Dringend! Eine ganz kleine Ratte grad gefunden. Was soll ich machen?

rapik

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

habe vor meinem Haustür eine ganz kleine Spitzmaus gefunden. Die saß dort seit gestern Abend, damals habe ich nicht verstanden woraus das Piepsen kommt.

Soll ich sie zurück bringen oder aufziehen bis sie groß wird? Wir haben Aufzuchtmilch besorgt, aber sie isst das nicht ganz gerne und öffnet den Maul nicht. Jetzt piepst sie weniger...

Beim TH in Stuttgart, Botnang wurde mir telefonisch gesagt, sie lassen, wo sie gefunden wurde. Bei dem Rattenforum.de hat keiner das empfohlen...

Hier ein Foto, sie ist 3 cm lang:

http://i5.fastpic.ru/big/2010/0528/74/b18b276daa10449c01a746f33d7a7474.jpg

Gruß

ohhhh ist die süß!
Da erweicht das Herz einer jeden Mäusemama.
Aber vorsicht. Erweichen hin oder her. Es ist ein Wildtier und es hat bestimmt einen Grund warum sie allein da herum saß. Ich würd mich an deiner Stelle daraus halten. Aber du hast dich ja bereits eingemischt. Blöd was. Jetzt ist dir das Mäuschen bestimmt schon ans Herz gewachsen. Könnt ich jedenfalls verstehen. Du hast drei Möglichkeiten:
Sie mühsam aufziehen und auswildern (schwierige, unnatürliche Variante)
Sie wieder aussetzten (blöde Variante)
Sie erlösen (blöde, aber keine dumme Variante)

Warum ist es erledigt?

Weil wir beim Tierarzt gewesen sind. Ich meinte, dass der Fall nicht mehr dringend ist.

Also wir werden versuchen es aufzuziehen. Jetzt schaffen wir es zu füttern, aber mit Gewalt mit Pipette. Selber isst es leider nicht. Soll es überhaupt aus der Pipette saugen? Pro Stunde kriegt es 3 Tropfen. Ist es viel genug? TA hat gesagt ein Tropf wäre schon gut.

Diese Seite ist sehr hilfreich:
Maulwurf_Spitzmaus

Hallo und *welcome* erst einmal...;-)

Schön daß du dich informierst, wie du der Maus helfen kannst. Die Seite hätte ich dir nun ebenfalls empfohlen, dort findest du zahlreiche Tips zur Aufzucht. Spitzmäuse sollen aber nicht ganz einfach sein, unmöglich ist es aber nicht.
Die Maus auf dem Foto sieht wirklich noch sehr jung aus.

Ich würde dir raten, auch mal die anderen Beiträge über die Aufzucht und Auswilderung zu durchforsten, da gibt es schon einige...mom, ich such gleich mal was für dich raus...

Voliá: http://mausebande.com/forum/andere-maeusearten/allgemeines/17567-dringend-spitzmausbaby.html

Spitzmäuse sind ja Insektenfresser und benötigen im Erwachsenenalter andere Nahrung als "echte" Mäusearten. Wenn du sie durchbekommst dann freunde dich schonmal mit dem gedanken an, Regenwürmer, Asseln, Käfer und sonstiges Getier zu sammeln und ihr anzubieten.

Wie kann ich das Thema löschen?

Das kann nur ein Admin oder Moderator ;-)

Die Seite ist eigentlich nen tipp von Alara aus nem anderen ähnlichen thread
könnte für dich interessant sein: http://www.kleine-tiere-online.de/11.htm
Viel Glück bei der Aufzucht!

....Ach ich sehe jetzt erst du die ja schon kennst, sorry, bin ein bischen verpeilt....

Last edited:
ach wie niedlich ! Die Bilder so im Vergleich zu sehen is ja auch niedlich :)

Die macht sich echt gut !

Viel glück weiterhin

LG. Lisa

Danke!

Kann jemand bitte sagen, ob die Überstreu Waldboden für die Spitzmäuße passt?

Die ist ja echt unglaublich süß (:
ich finds toll von dir das du dich so um sie kümmerst,ich hätte sie auch nicht da sitzen lassen können.Ich habe meine Maus auch gefunden,war aber alles etwas einfacher weil sie eine Farbmaus ist und schon ausgewachsen,jetzt wohnt sie bei mir mit 2 anderen Mäuschen und klappt alles super.
Ich hoffe du schaffst es sie aufzupeppeln,sieht ja schon echt gut aus (:
Viel Glück weiterhin

Mit Waldboden meinst du die Einstreusorte oder "richtigen" Boden aus dem Wald?

Ich würde ihr wohl ein möglichst naturnahes Gehege (Aquarium oder Terrarium) einrichten, mit all dem, was sie in der Natur auch vorfindet. Sand, Erde (evtl. erstmal ausgebacken wegen Keimen), Blätter, Steine, Grassoden, Äste, Moos, ...

Wenn sie dann groß genug ist um sich zu bewegen kann sie dann dort rein und lles kennenlernen. Und letztlich wird sie so leichter lernen, ihre Nahrung selber zu suchen.

Ich vermute Rapik meint nur einen Übertstreu der in Tüten angeboten wird , so wie der hier von Vitakraft . *grübel*

Attachments

• WALDBODEEEE=D.jpg
    WALDBODEEEE=D.jpg
    3,8 KB · Views: 64
Last edited:
Nunja, vermuten kann man vieles, aber solang Rapik nicht selbst erläutert, was er/sie meint wissen wir immer noch nicht was gemeint ist, oder? Davon gibts auch unterschiedliche Hersteller und verschiedene Materialien...nicht zuletzt auch stinknormalen Rindenmulch.

Back
Top Bottom