Dreh- Maus

happy-mice

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi ich bins mal wieder!

Ich habe heute aus dem Tierheim Essen einen Albino- Kastraten aufgenommen. Der Kleine muss leider noch fast 2 Wochen ausstinken bis er zu Mädels darf und sitzt nun leider alleine. Im Tierheim wurde mir gesagt das der Kleine zu beginn immer im Kreis gelaufen sei, sich das aber mit der Zeit gelegt hätte. Der Vorbesitzer hatte ihn wohl in einer TB gehalten und sie vermutete das es eine Verhaltensstörung sei.
Als ich den Kleinen heute in den Käfig getan habe, schien er ganz normal zu sein, verkroch sich aber den ganzen Tag im Häuschen. Seit einigen Minuten ist er nun munter und rennt die ganze Zeit um den Napf herum. Dann wendet er sich ab und rennt ein paar mal um sich selbt und wieder zum Napf. Eben als er den Käfig erkundet hatte, hat er sich recht normal benommen.
Ich bin jetzt etwas verunsichert. Ist es eine Verhaltensstörung so wie im Tierheim vermutet. Die Bewegung gleicht der von "Tanzmäusen", könnte es sowas sein? Oder vielleicht sogar eine Mittelohr/ Gehirnhautentzündung?
Hat jemand mit so etwas vielleicht Erfahrung und kann mir weiter helfen?
Ich hab bei MyVideo ein Video von dem kleinen hochgeladen, es ist zwar sehr dunkel aber ich denke man erkennt was ich meine. (Ich hoffe ich darf den Link hier posten?)

Dreh- Maus Video - dommex - MyVideo

Ich hab in letzter Zeit auch nur Pech mit meinen Mausis *traurig*

LG die im moment nicht ganz so glückliche happy-mice

Ich hab von so einer Verhaltensstörung noch nicht gehört, aber das sieht schon merkwürdig aus.
Sieht man sonst Gleichgewichtsprobleme beim fressen oder klettern?

Schwierig, aber hat man im TH eine Krankheit ausgeschlossen, sonst würde ich mir wohl schon mal die Meinung von einem TA einholen, damit eine Erkrankung wirklich ausgeschlossen ist.*grübel*

Er hat auch Phasen wo er ganz normal ist. Er läuft ohne Porbeme die Weidenbrücke rauf und runter und am Fressnapf sitzt er auch normal. Naja der kleine wurde ja im TH kastriert also denke ich schon das er von einem TA untersucht wurde. Jetzt kletter der kleine sogar am Käfig hoch... und keine 2 Minuten später rennt er wieder um den Napf...
Die Frau aus dem Tierheim meinte ja das war am Anfang auch schonmal so und wurde dann wohl besser. Vielleicht liegt es auch daran das er im moment nur in einem kleinen Käfig sitz und einsam ist? Der Kleine tut mir voll leid *traurig* Würd die VG am liebsten jetzt starten damit er nicht mehr allein ist und bald in nen großen Käfig kann *seufz*

Hallo,
Vielleicht kommt das auch,weil er nun plötzlich in einer ganz anderen Umgebung ist,ist ja warscheinlich auch ein bisschen stressig für ihn am Anfang.Wenn er sonst garkeine Gleichgewichtsprobleme hat,ist das ja auch schonmal gut.
Du kannst ihn ja die nächste Zeit beobachten und wenns nicht besser wird oder schlimmer dann würd ich nochmal zum TA gehen.

Hm, schwierig.
Im Stress ist so eine Verhaltensstörung bei Hund und Katz ja auch ausgeprägter. Wenn der Kleene schlecht gehalten wurde, warum sollten nicht auch Mäuse solche Auffälligkeiten entwickeln.
Ich glaube zur Sicherheit würde ich da auch einmal einen sehr fachkundigen TA drauf gucken lassen oder vielleicht reicht ja auch ein Telefonat? Weiß nicht ob er bei einer Hirnhautentzündung, Ohrengeschichte...immer so gestört unterwegs sein müsste.

Also in meinem Tierheim bekam ich mal als Antwort, als ich nach den Zähnen eines Meerschweins fragte: ne also das gucken wir so nicht, wenn die keine Auffälligkeiten zeigen!
Super für Besitzer, die Neuling sind und sich ein Tier da holen!
*Wand*

Also ein Tierheimarzt muss nicht unbedingt so fähig sein, in die Ohren zu schauen, oder sich mit solchen Erkraknkungen auskennen.

Ansonsten ist die Zeit ja absehbar, in der er alleine ist, schön das er ein Heim bei dir gefunden hat! Alles Gute für den Kleinen.

