Diskussionsthread zum Leukoseverdacht im Botnang-Notfall

armes Mäuselein. *traurig*
Ja, wenn das Bäuchlein hart wird, dann ist das Bauchfell gereizt oder entzündet. Ach, Mensch. *drück*
 
( seh schon, ich hab morgen was zu tun... *umkipp*)
Fufu hats erkannt- unfreiwilliges Versuchslabor schon im zweiten Fall... *seufz*
Das einzig Gute ist tatsächlich die Datensammlung und die Erfahrung, die ich nun mit allen Interessierten teilen kann.

meine Güte Leukose bei Mäusen ist schon seit 13 Jahren bekannt ..du bist die nicht erste die das hat .

Doch du bist die erste die da versucht ne Wissenschaft draus zu machen



ich sag jetzt einfach mal was mir zu Ohren gekommen ist ( leider von mehreren Seiten )

Du sollst diejenige sein, die deshalb Tiere alleine sitzen lässt und (das ist das traurige) nur in verdacht stehende Tiere tötest



und da du bereits mehrmals drauf hingewiesen hast das dies sicher nur hörensagen macht es die Sache nicht unglaubwürdiger :(


das war übrigens der Grund warum ich hier angefangen hab mitzumischen und warum ich jetzt auch wieder aufhören mitzumischen ...

denn wenn es so ist , ist es einfach nur schrecklich traurig und unfassbar*traurig*

und ich bete zu Gott das es nicht stimmt was ich gehört habe ich bete außerdem das es obwohl von mehreren Seiten gekommen trotzdem nicht stimmt




Binchen ich will dich hier nicht so angreifen wie du jetzt denkst , aber wenn das stimmt kann und darf ich den Mund nicht halten
*traurig*
 
Last edited:
edit:

ich habe soeben jaw eine pn geschrieben ...

wenn du möchtest kannst du meinen beitrag auch wieder löschen, ich will keinen krieg aber allein der gedanke tut mit unglaublich weh so weh das ich es einfach schreiben musste .

ich hoffe ihr versteht das ein wenig ..binchen und ich hoffe das du es auch verstehst :(
 
Du sollst diejenige sein, die deshalb Tiere alleine sitzen lässt und (das ist das traurige) nur in verdacht stehende Tiere tötest



und da du bereits mehrmals drauf hingewiesen hast das dies sicher nur hörensagen macht es die Sache nicht unglaubwürdiger :(

So ist das mit Hörensagen, wenn sie doch so herzlos ist und die Tiere allein sitzen lässt, frage ich mich, warum sie speziell für diese Tiere VZM angeschafft hat, damit sie eben nicht gänzlich allein sitzen. Übrigens in diesem Forum nach zu lesen.

Somit behaupte ich mal, das ich weiß wer deine Quellen sind und diese einfach nur Binchen ans bein pis.... wollen durch infame Unterstellungen und was noch trauriger ist, das du es auch noch weiterverbreitest ohne einen einzigen Beweis.

Allein schon zu behaupten jemand würde Tiere töten auf einen Verdacht hin.... wer dafür einen Beweis hat, auch in der Schweiz ist das grundlose töten von Tieren eine Straftat, die man anzeigen kann.
Das verbreiten von unbewiesenen Rufschädigenden Behauptungen ist jedoch auch eine Straftat.

Aber Leukose ist ja so harmlos, das in Deutschland das impfen von Rindern verboten ist und bei nachweis die ganze Herde getötet werden muss.
Dafür gibt es sogar eine eigene Verordnung.
 
ich habe es öffentlich angesprochen,

*weil sich sonst keiner traut

*weil es sonst nie zu einer Klärung käme .

*weil das hintenrum mehr schaden anrichtet eben weil es hintenherum ist .

*weil ich mir wünsche das diese Behauptung wiederlegt wird .

