dragonflys erste Vergesellschaftung

Soooo eine süße Truppe. *Herz* Ich fasse es nicht, dass du uns so lange die Bilder vorenthalten hast. *motz*

Frohe Ostern ;-)

Off Topic:
Off Topic:
...dabei möchte Wusel doch bestimmt nur mal eben schnell was im Duden nach schlagen, und du unterstellst ihr gleich böse Absichten! *Keule**schreiweg*

Also wenn ich bedenke wie oft da irgendeines meiner Mäuschen versucht etwas im Duden nachzuschlagen, habe ich wohl Nasen mit ziemlich schlechten Deutschkenntnissen. ;-)

Danke auf jeden Fall für eure lieben Worte.

und ein Update habe ich auch noch für alle die es interessiert:
Wir waren heute beim TA. Eine der jungen Mädls hat leider einen Atemwegsinfekt. Gestern saß sie in der Ecke wo sonst der Kuschelhaufen ist und wollte kein Futter anrühren. Gott sei Dank hat sie dann aber Nutri und Kokusmilch genommen und ich hab ihr gestern dann auch noch Baytril gegeben. Der Arzt hat leider wieder Atemgeräusche festgestellt und wir geben jetzt wieder Baytril. Es geht ihr heute schon besser und ich hoffe sie erfängt sich bald vollständig.

Aja, in dem ganzen Tohuwabohu gestern hatte Weiß leider auch wieder einen Anfall - er zeigt aber ansonsten keine Auffälligkeiten. (Er war heute auch nochmal mit beim TA.)

Wir haben ja dann immer mal wieder Atemgeräuse gehört - und dachten zunächst, dass diese eben von unserer jungen Dame sind (wird ja schon behandelt). Denkste, es ist die graue Maus die jetzt (lauter als sonst je eine meiner Mäuse) "Gluckst" und Niest. Also die nächste kranke Maus. *umkipp*

Ansonsten ist alles wie bisher. Jeden Abend/jede Nacht gibts noch Gequietsche, aber nie länger als maximal 3 Sekunden. Kein wirkliches Jagen oder gar Kugeln.

Mache also sehr langsam (wegen dem zusätzlichen Stress der AB-Gabe)weiter.
Oder würdet ihr so lange pausieren?? (Glaube nur, dass es den anderen zu langweilig wird und es zu noch mehr Unruhe kommen könnte!?)

Hey Ramona =)

Ist ja doof... Aber ist in einer Vergesellschaftung leider häufiger so, dass die Nasen kränkeln. Der Stress schwächt ihr Immunsystem, gerade wenn sie kaum zur Ruhe kommen. Aber du reagierst ja schnell und dann wird das sicher wieder =)

Du kannst pausieren, wenn du das für sinnvoll hältst. Wenn beispielsweise ein Mausi zur AB-Gabe herausgefangen werden muss, kann es sein, dass es beim Reinsetzen erstmal Ärger gibt oder so. In solchen Fällen würde ich dann nicht noch mehr Unruhe durch Veränderungen reinbringen.
Wenn aber alles normal ist und es durch die Erkrankung keine Beeinflussung gibt, kannst du auch weitermachen. Das ist deine Entscheidung. Wenn du befürchtest, dass es ohne weitere Veränderungen Ärger durch Langeweile gibt, ist es sogar besser, wenn du weitermachst :D Das kannst nur du beurteilen. Hör auf dein Gefühl. Du hast sie im Blick und du willst ihr Bestes. Du wirst wissen, was am Besten ist *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke Fluse!

Ich werde mir heute nochmal anschauen wie es mit der AB-Gabe funktioniert. Leider ist die Graue diejenige die mir das AB bei der ersten Atemwegserkrankung gar nicht nehmen wollte - musste es teilweise v.a. zu Beginn ins Fell schmieren. Irgendwann hat sie es dann mit Flockchen genommen (aber auch wirklich NUR damit). Tja,... mal schauen wie sie das jetzt finden wird. Im Moment kann sie mich nicht besonders gut leiden, weil ich sie heute am Morgen heraus fangen musste (kann sie ja überhaupt nicht leiden).

Ich hoffe heute am Abend läuft es besser.

Hey!

Oha, jetzt geht's reihum :D Wenn die Erreger sich einmal ausbreiten können...
Aber das kriegst du in den Griff. Ich hoffe nur, dass es deine Vergesellschaftung nicht zu sehr beeinflusst *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Hannah!
Danke für die lieben Worte. *drück*

ein Update der derzeitigen Lage:
Mittlerweile bekommen 5 von 8 Mäusen Medikamente. Weiß wegen den Anfällen, und 4 (Grey, Schecki, Browny und Wighty - eine meiner Ömis) das AB (2x täglich) wegen dem Atemwegsinfekt.

Donnerstag auf Freitag hat Feivel meine Wusel immer besprungen (sie war scheinbar hitzig). Von Freitag auf Samstag war dann die Grey diejenige welche. An den beiden Tagen erinnerte es wirklich an das Video von PsyOp, weshalb ich es eher in die Kategorie "Hitzig" geben würde und nicht zu den "Rangordnungsstreitigkeiten".

Um etwas Ablenkung anzubieten habe ich gestern dann (nach langem Hin und Her) einen Ast gegeben. Alle waren ganz wuselig und aufgeregt. Aber zunächst war alles friedlich.
Dann hat die graue Maus, aus keinem ersichtlichen Grund, angefangen dauernd auf das Schecki aufreiten zu wollen und war da wirklich hartnäckig wodurch es auch zum Jagen gekommen ist. Das Schecki ist meiner Einschätzung nach eigentlich eine sehr rangniedrige Maus.
Das gleiche (aber weniger häufig) hat die Grey dann auch noch mit der Wusel und dem Feivel veranstalten wollen - die haben sich aber dagegen gewehrt - teilweise hat dann auch die Grey (v.a. bei Feivel) den Kürzeren gezogen.
Einmal musste auch meine arme Speedy (Ömi, auch eher rangniedrig) dran glauben.

Warum macht die graue Maus das jetzt auf einmal? Es war nie so, dass sie den Ast "verteidigt" hat oder so? Kann es damit zusammenhängen dass bei ihr am Vorabend ständig aufgeritten wurde? Will sie ihren Rang wieder stärken? Oder hat es ihr einfach die Sicherungen geknallt wegen der Veränderung? Warum ging sie immer gegen die vermutlich rangniedrigste Maus los?

Aja, die beiden (Grey und Schecki) sitzen keine 5 Minuten nach dem Jagen wieder nebeneinander und fressen ganz normal zusammen. Haben sich dann auch als erste in die Schlafecke gelegt (zumindest kurz).

Was soll ich davon halten? Sollte ich den Ast wieder raus nehmen?? (Möchte ich eigentlich nicht umbedingt machen - irgendwann brauchen sie ja mal irgendwas an Inventar. Wenn es aber sein muss, mach ichs natürlich!!!)

Im Moment stellen mich die Kleinen echt vor Herausforderungen! Hoffe auf eure Einschätzungen und Tipps.

Hey Ramona, Liebes *drück*

Mit so einem Verhalten habe ich bei deinen Nasen schon gerechnet :D Meine Knalltüten sind da ähnlich (gewesen). Ob die Maus Sorge um ihren Rang hat oder so, keine Ahnung... Jedenfalls scheint sie den anderen klarmachen zu wollen, wo sie steht. Und vor allem wer unter ihr steht ;-) Scheinbar weiß sie das aber selber noch nicht so richtig, immerhin hat sie auch den Kürzeren gezogen. Womöglich sind die Ränge bis jetzt noch gar nicht richtig verteilt gewesen? Kann aber auch sein, dass sie bloß versucht hat, in der Hierarchie weiter aufzusteigen, weil der neue Ast das Revier plötzlich viel interessanter gemacht hat :D

Den Ast kannst du drin lassen, sofern sich das nicht hochschaukelt. Jede Veränderung macht das Revier interessanter und kann die Nasen dazu veranlassen, ihre Position klarzumachen. Manche scheinen das zu brauchen...

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey meine Liebe!
DANKE für deine Antwort. *drück*

Gott sind die mühsam!!! Ehrlich, so stressig hätte ichs mir nicht vorgestellt, aber selber schuld, also durch.

Hmm,... Auf Streu und eigentlich auch auf Platz haben sie bisher besser reagiert. Aber ich kann ja nicht immer nur Streu und Platz geben - sie brauchen ja auch irgendwann mal Inventar. V.a. fürchte ich wenn ich jetzt eher nur vergrößere und dann erst Inventar gebe wirds noch heftiger knallen wenn es dann mal neues Inventar gibt. Oder schätze ich das falsch ein?

Aja, das Rasieren wird auch mehr! Interessanter Weise werden v.a. Grey (die gestern Randale gemacht hat) und Feivel rasiert und natürlich eine meiner Ömis (war schon davor rasiert). Wer genau die Rasiermaus ist weiß ich aber nicht. Habe aber eigentlich Wighty im Verdacht (hat auch in meiner alten Gruppe rasiert). Die scheint mir aber eher rangniedrig zu sein in der neuen Gruppe. Ich dachte immer Rasieren wäre ein Dominazverhalten???

Hey *drück*

:D
Vergesellschaftungen sind eben doof... Ich freue mich jedes Mal darauf, und merke dann jedes Mal auf's Neue, dass es fürchterlich und nervig ist :D Zumindest wenn man Deppen dabei hat. Manche Vergesellschaftungen sind auch super (*zu sweet-viny schiel* *bätsch*). Sowas hätte ich auch mal gern...
Aber wenn es vorbei ist und die Gruppe dann doch friedlich und harmonisch zusammenlebt, dann weißt man, dass es sich gelohnt hat. Also bleib am Ball *drück*

Wenn sie auf Streu und Platz gut reagieren, kannst du das nutzen. Zwischen größeren Veränderungen könntest du Streu oder Platz geben. So hat sich wieder was getan, du bist also weiter als vorher, aber es gibt keinen Streit darum. Deshalb würde ich jetzt nicht extra nur damit weitermachen, weil dann hast du irgendwann nicht mehr die Möglichkeit, das quasi als "Lückenfüller" einzusetzen. Immerhin reagieren deine Nasen ja auch nicht völlig daneben, wenn es was anderes gibt, sie werden nur recht unruhig. Ist zwar auch nicht schön, gibt aber schlimmeres.

Hmm... Zum Rasieren kann ich gar nicht so viel sagen. Bisher kenne ich das auch nur von Mäusen, die eher weiter oben im Rang stehen *grübel* Ob das aber zwingend so sein muss, weiß ich nicht. Zwangsputzen kenne ich als Rangordnungsverhalten. Da wird dann ein Mausi gepackt und geputzt, ob sie will oder nicht *Keule* Oder ein ranghohes Mausi schiebt ganz penetrant den Kopf unter ein anderes Mausi, weil sie geputzt werden will. Ist mir auch schon untergekommen. Aber dabei wurde nicht rasiert.
Eventuell ist das auch ein angewöhntes Verhalten, beim Putzen die Haare abzufressen? *grübel* Falls ja, könnte das ja jede Maus mit egal welchem Rang treffen. Vielleicht meldet sich dazu ja jemand, der da mehr weiß *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

Na ja, ich beobachte, dass die obersten Ränge zum rasieren neigen. Je niedrieger der Rang einer Maus ist um so weniger putzt sie andere Mäuse. Aggresives betteln machen nur ranghöhere bei ihren Lieblingen. Sitzen sie in Gruppen und putzen sich selber, wird scheinbar zufällig irgend eine Nachbarmaus mitgeputzt. Befreundete Mäuse liegen aber meist zusammen.

