Hallo Hannah!
Danke für die lieben Worte.
ein Update der derzeitigen Lage:
Mittlerweile bekommen 5 von 8 Mäusen Medikamente. Weiß wegen den Anfällen, und 4 (Grey, Schecki, Browny und Wighty - eine meiner Ömis) das AB (2x täglich) wegen dem Atemwegsinfekt.
Donnerstag auf Freitag hat Feivel meine Wusel immer besprungen (sie war scheinbar hitzig). Von Freitag auf Samstag war dann die Grey diejenige welche. An den beiden Tagen erinnerte es wirklich an das Video von PsyOp, weshalb ich es eher in die Kategorie "Hitzig" geben würde und nicht zu den "Rangordnungsstreitigkeiten".
Um etwas Ablenkung anzubieten habe ich gestern dann (nach langem Hin und Her) einen Ast gegeben. Alle waren ganz wuselig und aufgeregt. Aber zunächst war alles friedlich.
Dann hat die graue Maus, aus keinem ersichtlichen Grund, angefangen dauernd auf das Schecki aufreiten zu wollen und war da wirklich hartnäckig wodurch es auch zum Jagen gekommen ist. Das Schecki ist meiner Einschätzung nach eigentlich eine sehr rangniedrige Maus.
Das gleiche (aber weniger häufig) hat die Grey dann auch noch mit der Wusel und dem Feivel veranstalten wollen - die haben sich aber dagegen gewehrt - teilweise hat dann auch die Grey (v.a. bei Feivel) den Kürzeren gezogen.
Einmal musste auch meine arme Speedy (Ömi, auch eher rangniedrig) dran glauben.
Warum macht die graue Maus das jetzt auf einmal? Es war nie so, dass sie den Ast "verteidigt" hat oder so? Kann es damit zusammenhängen dass bei ihr am Vorabend ständig aufgeritten wurde? Will sie ihren Rang wieder stärken? Oder hat es ihr einfach die Sicherungen geknallt wegen der Veränderung? Warum ging sie immer gegen die vermutlich rangniedrigste Maus los?
Aja, die beiden (Grey und Schecki) sitzen keine 5 Minuten nach dem Jagen wieder nebeneinander und fressen ganz normal zusammen. Haben sich dann auch als erste in die Schlafecke gelegt (zumindest kurz).
Was soll ich davon halten? Sollte ich den Ast wieder raus nehmen?? (Möchte ich eigentlich nicht umbedingt machen - irgendwann brauchen sie ja mal irgendwas an Inventar. Wenn es aber sein muss, mach ichs natürlich!!!)
Im Moment stellen mich die Kleinen echt vor Herausforderungen! Hoffe auf eure Einschätzungen und Tipps.