*weil ich möchte das solche Behauptungen aufhören .

ich frage ....

was bringt es ...wenn man so etwas hört und nichts sagt ?

ich denke es bringt nichts ...

die angesprochene Person weiß nichts davon und das gerede bleibt weiterhin bestehn


und es macht weiter die runde und sowas wird die runde machen



klar hätte ich binchen auch eine PN schreiben können und es mit ihr privat klären zu können

ich wäre dann vielleicht überzeugt worden

aber hört das Gerede und Getratsche dadurch auf ?

Nein !!!

warum also nicht ehrlich sein und aussprechen und einfach mal direkt nachfragen

also denke ich ist es besser hier und öffentlich damit aufzuräumen
 
Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst, in meiner gild die Unschuldsvermutung und Behauptungen gerade wenn es um Straftaten geht müssen bewiesen werden und nicht anders herum.
Auch muss man sowas nicht öffentlich klären, denn was will die Öffentlichkeit da klären?
Das macht man mit der betroffenen Person selbst, alles andere ist nur Hetzkampagne die einen schädigen soll!
 
Hallo ingelli,

also, das kann man wirklich nicht machen. Das ist so harte Anschluldigung, hier in einem Mauseforum und dann noch öffentlich die Vermutung anzustellen, jemand würde eine Maus töten, nur um sie sezieren zu können, obwohl die Maus keine Krankheitszeichen zeigt. Eine Anschuldigung die allein darauf beruht, daß man das von irgendjemand "gehört" hat. Das geht wirklich nicht. Vor allem nicht öffentlich! Schau mal, wieviele das jetzt lesen und Du kannst das mit Nichts belegen! Selbst Deine Sorge um die Mäuse kann das nicht rechtfertigen.

Zum anderen war ich es, die Binchen geradezu genötigt hat, ihre Erfahrungen mit ihren Leukosemäusen zusammenzuschreiben. Daß die Leukose als Krankheit bei Mäusen seit langem bekannt ist, heißt noch lange nicht, daß man wirklich etwas über die Erkrankung weiß.

In den Versuchsreihen mit Leukosemäusen geht es nicht darum mehr über die Krankheit zu erfahren, sondern es werden gesunde MÄuse mit dem murinen Leukämievirus infiziert, weil man auf diese Weise Mäuse bekommt, die mit einer Wahrscheinlichkeit von 100% Tumoren entwickeln, um an der Entstehung von Tumoren zu forschen, nicht um den Mäusen zu helfen.

Wenn Du andere Informationen hast, wäre es hilfreich, wenn Du die Quelle hier nennen könntest.

Ich kann sehen, daß der Gedanke, es könnten Leukosemäuse einsam und allein irgendwo ihr Leben fristen oder sogar getötet werden, für Dich unerträglich ist (wie wohl für jeden hier) und Dich der Gedanke quält. Aber Emotionen, vor allem starke, sind nicht immr unbedingt ein guter Ratgeber und es ist nicht immer sinnvoll, einem solchen Impuls einfach nachzugeben. Es wäre besser gewesen, erst einmal in Ruhe darüber nachzudenken. Das hast Du, glaube ich, nicht wirklich getan.

Viele Grüße
Fufu
 
Also ich muss sagen, dass ich gerade einfach nur fassungslos bin und gleichzeitig tieftraurig dass mir so ein absolut schreckliches Handeln unterstellt wird.
Wer sich die Mühe macht über den eigenen Hutrand zu schauen und mich auch nur etwas näher kennt weiß genau, dass es ist was es ist- nämlich reine Unterstellung.
Ich finde es auch gut dass so ein Verdacht - oder wie man es nennen mag- öffentlich angesprochen wird- hintenrum mag ich gar nicht.

Und weiß Gott, mir liegt fern durch diese Krankheit im Rampenlicht zu stehen.
Ich wäre so froh hätte ich nie die Bekanntschaft mit Leukose machen müssen. *seufz*
Ich versuche nur herauszufinden was genau da mit den Tieren passiert, wie man ihnen helfen kann und meine Erfahrung und das gewonnene Wissen entsprechend mitzuteilen.
Aber wenn ihr natürlich sagt, dass ihr das nicht möchtet ( weil eine Wissenschaft daraus gemacht wird oder aus welchen Gründen auch immer) kann ich das auch einstellen.

