Diskussionsthread: Hessen Hilfe! Demnächst viele kleine Mäuse abzugeben

Julily

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo Carasma! Toll, noch eine Gießenerin! Leider kann ich dir zur Zeit keine Mäuse abnehmen, aber wenn du sonst irgendwie Hilfe gebrauchen kannst, sag Bescheid. Hast du schon einen guten TA? Viele Grüße und ein großes Lob für deinen Einsatz! ;-)

AW: Hilfe! Demnächst viele kleine Mäuse abzugeben...

@ Julily: Ja, ich habe schon eine Liste mit Tierärzten bekommen, aber wenn du persönliche Erfahrung mit einem hast, der gut ist, wäre ich da natürlich dran interessiert! Die Nasen sind ja jetzt auch erstmal untergebracht, muss halt schauen, wie es in ein paar Wochen ist, wenn die Kleinsten größer werden...
Traurige Nachricht heute morgen: Der erste Wurf wurde wohl heute Nacht gefressen, habe eben vor dem Nest einige Baby- naja, -teilchen, gefunden *heul* und dann mal vorsichtig ins Nest geschaut - da waren dann insgesamt vier tote Würmchen und eben zum Teil ziemlich angenagt - grausig *traurig*
Ich denke mir, es wird seinen Grund gehabt haben, die Mamamaus scheint auch noch arg jung zu sein und war vermutlich dauerschwanger seit geschlechtsreif...und dann noch der Umzugsstress...aber war trotzdem schockierend! Ich hoffe, bei den anderen geht alles glatt...*Angst* Lieber Mäusegott, ich sorge auch dafür, dass die Kleinen es gut haben werden, ehrlich!!!

Moin,

tragende und säugende Mäuseweibchen brauchen viel proteinhaltiges Futter, wenn das fehlt kann es sein dass die Jungtiere ersatzweise gefressen werden... *seufz*

also viel proteinreiches Futter anbieten; Mehlwürmer, Gammarus, Quark...

Hallo Delany,

daran kann es nicht gelegen haben, davon haben die Süßen reichlich im Käfig und auch gefressen, dafür kommen sie nämlich sogar auf das große unheimliche Menschendings geklettert, wenn Mehlwürmer erschnuppert werden *Herz*... Naja, man weiß eben nicht, was vorher mit den Kleinen war...die Mamamaus ist übrigens eine Lockenmaus (daher habe ich auch eine Vermutung, aus welcher Vermehrungsquelle sie stammt...), muss man da noch etwas beachten, oder behandele ich sie wie eine "normale" Farbmaus und hoffe, dass sie durch die Locken (auch gebogene Vibrissen) nicht irgendwie eingeschränkt ist? Sie klettert und flitzt seit dem Tag ihrer Erschlankung normal durch die Gegend...war aber übrigens selten im Nest bei den Jungen...
Brauchen die werdenden Mamas noch etwas anderes außer viel Ruhe, gutes Futter (mit extra Eiweiß natürlich) und viel Nistmaterial?

Huhu,

Muss wahrscheinlich an dem vielen Stress des Umzuges gelegen haben,ich weiß wie schrecklich dieser Anblick ist ... *umkipp*

Eigentlich nicht viel,einfach beobachten und aufpassen,dass die Vibrissen nicht irgendwie in die Augen wachsen,kann eben sein ,dass der Nachwuchs ebenfalls gelockt ist und damit hohe Chancen auf die Einschränkung durch die gekräuselten Tasthaare. bis dahin einfach nur Hoffen und Beobachten ;-)

Schade,ich hätte wirklich Interesse an den Böcken,doch ich wohne zu weit weg,naja dennoch wünsche ich den Mäusels ein schönes Zuhause :D

LG,Laura

Manche Locken- und Langhaarmäuse neigen zu überreizten Augen, weil die längeren Haare dauernd mit ihnen in Berührung kommen. Die Tasthaare können auch für Überreizung sorgen, wenn sie durch die Krümmung den Boden berühren. Langhaar- und Lockenmäuse sind anfälliger für Milben, wurde mir gesagt. Sie sollen wohl auch schneller Atmenwegsinfektionen bekommen, weil die Unterwolle schlecht isoliert.

Back
Top Bottom