Dringend:2 Weibchen vergesellschaften geht das gut?

wendy-27

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Ich habe eine Hausmaus (sehr Jung) gefunden.

Erste Frage, ist das Geschlecht schon erkennbar?
Würde es gut gehen wenn ich eine 2 Maus Weibchen aus dem Zoogeschäft dazusetze?

Hey,
wo hast du die Hausmaus denn gefunden?
Wie alt schätzt du die Maus denn?
Bitte keine Mäuse aus dem Zooladen dazu tun!!!! Die Maus muss irgendwann wieder in die Natur! Das ist ihr Lebensraum! Ihr fehlt doch nichts oder?

Vor der Kellertür haben wir die kleine gefunden, die muss irgendwo rein gekommen sein.
Der kleinen geht es gut ich würde sagen zu gut sie hat sich recht schnell eingelebt.
In meiner Umgebung würde die kleine eine überlebungs chance von Null haben, daher haben wir entschlossen die kleine zu behalten, und eine Freundin da zu zuhohlen.

es ist verboten wildtiere einfach so aufzunehmen
wenn sie gesund ist tut ihr ihr damit auch keinen gefallen! sie ist die freiheit gewohnt, jeder noch so große käfig kann die nicht ersetzen.
kannst du nicht eine scheune oder ähnliches suchen, wo du sie freilässt? für ein frei geborenes und aufgewachsenes tier ist es sicher schöner draußen zu sein, egal wie lange es dort lebt, als ein langes aber beschränktes leben in gefangenschaft

Bei uns gibt es keine Scheunen und Bauerhöfe, ich lebe in einer Stadt mit viel Industrie.

Und ich glaube nicht das die kleine überleben wird

es ist verboten wildtiere einfach so aufzunehmen

Seit wann das ist doch keine bedrohte Rasse

auch eine stadt hat außenrum land mit scheunen oder ähnlichem ;-)
der maus tust du keinen gefallen, wenn du sie einsperrst.

geh doch mal von dir aus: ein risikoreiches leben wie bisher, wo du vom auto überfahren, vom dachziegel erschlagen, von psychopathen ermordet werden kannst. aber auch hingehen wo und machen was du willst? oder lieber totale sicherheit in einem einzigen raum, den du nie verlassen darfst?
wenn du nur den raum kennst, keine frage, dann der. aber wenn du die freiheit kennst, würdest du die nicht vorziehen?
nicht umsonst sind gefängnisse bei uns doch strafe und nicht belohnung ;-)

Mareike

Geht es Dir gut?
Das ist ein Tier und kein Mensch.
Du stellst seltsame vergleiche,*schäm*

und warum ist der vergleich seltsam? das tier merkt doch, dass es eingesperrt ist

Eine Frage hast Du Tiere?
Was für welche?

Ein Tier fühlt sich nicht eingesperrt wenn es ihm gut geht.

ich hatte genug tiere
kein in gefangenschaft gezüchtetes tier wird sich bei ausreichend platz eingesperrt fühlen.
ein wildtier sehr wohl, denn das kennt die freiheit.

ist dir schonmal ein käfigtier entwischt und du musstest es anschließend wieder in den käfig sperren? selbst do ein tier empfindet den käfig als beengend. was soll da erst ein wildtier sagen??

edit: und um auf deine pn zu antworten: keine sorge, bei mir ist alle ok ;-)
und die hilfe, die du möchstest, wirst du hier nicht bekommen. hier sind alle der meinung, dass ein gesundes wildtier nicht ins haus gehört ;-)

Dann gehöhren andere Mäuse wie aus dem Zoogeschäft auch nicht in gefangenschaft.

Wenn der so ist kann mein Account gelöscht werden wenn einem eh nicht geholfen wird.

Habe ich, aber keine vernünftige Antwort auf meine Frage die auch als Thema angegeben ist bekommen

Unabhängig davon, ob eine Art als bedroht eingestuft ist oder nicht, ist es in Deutschland generell verboten, Wildtiere in Gefangenschaft (d.h., als Haustiere) zu halten. Dazu zählen auch alle wilden Mäusearten.

Dies hat der Gesetzgeber so bestimmt. Wir machen hier keine Gesetze, aber wir leben nach ihnen und können, dürfen und werden niemanden dabei unterstützen, sie zu brechen.

Eine Ausnahme liegt vor, wenn ein Wildtier vorübergehend aufgenommen wird, um es wegen Krankheit oder Unterentwicklung (unselbständige Jungtiere) soweit aufzupäppeln, dass es in die Freiheit entlassen werden kann. Mit einer solchen Maßnahme muss dann allerdings auch eine Auswilderung verbunden sein: das Tier muss kompetent darauf vorbereitet werden, (wieder) selbständig in der Wildnis zu (über-)leben, und muss nach Abschluss der Auswilderung wieder in Freiheit entlassen werden.

Naja, wenn sie die Maus erst gestern gefunden hat, wird sie noch nicht verlernt haben, wie man draussen zurecht kommt.
Und auch in jeder noch so industriellen Stadt gibt es Parks oder ein ländliches Umland.
Und auch die Eltern dieser Maus müssen ja draussen in deiner Nähe überlebt haben, sonst gäbe es ja Deine Fundmaus ja nicht;-)

Wie auch immer: da sie gesund zu sein scheint, muss sie nach draussen, alles andere ist Quälerei.

Ich unterstreiche alles.

Man hat auch selber keine rechte Freude dran - mir reichen schon die mit wildem Papa und Albino-Mama, die sind echt durchgeknallt. Da ging's jetzt nicht anders, aber richtig wilde werden in Gefangenschaft echt nicht glücklich.

Last edited:
Welches zuhause könntest du denn überhaupt der kleinen Maus bieten? Selbst ein großer Käfig kann die Freiheit nicht ersetzten!
Auch in der Stadt überleben Mäuse!
Bitte lass sie wieder frei! Du tust damit das Richtige!
Lass es dir doch nochmal durch den Kopf gehen!
Oder würdest du eine Amsel von draußen fangen, um sie zuhause in einem Käfig zu halten? Das ist das selbe, wie wenn du die Maus in einen Käfig daheim sperrst!

Mareike

Geht es Dir gut?
Das ist ein Tier und kein Mensch.
Du stellst seltsame vergleiche,*schäm*

*Angst*
Ja, und wie Descartes schon bemerkte: Tiere sind Maschinen ohne Seele.

Willkommen im 17. Jahrhundert *umkipp*

Lass die Maus bitte frei ...

(Es sei denn es ist eine ausgesetzte Farbmaus, aber das schließt du aus, oder?)

Back
Top Bottom