Fufu
mausgrau
- Reaction score
- 0
Tatsächlich? Also meinem medizinischen Fachwissen nach werden Medikamente ausgeschlichen, die bei plötzlichem Absetzen eine körpereigene Gegenreaktion auslösen oder wenn dieses Vorgehen die Gefahr eines plötzlichen Wiederauftretens der Symptome hervorruft. Bekannt ist das z.B. bei Cortison oder bei bestimmten Psychopharmaka (Reboundphänomen). Bei Antibiotika ist für mich dieses Vorgehen nicht nachvollziehbar, außer bei chronischer Gabe, da hast Du, Sinistrasi, Recht. Da wird zunächst eine hohe Dosis gewählt und dann die Dosis als Erhaltungsdosis verringert. Chronische Mittelohrentzündung wäre da ein gutes Beispiel. Allerdings nach 8 Tagen Medikamentengabe würde man noch nicht von einer Dauergabe sprechen können. Grundsätzlich ist bei zu niedriger Dosierung und bei zu kurzer Gabe von Antibiotika immer mit der Gefahr der Resistenzbildung zu rechnen (worauf im Forum ja auch immer wieder hingewiesen wird), da möglicherweise noch verbliebene Bakterien unter der abgeschwächten Wirkung des AB eine Resistenz entwickeln können. Gerade aus diesem Grund gilt ja auch die Antibiotikabehandlung bei Nutztieren mit den verbliebenen AB-Restbeständen im Fleisch als ein wichtiger Faktor für die zunehmenden Resistenzen von Bakterien gegen immer mehr Antibiotika-Gruppen. Tut mir Leid, daß ich mich da jetzt so vehement einmischen muß, aber das wiederspricht jetzt einfach allem, was ich mir im Laufe meines Lebens an medizinischem Fachwissen einverleibt habe. Auch ein Umsetzen eines wirksamen Antibiotikums nach 8 Tagen leuchtet mir immer noch nicht ein. Entweder es gibt eine verträglichere, ebenso wirksame Alternative, dann würde man diese doch von Anfang an bevorzugen. Wenn nicht, und das Mittel zeigt eine deutliche Wirkung, dann liegt meines Erachtens keine Veranlassung vor, es vorzeitig abzusetzen. Es ist doch dann damit zu rechnen, daß sich die Situation wieder verschlechtern wird. Aber vielleicht gibt es in der Mausemedizin ja auch noch Gesichtspunkte, die mir nicht bekannt sind. Die bisherigen Argumente jedenfalls haben mich noch nicht überzeugt.
Last edited: