Dreht den Kopf so Komisch

Flinchen

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hatte einer von euch das schonmal?

Eine meiner kleinen Bino Mädels (ca. 3 Monate zur Zeit noch in einer VG) aus dem Notfall in Weiblingen dreht ihren Kopf ganz merkwürdig zu einer Seite, wieder zurück zur Mitte und dann wieder zur selben Seite. Ziemlich ruckartig. Wie eine unbewuste, zwanghafte Bewegung.
Das ganze wiederhot sich ständig. Ist schlecht zu beschreiben und fällt erst kaum auf. Als würde der Kopf nach links gucken wollen, aber sie eigentlich nicht...

Auftreten tut dieses Verhalten auch immer nur, wenn sie ganz still sitzt und gerade aus guckt. (bzw es versucht)

Erinnern tut es mich leider ganz extrem an mein verstorbens Kaninchen, das im Anfangsstadium von E.C auch solche Kopfbewegungen gemacht hat. Dazu hat er noch mit den Augen gerollt was man dann laut TA als Sternengucker -Dings bezeichnet.

Hat Jemand von Euch eine Idee? Ausser TA meine ich? Den werde ich natürlich morgen mal aufsuchen. Aber ich glaube kaum, dass die Maus das Verhalten dort zeigt.

Liebe Grüße
Jessica

hallo,

das könnte gnaz einfach "scannen" sein... rotäugige Mäuse sehen sehr schlecht, deswegen bewegen sie ganz sanft den Kopf von links nach rechts (oder umgekehrt), um ihre Umgebung "scharf zu stellen",.... das ist nix schlimmes...

wenn sie normal läuft hält sie den kopf aber ganz gerade oder? dreht ihn nicht ein, so dass ein ohr Richtung Boden zeigt?

grüße
nina

Oh Alara ich danke Dir *drück*
Ich bin schon in schlimmste Panik verfallen. Ihr geht es sonst blendent.
Das ist die aktivste Maus,die ich je hatte. Letztens ist sie uns zwei Mal aus dem Gehege entkommen. Unglaublich wie sie das geschafft hat. Sie hält den Kopf sonst immer normal und ist sehr aufgeweckt. Dann wird es bestimmt das sein.

Meine Tiere (Mäuse und Kaninchen) haben irgendwie im Moment ständig was. Bin schon übervorsichtig geworden.

Nochmal Danke ;-)
Werde es noch ein paar Tage im Auge behalten.

ich hatte auch an Scannen gedacht jetzt beim Lesen - ja, wenn's sonst nix Auffälliges gibt, wird's das sein.
(Sieht bei meiner giftigen VZM erst fies aus :D)

Ich dachte ich weiß nun langsam mal die grundlegenden und wichtigen Dinge über meine kleinen Schnupsis, aber "Scannen" war mir total neu.
Und so lernt man jeden Tag was dazu. ;-)

Back
Top Bottom