Dominant Red!

Maemy

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

wie einige vlt noch wissen habe ich hier 2 rote Nasen sitzen. Zum einen die Mücke, die nach 3 Monaten bei mir nen ordentlichen Sprung von 33g auf 46g gemacht hatte. Und dann wäre dann noch der Flo, tja da hat sich nix am Gewicht verändert, hällt seine stolzen 38g.

Nun ist Mücke aber immer weiter in die Breite gegangen, seit Tagen hockt sie nur noch irgentwo rum und tut nix. Ach macht es leise Klack Klack wenn sie Atmet (aber anders als wo sie schnupfen hatte).

Jedenfalls waren wir heut beim TA und die hat vollgendes festgestellt.
Gewicht: 55g
Fell: top Zustand (glänzt, nicht verfillzt...)
Augen: top Zustand (wenn auch etwas von der Fettmasse runtergedrückt)
Füßchen: bewegt Mücke super
Bauch: keine Verhärtungen ertastbar, daher fallen Blähungen raus (Tumor eig auch)
Das seltsame Klack Klack konnt sich auch die TA nicht erklären, ist aber eindeutig kein Schnupfen.

Ich hab die Dicke mal gefilmt, vlt hört man auch dieses Klacken, aber man sieht sehr gut ihre Fülle und das es ihr sonst super geht. Kurz vor Ende niest sie einmal kurz in die Kamera, das passiert ihr aber alle paar Wochen einmal!

Mücke - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos

Hier gibt es ja viele User mit roten Mausis, die mir vlt sagen können obs der Mück noch gut geht. Danke dafür schon mal.

PS: jetzt ist sie doch ne runde im Käfig rumgelaufen, noch scheint nicht alles verloren zu sein *traurig*

Was ich da sehe ich ne Maus mit nem 1a Atemwegsinfekt. Man sieht super gut ihre angestrengte Atmung (Bauchmuskeln) und dass sie sich oft die Nase putzt ist auch ein Indiz. Eig niest sie nicht nur einmal sondern oft!

Die gute braucht dringend ne Behandlung...
Das seltsame Klack Klack konnt sich auch die TA nicht erklären, ist aber eindeutig kein Schnupfen.
Tja so kann man sich irren....

Das Knacken kann ich nicht hören. Klingt das wie wenn man Fingernägel aneinander vorbei knipst?

Muss ich Enir zustimmen... die arme Mücke quält sich schon sehr beim Atmen, das muss dringend behandelt werden, das ist ja schon fast Schnappatmung.

Jupp genau so klingt es, nur viel leiser. Als sie damals krank war, hatte aber keine der nasen so geklackert.

Dann ist ja gut das ich noch massig baytril da habe, die letzte behandlung ist ja lange genug her.

Es treten ja nicht immer die gleichen Symptome auf, das Knacken ist aber wirklich ein eindeutiges Zeichen für Atemwegsgeschichten...

Als sie damals krank war, hatte aber keine der nasen so geklackert.
Die Geräusche sind so vielföltig... von feuchtem Meerschweinchen über nur NIesen, ober Quietschend Niesen, über Maschinengewehrknattern....

das Knacken ist allerdings nicht gut... das weist oft auf ein Herzproblem hin, das entsteht nämlich durch Wasser in der Lunge. Ich hoffe mal das kommt nur vom Schleim.... habe etliche Tiere durch Wasser in der Lunge aufgrund von Herzinsuffizienz (familiärer Tumor) verloren.

Hab gelesen, dass dominant red noch stärker bei solchen Organproblemen betroffen sein können, weil das starke Übergewicht zusätzlich dazu führt, dass die Organe den Körper nicht richtig versorgen können, z.B. das Herz zu schwach ist.

Stimmt das?

naja die haben das selbe Problem wie übergewichtige Menschen von daher kann das gut sein. Meine DomReds haben kein bekanntes Problem. Und nicht jeder DomRed ist so massiv übergewichtig. Manche liegen auch durchaus noch im Normalbereich, bzw in dem Bereich in dem sich durchaus auch andre Mäuse bewegen (40-50g).

Müsste ich mal nachlesen wenn ich Zeit habe :)

EDIT: nur gefunden dass sie als Diabetesmodell verwendet werden. Und noch einen Grund warum es ne Qualzucht ist: Ay/Ay-Embryonen sind nicht lebensfähig....

Last edited:
Ist nicht so wichtig, meine sind auch noch normal. =) Wäre nur einfach mal interessant.

Hallo zusammen,

seit Montag gehts rapide bergab mit Mücke, sie frisst und trinkt kaum. Hock viel alleine rum, hatt dann aber auch wieder ihre fitten Phasen und krabbelt normal durch die Gegend. Montag und Dienstag hab ich versucht ihr Baytril zu geben. Normalerweise ist sie verrückt nach Nutri, aber sie wollte davon nix wissen (auch ohne AB nicht). Gestern waren wir nochmal bei einem ganz neuem TA (ganz weit weg) und ich soll ihr 2x täglich "Chloromyzehn-palmilat" geben, aber egal was ich auch versuche sie nimmt nix auf. Ins Fell schmieren bringt nix, sie sieht aus wie ein gerupftes Huhn, das Fell wird immer weniger am Kopf und Nacken. Sie nimmt auch sonst nix an was ich ihr anbiete (Brei, Kokosmilch, Wasser). Mücke hat kaum noch kraft, heut morgen ist sie aus der obersten Etage nach ganz unten gefallen.

Der neue TA (der 4te dann übrigens) sagt das ihre Nase zu ist, darum bekommt sie nun auch noch Dampfbäder alle 5 Stunden zum inhalieren.
Aber wenn sie nicht bald irgentetwas zu sich nimmt .... *traurig*

Hat vlt irgentjemand noch eine Idee wie ich wenigstens Wasser in die Maus bekomme? Ich bin total hilflos!!!!

