Drei Wochen TG, zwei gescheiterte VG Versuche

chribu

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!!!

Ich muß mir hier mal Rat holen.

Ich hatte bis vor kurzem zwei Rennmausmännchen, 2 und 1,5 Jahre alt. Das ältere ist vor drei Wochen gestorben, habe ich selbst mit einem halben Jahr mit dem jüngeren vergesellschaftet.

Zu dem 1,5 Jahre alten wurde jetzt ein drei monatiges Männchen ins TG gesetzt, nach einigen Tagen (es sah ziemlich ruhig aus) Badewannenversuch, gescheitert, Beißerei.

Weitere 10 Tage, Versuch wiederholt, wieder Beißerei.

Seitdem die Seiten nicht mehr getauscht, wollte sie sich beruhigen lassen.

Beide scheinen extrem gestresst zu sein, der ältere buddelt wie verrückt und nagt am Gitter (ist ein doppeltes Trenngitter, sie können sich berühren mit der Nasenspitze). Bei der VG schien mir aber der jüngere dominanter zu sein, der ältere saß eher ziemlich verschreckt da, wer dann im Endeffekt angefangen hat zu beißen kann ich nicth sagen. Es ging so schnell, sie haben sich nach fünf Minuten Kopf an Hintern aneinandergesetzt, Haare aufgestellt und dann gings los.

Sie sitzen zur Zeit in einem großen Hamsterkäfig mit TG, was ich als sehr ungünstig empfinde, weil sie alles schneller mitbekommen im Raum und so ungeschützt wirken - meine Kinder sind auch immer wieder in dem Raum und sind laut.

Normalerweise halte ich Mäuse zu zweit im Aqua (100X50).

Ich frage mich nun, ob ich sie ins Aqua setzen soll mit einer Holztrennwand, die schon existiert zum Verkleinern des Aquas. Ich hab hier gelesen, daß auch gute Erfahrungen gemacht wurden mit zweiwöchiger totaler Trennung nach mißlungener VG.

Sie wären in einem Aqua mit dem Holzteil getrennt, aber sie können sich dennoch riechen, oder was meint Ihr? Soll ich das mal versuchen für zwei Wochen, damit sie zur Ruhe kommen....oder eher am TG noch längere Zeit lassen?

Wie gesagt, ich finde sie extrem schreckhaft und gestresst.

Ich habe keinen Platz für ein weiteres Aqua, wenn nichts hilft, würde ich das kleine weitergeben, aber das sieht ja schlecht aus, weil bestimmt keiner das Mäuschen haben möchte. Ist ja jetzt schon 4 Monate alt.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben?

Christine

Humpf. blöde Dumpfbacks.

Die Kleinen rotzen tierisch rum, aber kriegen meist den Welpenschutz - da lassen sich die bösesten Kämpfer alles gefallen
hab beides nie anders erlebt

- ich hab aber auch in der Wanne nie anderes erlebt als Beißerei. Nie. Deshalb ist die abgeschafft bei mir.

Das Gittertheater muss nichts sagen - es kann auch heißen "dämliches Gitter, ich will zum Kumpel!!"

Nicht umgesetzt hat den Prozess nicht sooo beschleunigt -
das nicht als Vorwurf, mehr als Erklärung!

Schau Dir mal oben im wiki die Schritte etc an (könnt aber sein, dass da die Wanne steht?).

Kann blöd klingen, unterm Strich müsste es aber "Trost" sein:
hier waren einige Risikofaktoren (außer den Blödviechern selbst) im Spiel, ohne die könnt's gehen, will heißen: noch nicht eindeutig "aufgeben" angesagt.

Nächster Trost: Auch bei Ausschaltung solcher Faktoren hab ich oft lange TG und mehrfache Versuche gebraucht, bis die Viecher friedlich waren (aber auach blieben!!)

Der Kleine hätte eigentlich ein wunderbares Alter für "VG in Panikbox" - das würde ich als erstes probiert haben - und kann man uU noch antesten jetzt.
Jedenfalls muss nach TG die Box zum Einsatz kommen.
Und mindestens das würde ich machen.
Groß "Erholung" eher nicht - es sei denn, einer piepst dauernd (nach 3 Tagen noch) jämmerlich, dann könnte der Herzkasper am Horizont drohen.
Ich würd das Kindsein des Kleinen ausnutzen wollen, solang er's noch ist.
(und ich selbst bin, wenn die Tiere nicht total fertig sind oder man es mit diesen beiden eh aufgibt, gegen Trennen nach Fehlschlag - die sollen sich ruhig merken, was gelaufen ist, für die nächste Runde, sonst war die Runde gerade ja völlig umsonst! Normalerweise kommt man danach ein Level weiter...)

