DRINGEND: 1 Böckchen (4Wochen) sucht so schnell wie möglich [München]

SchwarzeWitwe

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

die Farbmaus, die ich aufgenommen hatte, da sie nicht mehr gewollt war, hatte unerwarteten nachwuchs. Nun habe ich 3 baby-mäuschen bekommen, 2 mädchen ... und heute erst erkannt, dass das 3. ein junge ist :/ daher sucht er dringenst ein neues zuhause!

Zu dem Kleinen:

- geboren am 30.01.10
- weiß mit schwarzen Augen
- ich tippe auf Satin-Maus
- wunderschön

Er würde so schnell wie möglich in/um München ein neues Zuhause suchen, natürlich artgerecht und nicht alleine. Würde ich auch im umkreis von 30km bringen!!

Liebe Grüße
SchwarzeWitwe

Unkastrierte Böcke habens superschwer und da Farbiböcke ja ohne Kastration kein artgemäßig Leben führen können, wäre evtl. eine Kastrationsbeteiligung sinnvoll. So fällt es zukünfigen Haltern oftmals leichter, sich nen Ruck zu geben, wenn sie die Kastrakosten nicht alleine stemmen müssen.

Hallo,

das wäre natürlich kein problem, nur müsste der kleine bis zu Kastra ja noch s lange alleine sitzen und das wollte ich vermeiden :/

Ich habe gehört, ab 30gramm geht das erst und die keinen habn das bei weitem noch nicht erreicht :(

Also: bis zur Kastra muss der Zwerg ohnehin alleine sitzen, da er ja anscheinend keine Brüder hat, mit denen er zusammen darauf warten könnte! Zu fremden Böcken kann man ihn auch nicht setzen. Die einzige Möglichkeit wäre, ihn mit Langzeitkastraten zu vergesellschaften. Mit denen sollte er dann auch nach der Kastra zusammenbleiben, denn für "nur" ein paar Wochen zu vergesellschaften, um sie dann wieder zu trennen, halte ich für alle Beteiligen für zuviel Stress. Und Langzeitkastraten sind schwierig zu finden! Das heißt, seine Aussichten, vor der Kastration Gesellschaft zu finden, sind relativ gering. Das ist nicht schön für ihn, aber ist da nicht der einzige mit so einem Schicksal.

Daraus folgt, Du solltest die Zeit bis zur Kastration versuchen, möglichst kurz zu halten: Sprich, den Burschen ordentlich päppeln, damit er schnell das Gewicht von 30 Gramm erreicht! Päppelrezepte gibt es im Wiki (oranger Link oben in der Leiste). Wenn er das Gewicht erreicht hat und man Hoden deutlich erkennen kann, kann ein kastra-erfahrener TA ihn auch kastrieren. Adressen gibt es hier per PN an die Moderatoren unter Angabe der PLZ. Sein Alter ist da eher sekundär, nach dem Motto: "Was man sieht, kann man auch abschneiden."

Und dann wollte ich Dir noch raten, hier mal ein Bild reinzustellen:Vielleicht überzeugt der kleine hübsche Kerl ja doch noch jemanden, ihn in seine Kastratengruppe zu holen.....

Wie alt und wie schwer ist er denn jetzt?

Hallo,

er ist jetzt 5 Wochen und 3 Tage alt.

Seine Hoden sieht man noch nicht so stark. Bzw. man sieht sie, aber nciht so sehr wie bei den Mäuseböckchen, die man immer in Zooläden sieht.

Ich werde es mal mit päppeln versuchen und hoffe dann einen fähigen TA hier zu finden...

Danke dir!

Na, in München wird sich ja wohl der ein oder andere TA finden, der Mäuse kastrieren kann. Lumi oder HipHopBaby hier aus dem Mod-Team können Dir da bestimmt weiterhelfen, wenn Du ihnen Deine PLZ verrätst!

Hast Du ihn schon mal gewogen?

Und das Bild nicht vergessen! Da schmilzt so manches Herz ungewollt schnell dahin!!! :D

Hey,

ja, ich hatte ihn gewogen aber völlig vergessen das zu post XD er wiegt erst 18Gramm.... noch ein wenig sehr leicht :/

Aber ich hoffe er nimmt noch zu (seine mutter wiegt auch nur 26Gramm) und ich werde mir mal die beiden TAs anschauen, die empfohlen wurden ;)

lg

PS: wenn sich etwas tut, dann werde ich es sofort posten!

öhm - aber wenn er kastriert ist, könnte er doch eigentlich auch zu den vorhandenen Mädels zurück (nach Pufferzeit)? Die gleiche Sippe gar noch - wär doch oberideal?

Ich bin auch am überlegen nur:

der Käfig ist für die 6 schon knapp und für 7 sicher zu klein. Und für einen größeren Käfig habe ich keinen Platz :/ *schäm*

Eventuell würde ich das Rudel dann trennen und versuchen, ein 3er oder 4er Rudel zu vermitteln... *traurig* aber ich warte jetzt erst mal ab...

Back
Top Bottom