dominantes tier dicker als das andere?

principessa

Mäusologie-Meister*in
Messages
4.310
Reaction score
0
ich hab ja zwei rennergruppen, einmal mädchen und einmal jungs.

was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass die dominanteren tiere wesentlich fetter sind als die die untergebuttert werden.

ist das normal? futter haben sie nämlich immer genug.
 
ich würde es eher umgekehrt sehen: nicht die dominanten Tiere werden dick... sondern die dicken resp. größeren sind die dominanten ... *grübel*

war zumindest bei mir bisher immer so außer bei den paaren wo ich nicht sagen konnte, wer da "eher Chef" ist.... manche Paare sind einfach wunderbar ausgeglichen...

nina
 
Bei mir ist es genau umgekehrt.

Ich habe zwei Schwestern, Pixie und Luna. Pixie ist groß und dicklich, Luna ist klein und zierlich. Luna war immer das Alpha-Tier. Vor ein paar Wochen hat sie Pixie verbissen.

Nun habe ich Pixie mit Wolke vergesellschaftet. Wieder ist Pixie größer und dicker als Wolke. Aber auch diesmal ist Pixie die Unterwürfige. ;-)
Ich glaube, es ist einfach Charaktersache und hat weniger mit Körperkraft und Körperfülle zu tun. Manche Tiere neigen einfach dazu, sich zu unterwerfen und andere wollen immer den Chef markieren.

Liebe Grüße,
Verena
 
Also ich konnte das bisher nur bei einer Rennergruppe bei mir beobachten.
Bei Bifi und seinen Jungs. Bifi war wirklich richtig fett, obwohl alle das gleiche gefressen haben. :D
Und Bifi war der Obermacker. ^^
 
hm. also bei meinen buschis ist der dickste der chef - und das, obwohl er nicht nur dicker, sondern wegen eines wesentlich kürzeren schwanzes auch ein ungeschickter kletterer ist (vermutlich angeborenen oder zumindest eh ich ihn bekommen habe - als jungtier von angelus). interessant ist aber auch noch, dass er mir gegenüber das feigste tier ist - er kommt erst zur hand, wenn seine beiden brüder auch da waren.
bei meinen fettis ist allerdings der dünnere das dominante tier. außer als er die letzte woche so krank war, da hat der andere dann kurz aufgemuckt. inzwischen ist aber auch die rangordnung wieder hergestellt.
 
Hallo,

ich habe das noch nie erlebt. Möglich ist es aber schon.
Gerade weil es sich um gleichgeschlechtliche Paare handelt, würde ich da ein ganz besonderes Auge drauf haben. Vielleicht zwei Futternäpfe? Oder streust du das Futter?

lg
Kathrin
 
Mein Chef ist auch der Dickere von den Beiden.
Er frisst immer zuerst die tollen Sachen vom Futter weg, das mein Kleiner auch einmal was leckeres bekommt, geht gar nicht. Richtig frech der Kurze. Jedoch nicht mit mir :D Ich sorge dafür, dass mein Kleiner genau das gleiche Fressen bekommt und nicht benachteiligt wird!
 
Hallo,

ich habe das noch nie erlebt. Möglich ist es aber schon.
Gerade weil es sich um gleichgeschlechtliche Paare handelt, würde ich da ein ganz besonderes Auge drauf haben. Vielleicht zwei Futternäpfe? Oder streust du das Futter?

lg
Kathrin

die zwei sind in den seltensten fällen gleichzeitig am napf, und wenn happy, die dünnere mal n leckerchen in der reissn hat, dann kann püppi ihr das auc hnicht abnehmen, da macht happy nicht mit.*grübel*
 
Back
Top Bottom