dragonfly´s zweite Vergesellschaftung

dragonfly

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo an alle! (Mal wieder ich, mit meinen vielen Fragen! ;-) )

Bei mir steht mal wieder eine VG an. Eigentlich sollte die Gruppe schon längst zusammen sitzen, aber leider waren immer wieder Mäuschen krank, eine von den älteren musste sogar unters Messer.

Zunächst mal zu den einzelnen Gruppen (ich glaube, das könnte ziemlich knifflig/spannend werden diese zu einer harmonischen Gruppe zusammen zu fügen):

a) Meine „alte Gruppe“: Von den Mäuschen der letzten VG sind noch 4 übrig geblieben. 1 alte graue Dame („Grau-Maus“ ca. 2 Jahre und mind. 2 Monate) ihr sieht man das Alter schon langsam an und sie war es die am Auge operiert wurde. Und zwei Mädls (schwarz-weiß, „Wusel“ und „Schecki-Schrecki“) und ein Kastrat (albino, „Feivel“), alle ca. 1 ½ bis 1 ¾ Jahre alt. Hier ist es so, dass die Graue eigentlich die Chefin ist, dadurch dass diese jedoch schön langsam etwas abbaut versucht gerade eines der zwei Mädls die Weltherrschaft an sich zu reißen.

b) 2 junge Kastraten – einer schwarz und einer weiß – (ca. 4 bis 5 Monate alt): Der weiße („Nils“) ist wohl in dieser Gruppe der Chef, er ist dem Menschen gegenüber eher scheu – auch wenn dies schon besser geworden ist. Der schwarze („Krümel“) wirkt teilweise etwas „langsam“, weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll, aber wenn man z.B. die Hand hinein hält reagiert er teilweise etwas länger nicht, auch wenn man Leckerchen in der Hand hält. Keine Ahnung. Die Jungs hatten sich anfangs ziemlich in der Wolle – weshalb sie jetzt leider ziemlich klein sitzen.

c) 2 junge Mädls ca. 3 bis 5 Monate (weiß man leider nicht). Das eventuell jüngere Mädl (siam – „Pünktchen“) war anfangs ziemlich schmächtig und musste erst einmal aufgepäppelt werden. Damals war das andere Mädl (rot-weiß, „Ruby“) die Chefin. Als das Pünktchen dann zugelegt hat, gab es massiv Stress weil sie sich scheinbar erst wieder ausmachen mussten wer jetzt das sagen hat – derzeit ist es wohl wieder Ruby.

d) Eine unglaublich süße schwarze Mäuse-Dame (keine Ahnung wie alt sie ist – aber wohl eher deutlich unter ein Jahr alt). Leider sitzt sie aufgrund der eigentlich schnell bevorstehenden VG und dem Streit in den anderen Gruppen noch alleine, aber das hat jetzt bald ein Ende. Anfangs war sie extrem scheu und nervös. Das hat sich zum Glück geändert und sie kommt um sich ein Leckerchen abzuholen.

Meine Überlegungen/Fragen sind jetzt:

1. Mit wie viel Platz würdet ihr unter den gegebenen Umständen beginnen? Ich werde im Endkäfig mit Trennbrett starten – wie beim letzten Mal. Grundfläche sind 50x100 cm, wie viel sollte ich davon abtrennen?

2. Wen setzte ich zuerst hinein? Hätte überlegt zunächst meine alte Gruppe hinein zu setzen und dann nach und nach die anderen Gruppen!? Nur mit wem beginnen und wie weiter machen?

3. Was glaubt ihr wie werden sich die einzelnen Mäuschen verhalten? (Ich weiß, dass kann man nie genau im Voraus sagen, schon gar nicht wenn man nur meine Beschreibungen dafür hat, aber mich würde einfach eure Einschätzung interessieren. Ihr habt einfach viel mehr Erfahrung.)

Ich bin schon gespannt auf eure Antworten und danke euch bereits im Voraus für eure Einschätzungen und Tipps.