Mal wieder ein Update von meinen Chaoten und mir.

Bis morgen Abend geben wir noch das AB, dann hoffen wir, dass die TA-Besuche endlich wieder seltener werden.

In der Zwischenzeit haben wir langsam auf 80x50cm vergrößert. Sie haben zwei kleine Äste drinnen und eine Weidenbrücke als Unterschlupf (neben zwei Wassernäpfen).

Zoff gibt es nach wie vor. Teilweise gehts von Feivel aus, machmal macht die Graue Troubles und hin und wieder glaubt Weiß dass er einfach GRUNDLOS mal auf alles in seiner Nähe Hinzwicken muss. Keine Ahnung warum - er ist irgendwie teilweise etwas verhaltensauffällig. (Aja, die Anfälle sind in der Zwischenzeit nur an einem Tag aufgetreten - seither ist Gott sei Dank Ruhe soweit wir das beobachten können, hoffentlich bleibt das so. EDIT: Ich nehme alles zurück. Er hat wieder auf alle hingezwickt und dann kurz darauf wieder einen Anfall gehabt. Ich glaube mittlerweile, dass diese beiden Dinge zusammenhängen. Was glaubt ihr?). Natürlich ist dann wieder Unruhe in der ganzen Gruppe und alles sind etwas überempfindlich - das legt sich aber auch wieder.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass es vielleicht auch etwas an Langeweile liegen könnte, dass sie sich Zoffen (wobei ich schon glaube, dass es längerfristig so sein wird). Jetzt überlegen wir schon länger ob wir nicht mal ein Laufrad geben sollten. Sie laufen alle gerne im Laufrad und haben es vor der VG in den Kleingruppen alle viel genützt. Meine Frage dazu: Soll ich nur EIN Laufrad hinein stellen, oder besser ZWEI?

Heute wird nichts mehr verändert - ich möchte nicht, dass Weiß heute noch mehr Stress hat.
Ich freue mich auf eure Meinungen.

Danke im Voraus.
Liebe Grüße
Ramona

Ich gebe von Anfang an immer so viele wie reingehen, also bei deiner Größe passen nur zwei rein.

mal wieder ein Update:

Mittlerweile sitzen die Damen und Herren Mäuse auf 100x50 cm Fläche. Haben 2 Laufräder, eine Weinrebe, zwei kleine (immer kleine werdende) Äste und eine Weidenbrücke als Unterschlupf.

Doof sind sie leider immer noch. Aber da die Einschätzungen schon so waren, dass sie wohl so bleiben werden bis zum Ende der VG versuche ich mich damit abzufinden. [Sie kugeln nicht oder so!]

Als nächstes würde ich gerne so Holzröhren mit mehreren Eingänge geben. Habe jetzt aber gelesen, dass diese eher hohes Streitpotential haben. Und da ich ja nun doch eher Dumpfbacken da sitze habe die schon mal wegen Heu streiten (könnte ja ein Halm zu wenig drinnen sein), bin ich mir nicht sicher ob das so klug ist diese hineinzugeben!?
Auf der andere Seite läuft die VG ja auch nicht erst seit 1 Woche und irgendwann muss ich doch mit solchen Sachen auch anfangen, oder?

Freue mich auf eure Einschätzungen.

Liebe Grüße
Ramona

Na klar, immer rein damit. Die brauchen Beschäftigung. Neue Sachen werden immer von allen ser genau untersucht und da ist es schwieriger für einen Besetzer alles zu kontrollieren.
Viele Löscher in einer Röhre ist immer ganz besonders toll, sowas lieben sie. Wenn sie noch kein Nest haben, rein damit, es sollte aber mindestens zwei besser drei Eingänge haben auch wenn sie alle zugebuddelt werden.

Last edited:
Back
Top Bottom