Zu Tierheimärzten kann ich sagen: mit Kleintieren (außer Kaninchen und Meerschweinchen) haben die Null Erfahrunf. Haben vier Ratten aus dem TH geholt und einer hatte einen extremen Schiefkopf, sodass er nicht mal klettern konnte. Die Tä meinte, das müsse nicht behandelt werden. Nach 10 Tagen AB hat's Gottseidank noch geholfen (trotz knapp 3 Monate mit der Entzündung) und jetzt ist er munter.
Aber die Schiefkopfhaltung müsste man ansonsten die ganze Zeit sehen. Er taumelt auch nicht?
Ich würde eher von einer Verhaltensstörung ausgehen. Weiter beobachten, vielleicht legt es sich ja noch. Falls nicht, dennoch sicherheitshalber vom TA checken lassen. Wie gesagt, vertrau auf keinen Fall auf den TH-TA. Das kann in die Hose gehen.

Hmm... ich werd mir das ganze morgen nochmal in Ruhe anschauen und wenns nicht besser wird werd ich am Montag nochmal zum TA fahren. Aber ich weis nicht ob ich meiner TÄ das zutraue. Bei Atemwegsinfekten konnte sie mir bis jetzt immer gut helfen, aber sie musste auch viel nachlesen. Kennt zufällt jemand nen guten Mäusetierarzt im Raum Essen?

Immerhin war der TH-TA fähig genug die Kastra durchzuführen...

Hast du schon mal einem Mod ne PM wegen TA geschickt? Die haben ne TA-Liste und können dir da evtl nen mäusekundigen raussuchen.

Falls es eine Verhaltensstörung ist kann sich das ja auch mit größerem Gehege und Gesellschaft legen. Aber die Meinung von einem mäusekundigen TA würde ich mir wohl auf jeden Fall einholen.

Huhu!

Soweit ich weiß, ist Shi-Ne häufig im TH Essen. Frag sie doch einfach mal, welcher Tierarzt da zuständig ist. Eventuell kann sie sogar sagen, ob mäusekundig oder nicht? Oder sie gibt dir vielleicht die Kontaktdaten des Tierarztes, damit du da nochmal nachfragen kannst, wie er zu der Diagnose gekommen ist =) (Sofern er sich da noch dran erinnert bei so vielen Tieren täglich)

Ich hatte bereits 3 Mäuse mit Schiefkopf und die rennen nicht so schnell im Kreis. Bei deinem Mäuschen sieht es sehr nach Beschäftigung aus. Dein Mäuschen rennt schnell und ziemlich präzise. Die weiß, was sie tut, so wirkt es zumindest. Bei meinen Schiefköpfen war es immer sehr unbeholfen und langsamer, außerdem dazu eben ein schiefer Kopf.

Kommt die Maus denn gut an alles dran? Als erstes habe ich gedacht, dass die Maus vielleicht ihr Futter riecht, aber es nicht findet :D Also, das ging mir als erstes durch den Kopf. Vielleicht ist sie deshalb so aufgeregt?

Wie groß ist denn ihr Käfig zur Zeit? Gibts da viel zum Beschäftigen?

Liebe Grüße,
Sabrina

Hi,
Das er nicht an den Napf kommt hatte ich gestern auch erst gedacht und hatte auch etwas Futter im Käfig verteilt. Konnte gestern abend aber beobachten das er das gleiche Spiel was ser um den Napf macht auch auf dem Rand des Napfes macht. Beim fressen konnte ich ihn dann auch beobachten.
Was mit gestern abend noch aufgefallen ist: Als ser wieder die Runden um den Napf gedreht hat wollte ich meine hand in den Käfig tun. Die Türen von den Gitterkäfigen sind ja doch ziemlich laut, hatt ihn aber nicht interessiert. Erst als er gegen meine Hand gerannt ist hat er gemerkt das sie da ist und ist ab ins Häuschen. Das ist doch auch nicht normal oder?

Zum Käfig:
Leider ist der Käfig nur 60x40 aber was größeres hab ich leider nicht. Der Käfig von den 3 Damen ist auch nicht wesentlich größer. Aber ich denke bis der Kleine fertig ist müsste es doch so ok sein? Ob sie nun solange im Tierheim auf der Größe sitzen oder bei mir spielt denke ich keine Rolle.
Ich hab versucht den Käfig ein wenig abwechslungsreich zu gestalten. Hab noch eine Ebene rein getan mit Weidenbrücke. Er hat 2 Häuschen, eine Hängekokusnuss und auch ein Seil. Ich werd mal sehen was ich heute noch für ihn basteln kann.Ich hab noch große Äste auf dem Balkon stehen, allerdings muss ich die noch abkochen. Wenn es wirklich nur aus langeweile ist, wird sich doch was finden was ihn ablenkt.

