.

@Bumblebee: leider driften die Themen auch in anderen Foren regelmäßig ab, so dass ein konstruktives Gespräch nicht möglich ist. Ich finde den Umstand sehr schade.

Jeder in seine Ecke kann ja nicht die Lösung sein ;-( Vor allem wenn man sein Herzblut in das gleiche Tier investiert. *Käse*

mein gott bis ich erstmal auf der nächsten seite angekommen bin, da wird man ja komplett wirre bei soviel text *müde*

nun ich glaube mein name ist ja wurscht ..ist ja nicht so als wenn mich keiner kennen würde und ich glaubenicht das du die leute aufklären musst, daszu sind sie alle selber in der lage...finde nur lustig das du es mehrmals betonen musstest damit es auch ja net überlesen wird ;-)

ich denke in den beiden zuchten gibt es wesentliche unterschide, alleine die zuchtziele scheinen mir schon vollkommen verschieden zu sein obwohl auf beiden HP's ja das gleiche steht an Zuchtziel..schon seltsam *grübel*

aber wie geagt wir wollten es per pm klären oder e-amil, ich werde mich morgen mal bei dir melden wenn das ok ist und dann kann man sich ja austauschen..wollte nur eben bescheitsagen das ich mich hier durchgekämpft habe.

gute nacht bis morgen

lg viv

Hoi,

Betont habe ich es weil sich einige angegriffen fühlten, die garnicht gemeint waren und es sich auch nicht erklären konnten was ich meine. Denke sonst wäre das Thema ziemlich ins negative abgedriftet.

Ich antworte dann morgen, bin jetzt mal im Bett.

So... Da hier trotz mehrfaher Ermahnungen munter weiter angefeindet wurde, wenn auch meines Erachtens recht einseitig, und bevor hier noch weitere Missverständnisse auftreten, da sich User versehendlich angesprochen fühlen:

Tragt diese Differenzen und Grundsatzdiskussionen bitte untereinander aus. Jeder der beteiligten Parteien stehen offenbar eigene Homepages, e-Mail und eigene Foren zur Verfügung - bitte verlegt die Diskussion dorthin.

Nicht, dass ich die Darlegung der eizelnen Standpunkte und Sichtweisen nicht hoch interessant fände. Aber in diesem Forum ist sie, wie sich ja gerade gezeigt hat, fehl am Platze.

Daher ist dieser Thread bis auf Weiteres zu.

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom