Diskussionsthread: Großer Mäusenotfall!! 86845 B

AW: Großer Mäusenotfall!! 86845 B

Warum, weil keiner der Docs vor Ort je einen Mäusenotfall persönlich hatte, denke ich. Und ich mir erhoffe, von erfahrenen Leuten auf diesem Gebiet, Tipp zu bekommen, auf die ich die Docs dann ansprechen kann.

Ob in der Gruppe 5 Mäuse oder 30 Mäuse sitzen spielt doch gar keine tragende Rolle…im Vordergrund steht doch eher, dass die Weibchen ALLE potentiell trächtig sein KÖNNTEN, und Baytril bekanntlich das Knochenwachstum schädigen kann. Das weiß eigentlich jeder Tierarzt, egal ob er schon mal einen Notfall betreut hat oder nicht.

Und zu deiner „Auskotzerei“:

a) finde ich es nicht gut, dass du hier über die Inhalte privater Nachrichten sprichst. Was hat das bitte mit einer Vermittlung zu tun? Wenn es Kongruenzen zwischen dir und Katy gibt, dann klärt dies bitte auch weiterhin per pn und nicht hier im öffentlichen Bereich.

b) Warum setzt du dauernd Böcke einzeln? Bist du sicher, dass mehrere Wochen Solodasein eine bessere Lösung ist, als die Kerlchen bis zur OP kleiner zu setzen? Wie klein sitzen sie überhaupt?

Mir scheint es, als wenn du dir die Probleme bei der Bockhaltung bis zur Zeit der Kastration kaum genauer zu Gemüte geführt hast. Das soll jetzt kein Vorwurf sein, aber bitte frag doch erst, was zu tun ist,bevor du lauter Solos bei dir sitzen hast! Du bist hier in einem Forum, in welchem solche Probleme an der Tagesordnung stehen…auch da ist es nicht entscheidend, ob es sich um einen Großnotfall handelt oder eine Kleingruppe…du bist schon ein paar Tage in diesem Forum dabei und weißt, woher du die wichtigen Infos bekommen kannst (Wiki, Suchfunktion, usw.).

Hallo!
Schade, dass meine PN dann nicht wirklich so wieder gegeben wird, wie sie war.
Denn das mit dem Baytril mit Geschmack war und ist ein Tipp. Und das Baytril ist noch recht neu auf dem Markt und selbst viele Tierärzte kennen es noch nicht.
Und es erleichtert einen die Gabe von Baytril extrem, was viele von uns nun selber erleben durften. Zumal die Tiere dieses neue Baytril so nehmen, freiwillig, aus der Spritze, oder auch über das Wasser, ohne dass man es panschen muss, oder die Tiere zwingen muss.

Und der Tipp mit dem das man sich Käfige kostenlos leihen kann in Tierheimen und Tierschutzvereinen um so auch Geld ein zu sparen, war natürlich auch ein Vorwurf. Zumal ja Geld für die Kastras gebraucht wird.

Und den Rest brauchte man sich nicht zusammen reimen, wenn man sich Deine Beiträge durch list, in verschiedenen Foren. Da es ja verschiedene Berichtserstattungen von Dir selber gibt.

Und zu meinem Tierbestand, 120 und mehr Tiere unteranderen sehr kranke und extrem Pflege bedürftige ist hier mein "normaler" Tierbestand, den ich seid vielen Jahren hier bei mir versorge plus weitere Tiere in anderen Pflegestellen von der DHN, für die ich auch zuständig mit bin und die ich regelmäßig auch sichten muss.

Und zu mehr werde ich mich nicht äußern.

Viele Grüße

Katy
DHN

Mädels, angiften bringt keinem etwas.
Wer ein Problem mit dem anderen hat, kann gern mir eine PN schicken, was wann und warum.

Melli, ich kann mir nicht vorstellen, das katy dir irgendwelche "haltlosen Dinge" unterstellt... Sollte sie einen besorgten Eindruck haben und dich darauf per PN ansprechen, dann wäre es am fairsten gewesen, das auch per PN zu klären.
schließlich hat sie dich ja auch nicht öffentlich angegangen, oder?

gott was geht denn hier ab *umkipp*

melli ich hab mir jetzt deinen beitrag nicht durchgelesen, ist mir zu mühsam .

aber leute ...hört mal auf rumzuspekulieren
wer nicht direkt vor ort war, soll sich verdammt nochmal hüten irgendwelche behauptungen aufzustellen .

melli dir sei gesagt, wer solch einen notfall aufnimmt, hat immer irgendwo irgendwelche gegenspieler ...hatte ich auch, als ich diesen riesen berliner notfall zu mir nahm .

ich weiß nicht wie es bei dir aussiehtm, oder bei wem anders,
also halte ich hier auch meine fresse .

was die kompetenz der tierärzte betrifft ...so sind selbst die kompetentesten der kompetentesten verschiedener meinung ..
und keiner von ihnen hat sowas wie großgruppen zu hause
das sind erfahrungswerte von mäusehaltern.

natürlich darf man diese nicht laut ausplaudern, da hier ja jeder depp mitliest und falsch interpretiert... von daher verstehe ich auch die einwände der mods.

und zu guter letzt , verdammt nochmal ...

es ist derzeit scheißegal wie es bei melliu läuft, ob sie einzeln setzt, oder zusammenlässt ..so ein fürchterlicher neuling ist sie jetzt auch nciht

fakt ist da sitzen etliche tiere die UNSERE hilfe brauchen,
schätze mal melli wird vermitteln, also konzentriert euch mal lieber dadrauf anstatt hier wie wild rumzuspekulieren , anzuklagen oder zu rechtfertigen

mich nervt das grade tierisch *seufz*

am liebsten würde ich nach berlin fahren und dir helfen, aber weder meine gesundheit noch mein geldbeutel lassen das zu . auch leider rmein mäusebstand nicht ...

Last edited:

Oh wei ........das hier zu lesen macht mich echt traurig*traurig*.......

Da ich selbst schon einige Notfälle betreut habe + betreue, kann ich gut nachvollziehen wieviel Aufwand und Arbeit das ist.........deshalb kann ich nur zu MelliU sagen CHAPEAU!!
Das du die ganzen Mäuse genommen hast und jetzt versorgst, ist wirklich lobenswert........das soll einer erst mal nach machen und dann noch für 55 Böcke die Kastra selbst bezahlen!!...........

Und das Böcke einzeln gesetzt werden weil sie anfangen zu prügeln, finde ich wesentlich besser als wenn sie sich blutig beissen......2-3 Wochen nach der Kastra, kann man sie doch wieder zusammen VG!!........das habe ich schon oft gemacht und klappt fast immer und wenn einer noch rumstänkert, warte ich halt noch ne Woche und versuche es dann nochmal........außerdem, was bitteschön ist dabei wenn ne Maus mal ein paar Wochen einzeln sitzt!?.....sie wird es überleben!! ( wir reden hier nicht von Solos die ihr halbes Leben in nem TH alleine fristen müssen, da zählt jeder Tag das sie Gesellschaft bekommen ).....
Wenn MelliU sich nicht dafür eingesetzt hätte das sie da raus kommen + alle zu sich genommen hätte, was wäre dann mit den Böcken geworden!?.......hätten sich wahrscheinlich irgendwann zerfleischt.....also, was ist jetzt besser!?

Also, immer schön ruhig bleiben......MelliU wird das richtige tun;-)......und bis jetzt hat sie sich ja auch immer Rat eingeholt wenn sie etwas nicht wußte!!....

Leute, könntet ihr bitte in beide Richtungen aufhören? Es ist genauso nervig die Verteidigungsreden durch zu kauen wie die Angriffe. Mit beidem ist aber niemandem geholfen.

Melli, ich würde dich auch gerne bitten beim Auftrennen der Jungs nicht nur Solos draus zu machen, sondern eher 2-3er Grüppchen. Du wirst bestimmt den ein oder anderen Stinkstiefel dabei haben, mit dem das nicht funktioniert. Aber insgesamt ist es nicht nur für die Mäuse schöner, wenn sie nicht alleine sitzen (natürlich sterben sie nicht zwingend sofort daran, aber wenn es doch vermeidbar wäre... *seufz* ). Auch für dich ist es leichter, weil du 1. weniger Käfige benötigst 2. weniger Wasserschüsseln füllen/reinigen musst und 3. dir die VGs erspart bleiben. ;-)
Du wirst so oder so ein paar Solos haben und dich mit einigen VGs abmühen müssen. Dann ist es eine wahnsinnige Erleichterung, wenn die ersten Grüppchen nach der Kastrafrist und Quarantäne ausziehen können. Außerdem ist es besser, wenn nicht ein Kastrat ne ganze Weibchengruppe (im neuen Zuhause) blockiert, denn viele trauen sich Kastraten-VGs immernoch nicht zu. Die Arbeit wird also überwiegend bei dir hängen bleiben und du machst es dir unnötig schwer mit den ganzen Solos...

Meine Frage war lediglich warum sie so viele Böcke separiert hat, ob das überhaupt nötig gewesen ist. Denn mein Wunsch ist, hier Fakten zu lesen, und nicht in jedem 2. Beitrag "Sie wird schon das richtige tun...".

Alizin scheint ja nun doch vollends aus dem Rennen zu sein, nun soll jedoch ein Haufen potentiell trächtiger Weibchen mit Baytril behandelt und riskiert werden, daß ein noch größerer Haufen mickriger, behinderter oder gar nicht erst lebensfähiger Jungtiere entsteht? Sorry, aber das geht auch über meine Vorstellungskraft hinaus...

Von einem neuartigen Baytril habe ich bis dato noch nichts gehört. Falls dies weniger risikoreich ist wäre mein erster Weg, Kontakt mit dem TA aufzunehmen und eine Verabreichung auf die Gruppe abzusprechen. Oder hast du das bereits gemacht, MelliU?

Ich schlag mich weiß Gott nicht um die Versorgung dieser Tiere, aber wenn MelliU schon haufenweise Tips erhält, die im Endeffekt doch nicht angenommen werden und sie stattdessen lieber nach ihrem "Bauchgefühl" handelt und damit eine Mausplosion in Kauf nimmt, oder gar die aggressiven Böcke mit (teuren!) homöpatischen Mitteln zur Ruhe bringen versucht weiß ich leider auch nicht, wie man da noch helfen soll.

Da der Fall parallel auch in anderen Foren öffentlich (und nicht öffentlich) diskutiert wird, kann man eindeutig nachlesen, warum wir uns hier ein wenig verschaukelt vorkommen.
Vor allem, wenn es darum geht, daß der Geldhahn zugedreht wird, sobald die Mäuseweibchen mit Alizin behandelt werden. Das stößt bei mir doch irgendwo mehr auf Unverständnis statt auf eine vernünftige Herangehensweise.

Edit: wegen der Böcke...

Das doofe Spielchen bei richtig aggressiven Gruppen ist leider nunmal, daß ein Stänkerer nachfolgt, sobald der erste herausgenommen wird. Wenn man Pech hat sitzen dann bald alle einzeln - genau das versuche ich mitzuteilen, damit genau dies nicht passiert! Blubby hat es in ihrem Beitrag ebenfalls aufgeführt...

Ich hab diesen Thread unter Farbmäuse->Allgemeines verschoben. Im Vermittlungsbereich bitte nur vermittlungsrelevante Postings schreiben, sonst bekommen wir nie eine Übersicht über die Lage.

Super danke fürs Trennen, das ist schön.

Ja alle Tiere aus dem Notfall sind bei mir in Berlin.
Wäre vielleicht gut das wirklich noch mal zu ändern, in:
Großnotfall aus Bayern nun in Berlin.

Ich bin seit einiger Zeit wieder daheim.

Der Tierarzt war erst mal topp. Sie haben gleich alle mit angepackt, der TA hat sich noch mal einiges erklären lassen und zu den einzelnen Tieren hinterfragt und mich auch noch mal über Risiken Informiert. Mir schien, als hätten sie das ganze Praxisteam antreten lassen.
Alle Tiere sind kastriert worden und erst mal wohlbehalten wieder zu Hause angekommen. Sie sitzen noch auf Zellstoff ind TBs.

Allen lieben PN schreibern vielen Dank, die Rechnung findet ihr dann als Foto im Thread in der Möhre.
Es ist doch einiges weniger, hab mich verrechnet, aber es folgen ja noch Tiere aus den Würfen.
Das Geld was an den Fonds ging, das zahlt Pimpi mir dann aus, sobald sie die Rechnung hat.

den Aktuellen Stand der PS und ES stelle ich, wenn ich morgen Zeit finde, hier noch mal ein. Und melde mich dann natürlich mit Neuigkeiten.

Katy ich sage dazu nichts mehr. du wiederspricht dir selber alleins chon beim Baytril, ich dachte jeder Dorarzt kennt das schon??
Weißt du was ich das Schlimmste daran finde, du hast mir das alles unter deinem öffentlichen Nickname der Deguhilfe Nord geschrieben, wirft ein super Licht auf die Orga!
Schreibe mir nie keine PN mehr, ich verbitte mir weitere Nachrichten von dir. Wer von dem Mods Interesse hat, dem kann ich gerne die PN schicken, ich lasse mir nicht nachsagen, das ich mir das ausgedacht habe.

Zum Alizin, das ich das nicht geben mag, das hab ich hier vorher schon geschrieben, da bin ich keines Falls auf Spenden durch den Notfellefonds angewisen. Bei Pimpis Aussage geht es lediglich darum, das sie mir eine Spende zugesichert hat für die Kastra und nicht um die Spenden, die liebe User dorthin überwweisen.

Meine Aussagen wiedersprechen sich in keinem der Foren. Aber ich kopiere auch nicht 1 zu 1 alles in jedes Forum. Ich schreibe alles per Hand und individuell. Es hätte eh keinen Sinn, der eine fragt das der andere will das wissen...

Ich habe die Weibchen gar nicht mit baytril behandelt. Ich hatte Angst, weil ich die Infos über die Böcke bekam, das diese Leberabszesse bekommen können etc und als es nun das erste Mäuseweibchen traf, hatte ich einfach schiss, das es bei denen auch passieren kann. Deswegen fragte ich hier ja.
Es geht allen gut, keine weiteren kranken Tiere.

So, zu den Böcken. Das immer einer nachrutscht, das habe ich ich auch gemerkt. Die Gruppen sind nun seit, jetzt müsste ich lügen... Samstag glaube ich, unverändert.
Aus dem Invalidenheim (die Tiere waren schon so zusammen gefasst, vor Ort, weil sie so zerbissen sind, nicht etwa, weil sie sich hier erst zerfleischt haben) musste ich kurz hintereinander 2 Tiere (ein 3. verstarb ja recht früh hier nach der ankunft) entnehmen und das Haus. Seit dem gibt es das übliche besteigen und auch mal Gejage, aber sie schlafen immer auf einem Haufen und keine neuen Verletzungen, bei den Albinos ja zum Glück gut zu sehen.
Die Gruppe mit ursprünglich 7 Tieren hatte einen wirklich verletztenden Bock drin. Der kam raus und leider war es da so, wie auch von dir beschrieben, die Gruppe zerfiel dann nach und nach komplett. Da bei den letzten Beiden, aber einer auch schon sichtlich geschwächt war, habe ich eine Trennwand in das Aqua gemacht und nun hat er sich zum Glück erholt.
4 Tiere kamen schon einzelnd hier an, die habe ich ach so einzelnd gelassen.

Zu den Gehegen:
die Invalidengruppe sitzt auf 60x40
die 11er Gruppe auf ca 60x50
die 13er Gruppe auf 80x60

in der 13er ist halt natürlich auch wieder ein Dominanter an der Macht, aber durch die Äste und die Heuberge in den Ecken ist Ruhe einge kehrt.

Die Soloböcke haben dann zum größten Teil Samlas und auch Häuser darin, einer hat ein 80 cm Käfig für sich alleine 2 haben kleinere Notkäfige und dann sind noch 2 auquas unterteilt, das ist mit der zerfallenen Gruppe besetzt

hm, wenn es weitere Fragen gibt, müsst ihr euch gedulden und falls ich fragen übersehe, so verzeiht es mir. Ich bin nicht unfehlbar. Ich mache nun gleich aus.
Die Invalidengruppe, ein älterer Solo und ein Solo der hier noch mal nachgeblutet hat, möchte ich nun noch genauer beobachten.

Ich habe die Weibchen gar nicht mit baytril behandelt.

Dann wäre es schön, wenn du dies hier auch erwähnst. Es gehen jede Menge Infos verloren, nicht zuletzt dadurch, daß in mehreren Foren gepostet wird. Genau das ist aber wichtig.

Bitte gib unbedingt darauf Acht, daß die bestehenden Bockgruppen nach der Kastra nicht auch noch zerfallen. Wir haben das schon mehrmals erlebt, nach der OP ist das Risiko nochmal erhöht (Schmerzen, fremder Geruch etc.). Die brauchen ca. ne Woche, dann ist das Gröbste überstanden und du kannst wieder (benutzte und frische) Streu geben.

Ich drück die Daumen, daß alle durchkommen, klingt ja schonmal super, daß alle die Praxis wieder lebendig verlassen konnten! *freu*

Ich danke dir, ich mag es gerne sagen, so ein Beitrag, freundlich formuliert, das hat mir wirklich gefehlt. Und das meine ich einfach nur aufrichtig, ich bin froh.
Sicher, das solche Infos unter gehen, das kann mir passieren. Aber ich versuche natürlich den Spagat irgendwie hin zu bekommen. Aus allen Foren haben sich ja Leute gefunden, die auf ihre Art helfen und die mag ich natürlich auch alle auf dem Laufenden halten.

Einzig das Weibchen was Apatisch war, bekommt noch Baytril (infusion ist nicht mehr nötig), das war wie erwähnt auch in Rücksprache mit dem TA.
Sie frisst und trinkt wieder alleine und hält auch überhaupt nichts mehr von Medigabe, es kann sich wieder nach Leibeskräften gewährt werden. Warum sollte auch eine der zutraulichen krank werden ;O)

Bei dem Solo, der Nachblutungen hat, ist bisher wieder alles trocken.

Bei den Solos habe ich nur das Nistmaterial aus den Häusern aufgehoben und minimal Streu, was da mit drin war, bei den 3 Gruppen habe ich es einfach in 3 Tüten gefüllt und beschriftet.

Wahnsinn, meinen größten Respekt an den Tierarzt. 49 Kastras innerhalb weniger Stunden, keine Verluste, obwohl schwache und verletzte dabei *Daumenhoch* *freu*
Ich hoffe, dass alle die Nacht gut überstanden haben!

Melli, super, dass du die Kastrationen so schnell realisieren konntest und das ganze Geld vorgeschossen hast *drück* Wünsche dir noch ganz viel Kraft und Energie!!
Du machst das deinen Möglichkeiten nach ganz toll! *drück*

Wenn du noch Platz hast, 2 kleine Gitterkäfige könnte ich dir mitbringen. Aqua per Öffentlichen zu transportieren macht sich leider eher doof...

Last edited:
Wer von dem Mods Interesse hat, dem kann ich gerne die PN schicken, ich lasse mir nicht nachsagen, das ich mir das ausgedacht habe.
ich hätte die gern. Um mir ein Bild davon machen zu können, ob sie wirklich so böse war, wie Du es sagst.
Denn: War es nicht so, ist es nicht "nett" von dir, so zu reagieren.
Und war es so, dann ist es nicht "nett" von ihr.

Und aktuell steht Aussage gegen Aussage. Und das find ich schon eine krasse Geschichte, die die zwei Lager doch sehr stark polarisiert.

@MelliU:
Ich danke dir, ich mag es gerne sagen, so ein Beitrag, freundlich formuliert, das hat mir wirklich gefehlt.
ich geb mir da ja schon auch Mühe, ich verspreche es.
Aber wenn man sich öffentlich ganz offensichtlich über mich und meine Aussagen in einem anderen Forum lustig macht, dann finde ich das absolut daneben. Und da hab ich dann auch nur noch sehr begrenzt freundliche Worte übrig.

Und da bitte ich dich einfach drum: Es muss nicht sein, dass über die mausebande und die MB-User im moehre-forum öffentlich so hergezogen wird. Was in eurem Smalltalk-Bereich passiert, ist mir relativ egal, der ist nicht einsehbar, daher kann ich dazu nix sagen. Ich kann mir nur vorstellen, dass der öffentliche Bereich nur die Spitze dieses Eisbergs ist.

Das machen wir ja auch nicht und es ist einfach alles andere als nett.

back to topic:
ich mag mich jetzt auch nicht über erledigte/vergangene Geschichten auslassen, was ich alles anders gemacht hätte, was du bisschen doof gemacht hast oder sonst wie was war. Etc... Denn da ändert sich auch nix mehr dran :). Aber ich glaub, dass man dazu sagen kann: Fürs nächste Mal einen ticken mehr Zeit lassen bei der Organisation. Dann klären sich einige Sachen schneller und man kann einige Ungeschicktheiten vermeiden.

Respekt vor deiner Leistung, v.a. auch Respekt vor dem Ärzteteam. Daumen hoch.
ich hoffe, dass die Mäuse im Berliner Umland untergebracht werden können, und auch schnell. denn das haben sie verdient (und wenn erstmal ein paar Nasen weg sind, dann wirds auch für dich wieder einen Hauch entspannter)

Ich finde es sehr schön, dass sich der Ton hier langsam wieder normalisiert *Daumenhoch* Das hatte sich schon ganz schön hochgeschaukelt und dann war wohl keine der Fronten mehr sachlich und objektiv....

Ich bin nur in diesem Forum hier aktiv, aber aus Neugier habe ich nun doch auch mal woanders geschmökert. Ich bin da bei Lumi, ich finde es sehr unschön, wenn sich da öffentlich und im Prinzip hinter dem Rücken, so ausgelassen wird über "unser" Forum. Wie streng hier alles aus sein mag, ich habe noch nie erlebt, dass hier andere Foren in den Dreck gezogen wurden und schon gar nicht öffentlich, für jeden Gast lesbar... Vielleicht kann man diese Hetzerei ja zukünftig eeetwas reduzieren ;-) Wer was zu sagen hat, kann sich ja gern hier anmelden und sich mitteilen.

Ich möchte noch was zum Baytril sagen...es war, soweit ich mich erinnern kann, in diesem Forum immer Grundsatz, dass in solchen Fällen die Mütter vorgehen. Sollten die also krank sein und ein AB brauchen, dann sollen sie es auch bekommen, Trächtigkeit hin oder her. Die Mütter dem Risiko auszusetzen, am Infekt zu sterben, nur damit der Wurf durchkommt, finde ich grundfalsch. Um Jungtiere aufzuziehen, brauchts ne gesunde Maus, sonst ist keinem geholfen.
Das mal grundsätzlich, unabhängig davon, ob die Mütter das nun tatsächlich nötig hatten oder nicht.
Zum Thema Knochenwachstum hatte Sarah mal einen entsprechenden post verfasst, ich finde den nur grad nicht mehr. Ich erinnere mich aber, dass es da nicht direkt um die Knochen ging, sondern um Knorpel (?), vielleicht kann sie noch kurz was dazu schreiben, wenn sie das liest.

huch, hier ging's aber ab :(

(super, dass die alle kastriert sind!!)

hab kaum reingelesen, weil fort und vorher mit den Botnangern zugange... (und zuvor zu oft gesagt "ok, alle zu mir!" - fühle mich ausgelastet derzeit :D)

Also einfach: Friede sei mit Euch, und Unterkunft den Mäusen ;-)

Ich unterstütze jetzt schnell reeann: ich hatte das mit Baytril auch mal zur Klärung aufgebracht und wurde höchst kundig aufgeklärt, es sei sooo wild nicht (wie reeann auch sagt eben), weiß es aber auch nicht mehr ganz genau,
und ich habe schon öfter trächtigen Müttern Baytril geben müssen, und kleinerlei Schaden an den Jungen bemerkt
-- kenne aber Entwicklungsschäden wegen kranker/ schwacher Mutter, DIE haun rein! Da wird keins 2 Jahre, meist nur 1. AB ist also deutlich das geringere Übel.

Ich entschuldige mich für die Lästerei hinter eurem Rücken, ich war einfach so dermaßen aufgeschaukelt und maßlos enttäuscht.

Lumi, die PN geht an dich raus, ich hoffe ich bekomme das hin, muss mal sehen, wie das geht.

Zu den Tieren: Bisher geht es allen gut. Aber ich habe jetzt keinen aus dem Haus geworfen. Ich werde gleich auch vorsichtig nach den Tieren gucken, die sich resistend verstecken.
Einer aus der Invalidengruppe hat nun Schnupfen, ich hoffe das gibt sich unter dem Baytril schnell wieder.

So Rechnungen für TA und Sonstiges:

TA:
*Rechnung editiert*

Nutri zum Päppeln:
*Rechnung editiert*

Nagerparadies, wobei das meiste für meine Glodhamster ist:
*Rechnung editiert*

und eine Rechnung für Stonghold ist noch offen, das muss ich noch überweisen:
knapp 120€

Vom Notfellefonds wurden mir gerade die Spendn überwiesen, DAAAAAAAAAAAANKE!

Neue Fotos der Bande gibts morgen, für heute sage ich allen Danke und gute Nacht (wenn ich mit allen Wassernäpfen fertig bin ;O)

Edit: Ich denke man kann die Praxis auf jeden Fall in die Liste hier aufnehmen.
In meinem Fall war der Chef der Praxis mit der Kastra beschäftigt. Ansonsten hat man super Öffnungszeiten (ab 19 Uhr, Feiertags und Sonntags zahlt man einen Aufschlag von 7 € Kleintier und 10 glaube ich für Hund und Katz) und es gibt wohl eine Ärztin, die extra für die Kleintiere ist. Aber bis auf Kastra, habe ich noch keine Erfahrung weiter mit der Praxis.

Last edited by a moderator:
Off Topic:
*Angst* Willst du wirklich deinen vollen Namen und Adresse hier stehen haben?

Back
Top Bottom