Dosierung Convenia? - Dringend!

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Reaction score
2
Hallo,

kann mir jemand was sagen zur Dosierung von Convenia (bei Hauterkrankungen),
im Wiki steht dazu nichts? Ist dringend!

Einzig beim Bericht über Leon steht die Angabe 0,03 ml, aber das war ja für Leon und sein Gewicht speziell... ;-)

LG Nagerchen

Zu spät zum editieren... Und wie lange ist die Depotwirkung bei s. c. Gabe?

Huhu,

ich hab es nie benutzt, aber über die Forensuche jetzt die Dosierung von 0,05 ml gefunden...

Zum Depot: Da gibt es unterschiedliche Aussagen. Viele haben es mit Depot verwendet, d.h. nach 2 bis 3 Tagen nochmal spritzen lassen. Allerdings wurde vor einiger Zeit mal beim Hersteller nachgefragt und der gibt wohl an, dass es keine Depotwirkung hat.

Depot ist bei Mäusen, die ja einen sehr schnellen Stoffwechsel haben, ohnehin umstritten. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, andere nicht...

hey

laut Wiki hat Convenia eine Depotwirkung von 5 Tagen.
und laut der großen Wikipedia hälts bei Hund und Katz bis zu 14 Tagen.

zur Dosierung kann ich leider nix sagen.

Vor fünf Jahren oder so wurde es auch noch mit Depotwirkung von 10- 14 Tagen bei Mäusen verabreicht...mittlerweile ist da wohl auch durchgedrungen, dass der Stoffwechsel der Maus diese Dauer nicht zulässt. Zur Dosierung kann ich nix sagen (aber dein TA? Der muss es der Maus ja auch verordnen), aber als Wirkungsdauer würde ich auch nur einige Tage ansetzen.

Last edited:
Sorry erst mal *schäm**anbet*, wenn ich "meine" Threads derzeit schon mal was im Sande verlaufen lasse, mir fehlt es grad ziemlich an Zeit...
(Umzugsvorbereitungen Wohnung und Stall - und einige Pflege- und Sorgenfellchen...*seufz*)... (Und leider dauert's Tippen bei mir auch immer "etwas" länger.)

Aber besser spät als nie... =)
Danke Euch für's Nachschauen und die Antworten! *Blumen* Hatte selber auch schon was recherchiert und eben nichts auf Mäuse Bezogenes gefunden.

Hab' hier Mäuschen mit kleinem "Loch" im Fell, und bin bei so was - nach 2 Kratzmäusen und 2en mit tumoröser, aggressiver Hautveränderung -direkt in "Alarmbereitschaft". Wollte deshalb für TA-Besuch gewappnet sein. Er hat aber sonst keine Symptome, kein Kratzen, super Fell, Stelle verändert sich auch nicht, ist auch nicht wund, also erst mal keine Action.

Fufu: Der "ganz neue" Glöckner & E, also von diesem Jahr?
Beere: Weißt Du, auf welches Gewicht sich die angegebenen Dosierung bezog? Wo hast Du's gefunden, hatte nämlich im wiki dazu nichts entdeckt?

LG Nagerchen

Welche Katastrophen bearbeitest Du denn gerade?? *drück*

Ich fütter fleißig den Gesundheits- bzw Krankheitsbereich des Forums mit meinen Threads... *seufz*

(Ich HASSE diese sch... Hilflosig- und Ratlosigkeit bei unseren kleinen Nagerchen manchmal...! *traurig*)

Hi,

wir haben Convenia soweit ich erinner immer 0,05ml genommen (wie Beere schrieb) und die 2. Ladung am 5. Tag verabreicht,....
Convenia verfärbt sich bei längerer Lagerung nach Mischung orange bis hin zu tiefrot... angeblich soll es trotzdem wirksam bleiben, aber da darf man ja auch gerne übervorsichtig sein...

Back
Top Bottom