Doch kein Tumor?

Kyara

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Ich hab mit meiner alten Oma-Maus etwas ganz ganz seltsames erlebt und wollte mal fragen, ob hier schon irgendjemand diese Erfahrung gemacht hat bzw. ne Ahnung hat was das sein kann:

Vor ca. 2 Monaten hat meine Farbmaus Mimi (jetzt knappe 2,5 Jahre alt) am Hals eine ziemliche Beule bekommen (sicher Haselnussgroß). Ich war sofort mit ihr bei TA und dachte sie wird eingeschläfert. Der hat ein Ultraschall gemacht und sie abgetastet und meinte, dass es ziemlich sicher ein Tumor ist, aber um einen Abszess ausschließen zu können, müsste man sie punktieren, was viel zu stressig für das alte Tier wäre und eine Abszess-OP käme bei ihr eh nicht mehr in Frage.
Er hat gemeint, sie sieht sonst gut aus, es schleift nix und deswegen soll ich ihr einfach noch ne schöne Zeit machen, wenn sie abmagert oder sichtbar Schmerzen oder Unwohlsein zeigt, soll ich zum einschläfern kommen.

Gut, das hab ich alles gemacht und vor ca. 2 Wochen hat sie plötzlich auf dem Tumor eine komische Abschnürung bekommen, die ausgesehen hat wie wenn da eine Art Warze aus dem Tumor wächst --> wieder ab zum Tierarzt.

Der hat sich das angesehen, gemeint, dass das alles abgestorbenes Gewebe ist und hat das einfach ohne irgendwas weggeschnitten (das hätte ich mich nie im Leben getraut). Es hat der Maus auch sichtlich nicht wehgetan, nicht geblutet ... gar nichts. Er hat es nur bisschen desinfiziert und mich wieder heimgeschickt.

Letzte Woche hab ich bei ihr plötzlich direkt unterm Ohr einen neuen kleinen Dippel gesehen, dafür war der am Hals plötzlich kleiner... ich hab mir aber gedacht, ich bild mir das nur ein dass der am Hals kleiner wird und jetzt ist es bald an der Zeit sie gehen zu lassen.

Gestern Abend war meine Verwirrung dann am Höhepunkt. Ich hab sie gestern wieder gesucht, um zu sehen, wie es ihr geht und bin eh immer schon auf das schlimmste gefasst. Diesmal saß sie ganz gemütlich vor der Futterschüssel und hat nur noch nen minimalen Dippel beim Ohr und das am Hals ist ganz weg... ich hab sie dann extra rausgenommen und nochmal genau angesehen, weil ich es nicht glauben konnte... Ihr Fell ist total glänzend und sie hat auch für ihr Alter eine super Figur, ist nicht abgemagert oder ähnliches.

Jetzt meine Frage: Kann das ein Abszess gewesen sein, der einfach von selbst wieder verheilt?? Sie hat von mir keine Antibiotika oder irgendwas bekommen, da der TA ja von einem Tumor ausging. Oder hat jemand anders eine Idee? Bissverletzungen hat sie sicher keine, das hab ich kontrolliert und sie wohnt auch nur mit 2 anderen Mädls zusammen, mit denen sie sich super versteht.
Über irgendwelche Ideen wäre ich sehr froh, weil mein TA hat auch keine Ahnung was das sein könnte...

Vielleicht ist der Rest ebenfalls abgestorben? Auf jeden Fall schön das der Tumor oder was auch immer am Hals jetzt weg ist.

Es kommt vor, dass sich Tumore zurückbilden, weil die Blutzufuhr nicht mehr da ist...aber ob es das ist, kann dir so auch keiner sagen. Schön, dass die Maus offenbar doch noch ein bisschen Zeit gewonnen hat. =)

Was mich noch interessieren würde: Wie wurde der Ultraschall denn durchgeführt? Musste die Maus dazu nicht in Narkose gelegt werden?

Nein der Tierarzt hat das ohne Narkose gemacht. Es war zwar sicher bisschen stressig für sie, aber erstens ist es zum Glück meine zutraulichste Maus gewesen und zweitens hat das nicht mal ne Minute gedauert. Er hat sie mit der einen Hand fixiert und mit der Zweiten hat er dann das Ultraschallgerät auf ihren Hals gehalten, wo der vermeintliche Tumor war...

Nachdem ich sie jetzt nochmal angesehen hab, dürfte das aber ein Abszess gewesen sein, denn ich kann jetzt deutlich sehen, dass ein leichtes Austrittsloch zu sehen ist, also wie ein Kanal.

Ich bin mir nur jetzt nich sicher ob ich mit ihr sicherheitshalber wegen Antibiotika zum Tierarzt gehen soll oder ob sie dass vom Immunsystem her selbst schafft. Sie sieht für ihr sehr fortgeschrittenes Alter noch super aus und wenn ich ihr den Tierarzt ersparen kann ist das natürlich gut. Was meint ihr?

hi!
Wenn nur ein kleines Löchlein zu sehen ist, auf jeden Fall mit Antibiotika ran.
Normal wird das Loch offen gehalten und 2x tgl gespült bei geöffneten Abszessen.
Denn es muss nur ein winzigkleines bisschen Eiter zurück bleiben, das Löchlein wächst zu und in einigen Tagen/Wochen hast du dort wieder eine Beule- sprich neuen Abszess *Angst*

Solange der Abszess verkapselt ist greift AB nicht wirklich- ist der Abszess aber erstmal offen, wirkt es auch dort.

An deiner Stelle würde ich sie wohl nochmal einpacken, das den TA anschauen (und ggF spülen/komplett ausräumen lassen), AB mitgeben lassen und beraten was weiterhin zu tun ist- regelmäßig spülen ja/nein usw.
Ist zwar Stress für dein Ömchen aber sicher besser als wenn sie regelmäßig Abszesse hat. Die sind ziemlich schmerzhaft.

Danke für den Tip, bin mit ihr gestern noch zum Tierarzt und das war auf alle Fälle gut so! Er hat den ganzen Abszess geöffnet (waren 2 nebeneinander) und ausgewaschen. Ich muss jetzt täglich selber spülen und Marbocyl bekommt sie auch noch zur Sicherheit.

Hach bin ich froh dass das kein Tumor war! Danke nochmal für die Posts :-)

=) sehr schön. Däumchen sind gedrückt dass es jetzt gut verheilt und nichts mehr nach kommt!

Back
Top Bottom