Diskussionsthread zum Notfall Schongau

soll ich mal die th in plz 79 fragen, ob da welche unterkommen können?
wollte eh morgen die tierheime durchtelefonieren

Da hier die Frage über die Schutzgebühr aufgekommen ist, hier eine kurze Info dazu: das TH nimmt 5 EUR pro Tier.

Alle Mäuse sind auf ein einziges Pärchen aus einem ZooLa-Kauf zurück zu führen. Vor ca. 3 - 4 Monaten wurde diese dort gekauft, so dass das ungefähre Alter der Tiere auf 2 - 3 Monate und jünger geschätzt wird.

Die Jungs sind in 6 Gruppen aufgeteilt.

Ach so, hab noch was vergessen, was wichtig sein könnten: es wurde bisher keine Parasitenbehandlung durchgeführt.

Cerridwen

Last edited:
Apropos Wiki ;-)
könnten wir nicht diesen Notfall noch ins Wiki eintragen ?

Da stehen ja immer die großen Notfälle ;-)

ruhig blut, junge dame! ich hab noch ein leben nebenher (das sich heute in traben-trabach abspielte ;-) und sammle zunächst infos, ehe ich einen eintrag im wiki schreibe ;-)

*Angst* Jetzt hab' ich dir schon so ne riesen Mühe wegen meinen Nasen gemacht. Dann kommt auch noch das:D*anbet* hehe

Hallo zusammen, ich hoffe folgendes gehört hierher. Ich bin diejenige die in dem anderen Forum die Mäuse erwähnt hat und wollte hier etwas über die Mäuse sagen. Den Gesundheitszustand kann ich schlecht beurteilen, da ich eigentlich Ratten gewöhnt bin, aber sie sahen mir nicht außergewöhnlich verwahrlost aus und waren im Großen und Ganzen sehr aufgeweckt und quirlig.

Von den Farben her sind es hauptsächlich schwarz/weiße Schecken, sehr unterschiedlich und hübsch gezeichnet (mit Blessen, Punkten auf der Stirn usw.), es waren auch einige creme/weiße Schecken dabei.

Inwiefern Mäuse zu anderen Tierheimen sollen weiß ich nicht. Der Amtstierarzt wird am Dienstag entscheiden, ob dem Besitzer die Tiere entzogen werden (und vermittelt werden dürfen) oder ob sie wieder an ihn zurück gehen.
Mir wurde allerdings gesagt, dass es sich bei den Mäusen wahrscheinlich hauptsächlich um zukünftiges Reptilienfutter handelt.

Liebe Grüße!

das wäre ohne darüber diskutieren zu wollen illegal,...

der Th-Leiter hier aus Leipzig hat mir mehrfach bestätigt, dass er die Mäuse aus dem Th NICHT an die Schlangen verfüttern dürfte, die ebenfalls im TH hocken.... er ist gezwungen Frostfutter zu kaufen....

Nin

So wurde es mir gesagt. Das das nicht gemacht werden darf ist mir auch bekannt. Ich hoffe für die Mäuse mal das Beste!

Ist hier jetzt raus, ob die Tiere an den Sammler zurückgehen?
Kann nicht irgendjemand da unten mal so die Vermittlung koordinieren oder wenigstens ankurbeln? Bunte Mädchen zumindest gehen doch meist zu vermitteln...
Ich bin aktuell mit meiner Umgebung voll, aber irgendwer muss doch da einigermaßen in der Nähe sein?
LG, Isa

nö, da ist m.w. keiner in der nähe, nach münchen und augsburg sinds rund 90km. und bei so einer menge ist ja eher langfristige betreuung nötig, also öfters hinfahren. bei einer einmaligen aktion kann ja niemand 200mäuse dort rausholen und bei sich zwischenstapeln *umkipp*

Hallo zusammen,

es ist schon mal sicher, dass die Mäuse vermittelt werden. Schutzgebühr wurde bisher für die Mäuse auch nicht genommen.
Ich bekomme heute noch Bescheid, ob das TH München (Riem) Mäuse übernimmt.

Liebe Grüße

Off Topic:
eine Schutzgebühr sollte aber besser genommen werden... sonst kommen am Ende wieder all die Menschen, die sagen "Nehmen wir auch mal welche mit, wenn es die gratis gibt!" Kann man da was regeln?

Off Topic:
Schutzgebühr schützt vor Leuten, die kein Geld ausgeben wollen und vorallem vor Schlangenhaltern, ist also wichtig, wenn an die Spreu vom Weizen trennen möchte!

Also ich hab die letzte Woche ein dutzend Mal in Schongau angerufen, aber nie jemand erreicht. Heute morgen hab ich dann mal ne E-Mail geschrieben und siehe da eine Antwort.

Antwort:
Hallo,

die Männer konnten alle vermittelt werden.

Bei unseren Weibchen erwarten wir eigentlich keinen Nachwuchs mehr.

Liebe Grüße
Helga Brennauer

Also wo die die über 100 Böcke hin vermittelt haben kann sich wohl jeder selbst ausmalen.

Ich werde nächsten Samstag evtl mal hinfahren um 6 Weiblein daraus zu holen und euch dann noch evtl bissl was mitzuteilen.

Last edited:
Ach Mann *seufz* Böcke "vermittelt" klingt wirklich eher nach Spreu denn nach Weizen *seufz* Wenigstens bei ein paar hätten sie sich ja helfen lassen können...
@dropthelie: Na dann hoff ich mal, dass du noch ein paar schnuffige Mädels findest für dein Grüppchen =)

Liebe Grüße,
Isa

Back
Top Bottom