Draxxin

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.267
Reaction score
0
Hallo lieber Mausebandler,

ich habe da mal wieder eine Frage. Kennt hier jemand das AB Draxxin und kann mir etwas dazu sagen?

Hintergrund: Ich war Anfang des Monats beim Tierarzt, da meine zwei ältesten Mäuschen noch immer geschnupft haben. Da andere ABs nicht so recht gewirkt haben, hat mir meine Tierärztin von einem "völlig neuen" AB erzählt. Sie hat es mir schmackhaft gemacht, weil da es ja neu ist, gibt es dagegen kaum Resistenzen usw.
Es klang sehr gut, also hab ich zugestimmt.

Erst wurde es Io gespritzt, dann hat auch Luke seine Spritze bekommen. Io war direkt danach nur etwas ruhiger, aber Lukes Kreislauf ist direkt kollabiert. Ich vermute auch, dass er einen Herzinfarkt bekommen hat, denn er lag sofort auf der Seite, hat gezuckt und nach Luft gerungen *traurig* Sowas hab ich noch nie erlebt...

Meine Tierärztin hat direkt reagiert, meinte, es wäre der Kreislauf und hat ihm eine Aufbauspritze gegeben. Er hat sich auch langsam beruhigt, hat sich dann aber kaum noch bewegt und schwer geatmet...

Dann wurde Io immer schwächer, auch sie hat dann direkt eine Aufbauspritze zur Vorsicht bekommen.
So hat die Tierärztin mich dann nach Hause geschickt, weil sie nichts weiter tun konnte.

Auf der Heimfahrt ist Luke dann von uns gegangen *seufz*

Zu Hause angekommen war Io sehr schwach und eiskalt. Da ich keine Rotlichtlampe hier habe und ich Angst hatte, dass sie bei dem Gewusel meiner Nasen zusammen bricht, hab ich sie zu mir genommen. Ich hatte keine große Hoffnung, hab sie aber mit meinen warmen Händen gewärmt.
Sie wurde wieder fitter und wollte von mir weg, dann hab ich sie zu meiner restlichen Truppe gesetzt. Den Tag über war sie noch sehr schwach, ist einmal sogar fast im Wassernapf ertrunken beim Trinken *Angst*
Aber sie hat sich gefangen und ihr geht es wieder richtig gut.

Jetzt frage ich mich, ob die zwei einfach nur zu gestresst waren oder ob dieses AB immer solche Reaktionen hevorruft. Geholfen hat das AB sogar, Io macht nur noch ganz ganz wenig Geräusche, kaum hörbar, die vermutlich von einer geschädigten Lunge kommen.

Das AB soll 5 Tage Depot haben, wird gespritzt und soll laut Tierärztin direkt nach dem Spritzen ziemlich drücken und brennen, allerdings soll jedes gespritzte AB brennen und drücken, da die Haut an der Stelle so gedehnt wird oder so.

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas dazu sagen. Das hat mich ziemlich fertig gemacht und ich weiß einfach nicht, ob ich dem AB in Zukunft trauen soll, falls sie das nochmal bei einem Mäuschen anwenden möchte... *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Hallo,
Das tut mir echt leid mit Luke.. Zu Draxxin kann ich dir nicht wirklich was sagen, es wird seid 2004 bei Schweinen und Rindern bei Atemwegserkrankungen angewendet. Ich hab damit noch keinerlei Erfahrungen gemacht.
Kommen wir zu der Spritze, als ich mit Jane beim TA war, hat sie auch AB gespritzt bekommen. Sie hat sich danach auch nicht mehr für ein paar Sekunden nicht bewegt, danach ging es aber wieder. So schlimm wie du habe ich es aber auch noch nicht erlebt.
Gute Besserung für deine Maus!
 
Huhu,

ich kenn das Mittel gar nicht, aber mir ist auch beim Spritzen von Doxy mal eine Maus verstorben, da meinte der TA auch, es wäre wohl ein Herzinfarkt durch den Stress gewesen: Gespritzt, gezuckt, tot.

Finde es allerdings etwas seltsam, dass der TA dich mit einem sterbenden Tier nach Hause schickt und nicht erstmal noch etwas beobachtet, wie es sich entwickelt.

Tut mir in jedem Fall sehr Leid. *drück*

Hattest du denn mal Doxy probiert?
 
CPT: CliniPharm/CliniTox

der Erreger wird bei diesem Mittel nicht abgetötet (dann wäre es bakterizid) sondern nur in seiner Vermehrung gehemmt (bakteriostatisch).
Ich hätte da Angst vor Resistenzen, zumal das Mittel wohl kaum mausgerecht zu dosieren ist.
 
Huhu,

ich hab beim Googlen jetzt diese Dosierungsempfehlung gefunden:

2,5 mg Tulathromycin/kg Körpergewicht (entsprechend 1 ml/40 kg Körpergewicht). Wie Delany schrieb: Es dürfte sehr schwer sein, das für ein so kleines Tier zu dosieren...
 
Danke für eure Antworten *drück*

Wenn sie mir nochmal mit dem Zeug kommt, werd ich ihr sagen, dass ich das nicht möchte. Das klingt ja wirklich nicht gerade toll... *seufz*

Sie hat mich nicht direkt nach Hause geschickt. Die Tierärztin hat sich schon Zeit genommen und die beiden versucht aufzupäppeln. Es ging den beiden dann auch kurz besser. Es sah so aus, als wären sie überm Berg und sie konnte in dem Moment sowieso nix tun, daher hat sie mich nach Hause geschickt, damit die beiden sich in ihrer gewohnten Umgebung erholen können.

Doxy haben die beiden bei ihrer Vorbesitzerin vor einer Weile schon bekommen und bei mir dann auch nochmal.

Gestern hat Io wieder geniest. Kann sein, dass es Zufall war, weil sonst waren keine Geräusche zu hören. Ich beobachte das weiter.
 
Back
Top Bottom