Alles Liebe,
dragonfly

Hey!

Ich schreib jetzt einfach meine Gedanken hier herein - wie bei einem Tagebuch. Hoffentlich stört das niemanden!?? (Will hier keinen Spam anfangen.) Wenn es doch stört, dann sagt es bitte einfach.

VG wurde jetzt auf nächster Woche verschoben. Einerseits weil ein Mäuschen meiner Stammgruppe ein "komisches" Auge hat - kommt natürlich zum TA nächste Woche - bis dahin in Absprache mit meinen TA schonmal mit AB begonnen.

Andererseits haben meine Rabauken den Käfig mehr zerlegt als ich ursprünglich angenommen hatte. *Keule* Also steht jetzt auch mal Ausbessern, neue Teilebenen Besorgen und Verarbeiten sowie alles wieder mit Firnis behandeln am Programm. (Freu mich aber schon irgendwie darauf.)

Bzgl. der VG selbst, hätte ich mir überlegt wieder mit 50x30cm zu beginnen, auch wenn es diesmal eine Maus mehr ist.
Was die Reihenfolge betrifft, frage ich mich, ob es sinnvoll wäre meine bestehende Gruppe dabei aufzusplitten? Zunächst also zwei von meinen Alten (Grau und Schecki) hinein, dann vielleicht die Schwarze Lady, dann die Kastraten (Nils und Krümel), dann meinen älteren Kastraten (Feivel) und die letzte Dame (Wusel) aus meiner bestehenden Gruppe und zum Schluss die zwei jungen Mädls (Pünktchen und Ruby). Oder ist es doch besser, wenn ich meine Gruppe gesamt anfangen lasse? Was denkt ihr dazu??

So, Roman beendet.
Liebe Grüße
Ramona

Hallo Ramona,

leider kann ich dir keine Tipps geben, da ich ganz neu in der Mäusehaltung bin und gerade selbst am Herumprobieren bin und mit Rückschlägen zu kämpfen habe.

Trotzdem wollte ich nicht einfach wortlos rausschleichen..

Ich drücke dir die Daumen für eine reibungslose VG.

Alles Liebe.

ich wage nichts zu sagen - das sind Konstellationen, die ich von vornherein nicht (mehr) mache - das wären mir zu viele selbstbewusste Mädels, die sich nicht kennen
(und bei Ommis in diesem Alter ändere ich möglichst eh nix - da würd ich allenfalls die beiden jungen Kastraten dazu wagen - und das auch nicht unbedingt, wenn das nicht Wurfbrüder sind - aber wenn's 4 sind, würde ich bei denen Omis ABleben abwarten, dass die's bis dahin hat, wie sie's kennt)

@ Storybrooks: Danke auf jeden Fall für deinen lieben Post. Ich hoffe bei dir klappts jetzt mit dem Neustart und alles geht in ruhigeren Bahnen weiter.

@ stefanie: Danke für deine Antwort. Freue mich immer über Meinungen von anderen. Ich weiß, dass das völlig in die Hose gehen kann.
Deine Überlegungen hatte ich auch, aber bei meiner letzen Gruppe hatte ich eine Maus dabei die fast 3 geworden ist, und die jetzige Oma ist fit, auch wenn es natürlich immer auch schnell gehen kann. Ich hatte einfach Angst, dass die dann noch deutlich älter sind, bis ich eine VG letztendlich starten muss. Bzg. dann zu schnell hintereinander schon wieder eine VG anstehen könnte. (Und eigentlich hätte die VG auch schon früher beginnen sollen.)
Dass die anderen Mädls so selbstbewusst sind, wusste ich vorher nicht - aber das soll keine Ausrede sein. NUR die Jungs möchte ich eigentlich nicht zu meiner Gruppe setzen - da glaub ich eher, dass mein Kastrat dann einen Anfall bekommen könnte, wenn nur neue Männchen dazu kommen und ihm seine Damen streitig machen.
Versuchen möchte ich es, auch wenn es nicht funktioniert und ich dann zumindest eine zweite Gruppe aufmachen muss. Oder findest du das unvernünftig? Dann müsste ich wohl versuchen, erstmal die ganzen jüngeren Mäuse zu einer Gruppe zusammen zu fügen und dann wenn bei mir nur noch 1 oder 2 übrig sind diese beiden Gruppen zu verbinden! Wäre das vernünftiger??

