Dosierung von Chloromycetin?

Silvie

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

meine kleine Speedy hat bis gestern Abend (6. Tag) aufgrund ihres Schnatterns Baytril bekommen, sollte es ursprünglich auch weiterhin bekommen, jedoch hat sich ihr Schnattern selbst unter AB-Gabe verschlimmert. Deshalb bin ich heute früh mit ihr zur TÄ und sie soll ab heute Abend Chloromycetin bekommen und zwar in der Dosis von 0.2ml/Tag, also 0.1ml morgens und 0.1ml abends, da dieses AB ja 2x täglich verabreicht wird. Sie wiegt 30g.
Die Dosis macht mich stutzig, da Feivel damals (36g) nur je 0.04ml erhalten hat.

Wie kann das sein? Ich hab mehrmals nachgefragt und die Dosis stimmt wohl so.. aber was mich halt stutzig macht, ist die Tatsache, dass meine schwerere Maus eine geringere Dosis des gleichen Medis bekommen hat *grübel*

Die Frage richtet also an die, die dieses AB bereits verabreicht haben bzw. verabreichen... wie ist die Dosierung bei euch?

Danke =)

die dosierung für chloramphenicol ist laut glöckner/ewringman diese:
Dosierung 50mg/kg Körpergewicht 2xtäglich s.c. oder orale Gabe; entsprechend 2,5mg für eine 50 Gramm Maus.
diese menge wird JEWEILS gegeben und nicht auf zweimal am tag aufgesplittet, meinte meine tä.

alles weitere muss der ta dann ausrechnen ;-) es gibt das chloromycetin palmitat ja in verschiedenen konzentrationen, dementsprechend muss die maus unterschiedlich große mengen bekommen, um ausreichend wirkstoff aufzunehmen.

dh: am besten fragt man seinen tierarzt IMMER nach der KONZENTRATION des medikamentes (also milligramm pro milliliter) und rechnet dann selber nochmal nach *heilig*

ja, sie hat mir da übelst viele Zahlen an den Kopf geschmissen und wild rumgerechnet.. ich sehe mal nach welche Konzentration ich habe und versuche mich dann in meinen mathematischen Kenntnissen ;-)
hmm.. pro Gabe soll Speedy eben 0.1ml bekommen .. Baytril-Dosis zum Vergleich war vorher 0.005ml und bei Feivel damals 0.02ml ..naja, ich kann's halt nicht ganz nachvollziehen *traurig*

wenn du eine chloromycetin-version mit einer NIEDRIGEN konzentration erwischt hast, kommen größere einzeldosierungen zustande. logisch, oder? ;-)

schau mal hier:
Institut fuer Veterinaerpharmakologie und -toxikologie, Universitaet Zuerich --> 1ml enthält 25mg chloramphenicol
Institut fuer Veterinaerpharmakologie und -toxikologie, Universitaet Zuerich --> 1ml enthält 100mg (!) chloramphenicol.

du verstehst das problem? ;-) mit taschenrechner gehts aber....

ich hab mir angewöhnt, nicht mehr in ML, sondern in MG zu denken. sehr hilfreich.

ja sichi :D, das ist logisch *Idee* aaaber: ich habe ein eine Flasche Chloromycetin zuhaus und Feivel und Speedy bekommen aus der gleichen Flasche.. ergo: das AB hat die gleiche Konzentration (und hier liegt meine eigentliche Frage) - AB der gleichen Konzentration in so unterschiedlicher Dosierung bei unten genanntem Gewicht?
Entweder hat Feivel eine falsche Dosis bekommen oder Speedy jetzt..

ich hoffe, ich klinge jetzt nicht zu verwirrend.

nö. das klingt nicht verwirrend, sondern nach tüddeliger tä :D

im ernstfall halte ICH mich an das glöckner und ewringman-buch und rechne mir meine dosierungen auch selber aus. meine tä vertraut mir da vollkommen :D
solange du absolut sicher weisst, WELCHE konzentration dein chloromycetin hat, kannst du ja ausgehend von 50mg/KG selber runterrechnen...

soo.. jut, dass ich nochmal nachgefragt habe und danke Ungehorsam :D TÄ hat sich vertan: Speedy soll nur 0.035ml bekommen (50ml-Flasche: 1ml Suspension enthält 43,48mg Chloramphenicolpalmitat, entspr: 25,00mg Chloramphenicol)

Last edited:
Back
Top Bottom