Also wieder ins TG, und dann in die Box... - oder gleich Box testen

Nach Box in ein Miniteil des Aquas, mit dem Holz abgetrennt vom Restplatz (wirklich nur ca 20 x 50 geben!) und mit Streu von beiden Seiten TG-Stall

Eigentlich müsste das gehen mit den beiden...

Hi du,

ich bin der Meinung (aber das ist nur theoretische Forenerfahrung, keine praktische, da ich nur Farbmäuse und Hamstertier habe..), dass wohl bei der Station "Badewanne" der Hund begraben liegt.

Normalerweise setzt man die Mäuse nach der Station TG - Seitentauschen in die Panikbox (sehr kleine Transportbox) - schau auch mal in unseren Wikiartikel zum Thema Rennmaus-VGs.
Im Wiki steht auch, dass man Jungrenner und adultes Tier in der Panikbox VGen kann, kannste dir ja mal durchlesen.

Was ich machen würde: Die Renner nochmal komplett trennen für einige Tage, so dass sie weder Sicht- noch Riechkontakt haben.

Dann erneut die VG versuchen, also entweder direkt in die Panikbox oder Trenngitter im 100x50er Aqua, Seitentauschen.. und dann eben, wenn das gut klappt, das Nest des anderen angenommen wird, kein Gitternagen usw. in die Panikbox und weiter nach der Wiki-Methode vorgehen.

Liebe Grüße
Romy

Was ich machen würde: Die Renner nochmal komplett trennen für einige Tage, so dass sie weder Sicht- noch Riechkontakt haben.

da widerspreche ich hier fröhlich nochmal gegen dieses Reset, wenn sie nicht völlig fertig sind. (und blähe mich mal mit -zig VGs eigener und fremder Tiere...)
Falls Du keinen Wochenenddienst hast, wäre das WE auch für sofortiges Box-testen geeignet (da sollte man sich aber wenig sonst vornehmen - und ich hab die Box dann auch immer im Bett...)

Ich kann mich Stefanie eigentlich nur 100% anschliessen.Mach die Panikbox-wenn Du Zeit hast wirklich gleich diese WE.

LG

Yvonne (die auch die Nacht mit Panikbox am Bett verbracht ;-) )

Off Topic:
bat, ja super!!!!! Funzt's? kann ich mir gut vorstellen! Bloß auch, dass Blinzler womöglich doch mal nen Ausraster kriegt

Off Topic:
schau mal in den Daumendrück-Tread, da steht einiges ;-) Und ja bisher läufts gut-auch wenn ich mich noch nicht richtig zu freuen wage...

Stefanie, du hast da natürlich mit zig praktischer Erfahrung auf jeden Fall die Nase vorne - sollte von meiner Seite aus nicht so rüberkommen, als wäre dem nicht so..
Wenn die Renner nicht fertig sind, ist direkt PB bestimmt die bessere Wahl, danke für die Verbesserung =)

Viel Glück für die VG!

Hallo an Euch und vielen Dank!

Also ich habe keine Zeit, 24 Stunden am Käfig zu sitzen - weder heute noch morgen - und innerhalb der Woche höchstens am Montag.

Ich habe echt Schiß, daß sie es sich total geben.

im Wiki steht:

eine Vergesellschaftung gescheitert, so empfiehlt es sich, den Tieren mindestens eine Woche Pause zu gönnen. Dazu sollten beide Tiere getrennte, voll ausgestattete Gehege erhalten, in denen sie nach Herzenslust buddel oder nagen können um wieder zur Ruhe zu kommen. Bitte setzen Sie die Tiere nach einer gescheiterten Vergesellschaftung keinesfalls wieder zurück ans Trenngitter. Dieses Verfahren würde nur dazu führen, dass die Tiere noch aggressiver und extrem gestresst werden.

und das habe ich mir überlegt. Wie schon gesagt, sie scheinen mir furchtbar gestresst zu sein.

Unglücklicherweise war das neue Tier halt schon drei Monate alt. Ich war übers Wochenende weg, als das alles passiert ist, mein Mann hat ein neues Mäuschen besorgt, und ich hatte vergessen ihm zu sagen, daß er auf jeden Fall eins mit ca. 8 Wochen kauft wegen des Eigengeruchs. Jetzt ist es halt so...und das junge ist eigentlich schon erwachsen jetzt.

Im Wiki steht keine Wanne, nur Panikbox, und hier im Unterforum "Vergesellschaftung- wie macht man das " steht die Wanne.

Ich habe nur eine Tansportbox mit Gitter ;-(, müßte mir erst mal eine zulegen. Kriegt man die geschlossene auch im normalen Handel? Muß ich mich mal umschauen. Kann man da wirklich schnell intervenieren, wenn sie sich beißen? Wenn sie so gekugelt sind, dann hüpft mein Herz selbst im Dreieck, und dann habe ich sie in der Wanne mit Pappe und Wasser auseinanderbekommen.

Piepsen tut keiner. Aber seit zwei Tagen sind beide total schalu und sind sehr sehr schreckhaft, der neue bewegt sich nur im Zeitlupentempo oder hüpft rum. DAS war anders am Anfang, da war er ruhiger.

Christine

Wenn sie wirklich "matschig" aussehen, würde ich ihnen die Paue geben für ein paar Tage. Dann Trenngitter und dann eben die Panikbox. Die heißen im Handel meist Faunabox, darauf achten, daß es wirklich die kleinste Größe ist (ich schätze mal 10x15-20cm Grundfläche. Ich stopf dann immer viel Streu rein und drück das fest, damit sie sich nichtmehr komplett aufrecht hinstellen können (dann ist boxen nämlich schwierig ;-). Futter und ein Stück Gurke für den Flüssigkeitsbedarf rein und dann 24 Std schmoren lassen (klingt nach Kochrezept :D )

Die BAdewanne wird bei Rennern manchmal zum "antesten" empfohlen. Da steht dann meines Wissens aber auch was von sehr wenigen Minuten (max. 5min) und dann ab in die Box. Ich habe das nur einmal ausprobiert, konnte da aber keinen Vorteil drin sehen und lass das mittlerweile ganz weg

@BAT:danke. meinst Du, daß es gehen würde in dem Aqua auf zwei Hälften mit dem Holz in der Mitte? Mir ist gefühlsmäßig eher danach, ihnen eine Ruhepause zu geben und dann nochmal neu anzufangen mit Käfig... oder ich bastle mir wirklich ein Trenngitter für das Aqua, mal sehen.

Christine

Das mit dem Brett im Aqua sollte gehen.

Aber hast Du nicht geschrieben, Du hast nen großen Hamsterknast und ein Aqua? Dann setz doch jeden in eins. Bastel die Woche über ein Trenngitter fürs Aqua und dann kanns wieder losgehen.

Mal überlegen ;-) ja, ich habe einen Hamsterknast! Und habe ganz toll ein fest installiertes Trenngitter gemacht...das erst mal auseinandergepopelt werden muß, hihi

ich denke drüber nach. Viiielen Dank. Ich weiß ja, wohin ich mich wenden kann, falls ich noch Fragen habe - sehr nett von Euch

Christine

jetzt hoffe ich mal, daß ich das Richtige gemacht habe. Sie riechen und hören sich und buddeln gegenseitig an der Trennwand am Glas ;-(

aber mal abwarten. Wenn ich nicht sehe, daß sie ruhiger werden mit der Zeit, setze ich einen in den Käfig. Den kann ich halt nicht wirklich einstreuen, weil sie alles wieder rausbuddeln.

So, hallo, jetzt bin ich wieder hier!

Ich habe leider schlechte Nachrichten. Nach fast zwei Wochen absoluter Trennung (Aqua und Käfig) habe ich die beiden ins Tenngitter im Aquarium gesetzt. Dies ging zwei Wochen, keine Aggression am Gitter, Schlafen im Nest. Heute habe ich Panikbox gemacht - was nach etwa fünf Minuten in heftige Beißerei überging. Der ältere hat Verletzungen im Gesicht, der junge ist unverletzt.

So, das wars, jetzt bin ich um eine Erfahrung reicher und hab die Nase voll!! Schade, schade. Ich habe keinen Platz für noch ein Aqua, ich muß den jungen weggeben. Hat hier zufällig jemand Interesse aus dem Raum Stuttgart?? Ich denke mit einem ganz jungen läßt er sich vergesellschaften...

Liebe Grüße und viiielen Dank für Eure Hilfe!

Christine

Back
Top Bottom