Es gibt jedenfalls nur eins was zählt- und das ist, dass es den Schützlingen, für die jeder Halter bei Übernahme die Verantwortung übernimmt, so gut geht als nur möglich.
 
Sorry, fürs OT *schäm*

Mit großem Interesse verfolge ich regelmäßig diesen öffentlichen Thread, da hier bisher sehr sachlich über eine unheilbare Erkrankung diskutiert wurde.

Nur bin ich gerade geschockt und sprachlos zugleich: Warum werden hier Dinge angesprochen die ungeprüft rein auf Hörensagen beruhen?

Warum soll Binchen das widerlegen? Welche Chance hat sie denn hier noch, dazu auch nur ansatzweise etwas zu sagen, ohne dass diese Gerüchte letztendlich hängenbleiben? *traurig*

Sie kann doch noch sehr sehr beteuern, wie dem wirklich ist, wer glaubt denn noch, was sie sagt. Besonders dann, wenn jemand, der wirklich einen Namen in der Nagerwelt hat, sowas auch noch öffentlich schreibt? *traurig*

M. E. wäre es fair gewesen, wenn diese Quellen Binchen per PN genannt werden, damit sie sich entsprechend zur Wehr setzen kann, als dies hier zum öffentlichen Thema zu machen *traurig*

Sehr, sehr schade, dass daraus jetzt solch ein Schmutz gemacht wird *traurig*

Und ist es nicht so, dass man Gerüchte erst einmal prüfen sollte, bevor man diese Gerüchte glaubt und veröffentlicht?

Noch trauriger ist: Ein Löschen der Beiträge macht diese Rufschädigung auch nicht mehr ungeschehen, denn jeder, der dieses Thema abonniert hat, hat natürlich auch die Benachrichtigung der jeweiligen Beiträge erhalten :-(
 
Last edited:
diese Unschuldstheorie mag in der realen Welt rechtlich dargelegt sein ...doch in der Foren Welt gibt es diese Theorie nicht .


ich bin jetzt seit nunmehr 20 Jahren dabei
und solche Gerüchte tauchen immer mal wieder auf
und Gerüchte halten sich mehr als hartnäckig

die einzigste Möglichkeit damit aufzuräumen ist es auszusprechen, transparent, direkt, öffentlich

was nutzt es Binchen wenn ich mit ihr das kläre ...die Gerüchte hören damit nicht auf

wenn sie oder du, jetzt aber Gegenargumente bringt die überzeugen dann hört es auf ...
denn nur so lösen sich Gerüchte auf

so zum Beispiel habe ich das mit den VZM überlesen in dem wust von seiten kann das schon mal passieren
ja meine schuld

aber das zum Beispiel ist ein Argument das mich den glauben an die Sache wiederfinden lässt
und
sicher auch andere zu denen dieses Gerede vorgedrungen ist ..


leider ist es so das du dich im Sinne von Binchen angegriffen fühlst und jetzt aggressiv vorgehst
das war zwar zu erwarten da ich es verstehe weils ja auch ein angriff war ...aber nicht mein begehr


seht es doch positiv ... ihr habt jetzt die Möglichkeit aufzuräumen
und diesen Gerüchten ein ende zu bereiten

ist das, in einer ruhigen Minute überdacht besser als als die Gerüchte weiter brodeln zu lassen
 
versteht ihr das denn nicht das die rufschädigung nicht dadurch erfolgt ist das ich es hier angesprochen habe ..sondern das diese rufschädigung bereits grasiert

nur alle zu feige sind es anzusprechen

warum damit jetzt nicht hier und ein für alle mal damit aufräumen

natürlich ist es Wahnsinn etwas so öffentlich anzusprechen

aber es ist der einzigste weg dem ein ende zu bereiten


per pn kann ich binchen fragen und sie kann mir antworten
aber ich bin doch nicht die einzigste der das zu ohren gekommen ist

glaubt ihr die andren fragen auch lieb per PN nach ? mit Sicherheit nicht

und es macht weiter die runde und wird nie aufhören

Binchen muss insofern übrigens gar nicht wiederlegen ...sie hat es schon ...
 
ingelli, Du stellst die Beschuldigte, in dem Fall Binchen bloß, aber die Beschuldiger bleiben ungenannt! Auch wenn Du das nicht so empfindest, das ist keine hilfreiche Vorgehensweise.

