Dosierung B-komplex?

• Thread starter Thread starter Alara
  • Start date Start date
A

Alara

Gast
Hallo,

ich wollte fragen, ob einer von euch die Dosierung von den Ratiopharm-B-Komplex-Kapseln weiß?

alles was ich über die Suchmaschine gefunden habe, war diese 5-Hundertstel, aber das ist doch irgendwie gar nicht möglich .... *grübel*

ich hatte mal von Inge ne Anleitung finde die aber nicht mehr ...

auf wieviel Wasser muss ich eine Kapsel auflösen und wieviel davon soll das betroffene Tier pro Tag bekommen?

ich habe eigentlich für solche fälle Dr.-Albtrechts-Vitamine, aber die riechen irgendwie merkwürdig und die Flasche ist schon länger offen .... *grübel*

wenn ich das als Trinkwasser gebe, dann setzt sich binnen 20 Minuten das ganze Zeugs am Boden ab, nehmen die Tiere trotzdem noch genug auf?

grüße
sirius

Hallo!

Wenn ich B-Komplex gebe, dann nehme ich ein normales Glas Wasser und gebe eine Messerspitze Pulver hinein. So, dass sich das Wasser hellorange verfärbt. Ich denke, das ist nicht zu viel und nicht zu wenig. Lasse mich aber gerne belehren *grübel*

Das Zeug, das sich am Boden absetzt, gebe ich garnicht...

hallo,

corinna, den link kenne ich, danke! aber der nützt mir überhaupt nichts! wie soll ich denn von einer Kapsel losem Pulver 5/100 abnehmen? das geht überhaupt nicht! :(

boody, vielleicht sehe ich das auch falsch, aber ist das Pulver nicht der überwiegende Teil des Wirkstoffs?

ich kann mich wirklcih nicht an die Dosierung erinnern, aber war das nicht eine komplette Kapsel auf 100ml Wasser und davon 1-2 Tropfen?

man kann auch Vitamine überdosieren .... ich hatte mich da shcon mal erkundigt, es hat keine lebensgefährlichen Folgen, kann aber zu massiven hautschäden usw führen!

viele Grüße
sirius

Na wenn du eine Kapsel in 100 ml Wasser auflöst sind 5/100 davon 5 ml.

So weit ich weiß kann man B-Vitamine eben nicht überdosieren, weil der Überschuss davon einfach ausgeschieden wird. Das steht auch in dem genannten Thread und wurde mir neulich neulich erst von einer Tierarztin bestätigt.

hej...

ja, das wären 5ml, aber das frisst die Maus ja auf keinen Fall ..... ich weiß, dass es da eine Dosierung gibt, wo das Tier nur einen tropfen am TAg braucht, aber ich kann mcih nicht mehr an die Zahlen erinnern ...

es waren auch bei mir Tierärzte, die mir erzählt haben, dass eine konsequente Überdosierung zu massiven hautschäden führen kann .....

und es besteht ja auch die Gefahr einer Unterdosierung .... *grübel* und damit der Wirkungsverlust .... oder?

nina

Kann man das dann nicht einfach runterrechnen?
Wenn man eine Kapsel z.B. in 10 ml Wasser auflöst wären 5/100 0,5 ml.

Edit: ich hab mich mal durch die Suche gewühlt, schau mal was ich gefunden habe: klick (der Beitrag von Inge)

hallo,

ja, das ginge natürlich .... aber 0.5 sind immer noch zu viel, als dass eine Maus, das freiwillig auf einmal fressen würde ..... ;(

ich mußte einer meiner Rennmäuse zwei Wochen lang jeden Tag 0.2ml Tetracyclinlösung untermogeln und das war schon echt hart ....

aber so wie INge das sagt dürften das weniger als 0.1 sein, das wären dann zwar auch deutlich weniger als 5/100erstel, aber immerhin .... *zwinker* (danke!!! für den Link!)

ich fahre am besten einfach morgen in die Praxis und hole eine neue Flasche Dr. Albrechts-Vitamine,.... da braucht man nur einen tropfen, hat keine Probleme mit der Löslichkeit und es schmeckt auch nicht schlecht :)

grüße und danke auf jeden Fall!!
sirius

Hallo, die Überdosis ist bei Vitamin A, C und D schlimm.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_C
http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_A
http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_D

Zusammenfassender Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Hypervitaminose

Vitamin B6 wird größtenteils ausgeschieden, dort im Link steht ja auch, dass nur bei ganz exotischen Fällen eine Überdosis auftritt.
Ich weiß nicht wieviel Vitamin B3 da drin enthalten ist. *grübel* Da kann es aber nach dem Link zu Problemen führen, wenn man zuviel gibt. (weiß nicht wieviel das von Mensch auf Maus umgerecht wären.