Liebe Grüße

happy- mice

HUhu,

also, den Zwerg habe ich am 2ten Tag nach Ankunft gesehen. Die Kleintierpflegerin sagte mir er würd nur im Kreis drehen Frau Doc. wird auch noch gucken. Ich dachte auch direkt an eine Gehörgangentzündung.
Am zweiten Tag wuselte er ganz normal in dem Holzgeheg da rum. Kann ich bestätigen da ich ihn extra weckte.
Ohne anzeichen eines Drehwurms. Die Tierärztin hat, da normales Verhalten, logischerweise keine ABS verschrieben. Als ich nachfragte sagte man er zeige das Verhalten auch nach der Kastra nicht mehr.

Ausser Verhaltensstörung ist das einziege was mir noch einfallen würde: eine meiner früheren Mäuse hatte wahrscheinlich eine Hirnhautentzündung nach Behandlung blieb ein Drehwurm übrig. Vielleicht ist es bei ihm auch so. Sie drehte, besonders bei Stress wenn ich im Gehege rumgewurschtelt habe sich im Kreis, bzw lief um Inventarstücke rum.

@Kiwikeks
Nur weil ein Heimtierarzt eine falsche Diagnose stellte schiesst man nicht direkt auf alle anderen Heimärzte. Hauptsache meckern ohne bescheid zu wissen wies abgelaufen ist ;-)
Edit: desweiteren kann jeder Tierarzt eine falsche Diagnose stellen. Ich vertraue keinem Tierarzt :D und übrigens Rufschädigung ist immer unlustig.

Last edited:
Such hier im Forum mal nach Greifswalder Labor-Binis. Die waren schwer verhaltensgestört und haben wegen der Reizüberflutung (mehr Platz, neue Einrichtung etc) extrem gekreiselt. Auf mich wirkt die Maus im Video sehr typisch dafür und nicht krank. Erkrankungen wie Schlaganfall oder Ohrentzündung waren bei mir eher mit Schiefkopf und kreiseln oder aber drehen um die eigene Achse verbunden. Deine Maus wirkt körperlich fit und nur im Verhalten auffällig. Kennt man ja leider auch aus Zoos mit kleinen Gehegen, wo die Tiere immer am Gitter auf und ab gehen oder immer die gleichen (kurzen) Strecken.
Wenn deine Maus kreiselt, ist es bestimmt eine Form von Stressabbau. Ist ja furchtbar stressig im neuen Käfig. Vlt ist es gar nicht schlecht, dass der Käfig für den Anfang nur 60x40 ist.
Vlt meldet sich hier noch jmd, der die Greifswalder damals hatte. Vorallem bzgl der VG, die dir bevorsteht. Ich weiß nicht, ob sein Stresskreiseln evtl die VG erschwert, weil die anderen damit nichts anfangen können. Mit Sicherheit musst du aber mit weiteren VG-Schritten besonders vorsichtig sein, damit er nicht abdreht.

Hi,
leider konnte ich den Kleinen gestern nicht beobachten. Ich sahs bis 11 Uhr neben dem Käfig aber er kam nicht raus. Er raschelte nur wie wild im Häuschen rum. Als ich in der Nacht nochmal nach ihm geguckt habe war er eifrig dabei im Käfig rumzuwuseln und machte einen recht normalen Eindruck. Kaum hatte ich den Gedanken gefasst es wäre besser, drehte er wieder seine Kreise um den Napf *seufz*
Da ich das Gefühl habe das er das Körnerfutter kaum anrührt hab ich ihm die Nacht ein Tellerchen mit Babybrei in den Käfig gestellt. Ob er was davon gefressen hat weis ich nicht. Der Teller war heute früh leer, allerdings hat er ihn in seine Kreisbahn mit einbezogen und nun ist die ganze Tischebene kreisförmig mit Babybrei verschmiert. Was für eine Sauerrei *motz*
Den Beitrag zu den Greifswaldern hab ich mir durchgelesen, danke für den Tip! Allerdings hat mich das, was ich da gelesen habe, ein wenig besorgt. Ich hoffe nicht, das er aggresiv auf die anderen wirkt. Aber so richtig beurteilen kann ich das erst, wenn er auf die anderen trifft. Über die VG hab ich mir schon viele Gedanken gemacht. Einerseits kann ich es kaum abwarten, damit der Kleine endlich Gesselschaft bekommt. Anderseits hab ich ein wenig Angst vor der Reaktion der anderen. Ich hoffe das sie ihn trotz des Kreiselns gut in die Gruppe aufnehmen werden. Ich hoffe ich mute dem Kleinen nicht zuviel zu, da ich ja vorhabe ihn mit 8 Damen zu vergesselschaften.
Über den Ablauf der VG hab ich bis jetzt noch keinerlei Vorstellungen, da ich eben ersteinmal abwarten muss wie sie aufeinander und überhaupt reagieren. Ich denke das muss ich dann spontan entscheiden. Auf jedenfall wird es wahrscheinlich eine VG im Schneckentempo!

Danke für eure hilfreichen Ratschläge!

LG happy- mice und der Kleine (Leider hab ich bis jetzt noch keinen passenden Namen für ihn gefunden *schäm*)

Back
Top Bottom