Wenn Dir etwas daran liegt, das aufzuklären, bitte wende Dich intern an einen der Moderatoren. Dort kannst Du sowohl die Vorwürfe als auch die Personen, die solche Gerüchte in Umlauf bringen, nennen und man kann versuchen das zu klären.

Gerüchte und falsche Anschluldigungen wurden noch nie (!) dadurch gestoppt, daß man sie öffentlich ständig wiederholt hat. Selbst wenn Deine Motivation ehrenwert sein sollte, die Wirkung Deiner Vorgehensweise ist es nicht!
 
Last edited:
versteht ihr das denn nicht das die rufschädigung nicht dadurch erfolgt ist das ich es hier angesprochen habe ..sondern das diese rufschädigung bereits grasiert

nur alle zu feige sind es anzusprechen

Die sind nicht feige, die wissen nur über die möglichen Kosequenzen ihres Handelns bescheid ;-)
§ 186 Üble Nachrede

Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
 
fufu da hast du recht ....

und ich bin auch bereits mit binchen in kontakt, wir keinen uns lange genug um offen reden zu können

und doch ist es leider so die Gerüchte hören dann auf, weil man dem Gerüchteverbeiter die Luft aus dem Segel nimmt .



denjenigen der das Gerücht ursprünglich in die Welt gesetzt hat, wird man nicht mehr ermitteln können :(

aber man kann dem Getratsche ein Ende setzen
 
Ist nicht das Wichtigste an der Sache, dass der Beschuldigte (in dem Fall also ich) das öffentliche Ansprechen gutheißt und sogar dankbar darüber ist?

Denn ich muss ingelli Recht geben, anders kann man damit nicht aufräumen- wie denn auch?

Ich fühle mich nicht bloßgestellt und es bringt ja auch nichts wenn die User/Menschen bekannt sind, die das Gerücht in Umlauf gebracht haben. Denn Gerüchte können sich nur über diese Menschen hinaus verbreiten wenn sie auch von dem, der sie hört, geglaubt und weiter erzählt werden.

Von daher fände ich es gut wenn wir wieder back to topic kämen und jeder, der gerne mit mir über die Anschuldigungen sprechen will, kann dies gerne tun. Falls ein öffentlicher Diskussionsbedarf zu dem Thema besteht, kann ja noch ein Diskussionsthread daraus gemacht werden. Dann kann jeder, der möchte, seine Befürchtungen, Unsicherheiten etc mitteilen.
 
Die sind nicht feige, die wissen nur über die möglichen Kosequenzen ihres Handelns bescheid ;-)

trotzdem feige ...

ich frag mich nur, seit wann ist es strafbar .... wenn man öffentlich nachfragt, ob ein gerücht das einem zu ohren gekommen ist der Wahrheit entspricht oder nicht ?
 
hachja, Kinders...

wiedermal bezeichnend, dass hier unsere altbekannten, sonst so schweigsamen und zurückhaltenden User bumblebee und Optimus mal wieder auftauchen und Stellung beziehen.
Ihr seid so verlässlich wie die türkische Großfamilie. Gibt es Stress gegen einen "von euch" verbunden mit einem oho-unangebrachten Verhalten, wird gleich eingemischt.

Aber diese Bühne sei euch mal wieder gegönnt.

ich biete mich hiermit als Vermittlerin an, wenn das gewünscht wird.
Gerne können sich die Beteiligten, d.h. ingelli und binchen, an mich persönlich per PN wenden oder auch gerne den Konferenzraum nutzen, wenn auch andere Teammitglieder mitreden dürfen.