Warum gibs du es nicht einfach über das Trinkwasser? Ist doch nicht schlimm, wenn die anderen Mäuse auch etwas davon abbekommen oder?

Ich hätte bei dem anderen Vitaminpräparat eher bedenken, dass ich das überdosieren könnte.

hallo snow,

Ich hätte bei dem anderen Vitaminpräparat eher bedenken, dass ich das überdosieren könnte.

also das Dr.Albrechts-Präparat ist wirklcih einfach zu dosieren .... ein Tropfen pro Farbaus, zwei für Renner,.... geht wirklchi gut und ist ja auch speziell für kleine Nager entwickelt ....

Warum gibs du es nicht einfach über das Trinkwasser? Ist doch nicht schlimm, wenn die anderen Mäuse auch etwas davon abbekommen oder

bei B-Komplex habe ich immer das Problem, dass sich binnen einer halben Stunde am Boden das ganze Pulver absetzt und das WAsser oben verstärkt aufklart ...... da kann ich ja überhaupt nicht sicher sein, ob das tier gegenügend Wirkustoff aufnimmt .... oder?

was für ein Theater nur wegen ein paar Vitamine .... *motz* *heilig*

sirius

Ich mag diese Vitaminpräparate nicht, die schmecken meist total süß, als wären da Unmengen von Zucker drin. Ich denke aber wenn du sie vom TA hast und da eine genane Dosierungsanweisung wird es schon in Ordnung sein, solange du nicht plötzlich das 3 oder 4 fache gibst.

Ich mische B-Komplex immer in einer kleinen Flasche, das die Flüssigkeit so gelblich ist, bei mir setzt sich das meist erst nach Stunden ab, wenn nicht am nächsten morgen.

Aber du hast recht so viele Probleme wegen ein paar Vitaminen :D

Also ich mische das Vit B auch mit wasser (die ganze kapsel), sodass das ganze orange wird.... und dann wird es anstatt normales wasser als brei angerührt....

ich find das besser als übers trinkwasser, und da man bei Vit B ja nicht überdosieren kann, nehm ich die ganze kapsel mit viel wasser um nichts wegwerfen zu müssen....

hi nely,

wieviel Wasser nimmst du da? so ungefähr?
ich gebe es eigentlcih auch lieber direkt, dann weiß ich, dass sie genug bekommen hat!

snow, das Präparat ist tatsächlich vom Ta,...Zucker ist in der Tat drin, aber da phy wirklcih angeschlagen war, schadet es ihr die paar Tage auch nicht .... und es ist ja nur eine winzige Menge .... *zwinker*

grüße und auf jeden Fall großes Dankeschön für eure hilfe!
sirius

alter thread, ich weiss ;)

ich überlege, ob ich meiner matz b-komplex gebe und habe grade festgestellt, dass meine kapseln von abtei sind. und leider mit so einer süssen deckschicht rundherum, während die eigentliche substanz drinne sehr bitter schmeckt.

das krieg ich mal in keine maus. habt ihr immer diese anderen tabletten ohne deckschicht und durch und durch süss schmeckend?

Kannst du die aufgelöste (Teil-)Tablette nicht einfach in Brei einrühren?

Weil theoretisch dürfte es ja auch den anderen Mäusen nicht schaden... Bei Vit B ists ja so, dass wenn genügend Vitamine drin sie der Rest einfach unverarbeitet wieder ausgeschieden wird...

*grübel*

japp, auch ne idee. dachte eben nur an die methode mit 4 sahnetröpfchen. und in SO wenig würde man das garantiert schmecken.

dann bastel ich mal brei :) danke!

Back
Top Bottom