in meiner Harmoniesucht (und mit einem riesigen Pool an Gruppen) kenne ich manche Konstellationen gar nicht wirklich ;-)
Junge Kastraten zu altem hängt davon ab, wie lang der alte kastriert ist - nach 6-9 Mon habe ich da nie Trara gehabt.

Und ja, das ist dann gern ganz komisch: "Ommimaus, Du musst nicht mehr vg werden" --- und dann geht das ewig und wirft so alle Pläne um :D
(wa s umgekehrt natürlich sagt, dass das für Altmausi gut war so - aber es fühöt sich echt komisch an "Mausi, lebst Du immer noch? Ich sollte doch mal..." --- man kann's also nur falsch machen!;-))

Ich kann gerade keinen guten Raschlag geben --- auch, weil mir die Erfahrungen fehlen, wie weit sich Großgruppen doch zT neutralisieren (und weil ich grad echt etwas benommen bin im Kopf - Schleudertrauma ist doof) (andererseits: Man liest viel, und in den Gruppen ist gern Dauerstress)

Sie sind noch jung genug, die meisten, um auf Großgruppe (um)lernen zu können, das ist gut.

Gegebenenfalls doch alle zusammenschmeißen - und dann sieht man ja, was passiert, ob sie gewillt sind, sich zu arrangieren, und sieht, wer mit wem kann und wer nicht.
Wenn's da gleich übel kracht, weiß man was --- und wenn die Maiden später erst ihren Ränge-Terz anfangen, dann disponiert man später um?
Plan B für "nicht nur 1 Gruppe" hielte ich aber für nicht restlos unnötig

Ob stufenweise vorgehen oder nicht kann ich echt nicht sagen - dazu müsste ich auch die Mäus sehen. Ich mach oft theoretische Pläne (auf dem Hitergrund profunder Erfahrungswerte), und dann kommen die Viecher, und dann disponiere ich komplett um.....

Hab nochmal hochgelesen: Lass den 4er unter sich - wenn die schon Rangterz untereinander haben....

Hallo stefanie!

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Ich nehme mir deinen Post sehr zu Herzen und meine bessere Hälfte und ich haben die ganze Zeit hin und her überlegt wie wir es jetzt machen sollen.

In meiner Stammgruppe ist es jetzt eigentlich wieder Ruhig - das war scheinbar nur kurz (nachdem auch meine fast 3jährige Ömi gestorben war). Aber trotzdem hat es mir zu denken gegeben, was du geschrieben hast. Ich will meine Ömi nicht mehr stressen - auf der anderen Seite sind die alten Damen damals (auch knapp 2) in der neuen Gruppe/VG richtig aufgeblüht, die waren aber auch nur noch zu zweit.

Die Situation mit 4 Gruppen ist definitiv nicht auf Dauer tragbar - v.a. nicht weil wir auch eine Maus alleine sitzen haben. Aus diesem Grund überlegen wir, jetzt erstmals die 5 neuen Mäuse zu einer Gruppe zusammen zu setzen. Damit diese endlich die Chance auf ein schönes Gruppenleben haben.
Was wir dann machen, wenn aus unserer 4er Gruppe nur noch 2 oder 3 übrig sind, werden wir uns dann überlegen. Entweder ist die VG der Neuen lange genug her, und wir setzten dann unsere zwei Gruppen zusammen, oder wir suchen dann liebe Gesellschaft für unsere Damen.

Na da ist ja mal alles anders verlaufen als geplant. 2 Gruppen waren eigentlich immer nur die Notlösung und nicht das was ich als erstrebenswert empfunden habe. Tja, kann man wohl nix machen.

