Dosierug BBB-pulver?

• Thread starter Thread starter Alara
  • Start date Start date
A

Alara

Gast
Huhu,....

kann mir jemand sagen, wieviel von dem BBB-Pulver eine Maus am Tag bekommen sollte?

danke
nina

Kaum was. Eine halbe Messerspitze. Ich glaube ein Schwein bekommt einen Teelöffel. Aber überdosieren dürfte harmlos sein.

Hm, im Wiki steht:

Von dem Bene Bac Pulver werden pro Maus und Tag 1/8 gestrichener Teelöffel (=0,325 Gramm) verabreicht. Es kann übers Trocken- oder übers Feuchtfutter gestreut werden.
Halte ich für stark übertrieben, und über Feuchtfutter (Brei) scheint es besser zu wirken.

hm... ich hätte jetzt auch an Messerspitze gedacht,.... *grübel*
na gut.... danke,... ;)

das ist nicht stark übertrieben, sondern die dosierung, die für mäuse auf der verpackung angegeben ist - hatte die dose ja schon hier und habs abgeschrieben :-)
hab also pro maus immer einen des winzigen messlöffels gegeben, der in der dose drin ist.

hm,... na ja, mir fehlt ehrlich ein bischen der Nerv jeden Abend nen gestrichenen Teelöffel aus der Dose zu nehmen, den umzukippen auf nen Teller oder so, das ganze in acht gleiche Portionen aufzuteilen, eine wegzunehmen, den Rest wieder in die Dose,... und ob ein Achtel Teelöffel dann genau 0,325 gr sind,... ich weiß nicht,...

den Messlöffel hab ich nicht, da ich keine ganze Dose gekauft habe, sondern nur eine Filmdose voll ;)

kommt das denn ungefähr hin mit ner Messerspitze oder ner halben?

probiers doch EINMAL aus, dann hast du ein gefühl für die größe des haufens ;-) messerspitze ist definitiv zu wenig.
in sahne, joghurt, quark etc haben meine das immer gern genommen.
wenn ich mal wieder flüssig bin, muss ich unbedingt wieder eine dose kaufen.

ich hätte jetzt eher den Verdacht, dass ne Messerspitze zu viel ist *grübel*
das ist im Verhältnis schon nen ganz ordentlicher Haufen und ein Achtel von nem gestrichenen Teelöffel ist ein gefühltes nichts ;)

ich ruf einfach morgen die TÄ an,.... meine Teelöffel sind auch alle unterschiedlich groß, hab ich überhaupt zwei gleiche?:D ... und ein Gefühl für 0,325gr hab ich nicht wirklich,... ich könnte ja nicht mal ein Gramm schätzen, geschweige denn ein DRITTEL-Gramm,... und ganz ehrlich: so genau kann ich auch einen gestrichenen Teelöffel nicht unterteilen... insofern wirds eh ungenau,...

okeee...ich schätze mal: mach ein häuflein, so groß wie ein nagel vom kleinen finger (ohne künstliche verlängerung :D ), den dann kegelförmig mit einer 5mm hohen spitze.
ich war auch immer erstaunt, wieviel in diesem winzigen löffelchen drin war.

wobei: kann sein, dass es nur ein HALBER messlöffel für mäuse war *grübel*
die beschreibung des häufchens sollte aber stimmen....

ich denke nicht, dass die dosierung sooo wichtig ist.

Back
Top Bottom