Diskussionsthread zum Notfall TH Weinheim

AW: TH Weinheim - 110 Farbmäuse

wollen wir hoffen daß alles glatt läuft und morgen die Mädels andere Luft als Tierheim schnuppern werden

Wird schon laufen, keine Bange;)

Ivomec allerdings verdünnt geben oder wenn unverdünnt einen miniwinzigen Tropfen (Rücksprache mit TA!)

Guten Tag,

entschuldigt, dass wir uns hier mal mitten im Thread vorstellen. Wir sind zwei Mäusefreunde aus Kassel. Vor über zwei Jahren haben wir dort aus einem lokalen Mäusenotfall unsere ersten drei Farbmausdamen bekommen. Eine unserer Mäuschen mussten wir leider letzte Woche beerdigen und da die anderen beiden ja auch schon ein biblisches Alter haben (sie waren damals schon erwachsen), überlegen wir, wie es weiter gehen soll. Wir wollen auf keinen Fall, dass eine allein bleibt und würden daher jetzt schon gern welche aufnehmen, wenn es sich ergibt. Beim suchen im Internet sind wir auf diese Seite gestoßen. Wir wollen in der Woche vor Ostern gern einen größeren Umbau vornehmen und dann könnten zwei bis drei weitere Mäuschen (gern ein bis zwei Mädels und ein Kastrat) bei uns einziehen. Daher dachten wir, es wäre gut sich gleich mal hier im Thread zu Wort zu melden.
Eine Frage wäre auch, wie es mit dem Transport aussehen würde. Wir haben ein Auto und könnten auch ein Stück fahren, eine Transportkette wäre uns aber natürlich lieber, damit wir nicht die ganze Strecke machen müssen.

Viele Grüße
Daniela und Florian.

PS. Einzelheiten zu uns und unserer Haltung gibt es dann in einem anderen Thread :D

Hallo,

hier nun der Bericht aus dem Tierheim.

Vorweg, das Tierheim ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen, trotz des sturmbedingten Chaos war ich pünktlich wieder zu Hause.
So, nun aber zu den Mäusen:

Eine genaue Gruppenaufstellung habe ich nicht.
Das Tierheim stand voller Aquas mit Mäusen, u. ich habe ganz ehrlich den Überblick verloren.

Wie irgendwo in dem Threat schonmal erwähnt wurde, sollen viele Langhaarmäuse darunter sein. Dies kann ich nicht bestätigen, ich habe nur einen Langhaarkastraten gesehen. Farblich sind die meisten Albinos, Agoutis u. einige Schokos. Lediglich ein Silverschecken- u. ein Argenteböckchen sind mir noch aufgefallen. Altersstufen sind alle vertreten.
Tragende Weibchen gibt es noch eines, das müsste aber die nächsten ein, zwei tage werfen.

Insgesamt wahren vor meinem Besuch 93 Mäuse im Tierheim, nach meinem Besuch noch 85. Davon sind lediglich noch ca 20 Weibchen, der Rest Kastraten o. Böckchen.

Die Abholung lief reibungs- u. problemlos.
Schutzgebühr entsteht für die Weibchen keine, bei den Böckchen 5€.

Bilder findet ihr hier.

@DaniundFlo
Du/Ihr bekommt im Laufe des Abends noch eine PN von mir.
I.d.R. ist eine Übergabe an ne MFG aber kein Problem.

Liebe Grüße,
Benny

Tipps zum organisierten Fotografieren für den nächsten Besuch in Weinheim:

1. Am Eingang ist ein Verzeichnis (Tür rein 180 Grad links). Dieses am Ende des Besuchs fotografieren, da steht alles drauf. Am Ende des Besuchs, weil während des Besuchs unter Umständen noch Änderungen vorgenommen werden (besonders wenn man welche mitnimmt, ist das sicher). Aber 2x fotografieren schadet auch nicht. Wenn man es gleich zu Anfang fotografiert, kann man es am Ende notfalls vergessen und braucht sich trotzdem nicht ärgern.

2. Nach dem Fotografieren in einem Käfig und vor dem Wechsel zu einem anderen Käfig die Zahl fotografieren, die auf dem Käfig steht bzw. mit Post-It drangeklebt ist. Sie ist auf dem Verzeichnis von 1. zu finden.

Damit ist eine Zuordnung sicher möglich. Normalerweise mache ich es immer so, aber ich musste so oft zwischen den Käfigen wechseln, dass ich nicht dazu kam und nur 1. tatsächlich erledigt habe.

OK, üblicherweise mache ich es so ist: Ich fotografiere die Tiere in dem Käfig und hinterher fotografiere ich den Zettel, der für die Tiere vom TH geschrieben wird. Den veröffentliche ich nicht unter Farbmausvermittlung/Tierschutznotfälle/sonstwo, sondern tippe die Informationen ab. Nur in Weinheim ist es halt mit dem Verzeichnis, finde ich ganz praktisch. Das Verzeichnis habe ich dann abgetippt und hier reingesetzt.