Was denkst du zu meinen Überlegungen?

Liebe Grüße
Ramona

Ps.: Das mit deinem Schleudertrauma tut mir leid. Du hast diesbezüglich gleich eine PN.

ich glaube, Deine Gangart ist gut

jaja, es ist erstaunlich, wie viele Ställe man plötzlich haben kann..... (ich hab zeitweise bei 16 den horror vacui gekriegt, weil eigentlich >20 das Maß waren - derzeit aber auch nur 10)

Och, ohne Schleudertrauma wäre ich wohl nicht hier, sondern in Karriere ;-) - das geht schon 14 J seit dem zweiten, man gewöhnt sich...

+++ *nochmal brüt*
also jetzt b,c und d zusammen?
Interessant wird Solo d - was die kennt und mitmacht.
Wenn sie tilt - erst sie mit den Kastraten (läuft zu 95% eaasy, wenn sie nicht gar zu traumatisiert ist - also im Zweifelsfall schnell abbrechen den Gesamtversuch)
und wenn sie's gelernt hat, die anderen dazu

Du hast/ Ihr habt auch ne herausfordernde Konstellation!

(bei mir duddeln 2 (Rest-)Opis unbelästigt, ein Idioten-Dreier mk besser für sich, ein 7er Giftweiber, ein 5er Krebsanfällige - die sind aber ein gepoolter (Rest-)Trupp aus Onkeln & Neffen, da darf dann Rest-Opi mal dazu ...)

Last edited:
+++ *nochmal brüt*
also jetzt b,c und d zusammen?
Interessant wird Solo d - was die kennt und mitmacht.
Wenn sie tilt - erst sie mit den Kastraten (läuft zu 95% eaasy, wenn sie nicht gar zu traumatisiert ist - also im Zweifelsfall schnell abbrechen den Gesamtversuch)
und wenn sie's gelernt hat, die anderen dazu

Du hast/ Ihr habt auch ne herausfordernde Konstellation!

*grübel* so, dass kapier ich jetzt nicht ganz! Meinst du dass wir die schwarze Solomaus zuerst ins Gehege setzen und dann die zwei Kastraten dazu und erst wenn die sich einigermaßen vertragen - also nach einigen Stunden (?) dann erst die zwei Mädls dazu?? Oder meinst du mehr Zeit dazwischen? Oder alle zusammen und wenns nicht klappt dann die Mädls wieder raus und erstmal drei Gruppen halten?? (Sorry, ich checks grad nicht? Steh ein bisschen auf der Leitung. Entschuldige!)

Tja, herausfordernde Konstellationen haben wir leider immer. Man muss in Ö (wenn man nicht zum Züchter gehen will, sondern beim Tierschutz bleibt) nehmen was es grad gibt - auch wenn man von weiter her Mäuschen holt.

(also, kein Grund zur Entschuldigung! posts sind per se rudimentär, und wenn tippen schmerzt werden sie 's noch mehr ....)

oh, wie Du's verstanden hast, das wäre auch eine interessante LÖsung!
Meinst du dass wir die schwarze Solomaus zuerst ins Gehege setzen und dann die zwei Kastraten dazu und erst wenn die sich einigermaßen vertragen ...
Da lernt man dann über Solo was und weiß, ob und wie weitermachen.

Ich hatte gedacht an: alle 5 vg (aber war ohne Feinplanung bislang - da ist Deine Reihenfolge aber wohl die beste!!)
- und wenn das wegen der Solo nicht funktioniert, die beiden anderen Mädels auf unbestimmte Zeit wieder raus.
Die eine ist momentan am schlechtesten berechenbar - weil man nicht weiß, was sie kennt. Falls nix - können die sagenhaft tickern und fies werden.
Wenn sie sich mit den Kastraten sehr schwertut, kennt sie kaum wasan Gesellschaft (oder wurde fiesest gebissen früher -oh, scharz? Schau mal, ob sie kleine weiße Fleckchen hat - das waren dann mal Bisse gewesen)
- und dann wäre sie ein Problem für noch mehr,
und das Risiko, das es satt Zoff unter den 3 Mädels gibt, recht groß.