Wenn sie nix mehr nimmt, würde ich ihr definitiv ein AB spritzen (Convenia oder sogar gleich Doxy+Cortison).
Und dann soll der TA auch gleich Flüssigkeit und evtl Amynin und eine Elektrolyte-Lösung spritzen.....

ich glaub nicht das sie noch eine reise zum ta überlebt, aber wenn sie die nacht noch durchhällt versuch ichs

Und wie stellst du dir das vor? Wartest du jetzt ab, ob sie nachts stirbt?

Seit Montag geht es ihr schlecht und sie frisst kaum noch, nicht einmal ihre Lieblingsleckerei? Das ist viel zu lang....kein Wunder daß der Kreislauf im Eimer ist.

Auf zum TA mit der Maus...oder warst du schon dort?

Ja nich gleich immer meckern, les doch mal richtig! Gestern erst war ich bei einem TA der hier empfohlen wurde und wenn es nicht mal der für nötig hällt direkt was zu spritzen, was soll ich denn noch machen? Querr durch Deutschland kutschen ist nun mal nicht drin!

Vorhin gabs noch ne Runde AB und Wasserdampf, hat sie mehr oder weniger gut angenommen. Hat alles fein ausm Fell geputzt auch wenns ne weile gedauert hat. Brei hab ich ihr auch gleich noch gegeben. Jetzt wuselt sie wieder durch die Gegend.

huhu

na es steht doch in den vorherigen beiträgen etwas von 2 TA besuchen.

am montag und gestern.

ist halt sch* das der erste nicht sofort geschaltet hat...

LG

edit:maemy selbst war schneller :)

*drück* Oh nein... arme, dicke Mücke. *seufz*

Aber es war die richtige Entscheidung, sie leidet nicht mehr. *drück*

Tut mir leid für die Maus.

Und nochmal der Vollständigkeit halber: ich hab sehr wohl gelesen daß Maemy beim TA war. Wenn es der Maus aber offensichtlich seit mehreren Tagen so schlecht geht, warum dann erst jetzt? Das verstehe ich an der Geschichte eben nicht.

Ich zitiere mal:
Sie nimmt auch sonst nix an was ich ihr anbiete (Brei, Kokosmilch, Wasser). Mücke hat kaum noch kraft, heut morgen ist sie aus der obersten Etage nach ganz unten gefallen.

Flüssigkeit spritzen kann im Notfall jeder TA, und Kortison um die Lungen zu erweitern auch. Und zu allerletzt schläfert er die Maus auch ein, wenn gar nichts mehr machbar ist. Eine ganze Nacht lang würde ich mit sowas nicht warten, wenn ich mitbekomme wie ein Tier so schwer atmet und nichts frisst und trinkt.

Aber was red ich mir den Mund fusselig, man kann wohl nicht von jedem erwarten, daß er spätabends zum TA fährt, obwohl er zuvor schonmal da war.

Ich möchte an Maemys Stelle kurz antworten, was sie mir per PN geschrieben hat:

Erstens steht nirgendwo, WANN sie die Maus hat gehen lassen. Allein aus ihrem Beitrag erfährt man nur, dass sie es getan hat und man kann nicht sagen, ob das schon gestern Abend der Fall war oder heute morgen.

Zweitens: Zwei Tierärzte haben scheinbar eine falsche Diagnose erstellt, nämlich Atemwegsinfekt, wonach es ja auch auf dem Video aussah. Der Dritte, der eingeschläfert hat, hat die Maus am Hals abgetastet und dort einen Knubbel entdeckt, der sich wohl als innerer Tumor herausgestellt hat, der auf die Luftröhre drückt. Daher die schlechte Atmung. Von außen sah man es nicht, weil Mücke so dick war.
Maemy ist zweimal beim Tierarzt gewesen, ist für den einen sogar richtig weit gefahren, nur damit Mücke behandelt wird. Dass der Tierarzt dann eine falsche Diagnose stellt und nur AB gibt und sonst nichts tut, kann man ihr also nicht ankreiden.

Ich muss ehrlich sagen: Ich kann mich hier auch nur bei einem TA durchsetzen. Wenn ich bei dem anderen verlange "Spritzen Sie dieses und jenes", dann krieg ich auch nur zu hören "Das entscheide ich und ich halte es nicht für nötig." Und dann? Maemy hat doch extra den TA gewechselt und einen anderen gucken lassen... sagt der das Gleiche, steht man dumm da.

Das soll kein Angriff sein, einfach nur zum Nachdenken, was man in so einem Fall denn tun soll, wenn die Ärzte nicht das tun, was man möchte oder sogar eine falsche Diagnose stellen, deren Behandlung dann natürlich auch nicht anschlägt...

Das sollte doch von meiner Seite her kein Angriff auf Maemy sein...ich kann nur sehr schlecht ihre Erlebnisse am Abend nachvollziehen, wenn sie mit dir über anderes oder weitere Details pn`t als das was hier öffentlich zu lesen ist.

Was ich hier im Beitrag von gestern um 19.15 lese weckt ein "hopp, schnell zum TA" weil eine Maus möglicherweise zu ersticken bzw. verhungern/dehydrieren droht. Von Tumor und/oder Fehldiagnose stand zu dem Zeitpunkt noch nirgends etwas.

Edit: Man kann nun sagen was man will, aber 4 Tage ohne vernünftige Nahrungs- und Flüssigkeitaufnahme hält eine Maus kaum aus...da hilft auch ein AB vom mäusekundigen TA leider nicht...

Aber sei es drum, die Maus ist nun erlöst und leidet nicht länger...

Back
Top Bottom