Dringend! Einschläfern oder nicht?

Mäuslein89

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe heut 4 Mäuschen aus dem Tierheim geholt. Als ich sie vorhin ins Terra gesetzt habe, hab ich gesehen, das sie an der Seite hinter den Vorderpfötchen 2 Huckel hat, ich vermute Tumore! Beim laufen hat sie große Schierigkeiten, sie fällt immer hin und her und ich hab den eindruck, sie kann nicht richtig wie sie will!
Ich fahre natürlich nachher sofort zum TA! Meint ihr, ich soll sie erlösen lassen? *traurig*

lg sindy

Ach, Du Arme! Das geht ja gleich gut los..... Ich würde auf die Meinung des TA hören (wenn es ein mauskundiger ist!), aber das hört sich wirklich nicht gut an! Ich vermute mal, dass er keine gute Prognose/Diagnose stellen wird und dann solltest Du sie schon gehen lassen, meiner Meinung nach. *drück*

Nimm die anderen 3 mit, die kann er dann auch noch kontrollieren und ggf. punkten. Oder wurden sie schon gepunktet?

Punkten? Wegen Milben?
Also, ne andere sieht auch nicht so wahnsinnig fit aus. Aber ich hab noch nirgendwo einen knubbel gesehen, sie niest auch nicht. Sie sieht einfach nur zerstribbelt aus und is bissl wackelig auf den Beinen.
Ach, die tut mir so leid! Sie kuschelt so schön mit den anderen! *heul* Ich hoffe das beste, aber ich denke, ich werd mit 1 weniger heim kommen! *traurig*

lg sindy

Nimm alle mit und lass die 4. , wenn sie eingeschläfert werden muss, im Kreise ihrer Freunde gehen.

Ich setze sie also nach der Nakrosespritze wieder in die TB, lass sie da in Ruhe einschlafen und erst wenn sie wirklich weit weg ist, hole ich sie wieder raus.

Ich denke, dass es für die Kleinen am besten ist.

Die anderen sollten gepunktet werden! Und wenn eine auch nicht fit aussieht, lass sie doch auch gleich anschauen, wer weiß, was sie hat!

Also, ich bin mit allen Mäusen wieder heim gekommen! Tie Huckel an der Seite waren Abszesse. Sie wurden geöffnet und gespült. Nur mit Laufen klappt es nich so richtig. Der TA hat ihr ein Cortisondepot gespritzt. Hat bei meiner Bine ganz gut geholfen! Ich bin mal gespannt. Die andere hat schnupfen, die bekommt Baytril! Der Arzt war nur etwas erschrocken, wie abgemagert alle 4 aussehen. Ich soll sie jetzt peppeln mit Nutri und Babybrei und alles, was die Trickkiste her gibt! Drückt mir bitte die Daumen. Wenns mit laufen nich besser wird, werd ich sie wohl nächste Woche doch gehen lassen *seufz*

So langsam läuft sie besser, hat trotzdem noch Probleme, aber nicht mehr so wie am Donnerstag!
Nächste Woche bekommt sie nochmal Cortison gespritzt, dann sollte es halbwegs wieder gehn.
War heut nochmal mit ner anderen von den 4en da. Die humpelt nämlich auch mit einem Hinterfüßchen. Da die Reflexe verzögert sind an dem Fuß sind es die Nerven und sie hat auch Cortison bekommen. *seufz*

Das weiß ich nicht. Die kamen ja alle als Notfall ins Tierheim (also in ner Kiste vorm Tierheim abgestellt). Geboren wurden sie dort nicht. Darum kann man nicht sagen, wie alt die Mäuse sind und ob sie Geschwister oder so sind. Aber ich vermute es mal stark. *grübel*

So, die Maus läuft immer noch nicht bedeutend besser. Ein bisschen schon, aber nicht zufriedenstellend! Am Freitag bekommt sie nochmal Cortison.
Nu muss ich ja aber meine Voliere behindertengerecht machen! Nur wie? Die Rampen bereiten mir Kopfzerbrechen (es sind 4 Volletagen). *grübel* Ich hab angst, das sie runter fällt.
Außerdem hab ich noch ein Mäuschen, das weiter abnimmt. Es ist schon nur noch ein Strich in der Landschaft. Sie bekommt alles, babybrei mit Kokosmilch und Nutri gemischt, Backoblaten, Nüsse.... aber sie nimmt nich zu! Aktiv ist sie aber. Nur mach ich mir schon sorgen um sie. Sie hat nämlich auch Probleme mit einem Hinterbeinchen und wackelt etwas durch die Gegend *seufz*
Das die im Tierheim da nix gesagt haben. Das is doch nich erst seit ich sie geholt hab *böse* so wie die aussahen *Wand*

Bei der abnehmennden Maus können auch Darmparasiten dran Schuld sein, mach mal eine Kotuntersuchung (vor allem Kokzidien / Hefen), wird mit Nystatin behandelt und gut ist.