(Falls sie superlieb ist, sofort mit den Kastraten klarkommt, aber von den andern gedisst würde, könnte man über Solo zu Omis nachdenken, dann (dann!) könnte si ezumutbar sein).

Muss man rauskriegen....

AHHH, jetzt hab ich dich verstanden!! (Und du tipp nicht so viel, wenns weh tut! ;-) --> wobei ich für jedes Tippen dankbar bin!!)

Tja, da liegt gleich mal das nächste Problem. Lt. meinen TA wurden wohl alle 5 Mäuschen früher ziemlich bös gebissen!! Juhu,... *umkipp*
Also ich hab mir da ja mal wieder was angelacht! *Vogelzeig*
Bin gespannt ob das jemals gut gehen kann!

nicht überfordern - aber ich hab die fiesesten Viecher wieder hingekriegt
- und dann weißt Du ja, wo die Reaktion herkommen kann.

Ha, mal Etappe als Test oder Notnagel?
Alle dürfen sich auf neutralem Boden treffen und danach wieder heim?
(mein Bauch sagt aber nicht: 100% ig vorschlagen - also frag' Deinen. )

Übrigens: Total-Tickerer muss Du als Mensch zT erst mal desensibilisieren - da ist schon mal super, was Solo bereits gelernt hat!

Das kann gut gehen - mit viel Gespür dafür, wo die Mäus grad stehen.

Danke für das Lob (habs zumindest so verstanden *bätsch*)
Die schwarze Lady war anfangs wirklich völlig verschreckt. Jetzt kommt sie raus und schaut ob es Leckerchen gibt wenn man zu einer bestimmten Zeit ins Zimmer kommt. Ich musste sie auch schon ein paar mal wegen Spotten und Atemwegsinfektverdacht einfangen und auch das wurde immer unkomplizierter. (Ich möchte nur sagen, dass ich keine meiner Mäuschen grundlos aus dem Käfig zerre.)

Hmm,... ich hab ja jetzt noch ein bisschen Zeit (zumindest bis nächstes Wochenende) meinen Bauch sprechen zu lassen. Vielleicht wage ich es alle 5 direkt zusammen zu würfeln und schau dann wer wieder raus muss, oder ich versuchs eben erstmal mit der einen und den Burschen.

Sie haben auf jeden Fall alle miese Erfahrungen gemacht. Und ich hoffe, dass sie lernen dass andere Mäuschen auch lieb sein können und wie schön es ist Gesellschaft zu haben.

Das tun sie,
wie gesagt,

ich hab aus Killern schon "hier kommt die Solomaus dazu und wird lieb aufgenommen und betüddelt" gemacht,

Allerdings halt in so kleinen Gruppen, wie sie's verkraften, und wo sie keinen Anlass haben, alte Ängste und/ oder Fiesigkeiten wieder rauszukramen. "Böse" Mäuse gibt's nicht. Wobei mein 7er ein extra-fieser Stamm ist, die Jungs sind die Vollkatastrophe, und die Mädels bleiben besser auch unter sich, da prügelt sich selbst der Wurf Mädels immer noch ab & zu - mit 1 1/2 J!!!.
und der Dreier sind auch fiese Knallköpp, da kann keiner mehr dazu (sind schon 2+1 vg, mehr geht nicht).

Jaa, das war ein Kompliment mit der Solo. Und also hast Du ein Gefühl für die entwickelt.

Und: Mach nur, woran Du glaubst! Das kann man dann den Viechern vorsingen, und dann glauben die das auch, und dann wird es.

sie lernen dass andere Mäuschen auch lieb sein können und wie schön es ist Gesellschaft zu haben.
können sie wirklich (und unsereinem steht dann halt die Bude voll :D)

Back
Top Bottom