Dosierung Ivomec

noxie

Wusel-Experte*in
Messages
250
Reaction score
0
Hallo ihrs,

ich muss das Thema Ivomec wieder aufrollen. Ich habe schon in diversen Threads hier gelesen, aber die Infos sind doch recht schwammig und ungenau.

Am Montag war ich beim TA wegen einem meiner Kastraten, der hat Milben und zwar Haarmilben, als Medikament wollte ich diesmal Ivomec anstatt Stronghold haben, war auch kein Problem. Ich habe mir hier die "empfohlene" Dosierung rausgeschrieben und zum TA mitgenommen.
Leider hatte sie weder das 10%ige noch das 1%ige, also hat sie mir das 0,27%ige 1:10 mit Propylenglycol gegeben.
Der Kleine hat es gut vertragen und ich hoffe es bessert sich bald bei ihm.

Meine Frage ist nun, ob das Ivomec nicht zu stark verdünnt wurde? Auf der Infoseite von der Firma steht ja auch, dass man das 1%ige unverdünnt geben kann.

Er hat es als spot on bekommen.

Hoffe jemand kennt sich da aus!

tschö
Monika
 
Hmm, ich persönlich denke, das hättest du nicht verdünnen brauchen... Eher das 4fache davon spoten... Oder? *grübel*

Ich hatte damals das 10%ige (1:10) erdünnt, also so dass es 1%ig ist.
Vom 0,27%igem müsste man dann doch in dem Fall ca. 4 x 0,27% = 1% rechnen, oder? Also 4 x 0,03ml = 0,12 ml vom 0,27%igen Ivomec spotten, unverdünnt...

Du solltest ja im Abstand von 7 Tagen 2mal nachpunkten. Das würde ich dann unverdünnt in 4facher Menge machen. Oder den TA bitten das 1%ige oder 10%ige zu bestellen... 1,2ml ist ja schon viel Flüssigkeit auf ne Maus! ;)
 
Last edited by a moderator:
Ich habs ja nur in verdünntem Zustand da, dann müsste ich wenn wirklich neues holen.

Ab wann merkt man denn, dass es wirkt? Ich habe das Gefühl er kratzt sich schon weniger.

Vielleicht weiß noch jemand was dazu?
 
Achtung:
Ich hab in meinem ersten Post hier einen ganz dummen Fehler drin!!
Die 1%ige Ivomeclösung wird nicht 0,3ml sondern 0,03ml gespottet!

Das würde also mit deiner Lösung 4 x 0,03ml = 0,12ml pro Anwendung machen!
Ojeoje, hoffentlich liest jeder bis hierher weiter, und spottet nicht seine Mäuse mit 0,3ml... Ich frag gleich nochmal nen Mod ob er es ändern kann...!


Ich kenn mich jetzt mit Haarmilben nicht aus, ich hatte damals Grabmilben... Bei mir war es aber auch so, dass die Maus die ersten 2-3 Tage nachm Punkten noch gekratzt hat und dann nicht mehr...
Ich denke schon dass es auch so wirkt, das Mittelchen ist ja gegeben, wenn auch in geringer Menge. Aber ob es ausreichend wirkt, weiß ich jetzt nicht! Weiß jetzt auch nicht wie hartnäckig Haarmilben sein können...?
Du kannst ja auch nochmal deinen TA kontaktieren... Aber wenn man eigentlich vom 1%igen Ivomec 0,03ml spotten soll, und du schon weniger %iges Ivomec nochmal verdünnt hast und davon auch nur 0,03ml gespottet hast,dann ist meinem Verständnis nach zuwenig Wirkstoff auf der Maus. Kann ja sein, dass auch einiges weniger ausreicht, aber so wie es "in der Regel" gehandhabt wird ist es dann wohl nicht.
 
Danke schon mal für die Antworten!

Ich denke schon, dass es geholfen hat, er kratzt sich nicht mehr. Ich werde bei den nächsten zwei mal Punkten 0,1ml geben, das geht von der Menge ja noch, ich will ihn ja nicht baden;-)

Anstatt drei mal werde ich dann vielleicht vier mal punkten um sicher zu gehen, kann man doch machen oder?

Bin mir eben so unsicher, weil in diesem Thread http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/20429-ivomec-verduennung-3.html eben auch die Rede von 0,025%igem Ivomec die Rede war. Aber lieber zu schwach als zu stark, denk ich mir*heilig*
 
Ich werde bei den nächsten zwei mal Punkten 0,1ml geben, das geht von der Menge ja noch, ich will ihn ja nicht baden

Anstatt drei mal werde ich dann vielleicht vier mal punkten um sicher zu gehen, kann man doch machen oder?
Genauso würde ich es auch machen!

Ja, in dem von die genannten Thread hab ich damals auch ewig rumgewurstelt und gerechnet und mir helfen lassen und alles... :D
Meine TÄ ist damals auch nicht an das 1%ige rangekommen, sie hat damals mit dem Hersteller telefoniert, die Hilfe aus dem Thread hier angenommen, auf Erfahrung von anderen Ivomec-bei-Mäusen-Anwendern geguckt, mit den Leuten aus meiner Apotheke telefoniert, alles um das richtige Verdünnungsverhältnis und Menge auch ja genau zu dosieren! ;-) Und in dem Thread haben wir in gemeinschaftlicher Arbeit, das so ausgetüfftelt, wie ich es dir schon geschrieben hab! =)
 
Back
Top Bottom