dragonflys erste Vergesellschaftung

dragonfly

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo an alle!

Ich weiß, derzeit sprießen die VG-Threads nur so aus dem Boden, aber auch ich hab ehrlich gestanden einige Fragen.

Voraussichtlich kann ich am Donnerstag (MORGENS) mit meiner ersten VG starten. Und wenn ich ehrlich bin, bin ich extrem nervös. Habe nämlich ziemliche bedenken ob das alles so klappen wird. Und hoffe deshalb ehrlich gesagt auf eure Erfahrung und Hilfe.

Kurz zu den Gruppen:

a) Zwei Damen aus meiner ursprünglichen Gruppe. Beide etwas über 2 Jahre alt, aber Gott sei dank noch fit. Eine davon ist eine Rasiermaus und war die Chefin in meiner ersten Gruppe.

b) Zwei Mädls etwas über 1 Jahr alt. Sie sind eher ruhig und lieb. Aber auch etwas nervös -> es kommt schonmal vor dass sie mit dem Schwanz rasseln wenn sie sich bedroht fühlen. Wobei dies seit sie da sind schon besser wird und mittlerweile deutlich seltener vorkommt.

c) 2 Mädls ca. 5 Monate alt. Als sie zu mir kamen waren sie ca. 4 Monate alt und sehr quirlig und aktiv. Richtig frech, aber lieb. Mittlerweile habe ich eher das Gefühl dass sie ins Zickenalter kommen. Es kann schonmal sein, dass eine (die Chefin) die andere durch den Käfig scheucht - teils z.B. nur wegen dem Nassfutter (von dem genug für alle da ist). *Vogelzeig*

d) 2 Kastraten einer ca. 5 Monate alt, der andere etwas über 1 Jahr alt. Die beiden kabbeln leider immer mal wieder. Irgendwie sind sie keine wirklich harmonische Truppe. Es gab schonmal eine Beisserei (mit kleinen ! Wunden). *Wand* Hab sie dann kleiner gesetzt und dadurch wurde es besser - keine Kugelei mehr, jagen tun sie sich teilweise schon noch.

Weiters muss man sagen dass ich sie eigentlich bereits vor ca. einem Monat vergesellschaften wollte, das aber gesundheitsbedingt nicht möglich war. Jetzt sind alle soweit gesund (wobei der ältere Kastrat unter genauer Beobachtung steht, weil er leider zu Beginn bei uns Krampfanfälle gezeigt hat - derzeit Gott sei dank nicht).

Nun stellen sich mir mehrere Fragen:

1. Eine Badewanne habe ich nicht! Würde also entweder in einer TB (35x25x25cm) oder bereits im abgetrennten Endkäfig beginnen! Was wäre besser geeignet??

2. Mit welchen Mäuschen fange ich an? Hätte daran gedacht zunächst meine Ömis hinein zu setzen und dann nach und nach die anderen Mäuse. Eventuell zunächst die beiden ruhigeren Damen und dann erst die anderen beiden Gruppen! Was denkt ihr?? Welche Reihenfolge wäre sinnvoll??

3. Ich glaube, dass ich bei dieser Konstellation sehr sehr langsam vorgehen muss. Aber einerseits brauchen die Jungs langsame Schritte was Fläche und Inventar angeht, andererseits glaube ich dass die jungen Mädls bei zu starker Langeweile noch zickiger werden könnten? Wie sind da eure Erfahrungen??

Ich sage schonmal danke an alle die sich die Mühe machen sich meinen Roman durchzulesen, und natürlich vor allem jeden die vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich hätten.

Liebe Grüße.

AW: Meine erste Vergesellschaftung

1. Ich würde die TB nehmen.
2. Wie meinst du das mit der Reihenfolge? Ich habs so gelernt das alle gleichzeitig reinkommen?

Lg

Hey!

Danke für deine Antworten.

bzgl. der Reihenfolge. Ich kann ja nicht alle 8 gleichzeitig hinein setzen. Muss sie ja aus vier verschiedenen Übergangskäfigen "herausfischen" und da wollte ich nur fragen mit welchen ich beginnen sollte. Irgendwie verständlich? Oder schreib ich grad sehr verwirrend? ( *schäm* )

hey

1. Eine Badewanne habe ich nicht! Würde also entweder in einer TB (35x25x25cm) oder bereits im abgetrennten Endkäfig beginnen! Was wäre besser geeignet??
Definitiv im abgetrennten Käfig.
Wieso auch in der Box starten? Die ist für 8 Mäuse eh zu eng...

2. Mit welchen Mäuschen fange ich an? Hätte daran gedacht zunächst meine Ömis hinein zu setzen und dann nach und nach die anderen Mäuse. Eventuell zunächst die beiden ruhigeren Damen und dann erst die anderen beiden Gruppen! Was denkt ihr?? Welche Reihenfolge wäre sinnvoll??
Die Omis rein, dann die ruhigen Damen, dann die Kastraten und am Schluss die zickenden Gören...

Definitiv die Omas zuerst, dann haben die ein klein wenig "Heimvorteil", weil als erstes da...

3. Ich glaube, dass ich bei dieser Konstellation sehr sehr langsam vorgehen muss. Aber einerseits brauchen die Jungs langsame Schritte was Fläche und Inventar angeht, andererseits glaube ich dass die jungen Mädls bei zu starker Langeweile noch zickiger werden könnten? Wie sind da eure Erfahrungen??
Kann knifflig werden, kann aber auch ne einfache VG werden.
Eigentlich können nur die 5Monatsdamen etwas stressig sein, der Rest spricht eher für eine sehr einfache VG.
Aber da es eben viele Kleingruppen sind, solltest Du bedacht vorgehen...

Aber das merkt man recht schnell, (Innerhalb des ersten Tages) ob man mit normalem Tempo vorwärts gehen kann, oder ob man mehr Zeit braucht.

LG

@ Lumi
DANKE für deine ausführliche Antwort.

Wie groß würdest du denn den Käfig abtrennen? (Grundfläche ist 100x50cm) Wären etwa 50x30cm in Ordnung, oder doch zu viel?

Gut, das mit der Reihenfolge werde ich so machen.

Habe ich das richtig verstanden, dass man oft am Verhalten des ersten Tages ablesen kann wie die VG so weitergehen wird?

Ist es richtig, dass ich sie die Rangordnung austragen lasse, außer es kommt zum Kugeln und/oder richtigem Beißen? (Dann wäre würde ich halt dazwischen gehen.)

Start wäre geplant wenn alle sich gerade hingelegt haben. Ist zwar irgendwie gemein, weil man alle aus dem Nest herausreißt, aber ich habe gelesen, dass dass am besten ist, weil sie sich dann relativ schnell beruhigen sollen, weil ja eigentlich Schlafenszeit ist. Stimmt das so?

Entschuldigt die ganzen Fragen, bin nur einfach unsicher und möchte nichts falsch machen.

lg

Wie groß würdest du denn den Käfig abtrennen? (Grundfläche ist 100x50cm) Wären etwa 50x30cm in Ordnung, oder doch zu viel?
50x30 ist auch immer meine Startgröße. Haste also richtig geschätzt ;-)

Habe ich das richtig verstanden, dass man oft am Verhalten des ersten Tages ablesen kann wie die VG so weitergehen wird?
Man kann eine Tendenz erkennen, ja.
Wobei ein etwas turbulenter Start auch einfach aus Unsicherheit der Mäuse so holprig sein kann. Wenn die sich dann beruhigt haben, geht's auch da meist ruhiger weiter.

ruhiger Start: Nichts übereilt machen. Ruhig weiter, nach Plan und geordnet, dann klappts auch weiterhin
etwas turbulenter Start, weil Mäuse schüchtern und aufgeregt und überrascht, dass da andere Mäuse sind: Etwas besser beaufsichtigen, etwas langsamer am Start, aber das legt sich auch wieder...
aggressives Verhalten: Mäuse merken schnell, wenn sie den Gegenüber nicht leiden können. Da muss man dann mit Fingerspitzengefühl ran gehen... Was renkt sich noch ein, was kann man tolerieren... und wann muss ich mir eingestehen, dass die Mäus wohl besser in zwei Gruppen aufgeteilt werden..

Letzteres ist aber doch selten der Fall.
Ich tippe mal auf eine ruhigere VG bei dir :)

Ist es richtig, dass ich sie die Rangordnung austragen lasse, außer es kommt zum Kugeln und/oder richtigem Beißen? (Dann wäre würde ich halt dazwischen gehen.)
Ja, wobei das eigentlich bei der Konstellation nicht zu befürchten ist.
Aufreiten, scheuchen, zwicken und jagen ist im Rahmen und tolerierbar...
Beißen und Kugeln sollte getrennt werden (anpusten oder mit nem Stück Pappe)

Start wäre geplant wenn alle sich gerade hingelegt haben. Ist zwar irgendwie gemein, weil man alle aus dem Nest herausreißt, aber ich habe gelesen, dass dass am besten ist, weil sie sich dann relativ schnell beruhigen sollen, weil ja eigentlich Schlafenszeit ist. Stimmt das so?
Ich starte meist zwischen 10 und 11 Uhr vormittags. Ich warte nicht, bis alle schlafen. Wenns so ist, dann muss ich sie ausm Nest herauspopeln.. Wenn nicht, dann sammle ich sie ausm Eigenbau raus...
Müde sind sie da dann allemal. Egal, ob sie schon am schlafen sind, oder erst in 20 Minuten ins Bett gegangen wären.

Aber ja, müde Mäuse kuscheln schneller... Und wer streitet schon abends mit dem Gegenüber, wenn man schon einen gemeinsamen Tag miteinander verbracht hat?

Off Topic:
Kann man diesen Thread vlt. umbenennen in „Dragonfly's erste Vergesellschaftung“, wenn Dragonfly nichts dagegen hat, weil zur Zeit ja schon einer von Maja2013 „Meine erste Vergesellschaftung“ heißt.

Off Topic:
Hoppala! Sorry, das hab ich leider übersehen. *schäm* Wäre nett wenn das jemand ändern könnte.

Kann heut am Abend wieder vernünftig zurückschreiben. Danke auf jeden Fall bisher für die Tipps.

Off Topic:
Ich war selber schon ganz verwirrt und hab den falschen Thread angeklickt.:D

Ich wünsche die ganz viel Glück. Tipps kann ich dir weniger geben, bin selber grade am verzweifeln.*umkipp*

Erstmal danke an Lumi fürs Umbenennen - tut mir wirklich leid, dass ich da für Verwirrung gesorgt habe!

@ Maja2013
Danke fürs Glück wünschen, kann ich gut gebrauche. Ich lese deinen Thread leise mit. Tut mir leid, dass es bei dir so turbulent zugeht. Aber ich wünsch dir nur das Beste, dass sich noch alles einrenken wird. *drück*

@ Lumi:
Danke für deine Antworten. =)

Ich habe mir Donnerstag und Freitag extra von der Arbeit frei genommen, damit ich 4 ganze Tage zum Beobachten habe. Und in dieser Zeit auch dafür gesorgt, dass entweder ich kontinuierlich zu Hause bin, bzw. mein Freund da ist (ich konnte einen Termin nicht verschieben - dauert aber nur ein paar Stunden und ist am Freitag Nachmittag). Sie sind also permanent unter Beobachtung.
Sind 4 Tage genug um mal ein Gefühl zu bekommen und am Montag dann beruhigt wieder arbeiten gehen zu können? Oder sollte ich mir besser länger frei nehmen? (Wäre zwar schwierig aber eventuell irgendwie machbar.) *grübel*

Start wäre also am Donnerstag zwischen 10 und 11 Uhr Vormittag auf einer Fläche von 50x30cm. Frische Einstreu (nicht zu tief), Futter (verstreut) und sowohl ein Wassernapf als auch eine kleine Nippeltränke, weiter nichts- wäre das so in Ordnung?
Ich habe mir überlegt, ob es sinnvoll wäre sie bei diesem Stadium eventuell besser 48 Stunden zu lassen, und erst dann (wenn es ruhig bleibt) eine Veränderung zu wagen. Passt das? Oder doch zu langsam, weil ihnen dann langweilig wird?
Was würde ich dann am Besten als nächstes geben? Hätte entweder an etwas Nistmaterial (WC-Papier) oder an Äste gedacht!? Was ich eher nicht machen möchte sind mehrere Sachen gleichzeitig verändern, also immer entweder/oder!

Wonach entscheidet ihr ob ihr lieber mehr Platz oder Inventar gebt? Gibt es da irgendwelche Richtlinien? (Sollte das schon irgendwo stehen tut es mir leid wenn ichs überlesen habe. *schäm*)

Teilweise habe ich jetzt in manchen Threads gelesen, dass relativ "früh" ein oder sogar zwei Laufräder gegeben werden. Also teilweise sogar bereits bevor anderes Inventar drinnen ist. Ich dachte aber immer, dass Laufräder ein hohes Streitpotential haben!??? *verwirrtbin*

Fragen über Fragen! Entschuldigt!

Danke nochmal für die Geduld!

Liebe Grüße

Morgen ist es soweit! (Bin ich nervös!)

Was mir jetzt aber noch eingefallen ist: Wie macht ihr das eigentlich mit dem Futter??
Ich habe gelesen, dass man in der ersten Station (Badewanne) kein Futter gibt (wahrscheinlich weil sie eh nicht lange dort sind!?). Jetzt weiß ich nicht ob ich ihnen im abgetrennten EB SOFORT Futter geben soll, oder erst nach einer gewissen Zeit?? Sollen sie sich erstmals nur mit sich beschäftigen und würde reichlich Futter das neue "Gebiet" nicht mit mehr "Streitpotential" behaften, oder ist es genau umgekehrt - d.h. Futter als Ablenkung gut und beschwichtigend weil genug für alle da??

Wenn ich gleich Futter gebe, wie viel gebt ihr denn da? Weil normalerweise füttere ich ja immer Abends. D.h. die Mäuschen hätten heute am Abend ja ihre gesamte Ration bekommen, wie viel gebe ich dann morgen in der Früh in das neue zu Hause damit es nicht zu viel bzw. zu wenig ist?? *grübel* Am Abend bekommen sie ja wieder normal Futter.

Sorry, dass ich schon wieder etwas ratlos bin.

Hey,
Ich würde einfach ein bisschen Futter verstreuen.=) Vielleicht nicht die ganze Ration, aber so das es für alle reicht.(ich meine jetzt in der Tb) Das sorgt erstmal dafür, dass die Kleenen ein bisschen beschäftigt sind. Ich denke, sie werden erstmal rumwuseln und sich dann dem Futter widmen.
LG Hannah

Ich habe mir überlegt, ob es sinnvoll wäre sie bei diesem Stadium eventuell besser 48 Stunden zu lassen, und erst dann (wenn es ruhig bleibt) eine Veränderung zu wagen. Passt das? Oder doch zu langsam, weil ihnen dann langweilig wird?
Was würde ich dann am Besten als nächstes geben? Hätte entweder an etwas Nistmaterial (WC-Papier) oder an Äste gedacht!? Was ich eher nicht machen möchte sind mehrere Sachen gleichzeitig verändern, also immer entweder/oder!

Wonach entscheidet ihr ob ihr lieber mehr Platz oder Inventar gebt? Gibt es da irgendwelche Richtlinien? (Sollte das schon irgendwo stehen tut es mir leid wenn ichs überlesen habe. *schäm*)

Teilweise habe ich jetzt in manchen Threads gelesen, dass relativ "früh" ein oder sogar zwei Laufräder gegeben werden. Also teilweise sogar bereits bevor anderes Inventar drinnen ist. Ich dachte aber immer, dass Laufräder ein hohes Streitpotential haben!??? *verwirrtbin*

Liebe Grüße

Huhu, also ob du eine Station 24 oder 48 Stunden oder sogar noch länger beibehälst, entscheidest du danach, wie sich die Mäuschen so benehmen. :D
Klar, es gibt grobe Richtlinien, aber wenn sie nach 24 Stunden noch so gar nicht kuscheln wollen und sich anzicken wie blöde, würde ich es noch dabei lassen.
Wenn du mit einem abgetrennten Käfig anfängst, dann ist der aber gut gereinigt, oder (oder habe ich das jetzt überlesen)?
Ich will jetzt nichts ganz anderes schreiben aber ich habe mit dem Kennenlernen auf neutralem Gebiet nur positive Erfahrungen gemacht.
In der Badewanne mache ich es auch nicht (noch mehr Stress durch ganz andere Umgebung/ Temperatur etc.) aber ich setze die Kleinen am Anfang immer in einen Karton, bis sich ein Kuschelhaufen bildet, der dann eine Weile stabil bleibt (dauert so ca. 1 Stunde). Dann kommen sie in ein Stück gut gereinigten, abgetrennten Käfig.
Ich denke immer, dass der Käfig einfach, egal was man macht, immer noch irgendwie nach der Mäusegruppe riecht, die ihn als letztes bewohnt hat und wenn sie sich auf neutralem Boden ein bisschen kennenlernen konnten, gingen die nächsten Schritte (zumindest bei mir) immer besser von der Hand.

Nistmaterial ist immer schön.
1. Es riecht neutral und
2. fangen sie dann oft an, gemeinsam ein Nest zu bauen, vor allem, weil es sonst nichts gibt und irgendwie müssen sie sich ja beschäftigen. =)

Wie schon gesagt, wann es gut läuft, wirst du dann schon merken. Man macht sich immer so viele Gedanken aber am Ende und mit viel Beobachtung kann man immer gut erkennen, wer sich so verträgt und wer noch ein bisschen braucht.
Ein gutes Zeichen ist immer, wenn alle zusammen schlafen. *Herz*
Ich persönlich biete als zweiten Schritt meist mehr Platz an und als dritten dann Inventar, denn dies bietet mehr Streitpotenzial als mehr Käfig.
Du hast dann bei mehr Platz aber natürlich auch die Gefahr, dass sie eventuell nicht mehr zusammen schlafen und Grüppchen bilden. Hat alles seine Vor - und Nachteile.
Ich kaufe/bastele auch immer ein neues Häuschen (mehrere Ein - bzw. Ausgänge) bei einer VG und benutze anfangs als Häuschenersatz eine schöne Eierpappe. :D
Ist halt immer schön, wenn sie etwas neu bekommen, das dann nicht schon irgendeiner Gruppe gehört hat, sondern DIESER neuen.
Ich bin, was diesen Geruch angeht, immer so paranoid. ;-)

Mit Laufrädern warte ich immer bis zum Schluss, da es in fast jeder Mäusegruppe ein paar Laufverrückte gibt, die um jeden Preis ins Rad wollen und dann auch auf jeden Fall in das, welches gerade von einer anderen Maus benutzt wird.
Oft warte ich sogar noch bis zu 4 Wochen nach einer augenscheinlich abgeschlossenen VG, bis ein Laufrad reinkommt.
Das scheint teilweise ungeahnte Abgründe in den Mäusen wieder hervorzulocken. :D

So, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
Ich denke immer, dass das meiste sehr viel Bauchgefühl ist, da du deine Mäuschen ja am besten kennst.
Ich habe schon so viele unterschiedliche VGs mitgemacht, dass ich einfach festgestellt habe, dass es nur sehr wenige Faustregeln gibt.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg! =)

@ Maja2013
Danke für die Info bzgl. dem Futter. Werds also so halten, dass sie Futter bekommen, aber nicht die volle Menge!

@ Melisandre
Danke für die deine ausführliche Antwort! Freut mich wirklich sehr.

Bzgl. dem Käfig: Mein Käfig ist aus Holz und wurde 2 Jahre von meinen Mädls bewohnt. Ich habe ihn damals mit Kinderspielzeuglack gestrichen, aber war jetzt nicht mehr zufrieden damit. Deshalb haben wir jetzt alles komplett abgeschliffen und dann mit 4 Schichten Leinölfirnis eingelassen. Also ich hoffe ehrlich gesagt, dass das ausreicht um den Mäuseduft zu neutralisieren.
Aja, das Plexiglas habe ich vollständig mit einer Schleifpaste bearbeitet - sollte also auch geruchsneutral sein.

Ich möchte ehrlich gestanden auch vor allem wegen meiner Ömis nicht zu oft die Unterkunft wechseln, da ist es mir irgendwie lieber wenn diese einfach irgendwie "wächst".

Du schreibst, dass du teilweise bis zu 4 Wochen nach VG-Ende erst ein Laufrad gibst. Aber wann ist eine VG wirklich abgeschlossen?? Woran macht man das fest??

Danke auch für die Tipps bzgl. der Reihenfolge und den ersten Schritten in der VG.

Ich hoffe, dass mich mein Bauchgefühl nicht im Stich lässt und ich es auf die Reihe bekomme, dass sie eine stabile Gruppe werden. Werde mich auf jeden Fall bemühen die Tipps umzusetzen und möglichst keine Fehler zu machen.

Sind 4 Tage genug um mal ein Gefühl zu bekommen und am Montag dann beruhigt wieder arbeiten gehen zu können? Oder sollte ich mir besser länger frei nehmen? (Wäre zwar schwierig aber eventuell irgendwie machbar.)
langt.
Wenn die ersten 24h gut laufen, dann ist schonmal das Gröbste überstanden.
Am zweiten Tag noch ein wenig in Reichweite sein, aber am dritten Tag sind meine auch meist unbeobachtet... So alle paar Stunden ein Blick..

Start wäre also am Donnerstag zwischen 10 und 11 Uhr Vormittag auf einer Fläche von 50x30cm. Frische Einstreu (nicht zu tief), Futter (verstreut) und sowohl ein Wassernapf als auch eine kleine Nippeltränke, weiter nichts- wäre das so in Ordnung?
Kannst ruhig nach 24h schon Nistmaterial (2 Hände voll ca) reingeben.
Nicht zu lange warten, man muss sie ja auch nicht länger quälen als nötig...

Und dann kannste nach 48h 10-20cm mehr Platz geben.
Und dann nach einem weiteren Tag nen Ast.

Wonach entscheidet ihr ob ihr lieber mehr Platz oder Inventar gebt? Gibt es da irgendwelche Richtlinien?
Anfangs abwechselnd, ein Tag so, dann so...
und wenn sie dann auf Mindestmaß sitzen, wird erstmal mehr Inventar gegeben und dann nach mehreren Tagen eine weitere leere Ebene dann komplett...

Kommt bei mir meist so 3-4 Wochen nach VG start. Ich sehe ein Laufrad aber auch nicht als überlebenswichtig an.
Da geh ich lieber etwas flotter Richtung Mindestmaß. Weil das können alle nutzen, ein Rad max 2 Mäuse ^^

Jetzt weiß ich nicht ob ich ihnen im abgetrennten EB SOFORT Futter geben soll, oder erst nach einer gewissen Zeit?? Sollen sie sich erstmals nur mit sich beschäftigen und würde reichlich Futter das neue "Gebiet" nicht mit mehr "Streitpotential" behaften, oder ist es genau umgekehrt - d.h. Futter als Ablenkung gut und beschwichtigend weil genug für alle da??
von Anfang an rein. Mit Wasser warte ich meist eine kurze Zeit (ca halbe Stunde) bis sich die gröbste Aufregung gelegt hat. Sonst watscheln die mir alle der Reihe nach blind durch den Wassernapf.

Futter geb ich anfangs direkt in die Streu, aber wie im Napf an einer Stelle. Da finden sie sich schnell zusammen.

Wenn ich gleich Futter gebe, wie viel gebt ihr denn da? Weil normalerweise füttere ich ja immer Abends. D.h. die Mäuschen hätten heute am Abend ja ihre gesamte Ration bekommen, wie viel gebe ich dann morgen in der Früh in das neue zu Hause damit es nicht zu viel bzw. zu wenig ist??
die Hälfte.
Und wenns auszugehen scheint, nochmal nen Schwung hinterher... Bist ja am Anfang eh immer in der Nähe.

Wird schon klappen :)

@ Lumi
DANKE!!!! Die ausführlichen Antworten beruhigen mich wirklich, habe dadurch einfach das Gefühl etwas sicherer zu sein.

Also ich starten morgen auf 50x30cm mit etwas Streu und Futter (1/2 Tagesration) an einer Stelle - hätte daran gedacht es ungefähr in der Mitte des Fläche zu geben, damit die Mäuse von allen Seiten dazu kommen(?). Das Wasser kommt etwas später dazu.
Bzgl. der weiteren Schritte habe ich ja jetzt auch eine übersichtlichere Reihenfolge! Danke dafür.

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Frischfutter?? Zwei (manchmal auch drei) der 4 Gruppen streiten sich nämlich hin und wieder ums Frischfutter! Ist es dann sinnvoll es gleich zu Beginn der VG anzubieten??

Ich bin euch wirklich dankbar für eure Hilfe. *anbet*

So, erster Zwischenbericht und gleich mal wieder Fragen! *schäm*

Leider musste ich heute doch früher mit der VG starten als gewollt - mein Freund konnte leider doch kein Homeoffice machen und ich brauchte ihn als Unterstützung um die Mäuschen zusammen zu setzen.

Also, Start der VG kurz nach 7 Uhr Morgens (alle Mäuse hatten schon in ihren Häuschen geschlafen).

Reihenfolge wie besprochen, zuerst die Ömis, dann die ruhigeren Mädls, dann die Kastraten und zum Schluss die jungen Mädls.