Die Rampen möglichst flach halten, seitlich sicher musst du nicht unbedingt, wenn sie breit genug sind, dann fallen sie da nicht runter, ich habe beispielsweise einfach Holzlatten mit Rillen. Selbst meine blinde Oma kommt da sehr gut hoch und runter!

Ich hab die Voliere gebraucht übernommen und die Rampen sind schon etwas steil. Und so sehr breit sind sie nun auch nicht. Da sie manchmal hin und her fällt hab ich da angst das sie da abrutscht. manchmal fällt sie auch auf die Seite und kommt dann nicht wieder hoch und zieht sich mit den Vorderpfötchen weiter *traurig* und manchmal klappt es richtig gut. Sie kommt jetzt sogar in den Futternapf.
Kostet das mit der Kotprobe beim TA extra? Wieviel?

Last edited:
Also, Rampen läuft die Mäus nicht hoch und runter..was mach ich denn nu *traurig*
Hab da noch ein anderes Problem: Ich hab eine Maus, die hat seit über 2 Wochen schnupfen und kein AB schlägt an! Ich hatte Baytril, Chloromycetin und jetzt Cotrim E! Aber es hat sich nichts getan, im gegenteil, es wird schlimmer! Die maus sieht total zerfetzt (also das Fell) aus und sie geht auf "zehenspitzen" (läuft so komisch). Mittwoch früh hat sie dann ganz schwer durchs Maul geatmet, das sah so schrecklich aus *heul* bin gleich zum TA und der hat ihr was abschwellendes gespritzt, das sie wieder luft bekommt. Beim abhören meinte er, es fiept beim atmen. Hab ihr jetzt noch Hustensaft gegeben.
Was kann ich denn noch machen? Sollte ich sie gehen lassen? Bin total verzweifelt *heul**traurig*

Für Atemwegsinfekte die Parademedizin ist für mich immer noch Tetraseptin. Ich versuche auch, wenn ich mit dem TA die Möglichkeiten bespreche, Alternativen zu bevorzugen, weil es 2x tgl. gegeben werden muss, sehr ungern genommen wird, kaum gemischt werden darf, nicht ins Fell darf, kühl gelagert werden muss etc., aber die Wirksamkeit gegen Atemwegsinfekte ist allgemein besser als die von Baytril (zu oft gegeben, Resistenzen) und Chloromycetin (wirkt eh langsam und "schwach", so mein Eindruck) oder Cotrim (das gleiche wie Borgal, Wirkstoff Sulfonamid, ist wohl sowas wie ein Vorgänger von AB bzw. das erste Medikament, das Richtung AB ging). Es ist die gleiche Klasse wie Doxycyclin (Tetracycline). Ob sowas bei dem Zustand noch helfen kann ist natürlich eine andere Frage. Ach ja, Doxy (zum Beispiel Vibramycin hieß das glaube ich) wäre natürlich hier auch eine Variante. Ist nicht billig und eine Art hopp-oder-topp. Mit Depot subkutan am 1., 5. und 9. Tag wäre das. Sprich halt mal mit deinem TA die Möglichkeiten durch. Der muss es auch beurteilen, ob es noch sinnvoll ist, weiter Therapien zu versuchen.

Ich auch: Doxy in Kombination mit Prednisolon kann hier noch helfen.. dank dieser Kombi habe ich meine superschlimm aussehende und schwer pumpende Meredith wieder hinbekommen, haette ich niemals gedacht..
Sprich deinen TA mal drauf an, was er dazu meint..

Viel Glueck fuer das Mausi.. *seufz*

VlG
romY

Danke euch beiden *drück* Ja, ich sprech ihn darauf an. Muss morgen wieder hin wegen Stupsi, die bekommt ihre 2. Cotisonspritze *seufz*
Mein Armer Geldbeutel... langsam nimmts echt überhand *umkipp* was ich diesen Monat schon beim TA gelassen hab, und der Monat ist noch nicht mal um.... *seufz*

Hab eure Beiträge ausgedruckt und werd sie meinem TA mal mitnehmen! Meint ihr, ich soll ihm die AB Liste aus dem Wiki auch mal mitnehmen? Oder kommt das blöd?

Last edited:
Back
Top Bottom