Drehkrankheit bei Farbmaus

reeann du bist immer gleich so pampig. Und ich hatte ja Recht. ;-)
Schön, dass es der Maus besser geht.

Ich glaube, sie meint, dass es immer nur Baytril war und kein anderes AB. (wobei ich das auch nicht als eindeutig empfunden habe...)

hm.... wie geht es denn der Maus? Ist ja schon ein paar Tage her... :o(

Und was bringt dir dein Triumph jetzt? Das Tier hat kein anderes AB bekommen, geschweige denn an e.c. gelitten, wie du es vorhergesagt hast...

Scotchbride
könnte sie nicht auch Milben im Ohr gemeint haben, mit Parasiten?
Wenn die ein Ohr richtig heftig ausser gefecht gesetzt haben, Trommelfell...oder eben auch nur Entzündung.
EC wogegen eine Sprizte wunder wirkt, das wäre ja toll *anbet*

Hallo!

Entschuldigt, dass es einige Tage gedauert hat, aber jetzt habe ich Zeit für einen kleinen Bericht über Hafer ,der ehemaligen Drehmaus.
Ich habe gerade nochmal nach der Maus gschaut und es geht ihr immer noch besser. Hoffentlich wird es auch weiter besser.*anbet*
Sie hatte letzten Donnerstag eine zweite Spritze bekommen und ich habe ihr danach weiterhin Baytril und Vitamin-B gegeben. Am Freitag konnte sie dann wieder aufrecht laufen und klettern, nur der Kopf war um 90° gedreht. Samstag ist sie wieder freiwillig aus dem Nest gekommen und hat sich frei bewegt. Und Sonntag wieder ganz normal aus Näpfen getrunken und gegessen. *freu*
Mittlerweile ist der Kopf auch nur noch um 45° gedreht und die Maus hat gestern Abend sogar ein bisschen gebuddelt.
Morgen kommt die Besitzerin und holt die Mäuse wieder ab und ich hoffe es wird alles wieder gut.

Nochmal Danke an alle fleißigen Schreiber und vielleicht hilft diese Erfahrung anderen in einer gleichen Situation. Es war gut nicht direkt an Einschläfern zu denken und alles zu versuchen. In diesem Fall hat es sich gelohnt. =)

Gruß

Stracciatella

Last edited:
Das freut mich! *freu*
Das finde ich auch.
Ich bin auch nicht für Einschläfern bei Rückfällen, wenn es einmal geholfen hat, warum dann nicht wieder?
Wie oft haben Hamsterweibchen Rückfälle bei Gebärmutterentzündung, wie langwierig ist die Behandlung von solchen Entzündungen oder EC?
Wir Menschen kämpfen genauso wie die Tiere.

Wie oft haben Hamsterweibchen Rückfälle bei Gebärmutterentzündung, wie langwierig ist die Behandlung von solchen Entzündungen oder EC?

Ist das jetzt ne ernsthafte Frage? Dann mach doch bitte einen eigenen Thread dazu auf. ;-)

Ich bin auch nicht für Einschläfern bei Rückfällen, wenn es einmal geholfen hat, warum dann nicht wieder?

Da bin ich anderer Ansicht. Aber es kommt natürlich auch auf die Schwere des Rückfalls an.
Wenn ein Rückfall stattfindet hat die Behandlung ja auch nicht zu hundertprozent geholfen sondern nur vorübergehende Linderung gebracht.
Ich finde man sollte ein Tier nicht unnötig quälen plus auch nicht dauernd den Stress zumuten den eine Behandlung etc. bringt.
Aber wie gesagt, es kommt auf den Grad des Rückfalls drauf an.

Es ist doch so, oft ist es der Egoismus des Menschen dass man alles mögliche tut damit ein Tier länger lebt. Manchmal ist es aber auch besser das Tier erlösen zu lassen.

Damit möchte ich aber nicht sagen dass ihr egoistisch seit, das natürlich nicht.

wobei man natürlich auch überlegen muss, ob es ein Rückfall ist ( = die gleiche Infektion, die noch nicht komplett gekillt wurde und nun erneut aufflammt, ggf mit inzwishen resistenten Erregern) oder ob es eine Neuinfektion ist.
Kann man ja leider nicht immer klar abgrenzen.

Daher würde ich bei einer wiederholten Erkrankung zwar behandeln, klar, aber eben kein ewiges Dauerspiel und hoffnungslose Rettungsaktionen werden lassen.

Back
Top Bottom