Zunächst war alles gut - viel Gewusel und herumgelaufe, kein Stress oder Streit. Aber dann (kurz nachdem die jungen Mädls dazugekommen sind) hat die zickige von den Beiden versucht wahllos auf alle anderen Aufzureiten und hat sie dabei auch gezwickt. Es kam teilweise leider auch zum Kugeln (bin da dann dazwischen gegangen). Darauf hin war Schluss mit der Ruhe. Meine Ömis und eine von den älteren Mädls war völlig verängstigt und haben alles angepiept und sich aufgestellt sobald eine andere Maus nur vorbeigegangen ist. Es war wirklich furchtbar das mitanzusehen. *heul*
Langsam hat sich die Situation dann beruhigt (mit langsam meine ich über mehrere Stunden). *traurig*

Jetzt kehrt schön langsam Ruhe ein (nach ca. 4 Stunden!!!).

ABER jetzt ist es so, dass sie sich zwar zum Schlafen hinlegen (auch wenn immer mal wieder eine aufsteht und versucht auszubrechen) aber sie liegen NICHT auf EINEM Kuschelhaufen!!! Sie liegen gesplittet auf zwei Haufen einmal 5 Mäuse und einmal 3 Mäuse (ca. 1 bis 2 Mäuselängen auseinander). Leider mischen sich diese Gruppen auch nicht!!!
Was soll ich machen?? Eingreifen oder doch lieber noch warten??

Ich bin grad wirklich ratlos!

Last edited:
Meine Frage hat sich leider gerade wieder erübrigt.
Der jüngere von den Kastraten hat gerade bei mehreren Mädls versucht aufzureiten. Leider war da auch eine meiner Ömis mit dabei - es gab leider Gekugel und sie sind über meine zweite Ömi "drübergerollt". *Vogelzeig*

Tja, jetzt habe ich wieder zwei völlig hysterische Ömis die alles anpiepsen was in die Nähe kommt und sofort in Abwehrposition gehen. Und die Kuschelhaufen sind natürlich auch dahin und alle rennen aufgeschreckt durch den Käfig.

Es piepst fast dauernd. *heul*

Hey Ramona, Liebes.

Ruuuhig, atmen, nicht durchdrehen :D *drück*

Dann hast du also ein Mausi dabei, das direkt mal für Aufregung gesorgt hat. Das hört sich aber nicht ungewöhnlich an, finde ich. Sie war vermutlich verunsichert wegen der fremden Nasen und wollte direkt zeigen, dass sie die Hosen an hat. Sie scheint ja auch generell eher dominant zu sein, hattest du angedeutet, oder? *grübel*
Dass die anderen dann erstmal unruhig und ängstlich sind, ist auch nicht ungewöhnlich. Die gesamte Situation ist erstmal beunruhigend und angsteinflösend für sie. Und dann kommt auch noch so ne Zicker daher *bätsch*

Es hat sich ja wieder beruhigt. Es kann aber sein, dass es noch nicht vorbei ist und es heute Abend weiter geht mit der Aufregung und dem Gezeter. Mädels im Zickenalter können in einer VG sehr anstrengend sein ;-)
Aber wenn du jetzt darauf eingestellt bist, ist das ja gut. Jetzt weißt du, worauf du zu achten hast. Das ist die Hauptsache.

Wenn sich 2 Haufen bilden, bin ich gern fies und schubs einen der Haufen zum anderen. Die große böse Hand ist dann doch gefährlicher als die fremden Mäuse, bei denen sie dann Schutz suchen. Nicht die feine englische Art, aber wenn es hilft... *heilig*
Dass sich die Gruppen nicht mischen, kann man aber nach 4 Stunden noch nicht unbedingt sagen :D Ich neige aber auch dazu, bei VGs aus den ersten Stündchen gleich irgendwelche Schlüsse zu ziehen und zu sagen "das haben die IMMER/NIE gemacht!!!", dabei sind sie ja erst ein paar Stunden zusammen :D Da kann sich ja noch einiges tun.

Das wird *drück*

Edit: Huch, überschnitten.
Kugeln ist nicht gut. Wenn es sich hochschaukelt, kann es schon mal "in Ordnung" sein, aber normalerweise sollte es gar nicht erst dazu kommen. Reagieren sie gleich so aggressiv, dass sie sich kugeln? Oder schaukelt es sich eventuell doch hoch?
Dass sie gegenseitig aufreiten wollen, gehört ja zur Rangordnungsklärung. Bloß das Gekugel nicht *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Last edited:
Back
Top Bottom