Draußen Schlafen?!

Billyblabla

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
gestern war Reinigungstag bei unseren beiden Böckchen (beide sind kastriert). Sie haben ganz viele Höhlen und kuschelige Löcher wo sie sich verstecken können.
Heute morgen allerdings bin ich aufgestanden und sie haben sich so eine kleines Loch gebuddelt und Heu reingeschafft und sich zusammen reingekuschelt und geschlafen, dass war ja so niedlich *Herz*

Aber ist es denn nicht komisch das sie so "frei" schlafen?
Oder ist es wirklich so das sie sich dann pudelwohl fühlen, das hatte ich irgendwo mal gelesen.

Kann mir jemand helfen? Machen das bei euch auch welche?

LG Billyblabla

Ich hab meinen mal Heu in eine Pappröhre gestopft, das haben die dann in eine Ecke geschaufelt, eine große Röhre mit Löchern mit reingegraben und haben dann eine Woche da drin gewohnt statt in ihrem Haus....
Kreativ sind die Nasen schon.
Jetzt gibts erst mal kein Heu mehr, muss das erst daheim einfrieren will nichts mit mehr als 4 Beinen in dem Käfig haben *grusel*

Also meine schlafen kaum im Haus...gerne im aufgehängten Vogelnest oder unter einem umgedrehten Korb, den sie selber mit Streu und Baumwolle aus der Kapokschote bedeckt haben.
Also kein Grund zur Sorge. Das Haus sollte aber dennoch drinnen bleiben weil ab und an mögen sie es auch dort zu schlafen. ;-)

Meine schlafen derzeit manchmal unter einem Blatt Küchenpapier.Drunter ist eine Mulde aus Streu und Stroh.Die Mausels richten es sich eh gern selber ein.:-D

Kann auch mal an der Temperatur liegen; *umkipp* meine Mausis pennen normalerweise im Haus oder in ner Kokosnuss, *Respekt* aber wenns im Sommer zu warm ist legen sie sich draußen ins Heu oder knüddeln sich in ein Papiertaschentuch... =) =) *zwinker*

Oder ist es wirklich so das sie sich dann pudelwohl fühlen, das hatte ich irgendwo mal gelesen.

Damit ist gemeint, daß Mäuse sich sicher und wohl fühlen, wenn sie während ihrer Aktivitätszeit, also während der Dämmerung bzw. Nacht, hin und wieder frei im Gehege liegen oder dösen. Sie tun das nur, wenn sie sich sicher fühlen, nicht von einem Freßfeind erbeutet werden zu können. Gerne legen sie sich auch auf erhöhte Plätze und haben einen Überblick über ihre Gruppe und sehen den anderen müßig zu, immer wieder kommt jemand zu ihnen, sie halten Körperkontakt, putzen sich usw.

Das richtige Schlafnest ist aber eher nicht völlig frei im Gehege, tagsüber verstecken Mäuse sich, und sie müssen es auch ungestört haben, um entspannt schlafen zu können. Wo sie allerdings ihre Schlafnester anlegen, entscheiden sie dann selbst, und egal welche Häuser oder Körbchen der Mensch anbietet, manchmal ist ein schlichter Heuhaufen einfach der attraktivere Schlafplatz. ;-)

Meine Mausis haben auch ihren Lieblingsschlafplatz selber kreiert.

Ich habe auf meinem Eigenbau das Oberteil eines Käfiges montiert und als Spielplatz eingerichtet. Anstatt Streu sind da zwei sich überlappende Hanfmatten drin. Genau dort wo sie sich überlappen haben sie sich drunter ein Nest eingerichtet. Meist liegen da alle 8 zusammen drin und kuscheln. *Herz**Herz*
IM000552.jpg

Das zweite Lieblingsnest ist die hängende Kokosnuss, wo sich immer die gleichen 4 Nasen drin verziehen wenn sie keine Lust auf Rudelkuscheln haben.
IM000551.jpg

Häuser haben sie eigentlich genug, aber ich finds toll dass sie ihren eigenen Kopf haben und nicht unbedingt das nehmen was man ihnen vorsetzt sondern selber kreativ werden.

Last edited:
Meine Mäuschen lieben als Schlafstatt einen Schuhkarton! Ich habe Ein- und Ausgänge reingeschnitten, Klorollen bilden die Tunnel zum rein- und rausgehen, und drin ist Heu, Schredder, Papiertatschentücher, das ganze Nestzeug halt. Da haben sie sich zwei Nester drin gebaut in dem Wust und pennen am liebsten mitten auf dem Tisch in ihrem Karton.

Hallo,
meine drei Mäuseweibchen schlafen meistens in einem selbst gebauten Nest, in die dass sie alles, was sie für verwertbar halten, hereinschleppen. Häuschen mögen sie nicht so gerne, das, was sie anfangs noch benutzt haben, haben sie bis zum Umkippen zerfressen. Sie bauen ihr Nest imer unter eine ebene, geschützt, aber nicht geschlossen. ich glaube, die Mäuse haben da einfach verschiedene Vorlieben!
LG Laura

Back
Top Bottom