Ingelli ist so lange in der Mausszene und auch hier in der mausebande aktiv. Daher habe ich da schon auch ein gewisses Grundvertrauen in ihre Aussagen.
Ich hoffe, ingelli, dass Du mir dann schreibst, von wem welche Aussagen kamen. Wer hat was über wen gesagt? Mit welchen Beweisen?

Binchen, sehe es bitte nicht als Rufschädigung, sondern als Möglichkeit - wie ingelli sagte - Gerede, das anscheinend im Hintergrund floriert, zu beenden. Ich hoffe auch hier auf deine Kooperation, denn ein "Du bist doof, das ist Blödsinn, das ist unerhört, glaubt ihr nicht, ich sag nix mehr dazu" macht die Sache natürlich nicht besser (das hast Du so nicht gesagt, aber man kann sichs ja ausmalen was passiert, wenn zu solchen Aussagen keine vernünftige Stellung bezogen wird).

Die mausebande spricht sich absolut gegen das Töten (egal ob eigenmächtig oder durch einen Tierarzt) von augenscheinlich gesunden Tieren aus.
Die mausebande ist gegen Einzelhaltung von Mäusen, die augenscheinlich gesund sind.
Die mausebande ist aber für Fortschritt - bei der Krankheitserkennung und auch Behandlung.
Die mausebande steht der "Wissenschaft" nicht im Wege. Allerdings muss jeder hier Vernunft walten lassen - auf dem heimischen Küchentisch kann keine richtige Wissenschaft stattfinden. Das sind dann Erfahrungen.
Die mausebande schätzt Erfahrungen, denn diese haben uns auch zu dem Stand gebracht, den wir heute haben. Es ist nicht immer nur "Wissenschaft" und "Forschung".
Aber diese Erfahrungen dürfen niemals auf Kosten der Tiere willentlich erzwungen werden.

In diesem Sinne hoffe ich auf eine baldige Aufklärung des Ganzen, und das in Frieden.
Ich bitte User, die gern Partei beziehen würden, sich vorerst zurück zu halten, da das den Hexenkessel nur weiter anheizt und nicht zur Beruhigung und Klärung der Sache beiträgt.
Sollten andere User wichtige Informationen besitzen, dürfen diese natürlich weiterhin gepostet werden - öffentlich, im Konferenzraum oder auch per PN an ein Teammitglied.


(So, und wie ich gerade gesehen habe, bin ich mal wieder viel zu langsam mit meinem Post ^^)
Lumi
 
ja, gut, daß ihr in Kontakt seid. Vielleicht könnte man hier dann eine Stellungnahme veröffentlichen, die die Vorwürfe eindeutig widerlegt, damit das endgültig vom Tisch ist. =)
 
Ingeli, warum fragst du Binchen denn nicht Privat ob es stimmt oder nicht? Warum muss man dies Gerüchte öffentlich machen, damit noch mehr davon wissen?
Ingelli ist so lange in der Mausszene und auch hier in der mausebande aktiv. Daher habe ich da schon auch ein gewisses Grundvertrauen in ihre Aussagen.
Also glaubt man ohne Beweise, weil sie ja einen "guten" Namen in der Szene hat, genau wie uns immer wieder unterstellt wird Stunk zu machen, wenn wir jemanden versuchen zu verteidigen. Ich kann damit leben.
 
Liest Du eigentlich, was andere schreiben :D ??

Ingeli, warum fragst du Binchen denn nicht Privat ob es stimmt oder nicht?
Wurde doch schon gemacht.

Warum muss man dies Gerüchte öffentlich machen, damit noch mehr davon wissen?
Wurde schon erklärt

Also glaubt man ohne Beweise, weil sie ja einen "guten" Namen in der Szene hat
Nein, deswegen habe ich ja darum gebeten.

Weitere OffTopic-Beiträge werde ich kommentarlos löschen.
 
Back
Top Bottom