Dreizehn Mäuse, zwei Nester und ein Eigenbrötler

Troublechen

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo =)

Ich muss jetzt hier auch mal nachfragen, ob meine Mäuse sich normal verhalten oder nicht. Meine Gruppe besteht momentan aus 13 Mäusen (5mk + 8w, ca. 6 Monate bis 21 Monate alt) und ist so weit eigentlich harmonisch. Manchmal hört man es kurz piepsen, aber ich weiß, dass da ein paar "stutenbissige" Weiber dabei sind und sie bekommen sich auch immer direkt wieder ein ;)

So, jetzt zum eigentlichen Problem. Sheldon findet es offenbar ganz doof mit den anderen im großen Haus zu schlafen. Und das schon eine ganze Weile. Er hat sich aus allem möglichen was er so findet zwei Etagen über den anderen ein kleines Nest gebaut und da schläft er. Manchmal allein, aber manchmal schlafen auch noch so 1-4 weitere Mäuse mit ihm dort. Das sind zwar meist die selben, was ich aber damit begründe, dass die anderen so scheu sind und nicht offen schlafen möchten...
Ich hab ihn auch noch nie mit einer anderen Maus streiten sehen, er geht ganz normal auf Erkundungstour, darf mit den anderen im Futternapf sitzen und kommt auch vor an die Tür um zu schauen was ich da so mache.
Als ich neulich die Buddeletage (in der das eigentliche Nest ist) komplett gereinigt hab, weil sich dort Motten eingenistet hatten, haben sich dann alle zu ihm in sein "Nest" gelegt. Alles friedlich, alles super. Da dachte ich dann, dass er später vielleicht wieder "mit runter" geht. Aber war nicht so, sein Nest, da bleibt er *Vogelzeig*

Abgesehen vom großen Haus gibt es momentan keine weiteren Häuser, weil ich immer dachte, dass sie sich sonst komplett aufteilen... Testweise hab ich jetzt mal ne Weidenbrücke mit rein gestellt, die wird nur zum klettern benutzt und es gibt weiterhin das große Nest und eben Sheldons Nest.

Gibt es das bei Mäusen, dass die schlicht keine Lust haben mit so vielen anderen Mäusen ihr Nest zu teilen, sonst aber die Gruppe harmonisch ist?

Liebe Grüße

ja, sie prügeln sich nicht, und er drarf viel, also nicht worst case.
Ich selber mag allerdings keine Maus allein schlafen sehen bzw den Außenseiter geben...

und würde womöglich (ich seh's ja nicht, wie's wirklich ist) überlegen, ob ich nicht ganz fies das Nest aller umtopfe an seinen Platz. Ein bisschen fies (aber zumutbar! und reversibel) und nur 65% Wahrscheinlichkeit, dass dann alle da hinziehen bzw er nicht wieder woanders hin.

(haustechnisch hast Du ja alles bestmöglich gemacht! Und leider würde ich nicht ausschließen, dass die Brücke beim Nest-Umtopfen bezogen würde...)

Aber vielleicht auf den Versuch ankommen lassen?

Infekt hat er keinen? (das hieße, das ihn das stresst)
Dass er zur Tür kommt kann u.a. schon auch heißen, dass er nicht so ganz integriert ist

Gut, dann topfe ich später das Nest um, muss sowieso "Pipiecken" sauber machen, dann mach ichs in einem Rutsch. Die Weidenbrücke nehm ich einfach raus, dann besteht die Gefahr nicht, dass sie sich da drunter einnisten :)

Soweit ich es beurteilen kann, ist er gesund. Also kein Infekt, Fell/Augen/Ohren sehen gut aus, keine Tumore.

Er ist ja nicht der einzige, der zur Tür kommt. Wenn ich aufmache und was am Käfig mache kommt gut die Hälfte angelaufen und muss mal schauen, was sich da tut. Hab das bisher eher als Neugierde angesehen....

... zurecht, denke ich.

(an die stillen Mitleser: nein, man topft nicht willkürlich Häuser um! Das ist keine Generalregel! Das ist ein Versuch in diesem einen Fall!)

Und ich denke, dass es nicht so wirklich schlimm ist, wenn eine Maus freiwillig einen ruhigen Platz zum Schlafen sucht, wenn die Gruppe ansonsten harmonisch ist.
Das hatten wir mit unserer Kami.
Die hat quasi nie "Rudelkuschen" betrieben, die hat immer irgendwo für sich allein geschlafen. Sie wurde nicht gemobbt, alle haben friedlich nebeneinander gefressen, sind sich in der Voli über den Weg gelaufen - aber schlafen konnte Kami am besten ganz für sich - entweder im Laufrad, oder auf dem Streuschutzbrett (sodass sie einem manchmal schlaftrunken entgegenfiel, wenn man ahnungslos die Voli aufgemacht hat) oder sonstwo... Hauptsache allein.... das war halt Kamis Eigenart ;-)

LG, seven

Back
Top Bottom