Doxy Dosierung dringene Nachfrage

mariaisabel

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

meine Mäuse können das Schnattern einfach nicht lassen, haben jetzt eine Behandlung mit Marbocyl hinter sich (10 Tage ohne Besserung) meine Tierärztin und ich wollen jetzt Doxy spritzen.
Sie hat diese 5ml Ampullen 100 mg.
Die Mäuse sollen heute nachmittag gespritzt werden und dann in 4-5 Tagen erneut.

Sie hat ausgerechnet 0,25ml müssen pro Maus gespritzt werden. Mir kommt das ziemlich viel für so eine kleine Maus vor. Ich bin zudoof das selbst auszurechnen.
Liegt sie da richtig?
Dann habe ich noch meine kleinwüchsige Nele, die ist gerade mal 2/3 von dem der anderen Mäuse, sol ich die TÄ bitten die kleine separat zu wiegen und zu spritzen?

Benötige dringend die Antworten weil ich schon um 4 mit den Stinkern los muss und vorher gerne sicher wäre das die Dosierung stimmt.

Vielen Dank schonmal-

Ich habe heute auch endlich Doxy für meine Mäuse mitbekommen und mir wurde gesagt, dass sogar 0,3 ml in die Maus reinsollen. In anderen Threads meine ich auch schon von Anderen gelesen zu haben, dass es eine relativ große Menge ist, die da in die Maus kommt, und dass sie es deshalb auf zwei Stellen verteilen.

0,25-0,3ml ist viel zu viel!!.......selbst auf Depot für 3 Tage......es sei denn die Maus wäre um die 90g schwer........
Das Zeugs ist ja eh ein Hammermittel und wenn dann noch überdosiert.....das wird die Maus umhauen!!

ruth, wenn du die Dosierung weißt, warum postest Du sie nicht öffentlich?
Es scheint ja doch ein paar Ungenauigkeiten zu geben....

So, ich war jetzt beim TA, wir haben alle Mäuse einzeln gewogen und dementsprechend dosiert.
Die 3 Fliegengewichte (20-25 gramm) haben 0,15 ml bekommen, die beiden etwas schwereren (35-40 gramm) 0,2 ml
Hatte nochmals bei Mäuseasyl nachgeschaut und da ist man auch von 0,05 ml pro 10gramm Maus ausgegangen.

Haben alle eine kleine Beule am Hintern, aber sonst gehts ihnen gut. Ich beobachte sie natürlich heute noch.

Wir gehen von 5 Tagen Depot aus, aber da am Mittwoch die Praxis nur vormittags auf hat wird schon Dienstagabend nachgespritzt.

Ich hoffe echt es wirkt jetzt.

@lumi.......ich hab die dosierung per pn geschrieben.......aber gerne auch für alle.....
0,03ml pro 10g schwerer maus als depot für 3tage.......z.b. eine 40g schwere maus bekommt dann alle3 tage 0,12ml.......
5 tage als depot finde ich zu lange wegen dem schnellen stoffwechsel der maus.....lieber nach 3 oder 4 tagen nachspritzen.........

Kurzer Zwischenstand:
Die Mäuse haben alle die Injektion gut überstanden, die Schwellungen sind wieder weg. Lediglich Frida hat einen kleinen Bluterguss was wohl daran liegt das Sie sich beim spritzen gewehrt hat wie ein Löwe.
Vielleicht bilde ich mir das ein, aber ich glaube es wirkt schon. Frida ist nicht mehr struppig und Johnny hat zwischendurch Schnatterpausen. Hab heute beiden Gruppen einen riesen Strohhaufen in die Käfige getan und Sie waren hellauf begeistert.
Wirkt das wirklich so schnell oder ist das nur Wunschdenken?

bei mir gabs doxy bisher immer in weit geringern dosen ( allerding kein depot ) und ja es wirkt so schnell *freu*

Durch die Injektion wirken viele Medikamente schneller, als wenn sie per Leckerchen gegeben werden, weil sie so schneller ins Blut kommen. Die hohe Dosierung wird ihren Teil dazu tun.
Und Doxy wirkt wohl eh recht schnell. Das kann schon hinkommen.

Back
Top Bottom