Dies soll keine Kritik sein, sondern eine Hilfe für den nächsten, der dort fotografiert - hab's ja selbst nicht durchgehalten, aber gelohnt hätte es sich ;-)

@tag
Währe evtl. wirklich sinnvoller gewesen.
Naja, der nächste Weinheim-Besuch ist nicht weit...

Hallo,
Konntest du die zwei Weibchen jetzt trotzdem mitnehmen?
Ich hab dem Bekannten Bescheid gesagt wegen Gehegebildern und Adresse. Von mir kannst du die Adresse und das Gehegebild eigentlich gleich haben. Soll ich dir das Bild per E-Mail schicken?

Die MFG Leute haben nicht zurück geschrieben ich denke mal dass das morgen dann nicht klappt. Wann bzw ob wir nach Heidelberg fahren kann ich dir evtl am Montag sagen...
=)

@jenni

Deine beiden sitzen bereits hier u. mümmeln Hirse:D

Ok,
Gehegebild u. Adresse wgn. Vertrag bitte per PN/Mail an mich. Danke.

@Piretj
Die Langhaarmäuse waren nur am Anfang da und auch recht schnell weg. Ich glaube ein paar unkastrierte Männchen sitzen noch im Nebenzimmer...
Und sonst sind es die Farben, die du aufgezählt hast, mittlerweile.

Hey ihr,
überlege mir welche hier aus dem Notfall zu nehmen.. Sind die Tiere denn momentan gesund? Kann man die Kastraten schon zu den Mädels setzten?

Danke und lg
katrin

Die Langhaarmäuse waren nur am Anfang da und auch recht schnell weg.
Dafür waren das (vermilbte?) Kratzmäus- im thread von Binchen fnden sich einige.... und die Frau hat mit ihrer TÄ wirklich Dinge hingekriegt, die wir vor Jahren nicht für möglich hielten....
Die anderen Mäus sind gesünder und robuster ;-) - die Agouters sind (die meisten) jung und vergleichsweise gut handzahm, also nix wie ran! (und sie sind hellagouti, rötlich,also gut von Normalagoutis zu unterscheiden, Farbe und Charakter scheinen mir fast wie Würzburger) - ich hab welche, und kann zuraten!

(die meisten hier setzen Kastraten nach 2 Wochen zu den Mädels -- wenngleich absolute Sicherheit erst nach 4-6 gegeben ist - also keine direkte Empfehlung und Haftung!, die düften schon rum sein, oder?)

ja auf jeden fall, meine sind auch sehr angeschlagen gewesen, die "Glatthaarmäuse" sind wirklich vieel robuster. Und die sind alle sehr hübsch!
Habe auch 2 von den rötlich braunen, die sind fit und auf Zack!

das hört sich ja ganz gut an. Ich glaube ich fahre am Dienstag mal hin und schau mal ob welche da sind, die bei mir einziehen wollen :-)

das hört sich ja ganz gut an. Ich glaube ich fahre am Dienstag mal hin und schau mal ob welche da sind, die bei mir einziehen wollen :-)

Da ist mit Sicherheit was passendes für dich dabei:)

@ piretj,

danke für den Bericht aus dem TH.
Bis jetzt haben wir noch keine PN bekommen. Aber vielleicht können wir ja hier im Thread auch ein paar Fragen klären. Sollen wir uns einfach mal selbst mit dem TH in Verbindung setzen, oder gibt es hier im Forum sowieso Mittelsmänner/frauen, über die das laufen könnte? Wir könnten wie gesagt die Mäuse erst um/kurz nach Ostern aufnehmen, weil wir den Umbau vorher nicht schaffen und es wäre ja sinnlos nach dem Einzug gleich wieder alles anders zu gestalten.
Ich habe leider bisher gar keine Erfahrungen mit Tiertransporten per MFG. Also wir könnten völlig problemlos bis Marbug/Gießen/Fulda oder so fahren, notfalls auch ein Stückchen weiter. Kommt denn zufällig jemand von euch aus der Nähe dieser Orte und fährt sowieso nochmal nach Weinheim oder habt ihr eine andere Idee?

VLG Daniela

@Daniela

Sorry,
ist wohl untergegangen.
PN geht gleich raus.

welche Gruppengrößen sind denn im TH vorhanden?
gibts eine bereits existierende Gruppe mit 6-10 Weibchen? die würde ich dann gerne zusammen lassen, und hier unter bringen. Das erscheint mir sinnvoller, als jetzt mehrere Tiere aus verschiedenen Gruppen zusammen zu setzen.

oh man das Tierheim hat jetzt natürlich ausgerechnet heute geschlossen :-(

So ich fahre jetzt am Samstag definitiv nach Weinheim. Soll ich dort Fotos von den Tieren machen? oder die Gruppen aufschreiben oder so etwas? Wenn jemand irgendetwas von Weinheim brauch/wissen möchte bitte bescheid geben.

Lg Katrin

@TinkaLe
Dann sieht man sich wahrscheinlich in Weinheim;)
Bei mir steht auch die nächste Fahrt am Samstag an.
Gruppenaufstellung könnte man dann vetl. gemeinsam erstellen, oder?

Back
Top Bottom