Dosierung von Stronghold

Shina-Naomi

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe da mal eine Frage.
Ich bekomme von einer bekannten Stronghold, dass sie für ihre Hunde nicht mehr braucht (ist auch noch nicht angefangen).

Einmal 120mg und einmal 240mg.

Kann ich das für die Mäuse nehmen?
Oder irgendwie verdünnen?

LG.

Hallo,
bei solche Sachen bitte immer einen TA fragen.
Das Stronghold für Hunde ist soweit ich weiß, höher dosiert als das für Katzenkinder.
Lg
Gaby

tante wiki sagt:
Für Farbmäuse geeignet ist Stronghold in der rosafarbenen Tube für Katzenkinder oder kleine Hunderassen: „Stronghold 15 mg“ enthält 0,25 ml mit 15 mg Selamectin. Es reicht für vier bis fünf Mäuse.
Ebenfalls geeignet ist Stronghold in der blauen Tube: „Stronghold 45mg“ enthält 0,75ml Lösung mit 45mg Selamectin, hat also dieselbe Konzentration wie in der rosafarbenen Tube. Der Kauf der größeren Tube lohnt aber nur, wenn eine Gruppe ab acht Tieren behandelt werden muss.
Ein Tropfen Stronghold reicht dabei pro Maus aus.

Tierarzneimittel Kompendium sagt sowohl zur 120-mg- als auch zur 240-mg-packung:
Eine Tube enthält Selamectin in der Dosierung von 120 mg als 12%ige Lösung in Isopropylalkohol
und zur 45-mg-packung:
Eine Tube enthält Selamectin in der Dosierung von 45 mg als 6%ige Lösung in Isopropylalkohol.

die wirkstoffkonzentration der 120-mg- und der 240-mg-packung ist somit doppelt so hoch wie die der 45-mg-packung.

insofern dürfte es für mäuse zu hoch dosiert sein.

Ich weiß jetzt gar nicht wieviel da drin ist, muss ich nochmal fragen.

Ich hatte halt nur in http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/7334-stronghold-ivomec-info.html

das hier gelesen:

Mäuse

30 mg/kg: Keine klinischen Nebenwirkungen
100 mg/kg:
Wirkstoff wird gut toleriert, doch milde und vorübergehende Symptome (erhöhte Respirationsrate und Muskelschwäche) treten auf, doch bei allen Mäusen verschwanden diese innerhalb von 24 h nach Behandlung
300 mg/kg:
Milde Nebenwirkungen, Ptosis und Piloerektion bleiben bis 24 h bestehen

Also müsste das 120mg ja noch gerade so gehen, das andere dann aber definitiv nicht.

Also müsste das 120mg ja noch gerade so gehen, das andere dann aber definitiv nicht.

die angaben in deiner quelle beziehen sich auf mg pro kg körpergewicht.
nicht auf mg tubeninhalt.

nochmal: in der 120er und in der 240er tube ist exakt die selbe suppe.
sie ist jedoch doppelt so hoch konzentriert wie die gewöhnlich empfohlene.

das musst du deinen tierarzt fragen.... da bin ich überfragt.

als lösungsmittel in den tuben ist jedoch isopropylalkohol enthalten.
ob das mit wasser verdünnbar ist... keine ahnung.

Back
Top Bottom